Jump to content

Gute und Günstige Macro-Linse und Adapter an X-T10 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

für Macroaufnahmen (speziell Mineralien und Münzen, also ca. 0,5 - 5 cm) suche ich noch eine gute Kombination eines Fremdherstellers an meine X-T10. Vielleicht hat jemand eine tolle Kombination an Adapter / günstiger Macrolinse im Einsatz.

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

LG

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du kein 1:1 brauchst gibt es sehr viele Möglichkeiten (das würde jetzt aber zu weit führen, da kannst Du einfach mal in meinen Flickr-Alben wühlen ... ;)

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums

 

 

wenn Du 1:1 brauchst kannst Du dir das Vivitar 55/2.8 Makro (ich hab die Linse in MD) mal anschauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157655891536870

ist recht günstig und ausreichend gut wie ich finde ... außerdem braucht man bei der Linse für 1:1 keinen zusätzlichen Zwischenring oder Ausgleichslinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Macroaufnahmen (speziell Mineralien und Münzen, also ca. 0,5 - 5 cm) suche ich noch eine gute Kombination eines Fremdherstellers an meine X-T10. Vielleicht hat jemand eine tolle Kombination an Adapter / günstiger Macrolinse im Einsatz.

 

 

Was für Mineralien im Bereich von 5mm Größe möchtest du denn fotografieren?    Mikromounts ?

Bei verwendung eines 50mm Macros im 1:1 Bereich wirst du nicht viel Platz zur optimalen Lichtführung zwischen Objektivvorderkante und der Mineralienstufe haben. Eine längere Brennweite ist da geeigneter.

Du brauchst dafür eine extrem diffuse Lichtquelle und die auch etwas großflächiger. Davon oft mehrere.

Dann ein Säulenstativ, ein wirklich stabiles. Dazu noch einen guten Makroschlitten denn ohne Fokusstacking kommst du dabei auch nicht hin.

Starkes abblenden ergibt unscharfe Fotos und erhöht die Tiefenschärfe nur von Haaresdicke auf wenige zehntel mm. Kleinstmineralien aufzunehmen ist eine Kunst, ein spezielles Thema für sich.

Wenn du aber nur 1:1 Ausschnitte von polierten Achaten machen willst, also ebene Flächen, dann vergiss was ich vorher schrieb. Das kann man auch mit einem 50mm Makro realisieren.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 years later...

Hallo, mich würde aufgrund der relativ kurzen Brennweite, des geringen Gewichts, der Größe und des ABM von 1:1 auch das DX Micro Nikkor 40mm interessieren. Hat jemand Erfahrung damit an einer X-T? Lässt sich der Fokusring "ruckelfrei" weich drehen? Bei dem AF-D Micro Nikkor 60mm beispielsweise ist es mit dem Fokusring schon ziemlich schwierig den Fokus genau zu treffen. Oder hat vielleicht jemand einen Geheimtip für ein kleines, leichtes und günstiges ca. 40 -60mm Makro? Einsatz soll an der X-T20 sein und auch gelegentlich für Portraits dienen. Grüße aus Sachsen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das DX 40/2,8 micro hat schon mal den Nachteil, dass es keinen Blendenring hat. Adapter mit Blendenring gibt es zwar, aber außer bei Offenblende ist es ein Ratespiel, welche Blende gewählt wird. AF-D-Objektine und ältere sind besser geeignet. Außerdem sind 40mm mMn. auch an DX zu kurz für ein Makro (ich habe da so meine Erfahrungen mit einem 50/2,8 an Vollformat).

Statt des 40/2,8 kannst du dann auch ein 60/2,8 oder 55/2,8 oder 55/3,5 AI-S/AI oder non-AI nehmen. Die wurden für manuelle Fokussierung gebaut und lassen sich deswegen besser manuell bedienen als jedes AF-Objektiv, und sie haben einen Blendenring. Von der Bildqualität her sind schon die ältesten Vertreter im Nahbereich hervorragend (zumindest an Vollformat, an APS weiß ich es nicht). Ab gut 50 Euro kann man die preiswertesten Vertreter manchmal antreffen (natürlich nur gebraucht).

Es gibt auch ein 60/2,8 macro von 7Artisans mit Fuji-Anschluss, welches sehr preisgünstig ist. Damit sparst du dir einen Adapter bzw. dessen Verwendung. Was es optisch kann, weiß ich nicht.

Ein Stück teurer, aber immer noch nicht wirklich teurer ist das Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro. Ebenfalls für Fuji erhältlich, und das kann sogar Maßstab 2:1. Größeren Maßstab als 1:1 brauchst du aber eigentlich nicht (es sei denn, du bist Makro-Experte), denn da werden die Probleme der Aufnahme so groß, dass es meistens bei wenigen Versuchen bleibt, und dafür kann man auch billige Zwischenringe oder einen Retroadapter nehmen. Aber vielleicht ist es besser als das 7Artisans.

Der Service von Laowa ist miserabel. Ob 7Artisans das besser kann, weiß ich nicht. Nikon kann in jedem Falle besser , kann aber alte Objektive meistens nicht mehr reparieren.

Sowohl Laowa als auch 7Artisans sind deutlich schwerer als das Nikon 40/2,8 DX, selbst mit Adapter.

Eigene Erfahrungen mit den genannten Objektiven habe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kmst:

Hallo, mich würde aufgrund der relativ kurzen Brennweite, des geringen Gewichts, der Größe und des ABM von 1:1 auch das DX Micro Nikkor 40mm interessieren. 

wenn Dich 5mm weniger nicht stören ... dann schau Dir mal das Tokina 35/2.8 Makro an ...
das kann  1:1 hat aber auch keinen Blendenring ... die zu erreichenden Bildergebnisse sind aber sehr gut und es ist sehr schön manuell zu fokussieren ... :)

oder eins meiner liebsten ..,. das Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm 2.4 (M42) ... is zwar kein Makro aber für Falter und Blümchen vollkommen ausreichend
https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157643172742204
eine kurze BW hat auch mal Vorteile wenn man den HG mit einbeziehen möchte ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kmst:

Gibt es überhaupt irgendein Objektiv, welches du NICHT hast? 😄

och ... ein paar hatte ich sicher noch nicht ... ;)

Leider musste ich sehr viele Bilder und Linsenbeispiele auf Flickr löschen (wegen Begrenzung auf 1000 Bilder) 
aber ein paar Linsen kann man auf Flickr von mir immer noch finden.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fotos können sich sehen lassen 😉 

Na dann fang ich schon mal an, Linsen zu sammeln. Ein paar habe ich ja, aber irgendwie sind es immer die Falschen.

Das Sigma AF 2.8/90mm Makro habe ich zum Beispiel noch, aber zufrieden bin ich damit nicht. Ohne Stabi ist mir das an APS-C zu lang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kmst:

- Deine Fotos können sich sehen lassen 😉 
- Na dann fang ich schon mal an, Linsen zu sammeln.
- Ein paar habe ich ja, aber irgendwie sind es immer die Falschen.
- Ohne Stabi ist mir das an APS-C zu lang.

- Danke ... :)
- macht Spaß solange genügend Spielgeld vorhanden ist ...
- wenn Du mal genügend hast hast Du dann halt immer die falschen dabei ... irgendwas is ja immer ... ;)
- deshalb habe ich mir die X-H1 gegönnt ... für Altglasbenutzer ein wahrer Segen !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Enzio:

- deshalb habe ich mir die X-H1 gegönnt ... für Altglasbenutzer ein wahrer Segen !!!

Na schön, jetzt setzt du mir noch einen Floh ins Ohr. Wenn ich jetzt schon über die X-H1 nachdenke, weiss ich doch schon wohin das führt. 

Obwohl ich eigentlich von der Nikon D700 weg bin um Gewicht und Platz zu sparen ^^ 

Aber du hast völlig recht. Die Sammelleidenschaft hat längst angefangen, noch bevor man es registriert. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 6.2.2020 um 10:23 schrieb Enzio:

- Danke ... :)
- macht Spaß solange genügend Spielgeld vorhanden ist ...
- wenn Du mal genügend hast hast Du dann halt immer die falschen dabei ... irgendwas is ja immer ... ;)
- deshalb habe ich mir die X-H1 gegönnt ... für Altglasbenutzer ein wahrer Segen !!!

Du & deine X-H1 :)

na ja die kommt wohl auch auf meine Wunschliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...