Jump to content

Firmware 5.0


Empfohlene Beiträge

Ja. Indem man die Kontrollleuchte einige Seunden gedrückt hält, aktiviert man den HSS-Modus. Ist dan aber nur manuell zu steuern gewesen, also kein TTL.

Allerdings ohne das aktuelle Firmware Update des i40, nehme ich mal an. Nach Update des i40 und mit Fw 4.3 der X-T1 ging es ja nicht.

 

Kann es nicht selbst testen, ob HSS an X-T1 5.0 und i40 mit neuer Fw funktioniert. Den i40 hatte ich in den letzten 2 Monaten einen Tag in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ohne das aktuelle Firmware Update des i40, nehme ich mal an. Nach Update des i40 und mit Fw 4.3 der X-T1 ging es ja nicht.

 

Kann es nicht selbst testen, ob HSS an X-T1 5.0 und i40 mit neuer Fw funktioniert. Den i40 hatte ich in den letzten 2 Monaten einen Tag in der Hand.

Verstehe nicht ganz, FW-Update des i40 ... muss man das Einschicken oder ist das eine Frage des Herstellungsdatums?

 

Habe den i40 vor ca. einem Jahr gekauft und auf der X-T1 war FW 4.31 drauf. Habe es nicht explizit in Erinnerung, aber mir ist nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert hätte. Erst jetzt mit FW 5.0 ist es an meinem i40 definitiv futsch.

 

Wenn wir schon dabei sind: wie bzw. wo kann man die FW des i40 updaten?

 

Edit:

Habe eben mal gegoogelt. Demnach funktionierte bei einigen bereits ab FW 3.x der i40-HSS nicht mehr.

 

Laut Nissin soll man das Gerät einschicken oder beim Händler (gegen Entgelt) updaten lassen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

bearbeitet von tolgamat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz, FW-Update des i40 ... muss man das Einschicken oder ist das eine Frage des Herstellungsdatums?

 

Habe den i40 vor ca. einem Jahr gekauft und auf der X-T1 war FW 4.31 drauf. Habe es nicht explizit in Erinnerung, aber mir ist nicht aufgefallen, dass es nicht funktioniert hätte. Erst jetzt mit FW 5.0 ist es an meinem i40 definitiv futsch.

 

Wenn wir schon dabei sind: wie bzw. wo kann man die FW des i40 updaten?

 

Edit:

Habe eben mal gegoogelt. Demnach funktionierte bei einigen bereits ab FW 3.x der i40-HSS nicht mehr.

 

Laut Nissin soll man das Gerät einschicken oder beim Händler (gegen Entgelt) updaten lassen.

Hat das schon jemand ausprobiert?

 

Ja, viele, und ich ebenfalls. Hat 4 Wochen gedauert, dann kam der Nissin aktualisiert zurück und funktionierte auch an der X-T2 (kostenlos) . Leider war aber dafür die Beschriftung am Wahlrad teilweise verschwunden (A und TTL). Also ging der Blitz gleich wieder zurück.

 

Wo genau er jetzt ist weiß ich nicht. Fa. Wiese ignoriert Anfragen. Ein User hier informierte, dass Wiese kein Vertragspartner mehr ist. Die Blitze sollen zu HaPa gesandt worden sein.

 

Momentan würde ich mit dem einsenden warten, bis Klarheit herrscht.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Naheliegend wäre die Option "Ton&Blitz aus" auf AN

Danke Christian, aber "Ton & Blitz aus" ist auf AUS.

 

... hattest du das vielleicht mit dem elektr. Verschluss versucht??

Nein, ich hatta den nur-mechanischen Auslöser aktiv. Trotzdem danke für den Tipp.

 

Der Nissin i40 mag mit FW5.0 nicht mehr im HSS blitzen. Löst nur auf X-Sync aus....

Das hab ich noch nicht probiert, hab den Nissin i40 neulich bei einem Freund liegen lassen und bin
noch nicht dazu gekommen, ihn dort wieder abzuholen ...

 

Was ich aber probiert habe, ist der Funkausöser mit Studioblitzen, und die lösen ganz normal aus.

Interessanterweise ging danach auch der kleine EF-X8 wieder, obwohl ich gestern alle möglichen

Einstellungen probiert hatte und nichts ging. Ich werde das wohl mal weiter beobachten ;) ...

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Ton & Blitz aus" ist auf AUS.

 

.

Äääh, so wie ich es verstehe, sollte "Ton & Blitz aus" AN sein, damit es aus ist ;-)

 

Mein Nissin i40 geht noch auf HSS, da stell ich mal lieber erstmal nicht auf die neue Firmware um...auch wenn sie vielleicht noch ein paar ungenannte Bugs beheben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...

 

Hat alles geklappt :-)

Am besten in einer ruhigen Minute durchschauen was alles anders/neu ist. Beim Fotoausflug sind Überraschungen an der Kamera meistens schlecht und noch schlechter in der Dokumentation nachvollziehbar.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, so wie ich es verstehe, sollte "Ton & Blitz aus" AN sein, damit es aus ist ;-)

Ja, das ist schon klar. Aber ich will ja, dass es blitzt, also mus "Blitz aus" auf AUS sein. Damit schalte ich den "Blitz Aus" aus,

also den Blitz ein. Die Funktion "Ton&Blitz aus" hieß ja früher Ruhemodus, und da ist vielleicht verständlicher, dass ich ihn

ausschalten muss, wenn ich Ton und Blitz haben will (oder eins davon). Abgesehen davon hab ich den ehem. Ruhemodus

noch nie aktiviert, und bisher hat es immer gelitzt, wenn es sollte. Das tut es jetzt auch wieder. Was ich nur merkwürdig fand,

ist, dass der Blitz direkt nach dem Aufspielen der FW 5.0 nicht gleich ging, sondern erst am nächsten Tag. Da soll noch mal

einer behaupten, Software müsse nicht reifen ;-) ....

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hat jemand von euch den Batteriegriff von Fuji und das V5.0 auf der XT1

Mir ist folgendes aufgefallen, das wenn die Kamera im Power Management auf Hochleistung steht, entleert sich die Batterie im Griff trotz ausgeschalteter Kamera. Wenn ich auf normal stelle, ist alles gut. Dieses Problem hatte ich vorher nicht. 

Hat jemand auch dieses Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich etwas geändert, das nicht dokumentiert ist:

 

Das vordere Einstellrad funktioniert nicht mehr, wenn man im "Q"-Menü etwas verstellen will. Es geht - wie bei X-T2 und X-Pro 2 - nur noch über das hintere Einstellrad.

 

Ziemlich blöd, dass das in der Aufführung der Änderungen nicht erwähnt wurde. Das vordere Einstellrad benutzte ich öfter zum Ändern der Einstellungen als ich jemals Blitzgeräte verwenden werde. Ich finde es sehr bescheiden, dass Fujifilm diese durchaus praktische Möglichkeit, die Einstellungen zu ändern, einfach wegnimmt. Besser wäre gewesen, diese Möglichkeit bei X-T2 und X-Pro 2 hinzuzufügen, :angry:.

 

Oder ist bloß das vordere Einstellrad zufällig mit dem Aufspielen von 5.0 kaputt gegangen? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht dass das jemals mit dem vorderen Einstellrad ging. Hab auch meine Frau gefragt die die T1 öfter als ich benutzt. Die sagt auch nee.

Da wir beide aber nie das vordere Rad fürs Q-Menü benutzt haben, können wir das nicht mit Sicherheit sagen ob das mal wirklich so war.

Deshalb glaube ich das mal, zumal es bei der X-T10 auch mit der neuesten Firmware mit beiden Einstellrädern funktioniert.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Tja, bei der X-T10 funktioniert es - jedenfalls noch. Ich finde es praktisch, mit dem Daumen die "Q"-Taste zu drücken, den zu ändernden Wert auszuwählen und dann mit dem vorderen Rad zu ändern. Spart mir einmal umgreifen.

 

Dass das bei der X-T1 mit Firmware 5.0 geändert wurde, finde ich blöd - unabhängig von der Relevanz wollte ich diese nicht dokumentierte Änderung zumindest erwähnt haben, :).

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hat jemand von euch den Batteriegriff von Fuji und das V5.0 auf der XT1. 

Mir ist folgendes aufgefallen, das wenn die Kamera im Power Management auf Hochleistung steht, entleert sich die Batterie im Griff trotz ausgeschalteter Kamera. Wenn ich auf normal stelle, ist alles gut. Dieses Problem hatte ich vorher nicht. 

Hat jemand auch dieses Problem?

 

Ich habe das gestern Abend entsprechend eingestellt (Hochleistung und eine voll geladene Batterie, Pantone in den Griff) - bisher konnte ich die Entladung nicht beobachten. Ich verfolge das aber die nächsten Tage ...

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gestern Abend entsprechend eingestellt (Hochleistung und eine voll geladene Batterie, Pantone in den Griff) - bisher konnte ich die Entladung nicht beobachten. Ich verfolge das aber die nächsten Tage ...

 

/b!

 

Mir ist aufgefallen, das ganz schwach, beim Sensor fürs Auge ein rotes Licht, auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet. (Hochleistung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, das ganz schwach, beim Sensor fürs Auge ein rotes Licht, auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet. (Hochleistung)

 

OK, falls dem so sein sollte dann hat das wahrscheinlich nix mit dem Griff zu tun außer der Tatsache das der Griff zuerst verwendet wird und dann der Akku in der Kamera. Deine Annahme ist also, dass die Kamera nicht vollständig ausgeschaltet ist - wenn Hochleistung konfiguriert ist?!

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, falls dem so sein sollte dann hat das wahrscheinlich nix mit dem Griff zu tun außer der Tatsache das der Griff zuerst verwendet wird und dann der Akku in der Kamera. Deine Annahme ist also, dass die Kamera nicht vollständig ausgeschaltet ist - wenn Hochleistung konfiguriert ist?!

 

/b!

 

Genau das ist mein Problem, aber nur wenn der Griff verwendet wird. Bis jetzt gab es noch keine Antwort vom Fuji Support. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...