Jump to content

Fujinon XF 23 mm f/2 vs. 23 mm f/2 von X100(x)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Daniel.

 

Ich hoffe, Du meinst nicht mich - ich bin nicht im Mindesten eingeschnappt. Ich habe das 23/2 und werde es erst bei Eintreffen der X100F abgeben. Es ist ein hervorragendes Objektiv.

 

Insgesamt ist das 23/2 der X100-Serie hier meines Erachtens zu stark kritisiert worden, es entstand ja fast der Eindruck, die X100 sei quasi nicht zu gebrauchen. Da wollte ich einfach mal ein paar Gegenbeispiele zeigen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde die Bilder nicht überbewerten, ich hatte nie ein Schärfeproblem mit irgendeiner Fuji, besonders nicht mit der X100 und auch nicht bei F2 (ausgenommen die bekannte Offenblendennahschwäche):

Hier mal etwas mit F2:

 

14179276859_92d74977b2_c.jpgServus by Snipy79, auf Flickr

 

Die Entscheidung ob 23F2WR kaufen oder X100 kaufen würde ich nicht an der Schärfe festmachen, sondern daran ob man mit den Besonderheiten der X100 etwas anfangen kann/möchte oder nicht.

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 Mir ist sie schlicht nicht scharf genug. Bilder wirken immer etwas undefiniert, etwas übertrieben gesagt matschig auf mich. 

 

Gruss Daniel

 

Falls du mich meintest mit eingeschnappt, Fehlalarm! Aber ich bezog mich auf deine Aussage oben und finde die passt einfach nicht und scheinbar kennst du die X100 auch gar nicht, also nur von Testberichten...

Trotzdem will ich dir natürlich keine X100 einreden, wenn jemand ein Wechselsystem ist das ja so wieso klar, das es keine X100 werden wird.

 

Wie du dich auch immer entscheidest, viel Spaß mit deiner zukünftigen Ausrüstung.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch sehr Enttäuscht vom 23er F2.

 

Für mich absolut unbrauchbar von Offenblende bis mind 3,6...machmal sogar noch drüber,und das nicht nur bei Naheinstellungsgrenze!

 

Wirklich Schade!

 

Hallo Robert.

 

Kannst Du ausschliessen, dass das Objektiv einen Defekt hat? Die Bildqualität, insbesondere die Bildschärfe, sind ausserhalb des Nahbereichs beim 23/2 eigentlich kein bekanntes Problem.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch sehr Enttäuscht vom 23er F2.

 

Für mich absolut unbrauchbar von Offenblende bis mind 3,6...machmal sogar noch drüber,und das nicht nur bei Naheinstellungsgrenze!

 

Wirklich Schade!

 

Kann ich nicht nachvollziehen....

Habe kürzlich eines gebraucht gekauft und das ist absolut ok  - auch mit Offenblende (nicht im absoluten Nahbereich - eh klar).

Meine Vermutung geht dahin, dass Du dann halt mit beiden Pech hattest bzw. extremst hohe Ansprüche stellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin immer noch sehr Enttäuscht vom 23er F2.

 

Für mich absolut unbrauchbar von Offenblende bis mind 3,6...machmal sogar noch drüber,und das nicht nur bei Naheinstellungsgrenze!

 

Wirklich Schade!

Hast du mal im Bilderbereich des f2 geschaut, ich habe mal 2 Bilder eingestellt. Eins an der Naheinstellgrenze und eins aus 3 Meter Entfernung, beide bei Blende f2.

Ich bin mit der Schärfe sehr zufrieden, auch an der Nahgrenze!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Bei anderen Objektiven kamen mir keine solche Probleme.Hatte das 35er F2 und jetzt aktuell immernoch das 60er und beide haben mir gleich bei Offenblende Scharfe Ergebnisse geliefert, deswegen war ich ja auch so verwundert und enttäuscht über das neue 23er...

 

Vielleicht hatte ich Pech, jedoch sind meine Ansprüche nur so weit, das ich einen Schärfepunkt erkennen will. Beim 23er kommt es mir so vor als ob der 0 Punkt der Oberfläche des gewählten Motives nirgends erreicht wird, trotz abblenden.Und ich das auch an einigen Beispielbildern von anderen genauso sehe.

 

Bei deinen Bildern hast du das erste etwas nachgeschärft wie du ja dort geschrieben hast und das zweite sieht soweit ok aus, ist das auch etwas bearbeitet?

 

Gruß Robert

Beide Bilder haben die gleichen Einstellungen, geschärft hat die Kamera selbst. Es sind Jpeg´s aus der Kamera! In der Kamera habe ich bei Schärfen +2 eingestellt.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da ich das XF 23 2.0 habe und die X100F seit neustem auch, hat mich dieser Vergleich auch sehr interessiert. Gestern bin ich extra für diesen Vergleich nochmal in die Gesenkschmiede Hendrichs gefahren.

Dort herrschen für einen längeren Zeitraum die gleichen angenehmen Lichtbedingungen. Fotografiert habe ich vom Stativ, durch die unterschiedlichen Bauhöhen der beiden Kameras, sind die Blickwinkel aber trotzdem nicht 100 Prozent identisch, aber für den Test ist das noch okay.

 

Wenn man durch den EVF der T2 schaut, hat man erstmal den visuellen Eindruck beim Fotografieren, dass das XF 23er besser sein muss. Der EVF der T2 ist einfach eine Spur besser, klarer, ruhiger.

Dabei entsteht natürlich auch direkt dieser voreingenommene Eindruck.

 

Desweiteren fällt sofort auf, dass das XF 23 eine Spur weitwinkliger ist als die 23mm der X100F. Weiter fällt mir auf, dass die T2 etwas mehr Grundrauschen schon bei ISO 200 gegenüber der X100F hat.

 

Vorneweg mein Eindruck. Das XF23 F2.0 hat eine etwas höhere Tiefenschärfe durch alle Blenden. Es ist etwas schärfer an den Rändern. Dafür ist die X100F in der Mitte schärfer. (mein persönlicher Eindruck)

Das Bokeh der X100F ist auch einen ticken mehr nach meinen persönlichen Geschmack, das sieht aber vermutlich jeder für sich selbst etwas anders.

 

Im Anschluss an diese Antwort werde ich die Vergleichfotos in meine Dropbox laden, dort kann jeder der möchte an seinem PC in voller Auflösung vergleichen. Auch noch ein weiteres Beispiel zu den hier gezeigten.

 

Warum macht man so einen Test? Für mich war es wichtig zu wissen, ob die X100F der Kombi XF 23 an der T2 das Wasser reichen kann, denn ein neues XF 23 F1.4 ist auf dem Weg zu mir. Dreimal 23mm wäre übertrieben und ein 23mm wird dafür gehen müssen, wenn das 1.4er in Ordnung ist.

 

Nun aber die Vergleichsbilder (ausgeschnitten im FastStone Viewer in der Vergleichsansicht):

 

Links immer das XF23 an der T2 - rechts X100F

 

Vergleich bei F2 Übersicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokuspunkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bokehvergleich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bokeh Ecke rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bokeh Seite rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Vergleich bei F2.8 (gleiche Reihenfolge wie oben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich bei F4.0 (reihenfolge wie oben)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko!

 

Danke, hast Dir einige Arbeit damit gemacht...

 

Ich hatte das 2.0 im Frühjahr an der XP2 und empfand die darauf folgende X100F auch zumindest nicht schlechter.

Dein Vergleich bestätigt das jetzt.

 

Das mit dem Bokeh könnte dem etwas mehr an Weitwinkel des XF23 2.0 geschuldet sein - bei der Brennweite dürften 1-2mm gleich sichtbare Auswirkungen haben.

 

Schönen Sonntag, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht mich nicht; die Optik der X100 ist schon immer besser als ihr Ruf. Bei bestimmten Einfallswinkeln von Lichtquellen gibt es Streulichtanfälligkeit und Weichzeichnung in kürzester Aufnahmedistanz; das ist ja nix Neues. Aber in 95% der Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, kann ich überhaupt nicht meckern.

Ich glaube auch nicht, dass Fuji irdendwas an der Objektivkonstruktion geändert hat. Wurd hier irgendwo schon mal diskutiert. Und Fuji hätte auch nur die kleinste Veränderung an der Optik marketingtechnisch gleich an die große Glocke gehängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Test, zeigt in etwa das was ich schon immer vermutet hatte. Im Gegensatz zu Hooky kann ich aber nicht darauf verzichten, ich brauche den WR des f/2.

 

Das Objektiv ist keinesfalls besser geworden als bei der S, für mich der größte Unterschied ist der neue Sensor und die Geschwindigkeitszunahme der kleinen F.

 

Ich denke hier war auch kein großer Unterschied zu erwarten.

Eine kleine Welt hingegen liegt zwischen dem 1.4 und dem WR, sowie der X100x.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

danke für Deine Mühe.

Ich kann zwischen den Objektiven absolut keinen " Bildentscheidenden" Unterschied erkennen.

Die Überlegung ob f1,4 oder f2 kann ich verstehen.

Bei der Wahl zwischen X100F oder Xf23 f2 kann in meinen Augen die Bildqualität keine rolle spielen,

da sind doch andere Überlegungen und Faktoren wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...