Jump to content

Lightroom, Capture One Pro, On1 Photo Raw, Darktable etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

 

Dank des Umstiegs auf Mac OS Sierra soll es ja ein paar Bugs in Lightroom 5.7 geben. Zudem sind die Diskussionen über die Qualität von Lightrooms demosaicing im Vergleich zu anderen convertern hinlänglich bekannt. Schließlich weigere ich mich, weiter in ein Unternehmen zu investieren, das aggressiv ein Abo-Modell pusht.

 

Eine Lizenz für Capture One Pro 7 hatte ich. Schon mit dem letzten OS-Update war diese aber hinfällig, da das Programm noch nicht mal mehr startete. Ein reines maintenance update gab es nicht, weshalb meine Lizenz mir nun genau nichts mehr bringt. Gibt es hier Erfahrungen, ob sich das mit C8P auf Sierra wiederholt hat? Es ist wahrscheinlich, dass ich auf C1P 10 nicht mehr upgraden könnte und neu kaufen müsste. Genaueres könnte mir auch der Phase One Support nicht sagen. Meine Frage an euch; läuft das aktuelle C1P auf einem MacBook Pro Retina 15 flott und wie ist der Vergleich zu Lightroom?

 

Sehr interessant sieht On1 Photo RAW aus. Das soll sehr schnell sein, einen großen Funktionsumfang haben, etc. Zudem involvieren sie aktiv die Nutzer bei der Entwicklungsplanung. Die Unbekannte ist hier natürlich das demosaicing. Hat hier jemand Erfahrungen mit früheren On1 tools?

 

Darktable als open source software ist natürlich an sich toll. Aber auf dem Mac läuft das Ganze nicht rund, da es für Linux entwickelt wurde. Zudem gibt es keinen sauberen Retina-Support und so weiter.

 

Long story short... Ich überlege, ob ich mit On1 Photo RAW den Schritt wage oder doch zu C1P springe.

 

Was man sich kurz vor Weihnachten so alles überlegt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an euch; läuft das aktuelle C1P auf einem MacBook Pro Retina 15 flott und wie ist der Vergleich zu Lightroom?

 

 

 

 

Zu dem Thema "LR vs. C1" gibt es schon diverse Threads im "Software-Forum" - die Einen hassen C1, die Anderen LR…   ;)

 

Zu Sierra und C1 kann ich Dir nichts sagen, aber mit El Cap läuft's flott.

Hatte hierzu mal einen Thread gestartet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29849-lr-cc-mbpro-lüfter-hyperventiliert/

 

Die anderen Konverter kenne ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite, wer hat schon mehrere aktuelle gleichzeitig auf dem Rechner und wenn sind die Eindrücke auch Subjektiv. On1 Photo RAW kannte ich nicht, gerade ausprobiert, was der mit den Lichtern macht ist gräßlich.

 

Pers. hat mir Photo-Ninja gut gefallen, Nachteil das auch da keine partielle Bearbeitung möglich ist. Wenn Du darauf Wert legst bleibt m.W. nur C1. Auf dem Mac meiner Frau mit El Capitan lief das aber auch nicht 100% rund, bleibt aber die Frage ob es am OS oder dem Programm liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Entscheidung noch schwerer zu machen: Auf dem Mac hast du ja auch Zugriff auf Irident developer, welcher von vielen für sein gute Demosaicing-Leistung gelobt wird.

 

Und zuletzt gibt es ja noch Silkypix Pro 7, was aber für einen erfahrenen Lightroom-Nutzer vermutlich zu große Hürden beim Umstieg hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Long story short... Ich überlege, ob ich mit On1 Photo RAW den Schritt wage oder doch zu C1P springe.

 

ON1 Photo 10 teste ich gerade (Photo RAW wird ja erst in Kürze veröffentlicht, wie Du weißt), abgesehen davon, dass die Arbeitsgeschwindigkeit auf meinem Rechner eher gemütlich ist, überzeugt mich auch das Demosaicing nicht wirklich, auf dem Level von LR. Bedeutet praktisch: mehr Nacharbeit erforderlich. Man kann C1 vielleicht manchen supportmäßigen Bock vorhalten (was in diesem Forum auch hin und wieder geschieht), und die X-T2 wird mit den komprimierten Files wohl immer noch nicht unterstützt, aber mit keinem anderen RAW-Entwickler komme ich bei den Fuji-RAF-Dateien so schnell und unkompliziert zum Ziel.

 

Ob ON1 Photo RAW bei der Entwicklung von Fuji-RAWs im Vergleich zu Photo 10 noch eine Schippe drauf legt (und nur dann wäre es aus meiner Sicht für Fuji-RAW-Nutzer wirklich interessant!), wirst Du abwarten müssen ... 

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema RAW-Konverter ;-)

 

ON1 Raw wird Ende November als Preview und dann im Dezember als final kommen ... die Firma macht möchtig Wind darum und fragt wie schon von anderen geschrieben auch artig nach was den alles rein soll ;-) Die Intention gegen LR an zu treten ist vorhanden.

Als ON1 Photo Nutzer bin ich mehr oder weniger ins Beta-Programm gerutscht und wie ebenfalls schon geschrieben wurde ist das Demosaicing der springende Punkt.... aktuell gefällt es mir noch nicht.

 

Wenn ich meine Bilder durch schaue, habe ich weniger als 5% lokale Korrekturen ... daher bin ich mit Photo Ninja inzwischen extrem glücklich. Ich finde das Teil echt gut und wenn ich dann doch mal was machen muss, exportiere ich dort in TiFF und mache die Korrekturen in ON1 Photo, bzw. eine S/W-Konvertierung im DxO Filmpack.

 

Hätte ich einen Mac, wäre wahrscheinlich Iridental Developer und Affinity meine Tools der Wahl ... sah beides bei einem Kollegen extrem gut aus.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt auch noch Luminar von MacPhun - das erste Mal ein Program von denen mit Raw-Konvertierung. Soll angeblich auch mit den komprimierten Raws aus Pro 2/T 2 klar kommen und ist ziemlich günstig. Vielleicht auch einen Blick wert?

C1 wechselt übrigens bald auf Version 10, ist gerade die 2. Beta rausgekommen. Kann aber immer noch nicht die komprimierten Raws...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photo Ninja und Iridient Developer fallen raus. Beide haben, zumindest nach meinem Wissensstand, keine Organisationstools. Die bräuchte ich, da ja Lightroom abgelöst werden soll (was dann wohl auch gegen Luminar sprechen dürfte). Zudem gibt es Iridient Developer aktuell nur auf der Mac-Seite. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass ich mit der aktuellen Entwicklung bei Apple nicht zufrieden bin und ggf. in zwei, drei Jahren ins Linux/Windows-Dualboot-Lager wechsele. Da bräuchte ich dann zumindest eine Windows-Version.

 

Affinity ist sicher ein guter Tipp als Photoshop-Ersatz. Die haben aber auch keine Organisationstools, oder?

 

Zu C1P... Wahrscheinlich wird kein Upgrade von 7 auf 10 mehr möglich sein. Fast 300 EUR für die Vollversion wären mir aber eigentlich mit Blick auf meine Negativerfahrungen mit deren Updatepolitik zu viel.

 

Schade, dass die Erfahrungen mit ON1-Programmen bisher eher mau sind. Da muss man dann wohl Ende November abwarten und solange C1P in der aktuellen Version testen.

 

Wenn nur Adobe bessere Algorithmen hätte, den Abo-Wahnsinn nicht gestartet hätte und allgemein sympathischer wäre...

 

Aber gut, das Leben ist kein Wunschkonzert. ;)

 

P.S.: Auto-Smileys nerven...

bearbeitet von Mephisto26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photo Ninja und Iridient Developer fallen raus. Beide haben, zumindest nach meinem Wissensstand, keine Organisationstools. Die bräuchte ich, da ja Lightroom abgelöst werden soll (was dann wohl auch gegen Luminar sprechen dürfte). Zudem gibt es Iridient Developer aktuell nur auf der Mac-Seite. Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass ich mit der aktuellen Entwicklung bei Apple nicht zufrieden bin und ggf. in zwei, drei Jahren ins Linux/Windows-Dualboot-Lager wechsele. Da bräuchte ich dann zumindest eine Windows-Version.

 

Affinity ist sicher ein guter Tipp als Photoshop-Ersatz. Die haben aber auch keine Organisationstools, oder?

 

Wenn es um die Lightroom Ablösung gehen soll (und hier auch um die Organisation), dann musst Du wohl in Richtung CP1 gehen. Die zwingende Organisation in LR hat mich schon der der Version 2 von diesem Tool weg gebracht, da ich eine dedizierte Multi-User, Multi-Client fähige Bilddatenbank nutze und immer erst aus LR exportieren musste ....

 

Rein technisch steckt hinter Lightroom eine SqlLite Datenbank welche sich auch auslesen und falls Schnittstellen vorhanden, in eine andere Datenbank einlesen läßt. Ob CP1 eine explizite Konvertierung des LR Katalogs vornehmen kann, weiß ich aktuell nicht - denke aber eher nicht.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

 

Leider Windows Only.... sowas für den Mac *schmacht*

 

Beste Grüße

Das ist genau das Problem. Sowohl dieses Programm als auch Daminion sind laufen nur unter Windows. Ich fange nicht an, im Rahmen der Fotoverwaltung in einer virtuellen Maschine zu arbeiten.

 

Dass bei Capture One Version 10 ansteht, sehe ich auch. Da müsste man halt einen guten Zeitpunkt erwischen. Noch kann ich auf 9 upgraden. Wenn dann binnnen vier Wochen das 10er kommt, dürfte ich auch kostenlos darauf hochgehen können. Dass das danach noch möglich ist, kann ich mir bei Phase One nicht vorstellen. Sauber wären kostenlose Upgrades binnen eines Jahres. Kommt mir C1P zuvor, dürfte ich wohl den vollen Preis zahlen, der sehr stramm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, ich hab hier an dieser Stelle eine schüchterne Frage. Ich hab an meinem LR einen Update durchgefürt. Leider. Auf dem jetzigen Stand 6.7 funktioniert die Entwicklung nicht mehr. Die Vorschau geht nicht mehr. Erst nachdem ich den Kopierstempel benutzt habe, kommt das Vorschaubild. Aber immer wieder mit Unterbrüchen. Adobe Support gibt keine Antwort auf meine Anfrage. 
Kennt jemand das Problem und hat allenfalls eine Lösung?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Gruss Adrian

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac ist für mich Apple Fotos in Verbindung mit Luminar oder Affinity Photo, jeweils als Plugin nutzbar, eine Alternative. Das Einzige, was ich vermisse, ist die Bewertung mit Sternen o.ä., wie sie in LR funktioniert.

 

dafür darfst Du ein Herzchen vergeben ;)

 

Deine Kombi nutze ich auch, aber Affinity habe ich noch kein einiges mal angefasst. Photos und früher NiK-Collection, heute Luminar passen wunderbar und reichen IMHO für mich und 98% der Anwender hier im Forum vollkommen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...