Jump to content

Firmware 5.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, das ganz schwach, beim Sensor fürs Auge ein rotes Licht, auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet. (Hochleistung)

also ich hab noch die Firmware 4.31 drauf, da brennt das Licht auch nach und zwar egal ob der Powergriff dran ist oder nicht. ERST wenn man die Batterie aus dem Kameragehäuse nimmt, geht es sofort aus.

Ist sonst auch nach ca. 2 Minuten aus. Vermute mal IR Diode zum Entfernungsmessen - Umschaltung Display / Okkular.

bearbeitet von Under construction
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch die Firmware 4.31 drauf, da brennt das Licht auch nach und zwar egal ob der Powergriff dran ist oder nicht. ERST wenn man die Batterie aus dem Kameragehäuse nimmt, geht es sofort aus.

Ist sonst auch nach ca. 2 Minuten aus. Vermute mal IR Diode zum Entfernungsmessen - Umschaltung Display / Okkular.

 

Bei mir geht die Diode direkt aus sobald die Kamera ausgeschalten wird, außer wie in meinem beschrieben Falle, da bleibt sie permanent an. Vor dem Update auf V5 gab es dieses Problem nicht. 

Ich habe es gestern mit einem "günstigen" Batteriegriff probiert und heute morgen war der Akku fast leer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gerade mal beide T1 mit Batteriegriff gecheckt, alles ok, 3 Balken für beide Akkus.

Die roten IR-LEDs sollten nach einer gewissen Zeit komplett dunkel sein (wenn sich alle Kondensatoren auf der Platine entladen sind). Beim Rausnehmen aus der Tasche, sprich vor dem Einschalten, war bei völliger Dunkelheit bei beiden Kameras kein rotes Pünktchen zu sehen. Nach dem Ausschalten war der Effekt zu sehen.

VG
Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's heute auch gewagt...nun 5.0 Firmware drauf. Leuchtet ewig nach - ist dann irgendwann aus. Es dauert länger, als mit der vorherigen Firmware. Die Fremdakkus sind heute zeitgleich geladen worden. Werde sehen, ob nach 24 Stunden was verbraucht wurde. Also morgen mehr.

bearbeitet von Under construction
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin hier zum ersten Mal. Bisher fotografierte ich mit Nikon D7000 und D700 und tue es auch weiterhin. Da ich es allerdings etwas

leichter haben wollte, habe ich mich nach langem beobachten für das X System entschieden. Am 03.12.16, also gestern..;).. habe ich mir das Auslaufset XT1 mit dem 18-55 und 55-200 mm gekauft. Nach laden des Akkus habe ich in meiner Wohnung mehrere Probebilder geschossen, sowohl mit dem beigefügten Aufsteckblitz und auch mit verschiedenen ISO Einstellungen..Habe zunächst nur das 18-55 ausprobiert. :) Bin schon begeistert allein von diesem tollen "Kitobjektiv" . Die Abbildungseigenschaft ist toll, kann ich nur sagen. Wie wird da wohl noch erst eine Festbrennweite sein...;) 

 

Nun zu meinen Fragen.. Das Set ist begleitet von Fuji aus.. mit einem 300€ Cashback...das soll nur im Internet durchführbar sein. OK...das werde ich dann wohl machen, obwohl ich nur ungern onlinedaten für Zahlungen bzw. Überweisungen tausche bzw. zur Verfügung stelle. Aber 300,- sind 300 ,- .

Ich bekam das Set für 1.696,-€. Ich denke schon, dass es das wert ist..zumal, ich kaufe lieber persönlich als im Net. Ich glaube, dass man froh sein kann über solche Preise, sag ich mal...denn Leica, bleibt mit seinen "M"´s  stetig "stabil" teuer..;)  Eine XT 2 war mir gerade zu teuer und war auch nicht beim *Planeten vorhanden. Reservierungen von Leuten liegen jedoch dort vor..;) 

 

* Wo finde ich in der Kamera die Firmware ausgewiesen..? Habe mal die Version 5.  auf dem PC gespeichert. Ich weiß nicht, ob bei meiner *Neuen nun die Version 4. drauf ist oder nicht.. Und..bis auf eine  CD Rom vermisse ich nichts. Zumindest ist auf dem Karton vermerkt, dass eine CD Rom beiliegen sollte, neben allem anderen..;) davon geht aber die Welt nicht unter. Alles war ansonsten versiegelt, vor allem die Kamera und top verpackt.

 

Achja...und vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Q Taste auf dem Rücken* freischalten kann. Bekomme im Display lediglich eine Kamera und ein Schloss angezeigt, wenn ich das Quickmenue aufrufen möchte über diese Taste...

 

Ich habe mir auch den Largegriff besorgt und montiert und bin von der ganzen Kombi sehr begeistert.:)

 

LG, ruejo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Hinweis. Habe das so gemacht und heraus kam in der Tat...Gehäuseversion 4.00

Und für das Objektiv 18-55mm 2.8-4 lautet die Version 3.12

Da es hier bereits das eine oder andere Problem wegen der Version 5.... gab, werde ich von weiterem Update absehen. Habe keine Lust auf Lauferei. Man will ja *fotografieren... Acros*, wird wohl nicht kommen für die XT 1...dann wäre es geschehen. ;) denk ich mal. Ich finde die XT1 klasse, so wie sie nun ab 4. ist. ;)

 

Ach und noch eines...Ich stelle fest, dass ich das übliche Fronträdchen benutzen kann für z. B. Zeiteinstellung...das Rädchen an der Rückseite jedoch nicht mit der Blendeneinstellung belegt ist. ..  hängt dies vom Objektiv ab..? Denn ich verändere am 18-55er die Blendeneinstellung. 

Oder hängt dies zusätzlich davon ab , ob ich Halbautomatik oder  alles auf " A " stehen habe.. Aber bisher stelle ich nur fest, dass ich das Rückseitenrädchen lediglich als Wiedergabe Zoom verwenden kann..hmmm. Ist dies bei Fuji normal..oder müßte etwas grundlegend verändert werden, damit sowohl üblicherweise das Rädchen als auch der Blendenring unabhängig funktionieren...

 

 

Und nochmal...wenn ich den Q Button drücke, passiert nichts, ausser, dass mir ein "Vorhängeschloß mit Kamera" angezeigt wird. Wie läßt sich die Q Taste freischalten bzw als Qiuckmenue..nun benutzen..?

 

Bedanke mich schon mal..

 

Viele Grüße, Rüdiger

bearbeitet von ruejo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Hinweis. Habe das so gemacht und heraus kam in der Tat...Gehäuseversion 4.00

Und für das Objektiv 18-55mm 2.8-4 lautet die Version 3.12

Da es hier bereits das eine oder andere Problem wegen der Version 5.... gab, werde ich von weiterem Update absehen. Habe keine Lust auf Lauferei. Man will ja *fotografieren... Acros*, wird wohl nicht kommen für die XT 1...dann wäre es geschehen. ;) denk ich mal. Ich finde die XT1 klasse, so wie sie nun ab 4. ist. ;)

 

Ach und noch eines...Ich stelle fest, dass ich das übliche Fronträdchen benutzen kann für z. B. Zeiteinstellung...das Rädchen an der Rückseite jedoch nicht mit der Blendeneinstellung belegt ist. ..  hängt dies vom Objektiv ab..? Denn ich verändere am 18-55er die Blendeneinstellung. 

Oder hängt dies zusätzlich davon ab , ob ich Halbautomatik oder  alles auf " A " stehen habe.. Aber bisher stelle ich nur fest, dass ich das Rückseitenrädchen lediglich als Wiedergabe Zoom verwenden kann..hmmm. Ist dies bei Fuji normal..oder müßte etwas grundlegend verändert werden, damit sowohl üblicherweise das Rädchen als auch der Blendenring unabhängig funktionieren...

 

 

Und nochmal...wenn ich den Q Button drücke, passiert nichts, ausser, dass mir ein "Vorhängeschloß mit Kamera" angezeigt wird. Wie läßt sich die Q Taste freischalten bzw als Qiuckmenue..nun benutzen..?

 

Bedanke mich schon mal..

 

Viele Grüße, Rüdiger

 

Zwischen Firmware 4.00 und 5.00 gab's ja mehrere Updates. Ich schenke mir vorläufig auch noch v5.00, aber an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf v4.31 updaten, falls Du diese Version noch irgendwo bekommen kannst. Schau Dir mal die Update-History an:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/history.html

Und das 18-55er kannst Du unbedenklich auf die aktuelle Version 3.21 updaten.

 

Zum hinteren Einstellrad: Bei Objektiven ohne Blendenring (das 27er und die XCs) wird damit die Blende eingestellt, falls nicht A. Siehe Auszug aud dem Handbuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Sperre des Q-Menüs bekommt Du weg, indem Du die MENU/OK Taste gedrückt hältst, bis das Sperrsymbol verschwindet.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

 

wenn das Objektiv nicht auf A steht, dann gilt die Blende des Blendenrings am Objektiv, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, ich nutze meine D700 auch noch und werde das auch in Zukunft tun, allerdings darf sie nur noch auf Reitturnieren oder in Spezialfällen ran. Ansonsten war bis vor kurzem die X-T10 die meist genutzte Kamera, seit ca. 2 Wochen ist es die X-T1.

 

Ich wünsche Dir schon viel Spaß mit der Fuji, ich habe es jedenfalls nicht bereut. :)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hängt vom Objektiv ab ob man die Blende am Einstellrad ändern kann. Bei Objektiven mit Blendenring geht es nur über den Blendenring, bei Objektiven ohne (XC) logischerweise über ein Einstellrad. Man kann in den Optionen nur die Funktionsbelegung der beiden Einstellräder tauschen.

 

Ich kann dein Problem aber praktisch nicht nachvollziehen, da wohl der Blendenring das Argument ist, der viele zu FujiX gebracht hat, und es eigentlich keine bessere Methode für die Blendenvorwahl gibt. Wenn man dafür ein Rad am Body will, ist das ein sicheres Zeichen dass man schon viel zu lange mit Canikon DSLR fotografiert hat. ;)

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Christian...ich stelle gerade mehr und mehr fest bei der Fuji..Z.B., wenn ich die "T"- Einstellung nutze, dass dann die *Zeiten stufenlos nutzbar sind. .. ;) Gut, dass man nicht nur*..umgreifen muss.. :)

 

Ausserdem muss ich noch herausfinden, wie ich die Gruppen Zonen (3x3, 5x3 oder 5x5 Zone) jeweils nach Bedarf abrufen und konfigurieren bzw markieren kann. 

 

 

Und danke , Achim,..werde sicher viel Freude haben mit der XT 1... :)

 

Also, ich finde es schon super, wie unbeschwerlich gut die Scharfstellung im S, wie in C Einstellung klappt..und wie schnell die Serienfunktion ist.. 

Kann nicht verstehen, wie Leute so auf die XT1 ablästerten auf Amazon oder sonst teilweise im Net*...weil sie angeblich sooo langsam sei vor allem der AF..? Meine D 7000 , machts schlechter.. ;)!

 

Aber, ich muss mich bedienmäßig umgewöhnen. es erschließt sich nicht gleich alles für mich...Bin ja auch schon über 50.. ;)

 

Im Moment lädt mein Akku...Im Menue, ist eine Funktion irgendwie nicht frei, ist also schwach grau unterlegt, die was mit der Blendeneinstellung zu tun hat...Sonst ist eigentlich alles verfügbar.

 

Viele Grüße, Rüdiger

 

PS: Ja..das mit dem Blendenring, finde ich schon auch klasse.. Bin halt die Rädchen gewöhnt..und man denkt nu...dass evtl..eine Funktion nicht geht oder das Rädchen defekt ist..was es ja wohl nicht ist. Wird halt dafür anders genutzt.. Ich dachte halt, dass es hier ein sowohl als auch der Blendennutzung geben müßte..

bearbeitet von ruejo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute.. ich freue mich darauf bald hier mitreden zu können, ich habe mir eine Used X-T1 von einem X-T2 Wechsler zugelegt und warte auf den Paketmann.

Eine X-M1 (nebst beiden Kitlinsen) hatte ich sowieso schon lange.. aber das Gehäuse der X-t1 spricht mich an und der AF soll ja auch besser sein.

 

Ich überlege noch mir eventuell das 100-400 und ein 35/2 zuzulegen, ich habe die lange Brennweite für meine Canonen.. :)

 

Zum Update 5 hab ich eine grundsätzlich eine Frage, ich vermute ich habe noch 4.x drauf.. sollte ich lieber erstmal warten, oder was würdet Ihr mir raten ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric,

 

Wenn Du nicht blitzt, gewinnst Du durch das Upgrade keine entscheidenden Features hinzu.

Dennoch würde ich das Upgrade machen, konnte bei meiner X-T1 nichts Negatives dadurch feststellen, alles

funktioniert wie gewohnt. :)

 

P.S.: Glückwunsch übrigens zur X-T1, ich behalte meine als Backup. Zum 100-400 kann ich Dir definitiv raten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Update 5 hab ich eine grundsätzlich eine Frage, ich vermute ich habe noch 4.x drauf.. sollte ich lieber erstmal warten, oder was würdet Ihr mir raten ?

 

Das Einzige was FW 5.0 macht ist die T1 kompatibel zu neuen sündhaft teuren Fuji Blitz. Dafür tötet FW 5.0 die HSS Fähigkeit des Nissin i40, also wenn du nicht vor hast den Fuji Blitz zu kaufen besser weglassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...