Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

gerne würde ich ein sensibles Thema eröffnen - manuelles Fokussieren. Nicht jedermanns Sache, ich weiss. Aber gerade bei Fuji ist es die kreative Welt - bei Spiegelkameras so gut wie no go, die Fujianer klatschen. Zeigt mal, was ihr drauf habt, wie scharf eure Augen sind und die Kameras hergeben. Manuell fokussiert OOC, nur für Forum verkleinert. 18-55, offene Blende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by basa333

Ja , Die gläser vorne sollten scharf sein. Das ist je der clou. Zeigt, wie gut ihr seid.

Wie kontrolliert man denn ob es manuell fokussiert wurde oder ob es mit Autofokus gemacht wurde? Wenn es hier schon um das Können geht. Man könnte sich auch so mal treffen. Auf ner Wiese vielleicht. Rücken an Rücken, dann 5 Schritte auseinander und wer als erstes ein scharfes Foto seines Gegenüber hat gewinnt,

(...)bei Spiegelkameras so gut wie no go, die Fujianer klatschen. (...)

Ich hab es geliebt an meiner D700 und den Objektiven von Carl Zeiss. Was machen denn die ganzen Leute mit alten analogen Kameras ohne Autofokus? Und erst die ganzen Leicafotografen? 

Marc

Ja , Die gläser vorne sollten scharf sein. Das ist je der clou. Zeigt, wie gut ihr seid.

Hm, also falls es ein Sehtest sein soll, ich sehe die maximale Schärfe auf den hinteren, oberen Rändern der beiden Schoppengläser rechts und links.

Und wenn es um Bildbeispiele für manuelles Fokussieren mit Fuji-X-Linsen geht, würde ich den Thread-Titel entsprechend editieren.

Edited by micaelo

Ich hab es geliebt an meiner D700 und den Objektiven von Carl Zeiss. Was machen denn die ganzen Leute mit alten analogen Kameras ohne Autofokus? Und erst die ganzen Leicafotografen?

Da gibt es so tolle Sachen, wie Mikroprismenring und Schnittbildentfernungsmesser.

Bis 1985 ging es nicht anders als manuell scharf zu stellen.

Der AF hat sich ja dann sehr schnell durchgesetzt und zurück blieb eine Mattscheibe, mit der man alles konnte, nur nicht vernünftig scharf stellen.

Mit Fokus-Peaking haben ja die Spiegellosen eine Technik entwickelt, die das von Hand scharfstellen wieder salonfähig macht.

Ich habe mein Zonlai 35mm Objektiv gestern erhalten (rein manuelles Objektiv) und muss sagen dass dies eine andere Art zu photographieren ist. Wenn der Fokus sitzt freue ich mich, denn das ist dann "meine" Arbeit und "mein" Verdienst am Photo. Autofocus kann ja jeder... Nutze ich persönlich auch lieber, weil ich bei tobenden Kindern mit dem MF nicht annähernd nachkomme. Übungssache? Vielleicht. Für mich bleibt das Objektiv als reine SpaßLinse vorhanden.

Edited by Heraisto

Das Thema überfordert mich intellektuell, da ich mit dem Bild im OP und der Aufforderung "Zeigt, wie gut ihr seid" nichts anfangen kann.

Aber allgemein: Manueller Fokus ist zweifellos praktisch, anders geht es ja oft gar nicht (etwa hyperfokal fokussieren). Deshalb gibt's auch den AF+MF-Modus. Auch der Sofort-AF hat gegenüber dem regulären AF seine Vorzüge, sowohl für AF-S als auch für AF-C.

Von daher: Einfach die passenden Einstellungen zur passenden Aufgabe wählen, dann klappt's auch mit dem Fokus. Optionen gibt es beim derzeitigen AF-System mehr als genug.

Nun, mit diesem Thema wollte ich keinen Streit hervorrufen. Es sollte auch kein Wettkampf ausgetragen werden, wer das bessere Auge hat oder sonstwie besser ist. Ich wollte einfach an einer Stelle manuell geschärfte Bilder konzentrieren und darüber diskutieren. Wenn es nicht gewünscht ist oder es jemanden intelektuell überfordert, bzw. wenn man  damit nichts anfangen kann, entschuldige ich mich, das Thema ist wohl nicht tragend genug und soll gelöscht werden. Mehr ist dazu nichts zu sagen.

[...] Man könnte sich auch so mal treffen. Auf ner Wiese vielleicht. Rücken an Rücken, dann 5 Schritte auseinander und wer als erstes ein scharfes Foto seines Gegenüber hat gewinnt [...]

Ok, welche "Waffen"? Mit oder ohne Sekundanten? ;)

Hallo

Da ich wieder in die Analoge Fotografie einsteigen will , habe ich gemerkt wie sehr ich die Lupe beim Schafstellen vermisse .

Mit Fokus Kontrast punkten in Farbe oder digitalen Schnittbild kann ich genauso wenig anfangen , wie zu Analog Zeiten mit Schnittbild und mircoprismen .

Ich hatte in meiner Nikon FA eine Gitternetzlinien Mattscheibe ohne den ganzen schnickschnack .

Ich hatte zu Analog Zeiten auch nur MF ( außer bei meiner kompakt knipse ) und wie die ersten Boliden gekommen sind ( F-301 , F501   F801 u.s.w. bis zur F4 ) wusste ich das mein Fotohobby endet .

Das ich mir diese Giganten nicht antun würde war mir klar und bin dann 2005 aus den Fotografieren mit eigener Kamera ausgestiegen und hatte nur noch eine Taschen knipse ( Naja die Freundin hatte noch eine große Nikon die konnte ich mir damals immer Borgen ) .

Erst mit dem ersten erblicken der X100 ist der Fotovirus wieder geweckt worden .

Die Test X20 , das Forum hier und das erscheinen der X-T10 waren dann mein Zeichen um wieder einzusteigen .

Ich sehe das MF und das AF inzwischen als Ergänzung . Wen der AF nicht so will wird halt manuell scharf gestellt , das verstellen des Focuspunktes oder wen er mal nicht greift , dann hat der kurze dreh am Objektiv .

Gruß

Oli

Hi.

Bei diesem Bild habe ich die Fäden des Spinnennetzes durch Focus Peaking erwischen können, der AF war damit überfordert.

attachicon.gif©MFocks_2016-10-16MeerbuschA44Brücke-1044.jpg

Grüße

Matthias

Richtig schönes Bild. Bei derart Motiven probiere ich den AF auch maximal 2 Mal. Wenn er da nicht trifft, habe ich im nächsten Moment schon den linken Mittelfinger dem AF gezeigt und gleichzeitig mit dem Selben auf MF umgeschaltet.

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm