Jump to content

Uhrzeitformat EXIF-Daten 12h/24h


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

 

ich habe das Problem, dass Bilder meiner X-T1 im 24h-Format abgespeichert bzw. angezeigt werden, die meiner X-T2 aber im 12h-Format.

 

Bild aus X-T1: z.B. 12:45 Uhr

Bild aus X-T2: z.B. 00:45 Uhr

 

Beide Kameras zeigen im Kameramenü jedoch das 12h-Format an.

 

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die X-T2 dazu bekomme, die Fotos im 24h-Format abzuspeichern, bzw. ich hinterher nicht alle Fotos einzeln korrigieren muss?

 

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Kameras speichern die Uhrzeit in den Exif-Daten im 24-Stunden-Format ab, und beide zeigen die Uhrzeit auf dem Display im 12-Stunden-Format an – so wie es Fuji-Kameras schon immer getan haben. Da gibt es keinen Unterschied.

 

Das stimmt nicht. Ich habe hier zich Bilder, bei denen die Uhrzeit aus der X-T2 im 12h-Format auf meiner Festplatte vorliegt. Habe eben nochmals zwei Bilder hintereinander mit der X-T1 und der X-T2 gemacht --> komischerweise funktioniert es jetzt mit dem 24h-Format der X-T2 :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Ich habe nichts geändert, nur Akku in die Kamera und los.

 

Die Bilder im 12h-Format wurden am Samstag erstellt. Ich habe abwechselnd mit der T1 und der T2 fotografiert. :huh:

 

Anbei ein Beispiel, ich habe die EXIFs der Dateien XT200899 - XT200905 bereits korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da kein 12-Stunden-Format, denn dann müsste ja entweder AM oder PM dahinter stehen. Die Uhrzeit mag falsch sein, aber es ist ein 24-Stunden-Format. Abgesehen davon scheint es sich mir um das Erzeugungs- oder Modifikationsdatum der Datei zu halten; was steht denn für ein Aufnahmedatum in den Exif-Daten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe da kein 12-Stunden-Format, denn dann müsste ja entweder AM oder PM dahinter stehen. Die Uhrzeit mag falsch sein, aber es ist ein 24-Stunden-Format. Abgesehen davon scheint es sich mir um das Erzeugungs- oder Modifikationsdatum der Datei zu halten; was steht denn für ein Aufnahmedatum in den Exif-Daten?

 

glaubst dus mir jetzt? ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute...ich bin deppert...hab net auf AM und PM geachtet..grad nochmals eingestellt...oh man. Danke an deinen Hinweis, mjh.

 

(Man sollte einfach mal genauer lesen was andere Nutzer schreiben)

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...