Jump to content

Lightroom, Capture One Pro, On1 Photo Raw, Darktable etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich hab hier an dieser Stelle eine schüchterne Frage. Ich hab an meinem LR einen Update durchgefürt. Leider. Auf dem jetzigen Stand 6.7 funktioniert die Entwicklung nicht mehr. Die Vorschau geht nicht mehr. Erst nachdem ich den Kopierstempel benutzt habe, kommt das Vorschaubild. Aber immer wieder mit Unterbrüchen. Adobe Support gibt keine Antwort auf meine Anfrage. 

Kennt jemand das Problem und hat allenfalls eine Lösung?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Gruss Adrian

 

Hallo Adrian,

das ist natürlich nicht normal und liegt auch nicht an deiner LR-Version, sondern es muss irgendetwas schief laufen mit deinem Rechner.

Du schreibst nicht welches Betriebsystem du verwendest unad auch nicht, ob sich das geschilderte Verhalten grundsätzlich bei allen Bildern oder speziell nur bei Fuji-RAF's ergibt.

Auf alle Fälle würde ich, falls du es nicht schon gemacht hast, noch einmal alles was LR angeht von deinem Rechner entfernen und dann noch einmal neu installieren.

Vielleicht ist es dann ja schon besser- viel Glück.

Falls nicht würde ich deine Frage noch einmal ganz in https://www.fuji-x-forum.de/forum/45-software-und-digitale-nachbearbeitung/

stellen, denn hier passt sie nicht so recht hinein.

 

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hier jemanden, der mehr Erfahrung mit Luminar hat?

 

Ich habe lange Aperture genutzt und bin dann vor ca. einem halben Jahr auf Capture One 9 Pro umgestiegen. Die Ergebnisse sind sehr gut, nur ist es teilweise schon etwas umständlich in der Bedienung. ON1 Photo RAW ist eigentlich ganz nett, schöner Ansatz. Aber bei mir auf meinem Quad Core Mini teils recht langsam. Und die Filter gefallen mir nicht (auch nicht nach Bearbeitung). Ich nutze seit Jahren die tollen NIK Filter und würde das gerne weiter tun. Gehen die auch in Luminar?

 

Wo sind denn Nachteile/Vorteile von Luminar gegenüber LR/Capture One/Aperture und/oder ON1?

 

Ist wohl eine sehr kleine Firma, sprich, wird die auch länger am Markt sein? 

 

Ach ja: Wie verwaltet Luminar die Bilder? In einem Katalog? So wie ON1 im Finder?

bearbeitet von zeitlos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

 

ich nehm mal diesen Thread hier, da geschrieben wurde, dass manche Imabas zum verwalten nutzen. Von Daminion scheint es ja keine kostenlose Version mehr zu geben.

 

Bei mir werden in der Demo bei den RAF-Files keine Vorschauen angezeigt und auch die Bilder nicht, wenn ich einen Doppelklick ausführe. Die RAWs der Canon 6D werden problemlos erkannt.

 

RAF habe ich sowohl komprimiert, wie auch unkomprimiert ausprobiert.

 

Ich habe die aktuellste Demo 11.2 heruntergeladen. Bevor ich den Support kontaktiere, wollte ich mal auf diesem Wege nachfragen ob das Problem bekannt ist. Im Netz finde ich nicht viel.

 

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Imabas mit den "neuen" Fuji-Dateien liegt in der dcrawlib.dll begründet. Diese ist wahrscheinlich veraltet und müsste aktualisiert werden.

Mit Deiner Frage wirfst Du aber eine der "ältesten" Imabas Diskussionen auf ... nämlich, was wird in Imabas eigentlich verwaltet? Der ursprüngliche Ansatz war, dass Imabas für JPEGs und andere End-Formate von Bildern entwickelt wurde und nicht für RAW-Dateien.

Ich habe auch nur meine JPEGs dort drinnen. 

Für ein Update der Bibliothek solltest Du einfach mal beim Entwickler-Team nachfragen:

 

http://www.pixandmore.com/service/kontakt.html

 

hth, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dieses DLL bei der Demo ist von 2013, also deutlich zu alt. Habe beim Hersteller eine Anfrage gestartet.

 

Wollte Imabas halt nutzen, weil ich mit der Übersicht bei C1 nicht wirklich zufrieden bin. Imabas, weil es auch Firebird nutzen kann und ich somit eine Datenbank auf'm Server vom Nachbarn nutzen könnte. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutze mal diesen Thread um auf ein, wie ich finde,  interessanten Programm hinzuweisen, welches ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da ich noch nicht auf Lightroom Classic CC gewechselt habe.

 

Mit Excire Search CT für 49€ als Pugin für LR Classic CC kann man Bilder mit 500 Schlagworten finden, die die Software vorher mit KI Methoden in seiner Bilddatenbank automatisch verschlagwortet hat. Interessant ist das die SW (kostet noch mal 30€ extra)  die Schlagworte auch in die LR Datenbank übertragen kann.

 

Ich finde so etwas gut, weil ich seit Jahren nicht mehr verschlagworte und  auf eine gute SW Lösung warte. Vielleicht hat jemand auch  Interesse daran.

 

Selbstverständlich habe ich keinerlei Verbindung zu der SW Schmiede, habe es nur gerade in der neuen ct gelesen. Nebenbei ist ein 2 Seiten Test von Loupedeck und Palette Gear in der Ausgabe und ein 2 Seitentest der LeicaTL2 und XE-3.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt, einmal, ihr C1-Cracks, ist es in der Tat so, dass man in C1 bei den Exportprofilen ("Process Recipies") keine individuellen Dateinamen für die einzelnen Profile vergeben kann?

Also z.B. für eine JPEG-Standardausgabe: Bildname_std.jpg und für eine Web-Ausgabe: Bildname_web.jpg

Die Dateinamenvorgabe wird offensichtlich nicht in den Voreinstellungen gespeichert und muss immer individuell eingetragen werden. Ich kann so einen Blödsinn nicht glauben. Wo ist der Trick?

Wenn das nämlich so sein sollte, wäre meine Begeisterung für C1 schlagartig beendet.

 

Bin jetzt ich blöd oder nur das Programm. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch für jpegs zwei unterschiedliche verarbeitungsvorgaben. einmal jpeg und einmal fürs www. neben den üblichen parametern wie ausgabeort, schärfung, skalierung etc., habe ich im abschnitt "benennung der ausgabedatei" ein individuelles suffix definiert und einmalig gespeichert. so habe ich nach dem export für beide ausgaben individuelle dateinamen. geht also total simpel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht das nicht. Die unterschiedlichen Suffixe merkt er sich zwar, aber immer für beide Ausgabevarianten. Nicht einmal unterschiedliche Ausgabeordner werden gespeichert.

Was funktioniert ist, dass ich zwei unterschiedliche Dateien bekomme, die eine mit einer 1 dahinter. Immerhin. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich will. Bestenfalls Notlösung.

 

Mir kommt das Recipie-Export-Modul von C1 entgrenzt chaotisch vor... trübt sehr den guten Gesamteindruck.

 

Dann begeb' ich mich mal auf die Suche ins Internet.

Ich kann und will nicht glauben, dass ich der einzige Doofe bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehm mal diesen Thread hier, da geschrieben wurde, dass manche Imabas zum verwalten nutzen. Von Daminion scheint es ja keine kostenlose Version mehr zu geben.

Falls es noch von Interesse ist:

http://www.daminion-software.de/prdct-stndl-free.html

 

Das ist die kostenlose Basic-Version mit Beschränkung auf 15000 Datensätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine traurige Geschichte.

 

Das Abo-Modell von Adobe finde ich eigentlich für den Nur-Lightroom-User nicht wirklich attraktiv.

 

Die Konkurrenz bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm. Phase One zwingt User jedes Jahr über Betriebssystemwechsel und Inkompatibilitäten sowie mangelnde Patches quasi durch die Hintertür zu jährlichen Upgrades. Und das bei einem Initialpreis von 300 EUR...

 

ON1 RAW und Luminar 2018 scheinen ja auch bei Weitem nicht das Versprochene zu halten und wann beim letzteren dann wirklich ein DAM-Baustein kommt weiß keiner.

 

Darktable ist mächtig aber umständlich und, zumindest auf dem Mac, recht träge.

 

Am Ende aller Tage werde ich wohl doch über die Adobe-Cloud nachdenken. Wenn die nur monatliche Kündigungen ermöglichen würden...

 

Habe ich irgendein Paket übersehen?

bearbeitet von Mephisto26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ich bin seit 2 Jahren bei PhaseOne und sehr zufrieden mit CaptureOne Pro.

Vor allem bei den Fuji RAFs begeistert mich die Geschwindigkeit und Qualität der Endergebnisse.

Man muss sich wirklich gut einarbeiten, aber wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat, klappt es super, auch mit den Ausgabe-Rezepten.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Fuji-Only Version, so wie sie es für Sony anbieten.

Ich habe bereits einen entsprechenden Request gestellt.

...und ein Rote-Augen Tool wäre nett, für Dilettanten wie mich, die ohne Vorblitz drauflosballern :-)

 

Ich probiere immer wieder mal die ganzen Raw Converter bleibe aber immer wieder bei C1P hängen.

Leider teuer...aber gut.

 

Als Bildverwaltung nutze ich lediglich eigene Ordnerstrukturen, als Bildbetrachter nutze ich den Faststone Image Viewer. Das Tool arbeitet flott und bietet mir alles, was ich brauche. Auch Batch Konvertierung, Umbenennung etc, wenn benötigt.

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...