Jump to content

Makro und Nahbereich mit der X100 s/t - Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

Wenn man manche Berichte über die X100 liesst, könnte man meinen, dass die Kameras im Nahbereich nicht zu gebrauchen sind. Bei f2 mag das richtig sein, doch wer macht schon Makros bei f2? In diesem Beitrag möchte ich zeigen, welche Nahbereichs- und Makrofähigkeiten die Kamera hat. Ich mache mal den Anfang:

30243071763_c945000308_b.jpgBeetle by Herbert Eisengruber, on Flickr 

Für hohe Auflösung bitte dem Flickr Link folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass sie sich ab F/4 gut schlägt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahbereich heisst ja nicht nur Makros. Da ich oft in Museen usw. unterwegs bin, moechte ich hier mal zeigen, wie sich die X100t dort so schlaegt. Nachfolgende Aufnahmen sind beide mit f2, entwickelt in Lightroom mit minimaler Rauschunterdrueckung damit Details erhalten bleiben. Bei Objekten, wie dem roemischen Tonkrug finde ich die "Classic Chrome" Filmsimulation sehr gut. (Auf die Bilder klicken fuer die volle Aufloesung auf Flickr)

 

30898620162_7c5714fde2_b.jpgDSCF7331 by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

Das zweite Beispiel ist ein mittelalterlicher Schrein aus dem Koelner Dom. Die Aufnahme ist freihand mit 1/18sec entstanden. Ich finde die Schaerfe und das Detail auch bei f2 schon sehr beachtlich. 

31005191166_6c9a61631e_b.jpgDSCF7310 by Herbert Eisengruber, on Flickr 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@marvin42: Vielen Dank!

 

Hier nochmal was archäologisches, eine Mayastele aus Guatemala. Wieder mit f2, diesmal mit 1/60 Verschlusszeit. Es wird gerne bemängelt, daß die X100 Serie keinen Bildstabilisator hat, ich denke aber, mit der richtigen Arbeitsweise braucht man den nicht. Ich finde auch hier selbst die Randschärfe des Bildes bei f2 ausreichend scharf.

 

31003208202_2968407b0e_b.jpgDSCF4185 by Herbert Eisengruber, on Flickr 

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal eher Nahbereich anstelle von Makro F 2.8 ISO 500  X100

 

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomcologne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal eins in S/W,bei F4. 0,5sek. Iso 200 

 

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tomcologne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Low Light ,freihand 1/60sek,ISO2500,F2 Offenblende.Autofokus aufs Auge gesetzt.  Mein Sohn beim Playsie zocken !

 

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...ist ja nun nicht wirklich Makro, aber Nahbereich.

Nachtruhe! auf meinem Schreibtisch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da hab ich auch noch einen: 


Gonna break my rusty Caaaage... by Raging-Sonic, auf Flickr
Das hab ich mir auch in XXL auf Leinwand drucken lassen und ins Wohnzimmer gehängt.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...