Jump to content

X-M1 geht ständig aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

meine X-M1 geht während des Betriebes in unregelmäßigen Abständen, jedoch nach dem Einschalten nach spätestens ca. 20 Sek. einfach aus.

Wenn ich den Auslöser halb drücke geht sie meistens gleich wieder an, dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.

Wenn sie ausgegangen ist und ich nichts mache geht sie nach ein paar Sekunden wieder an und gleich wieder aus und wieder an und wieder aus..., das ist die einzige Regelmäßigkeit die ich beobachtet habe.

Auto-Off ist aus, Kamera zurückgesetzt und neueste Firmware (1.40) aufgespielt.

 

Kann mir irgendwer bei diesem (extrem nervigem) Problem helfen?

 

Vielen Dank, Eric.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet denn die Kamera über den Auslöser wieder ein? Oder musst du den On/Off Schalter nochmals betätigen?

Über den Auslöser täte ausschließlich für die automatische Abschaltung sprechen.

Wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet werden muss, für einen Defekt. Hier würde ich auch wenn du es verneinst in allererster Linie an einen defekten Akku oder Kontaktprobleme am Akku tippen.

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74,

wie gesagt, beim antippen des Auslösers geht die Kamera wieder an, nach paar Sekunden wieder aus, manchmal auch später. Automatische Abschaltung ist aus. Die Kamera zeigt das gleiche Verhalten auch mit einem anderen Akku. Die Kontakte im Akkuschacht habe ich nochmal leicht nach oben gebogen, sollte also sitzen.

 

@Mort Lach,

Ruhe Modus ist deaktiviert und Auto-aus wie gesagt auch. Änderungen am Schnellstartmodus haben auch keine Auswirkung.

 

Das Problem besteht erst seit kurzem, die Kamera war zuvor vielleicht max. 2 Wochen nicht benutzt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Kamera war zuvor vielleicht max. 2 Wochen nicht benutzt worden.

Da haben wir die Ursache. Ein Freund von mir hatte seine Frau auch ein bisschen vernachlässigt, die ging dann auch dauernd aus. Nach ein paar Wochen hatte sie einen Neuen.

Du solltest der Kamera vielleicht ein schickes neues Objektiv kaufen, einfach so als Zeichen, dass Dir etwas liegt an ihr.

 

Gruss

X

 

P.S.: Sorry, ich konnte nicht anders ;). Und im Ernst: Besprich doch das Problem mal mit dem Fuji- Service, das ist der Job von denen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere X-M1 lag mehrere Monate rum und war eigentlich für den Verkauf bestimmt. Ein Akku war in dieser Zeit nicht in der Kamera.

Jetzt habe ich sie als praktischen Zweitbody wiederentdeckt.

Den Akku rein, der in der Zeit als Reserveakku an anderen Bodies mitbenutzt wurde und die X-M1 funktioniert weiter einwandfrei.

 

Der Fuji-Service ist sicher der erste Ansprechpartner.

Meine Vermutung aus der Ferne wäre nach wie vor der Akku. Wenn der Fall aber mit einem neuen oder einem wirklich sicher funktionierenden Akku aus einem anderen Body ausgeschlossen werden kann, führt sowieso kein Weg am Service vorbei.

 

 

 

Gruß Christian

 

 

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade rausgefunden, dass es am Einschalter liegt, er scheint einen Wackelkontakt zu haben.

Wenn er auf ON steht und man leicht dagegen drückt geht die Kamera aus. das passiert natürlich beim betätigen des Auslösers unvermeidlich.

Ich habe jetzt einen Tropfen Siliconöl unter den Schalter-Ring geträufelt und jetzt geht's erstmal. Mal sehen wie lange...

 

So knacking wie sich der Schalter auf ON und OFF drehen lässt, sollte man eigentlich vermuten, dass er den Kontakt hält...

bearbeitet von RocketRider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...