Jump to content

Vulkanwelten - Für alle zum Mitmachen


Dickmanitoba

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Lavabombe liegt noch am Kraterrand

X-T1 XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leuchtfeuer des Mittelmeeres ist Stromboli die bekannteste der Äolischen Inseln.

Mit dem XF 18-55mm an der X-T1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit über 2000 Jahren dauernd tätig, kommt es am Stromboli in der Regel alle 15 bis 30 Minuten zu Ausbrüchen aus den zur Zeit 5 Förderschloten.

Mit dem XF 18-55mm an der X-T1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sciara del Fuoco, auf der die ausgeworfenen Gesteinsbrocken ins Meer kullern.

X-E1 mit dem XF 10-24mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Aufstieg ist nur in Begleitung eines Vulkanführers erlaubt. Zur Hochsaison ziehen Touristenströme wie Bandwürmer den schweißtreibenden 1000m Anstieg über die Hauptroute zum Gipfel hinauf.

X-T1 und XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ambitionierte Vulkanfreund nimmt den alten Aufstieg

X-T1 mit XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick auf den NE-Krater

X-T1 und XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sonnenuntergang genießend warten auf die blaue Stunde. Helm und Stirnlampe gehören zur Pflichtausstattung. Auch wird es oft empfindlich kalt.

X-T1 und Xf 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einbruch der Dunkelheit lugt der Teufel aus seinem höllischen Gefilde

X-T1 mit XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ambitionierte Vulkanfreund nimmt den alten Aufstieg

X-T1 mit XF 18-55mm

 

attachicon.gifIMG_2649.JPG

 

Tolle Bilder, Dickmanitoba! Danke, dass Du uns in diese Vulkanwelten mitnimmst!

 

So langsam habe ich bei diesen Aufnahmen und Deinem Fachwissen den Eindruck, dass Du solche Routen gewöhnt bist???

Gruß Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin beeindruckt von Deinen Bilder und Deinen Erläuterungen - Danke Dickmanitoba !

Besonders fasziniert war ich von Deinem Video - echt professionell.

Ich kann Deine Begeisterung für das Leben am/im Vulkan in jeden Deiner Bilder sofort erkennen - Kompliment.

 

Mich faszinieren auch Vulkane und Vulkanlandschaften, deshalb verbringe ich im Teide-Nationalpark und in der Caldera viele Stunden wenn ich in Teneriffa bin.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Deinen Vulkan-Erlebnissen.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, Dickmanitoba! Danke, dass Du uns in diese Vulkanwelten mitnimmst!

 

So langsam habe ich bei diesen Aufnahmen und Deinem Fachwissen den Eindruck, dass Du solche Routen gewöhnt bist???

Gruß Ruth

Hallo Ruth,

Reisen, Berge, Wandern und wenn man Glück hat, obendrauf noch ein Feuerwerk. Faszinierend finde ich die zahlreichen Erscheinungsformen und ständigen Veränderungsprozesse, denen die Natur durch den Vulkanismus untergeben ist. Aber auch die fühlbare Urgewalt übt einen großen Reiz aus.

 

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin beeindruckt von Deinen Bilder und Deinen Erläuterungen - Danke Dickmanitoba !

Besonders fasziniert war ich von Deinem Video - echt professionell.

Ich kann Deine Begeisterung für das Leben am/im Vulkan in jeden Deiner Bilder sofort erkennen - Kompliment.

 

Mich faszinieren auch Vulkane und Vulkanlandschaften, deshalb verbringe ich im Teide-Nationalpark und in der Caldera viele Stunden wenn ich in Teneriffa bin.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Deinen Vulkan-Erlebnissen.

 

Gruß

Jürgen

Vielen Dank Jürgen,,

weitere Bilder kommen sicherlich und vielleicht ja auch eine Auswahl Deiner Teide Bilder. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn der Thread mit Leben gefüllt wird. Warst Du schon auf Teneriffa in der Cueva del viento - http://www.cuevadelviento.net ?

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jürgen,,

weitere Bilder kommen sicherlich und vielleicht ja auch eine Auswahl Deiner Teide Bilder. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn der Thread mit Leben gefüllt wird. Warst Du schon auf Teneriffa in der Cueva del viento - http://www.cuevadelviento.net ?

 

Beste Grüße

Dirk

 

Hallo Dirk,

da muss ich mal auf die Suche gehen, um Teide-Bilder zu finden, die Deinem gesetzten Qualitätsanspruch in diesem Thread gerecht werden.

In der von Dir angesprochenen "Höhle" war ich noch nicht und werde sie auch nicht besuchen, da ich kein Mensch für Löcher und Höhlen bin.

Ich fotografiere die Caldera und den Teide-Nationalpark gerne in den Morgenstunden, auch vor Sonnenaufgang, aber insbesondere in den Spätnachmittagsstunden, denn dort gibts oft ein ganz besonderes Licht und Farben.

Nicht zu vergessen sind die unvergesslichen Erlebnisse in vielen Neumondnächten unter der Milchstrasse.

Einige Bilder sind in meinem Teneriffa-Thread zu sehen, hier ->.

Ab Mitte Oktober bin ich wieder für 6 Wochen auf "meiner" Insel ;)

 

Beste Grüße zurück aus dem schönen Heckengäu

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut 1,5 km der Insel vorgelagert ragt ein Felsstumpf aus dem Meer. Es handelt sich dabei um die Schlotreste des Ur-Strombolis, des Strombolicchio, der vor über 200.000 Jahren tätig war und auf dessen Spitze heute ein Leuchtturm steht.

X-E1 mit XF 55-200mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wind und Meer haben bizarre Felsfiguren aus dem Strombolicchio geschliffen.

X-T1 und XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erloschenen Vulkaninseln Filicudi und Alicudi im Abendlicht.

XF 55-200mm an der X-E1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Küstenbereich Liparis ist durch Bimsgestein geprägt. Auch Bims ist vulkanischen Ursprungs und entsteht, wenn bei grasreichen Eruptionen die Lava durch Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid aufgeschäumt wird.

X-T1 mit dem XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enthält die Lava einen hohen Kieselsäureanteil und einen Masseanteil Wasser von max. 4%, entsteht bei schneller Abkühlung das vulkanische Gesteinsglas Obsidian.

X-T1 mit dem XF 55-200mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Ätna in ca 1900m über NN

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vom 23.Mai 2017

X T-1,  Fujinon 18-55,  f/13,  1/219 Sek.,  f=24,3mm,  ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ätna ist Europas mächtigster Vulkan. Mit seinen fünf Gipfelkratern erreicht er eine Höhe von rund 3350m. Im Vordergrund das Valle del Bove. Bis 1999 gab es hier ein ausgedehntes Waldgebiet, welches durch lang anhaltende Lavaströme in dem Jahr zerstört wurde.

X-T1 mit dem XF 10-24mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere die durch seitlichen Austritt ausfließenden Lavaströme schlagen häufig eine Schneise der Verwüstung. Im Hintergrund Kalabrien, die Meerenge davor ist die Straße von Messina.

X-T1 mit XF 18-55mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...