Jump to content

Die Sache mit den Speedboostern....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb raid:

Ich kürze den Linsenschutz immer bündig zum Linsenscheitel der Hinterlinse. Wichtig ist dies bei den lichtschwächeren Objektiven. Bei den lichtstarken Zuikos (z.B. Zuiko Auto 1.4/50) ist zwar der Anstoßschutz lang aber so weit an den Rand gerückt, dass es dort nicht benötigt wird. Notwendig war das Kürzen bei den Zuikos 1.8/50 und dem 2.8/24. Ich drehe die Objektive meist auf Stellung 1m, dann ist die hintere Fläche nie in Gefahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim 24mm f2.8 habe ich es gerade versucht. Der Linsenschutz ist schon unter dem Scheitel, aber offenbar schlägt die Rücklinse an. Optisch erreiche ich zwar unendlich, aber die Skala geht nicht weiter als ca. 3m.

Beim 21mm f3.5 habe ich auch gefeilt, da liegt es definitiv an der Rücklinse. Durch die konvexe Linse des Lens turbo ist der Linsenschutz jetzt unkritisch, aber auch hier kommt die Rücklinse zu weit raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altglas-Fan:

Beim 24mm f2.8 habe ich es gerade versucht. Der Linsenschutz ist schon unter dem Scheitel, aber offenbar schlägt die Rücklinse an. Optisch erreiche ich zwar unendlich, aber die Skala geht nicht weiter als ca. 3m.

Ich leide ein bisschen mit.. .. und versuche zu verstehen. Diese Booster und Turbos sind wegen des engen Raums nicht ganz einfach zu konstruieren und anzuwenden.

Ich besitze den original Metabones Speedbooster OM-FX (4-Linsen), hier MBSB genannt. Unten ist der Schnitt aus dem White Paper von Caldwell/Bittner beigefügt. Die Vorderfläche des MBSB ist nur schwach gekrümmt, daher mein Rat zum Kürzen auf den Linsenscheitel. Bei anderen Konvertern kann dies aber anders sein. Ich hatte vorher ausgemessen, ob das 24/2.8 Zuiko passen könnte und hatte nach Abfeilen des Linsenschutzes keine Bedenken mehr.

Ich würde versuchen das optische Element des MBSB nach hinten zu justieren und dann versuchen, die Lage der vorderen Linse des MBSB zur Bajonettfläche MBSB zu bestimmen. Ausmessen mit Holzstäbchen, da geht bis auf ein 0,5mm genau. Dann das 24mm ansetzten und schauen, ob die Einstellung unendlich stimmt. Dann in kleinen Schritten durch Justieren nach vorn die richtige Einstellung finden. Anschlagen der Rückenlinse ist zwar kein ernstes Problem, sollte aber vermeiden werden. Weitwinkel sind am empfindlichsten für die Justage. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat sich mittlerweile jemand getraut, den Lens Turbo II EF auf FX an einer XT3 zu testen? Ich habe doch etwas Angst, dass das Teil aneckt - an meiner XE-1 gibt es damit keine Probleme.

EDIT: Aha, gerade mal nachgesehen, leichte Spuren hat er auf der XE-1 und XT-20 auch hinterlassen, Probleme gab es aber nie.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 12:57 schrieb Altglas-Fan:

Beim 24mm f2.8 habe ich es gerade versucht. Der Linsenschutz ist schon unter dem Scheitel, aber offenbar schlägt die Rücklinse an. Optisch erreiche ich zwar unendlich, aber die Skala geht nicht weiter als ca. 3m.

Beim 21mm f3.5 habe ich auch gefeilt, da liegt es definitiv an der Rücklinse. Durch die konvexe Linse des Lens turbo ist der Linsenschutz jetzt unkritisch, aber auch hier kommt die Rücklinse zu weit raus. 

Hast du die OM Objektive am Metabones Speedbooster oder am Zhongy Lensturbo II tetestet? Am Metabones habe ich bisher alle getesteten OM Objektive nach Abfeilen des Schutzes nutzen können, inklusive dem 50/1.4 und zuletzt dem 50/2.0 Macro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madsector:

Hast du die OM Objektive am Metabones Speedbooster oder am Zhongy Lensturbo II tetestet? Am Metabones habe ich bisher alle getesteten OM Objektive nach Abfeilen des Schutzes nutzen können, inklusive dem 50/1.4 und zuletzt dem 50/2.0 Macro.

Am Lens Turbo II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madsector:

alle getesteten OM Objektive

Metabones hat bei OM eine konkrete Inkompatibilitätsliste, die recht kurz ist: 

Zitat

Olympus OM

OM 18/3.5

OM 21/2

OM 21/3.5

OM 28/2.8

OM 50/1.8

Findet man nur nicht auf der Seite des OM-Speed-Boosters, sondern da: https://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-EFM-BT1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwende den Lens Turbo II, und zwar Canon FD auf Fuji X.
Kann nur positives darüber sagen. Alles funkt zur vollsten Zufriedenheit.

Diese Woche wird noch mein bestellter - Focal Reducer Speed Booster Adapter Minolta MD Objektiv für Fujifilm X - bei mir eintreffen.
Hoffe dieser wird dann genauso so gut funken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Metabones hat bei OM eine konkrete Inkompatibilitätsliste, die recht kurz ist: 

Findet man nur nicht auf der Seite des OM-Speed-Boosters, sondern da: https://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-EFM-BT1

Danke für den Link, hatte ich tatsächlich mal gesucht und nicht gefunden. Allerdings musste ich deutlich mehr Objektive modifizieren damit sie auf den Speedbooster passen, aber von der Liste hatte ich keines der Objektive kann also nicht sagen ob Metabones andere Kriterien anlegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn er von Metabones ist, sollte er auch gut sein. Von Zhongyi gibt's für MD nur den alten, ersten Lens Turbo, der ist auch ok.

Bei anderen Herstellern würde ich nicht zu viel erwarten betreffend der Auflösung zum Rand hin oder störenden Einflüssen durch den Adapter (z.B. CA, Vignette).

Kipon hat anscheinend eine neue Version 2 ihres Baveyes Adapters herausgebracht, wäre neugierig ob diese tatsächlich verbessert wurde. Die erste Version war zumindest mit den OM Objektiven nur gemischt gut, was mich wundert wenn sie das gleiche System in hochwertigere Systeme wie Mittelformat an Kleinbild anbieten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Kipon Baveyes kommt aber kaum über den Status Ankündigung hinaus, bei bhphoto zum Beispiel ist immer noch vor allem die Ur-Version gelistet, die bei mir im Test auch mit Nikon-Anschluss zwar funktional passte, aber optisch ebenfalls nicht überzeugte. Adorama hatte viele Baveyes-Modelle im Abverkauf.

Etwas mit Canon EF und AF-Funktion würde mich ja noch reizen, aber die Nachahmer (Viltrox, Kipon...) scheinen alle nicht an Fringer heranzukommen und der wiederum geht wohl keine Partnerschaft mit einem Booster-Glas-Entwickler ein... einen Metabones-Smart-Booster mit Fringer-AF und Speedbooster-Ultra-Glas würde ich wohl sofort bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 30.1.2019 um 16:22 schrieb raid:

Ich kürze den Linsenschutz immer bündig zum Linsenscheitel der Hinterlinse. Wichtig ist dies bei den lichtschwächeren Objektiven. Bei den lichtstarken Zuikos (z.B. Zuiko Auto 1.4/50) ist zwar der Anstoßschutz lang aber so weit an den Rand gerückt, dass es dort nicht benötigt wird. Notwendig war das Kürzen bei den Zuikos 1.8/50 und dem 2.8/24. Ich drehe die Objektive meist auf Stellung 1m, dann ist die hintere Fläche nie in Gefahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM 2.8/24mm Auto-W
Soll an einem "Metabones Olympus OM to X-mount Speed Booste ULTRA 0.71x (Black Matt)" adaptiert werden.
was gehört hier gekürzt 1 oder 2 oder 3 oder gar nichts.

Danke 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marchfelder:

Olympus OM 2.8/24mm Auto-W
Soll an einem "Metabones Olympus OM to X-mount Speed Booste ULTRA 0.71x (Black Matt)" adaptiert werden.
was gehört hier gekürzt 1 oder 2 oder gar nichts.

Danke 

So wie ich die Zeichnung interpretiere, Position 3 - der Kragen direkt an der Hinterlinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil mit dem Kragenstück müsste sich eigentlich gut abschrauben lassen, indem man die drei Kreuzschlitzschrauben am Bajonett löst (Vermutung nach Foto - ich habe das Objektiv selbst nicht). Dabei aufpassen, dass einem der Blendenmechanismus (Federn, Kügelchen) nicht entgegenspringt. Anschließend kann man das Kragenstück gut mit einer Schleifmaschine oder dem Schleifaufsatz der Bohrmaschine (Bohrmaschine dazu fest einspannen) abfeilen, ohne dass Späne in das Objektiv gelangen können und vor allem ohne dass die Gefahr besteht, einmal über die Hinterlinse des Objektivs rüberzuschrappen (das wäre ein Totalschaden).

Falls das Objektiv einen Sammlerwert hat: Anschließend hat es keinen mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einfach die gesamte Verkleidungsblende (3x Kreuzschlitzschrauben) demontieren. Vorsicht, ein paar Hebelchen kommen mit raus, die müssen später wieder ordentlich montiert weden. Dann den Blechkragen mit einer Feile kürzen. Ich musste den Speedbooster (Metabones) danach noch auf das Objektiv (unendlich) justieren. Die Linsengruppe lässt sich dazu axial etwas verstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob mit allen Konvertern unendlich erreichbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

eine Frage in die werte Runde ... :)

wenn ich so einen Speed Booster an der H1 betreiben möchte ... welche Brennweite muss ich dann bei der H1 einstellen ???
Sagen wir mal ich hab 55mm + Booster ... 55mm oder die reduzierte Brennweite (also mal 0,71) -> ca 39mm 

 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Enzio:

eine Frage in die wehrte Runde ... :)

wenn ich so einen Speed Booster an der H1 betreiben möchte ... welche Brennweite muss ich dann bei der H1 einstellen ???
Sagen wir mal ich hab 55mm + Booster ... 55mm oder die reduzierte Brennweite (also mal 0,71) -> ca 39mm 

 

Ich würde die runtergerechnete einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich die technisch reduzierte, also 51,8 x 0,71. Aber ob du da 36mm oder 37mm einstellst, ist mal herzlich egal. Von Bedeutung ist die Brennweite z. B. für die optimale Funktion des Bildstabilisators oder für die korrekte Ausleuchtung mit einem Blitzlicht. Aber das sind alles Fälle, wo "so ungefähr" völlig ausreicht.

Du kannst auch absichtlich leicht falsche Brennweiten angeben, um dann eine automatische Einordnung jedes deiner 50er (eines erhält mit SB 36mm, eines 37mm, eines 38mm...) durch Lightroom in die Smartsammlung zum Objektiv zu bewirken. Das Problem besteht dann darin, vor dem Fotografieren daran zu denken, die richtige Brennweite auszuwählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Anthracite:

Eigentlich die technisch reduzierte, also 51,8 x 0,71. Aber ob du da 36mm oder 37mm einstellst, ist mal herzlich egal.

Ich habe ohne genaues Prüfen des Zeiss-Datenblattes damals angefangen, meine Bilder mit dem Planar mit Speicherwert 36mm anzulegen. Im Nachgang wird mit EXIF-Tool sowieso über alle die Objektivbezeichnung eingetragen, ich bin aber bei 36mm geblieben.

vor 16 Minuten schrieb Anthracite:

Das Problem besteht dann darin, vor dem Fotografieren daran zu denken, die richtige Brennweite auszuwählen.

Das ist auch bei mir der größte Knackpunkt. Aber dafür gibt's ja EXIF-Tool GUI. Dort kann man sich spezielle Views erstellen, so dass ich mir eine mit der Anzeige von "Lens Model" und "Aperture" angelegt habe. Da bekommt man dann auch mal 50 oder mehr Bilder eines Ausfluges geändert. Blende wird natürlich nur nachgetragen, wenn ich es so wichtig fand, dass ich es mir gemerkt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

...und mit dem Zhongyi 0,72.

Danke ... kommt aber auch fast das gleiche raus ... ich glaube ich werde sogar 40mm eintragen, gefällt mir von der Zahl besser ;)

hab heut gleich mal das Nikkor 55/2.8 Micro an der X-T20 getestet ... gefällt mir was ich da so sehe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...