Jump to content

Firmware 5.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch.. so gestern kam die X-T1 endlich..

Frage hat sich erledigt.. 5 ist drauf. :cool:

 

Aber ich muss sagen, genauso stelle ich mir eine DSLM vor; auch was die Steuerung angeht. Ich hatte kurze eine Oly E-M1 der Gehäusestabi ist geil, aber die Bildwirkung gefiel mir gar nicht, die BQ lässt auch über IO 800 ziemlich nach und Fuji jpg out of Cam ist einfach einfach.

Ich hatte auch Adapter dazu.. klar Metabones ist schon toll, daher als Folgerung: mFT ist nicht so meines, die Zahnradmenüs und Bezeichnungen waren ok aber auch etwas verwirrend. :rolleyes:

 

Back zu X-T1 Ich glaube ich muss kaum noch ins Menü, das Wesentliche geht ja wirklich ALLES über die Räder und Tasten. Und der Af ist der X-M1 doch etwas überlegen, ebenso die Hilfen beim FokusPeaking vom Altglas.

 

Das 100-400 ist gestrichen, Tele mache ich weiter mit meiner Canon. Aber (fast) alles andere nicht. ;)

Und wenn ich mir meine beiden Kitlinsen 16-50 II und 50-230 II anschaue, sehe ich auch keinen Bedarf für die  teureren 18-55 und 50-200 Pendants. Die Billigkits sind klasse und sofort offen scharf, nur halt lichtschwach. Lichtstark sind die etwas grösseren Brüder aber auch nicht gerade, oder ?

Ich denke Fuji ist da dann eher für die Festbrenner gemacht und die Linsen dazu eben von Fuji reizen mich da deutlich eher als die Zooms.

 

Nur Frage ich mich nun 35/1.4 oder 56/1.2.. ich habe adaptierte 50iger die mir gefallen, nur möchte ich eigentlich nicht immer manuell fokussieren. Vermutlich wird es erstmal das 35/1.4, alleine schon wegen dem Preis.

 

Adaptierte 50mm nutze ich ein Porst X-Fujinon UMC 50/1.6 und ein Fuji X-Fujinon 50/1.9 (ohne EBC), dazu noch ein Fuji 135/3.5 und ein 28er alles an einem Kiwi Adapter.

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur Frage ich mich nun 35/1.4 oder 56/1.2.. ich habe adaptierte 50iger die mir gefallen, nur möchte ich eigentlich nicht immer manuell fokussieren. Vermutlich wird es erstmal das 35/1.4, alleine schon wegen dem Preis.

 

 

 

Mit dem 35/1.4 machst du nichts falsch. Das 35/2 hat das bessere Bokeh ist aber optisch nicht korrigiert - und seitdem ich das 23/2 habe war es nicht einmal mehr auf einer meiner X-Kameras drauf. Da würde ich an deiner Stelle mal einen Blick drauf werfen - es ist wetterfest, umgerechnet 35mm an Kleinbild und optisch sehr gut. 

 

Jetzt bekomme ich vermutlich wieder Prügel von allen Fanboys .... an der T1 kann ich das 56/1.2 NICHT empfehlen, jedenfalls dann nicht, wenn es viel so zum Einsatz kommen soll wie bei mir früher: in Räumen wegen der Lichtstärke. Alles was relativ nah am Model ist, wird an der T1 im Bokeh nämlich unruhig, zwieblig (bei Offenblende!) - ist das Model mindestens 1-2 Meter vom Hintergrund weg, kein Problem. Interessanterweise verschwindet dieser Effekt an meiner X-T2 komplett - und die Linse hat zu zu meiner zweitliebsten (nach dem 90/2) gemausert! An der T1 hab ich aber sobald ich abblenden konnte lieber das XF60/2.4 genommen ... hat keinerlei Probleme mit dem Bokeh (sieht generell eher "schöner" aus als das 56/1.2 - nicht umsonst gibt es davon ja auch noch die APD Version!) - vielleicht ziehst du das 60er ja auch in Betracht? :-) Ist auch deutlich günstiger .. gebraucht schon ab 300 Euro zu haben - und du hättest gleichzeitig auch ein Makro. 

 

Sowohl 35/1.4, als auch 56/1.2 haben aber vor allem Charakter (kann man schwer anders ausdrücken) - ich mag den Look von beiden sehr. Wenn ich Portraits mache mit 35 mm (was aber wirklich nur SEHR selten vorkommt) nehme ich aber lieber das 35/2 als das 35/1.4 - für alles "normale" doch eher das 35/1.4 und es war bis zum Kauf des 23/2 mein "Immerdrauf" - und dabei bin ich eigentlich nicht so der Weitwinkel-Freund. Trotzdem ist inzwischen für alles was nicht "Model-Shootings" oder Hochzeiten sind, immer das 23/2 drauf - an der T2 kann ich aber allerdings auch den Bildwinkel des 35er notfalls raus croppen ....

 
Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Input,

vermutlich wird mein Hauptaugenmerk bei (gestellt/ungestellt Auftrags)Tierportraits liegen und halt für Street immerdabei und so,

bislang nutze ich für sowas meist meine Canon 5er mit dem 70-200/2.8 manchmal aber auch ein 50/1.8 II.

 

Ich muss mal sehen, zumindest ist die Bedienung besser und die X-T1 ist griffiger und einfach viel besser in der Hand als die kleine X-M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Input,

 

Ich muss mal sehen, zumindest ist die Bedienung besser und die X-T1 ist griffiger und einfach viel besser in der Hand als die kleine X-M1.

die x m1 mit dem 27er passt aber so ganz nebenbei in die Hosentasche und die beste Kamera ist immer die die man dabei hat.

 

paolo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric, eigentlich sind die Objektivfragen ja ein bisschen OT hier im Thread, daher nur ganz kurz: Ich habe 35/1.4 und 56/1.2. Für Portraits eignen sich beide, das 56er bietet natürlich eine erheblich bessere Freistellung und das schönere Bokeh. Das 35er ist dafür sehr leicht und aus meiner Sicht universeller. Der AF beider Linsen ist schon ziemlich langsam, für gestellte Portraits kein Problem, schnelle Schnappschüsse sind insbesondere mit dem 56er schwierig. Mehr gerne per PN, wenn gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Steffen, 

danke und so "sieht " man sich wieder :)

Ich Habe vorerst das 56er gestrichen, lohnt sich für mich nicht.

Aber das 35/1.4R steht noch oben. aber nun genug offtopic...

 

Und zur V5.0 :

Ich hab die zwar drauf, aber da ich nur den kleinen Blitz habe und gerade Fuji für eher AL haben/nutzen will, reicht es mir, wenn 5.0 nicht bugverseucht ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin begeistert und hoffe, dass es auch funktioniert, wenn ich meine X-T1 auf Firmware 5.01 gebracht habe:

"The functions allocated to the Front command dial are added which became disable when the firmware was upgraded to ver.5.00 from ver.4.31."
(Quelle: fujirumors)

Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen, dass mit 5.00 das vordere Rad "außer Gefecht gesetzt" wurde, ertappe mich aber immer noch dabei, dass ich versuche, damit z.B. Einstellungen im "Q"-Menü zu ändern.
 
:)
 
 
 
Nachtrag zum besseren Verständnis: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29956-firmware-50/?p=620823 und https://www.fuji-x-forum.de/topic/29956-firmware-50/?p=620835

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die neue Firmware ist da. Hat sich schon jeman getraut ???

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html

 

Viele Grüße

 

Frank

 

Hallo,

 

Habe diese Version (5.00) verpasst, kann ich die Version 5.01 trotzdem Installieren?

 

Im Voraus herzlichen Dank

albhannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...