Jump to content

Die Sache mit den Speedboostern....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch ein paar mit etwas mehr Hintergrund ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Wettbewerber im Spiel ist nun auch bei mir im Einsatz, der Viltrox EF-FX2, um Canon-EF-Objektive an Fuji auf dem vollen Blickwinkel der KB-Rechnungen zu nutzen. Von der elektronischen Funktionalität hatte ich bei dem Preis nicht viel erwartet, was sich dann auch im Wesentlichen bewahrheitete:

Die lustige Objektivauswahl von Canon in diesem Funktionstests waren die ersten Vorschläge eines Canonisten aus meinem Freundeskreis. Ich selber habe in der Familie noch eine ab und an genutzte analoge EOS33, zu der ich diese 2 Voigtländer-Pancakes beschafft hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da passt sogar die Farbgebung zwischen Adapter und Objektiven. Kann man mehr verlangen? ;) Beschleunigt ergeben sich diese zwei spannenden Blickwinkel:

  • Voigtländer SLII Ultron 40/2 -> 28mm/F1.4
  • Voigtländer SLII Color-Skopar 20/3.5 -> 14mm/F2.4

Testergebnisse folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ein neuer Wettbewerber im Spiel ist nun auch bei mir im Einsatz, der Viltrox EF-FX2, um Canon-EF-Objektive an Fuji auf dem vollen Blickwinkel der KB-Rechnungen zu nutzen. Von der elektronischen Funktionalität hatte ich bei dem Preis nicht viel erwartet, was sich dann auch im Wesentlichen bewahrheitete:

Die lustige Objektivauswahl von Canon in diesem Funktionstests waren die ersten Vorschläge eines Canonisten aus meinem Freundeskreis. Ich selber habe in der Familie noch eine ab und an genutzte analoge EOS33, zu der ich diese 2 Voigtländer-Pancakes beschafft hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da passt sogar die Farbgebung zwischen Adapter und Objektiven. Kann man mehr verlangen? ;) Beschleunigt ergeben sich diese zwei spannenden Blickwinkel:

  • Voigtländer SLII Ultron 40/2 -> 28mm/F1.4
  • Voigtländer SLII Color-Skopar 20/3.5 -> 14mm/F2.4

Testergebnisse folgen.

Eine sehr schöne Kombi...ich erwäge, mir auch diesen Adapter zuzulegen. Für die A7 habe ich ihn schon und er funktioniert sehr gut, auch der AF. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder weil ich ihn mir in erster Linie wegen der Brennweitenverringerung kaufen möchte. Du schreibst oben 40 -> 28 und 20 -> 14. Ich meine, daß der Bildwinkel annähernd gleich bleibt...also z.Bsp. 40mm am FF hat in etwa denselben Bildwinkel wie die Kombination 40mm + Booster an der Fuji.
Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Enzio:

hoffentlich wird das Licht morgen etwas besser ...
dann werde ich das Samyang 135/2.0 mal mit focal reducer testen ... ist dann ja in etwa ein  97/1.4 ... :)

Hallo Enzio,

der Vorteil eines Speedboosters ist ja der, daß die Bildwirkung bzw. der Bildwinkel an der Fuji in etwa gleich ist wie am FF. Also 135mm x Cropfaktor x ca. 0,71. Oder begehe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HGH:

Ich meine, daß der Bildwinkel annähernd gleich bleibt...

Stimmt ja auch: 20mm KB Objektiv + Booster --> 20*0,71 --> 14mm APS-C-Objektiv --> Blickwinkel wie das XF14, also: 14*1,5=21mm KB-äquivalente Brennweite

Daraus folgt: An Fuji macht ein Speedbooster ein KB-Objektiv um den Faktor 0,71*1,5 länger, also um 1,065. Das ist annähernd gleich, aber im direkten Vergleich zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Stimmt ja auch: 20mm KB Objektiv + Booster --> 20*0,71 --> 14mm APS-C-Objektiv --> Blickwinkel wie das XF14, also: 14*1,5=21mm KB-äquivalente Brennweite

und bei der Blende das gleiche ... aus Blende 2 wird 2*0,71 -> in etwa Blende 1,4 (zumindest von der Freistellung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekompressor

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Enzio:

das Samyang 135/2.0 mal mit focal reducer testen ... ist dann ja in etwa ein  97/1.4 ... :)

soooo ... Indoorbild zum testen ... natürlich offen. Verdammt knappe Schärfeebene ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Enzio:

das Samyang 135/2.0 mal mit focal reducer testen ... ist dann ja in etwa ein  97/1.4 ... :)

Testbilder (offen) im Aussenbereich ... eigentlich braucht man da schon wieder einen Filter zum abdunkeln wenn man keinen ES möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 11:55 schrieb outofsightdd:

...Viltrox EF-FX2, um Canon-EF-Objektive an Fuji auf dem vollen Blickwinkel der KB-Rechnungen zu nutzen. Von der elektronischen Funktionalität hatte ich bei dem Preis nicht viel erwartet, was sich dann auch im Wesentlichen bewahrheitete:

Weiter geht's, das EF24-85/F3.5-4.5 funktioniert nämlich inklusive AF; am Adapter als 17-60mm/F2.5-3.5 wird es mein "schnellstes Kitzoom" :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ABER: Die Brennweite wird bei jedem Bild mit 24mm aufgezeichnet, die Offenblende wird "beschleunigt" als F2.5 angezeigt. So weit so gut, wenn sie der variablen Anfangsöffnung gemäß sich nachregeln würde. Tut sie aber leider nicht. Wer dabei keinen Knoten im Kopf bekommt, wenn bei 85mm die Offenblende beschleunigt F3.5 ist, die Kamera mit dem Adapter aber F2.5 aufzeichnet... welche Zahl ist also für eine im Objektiv eingestellte F8 zu wählen? Erinnert mich an die Mathematik-Olympiade in der Schule des untergegangenen deutschen Staates im Osten. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 14:55 schrieb Enzio:

... das Samyang 135/2.0 mal mit focal reducer testen ... ist dann ja in etwa ein  97/1.4 ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 15:51 schrieb outofsightdd:

20mm KB Objektiv + Booster --> 20*0,71 --> 14mm APS-C-Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SLII Color-Skopar 20/3.5 mit Viltrox EF-FX2

f11, die vom Viltrox EF-FX2 "beschleunigt" in die EXIF als f8 geschrieben wird. Bei Ultraweitwinkel hatte ich damit gerechnet, sieht der Cina-Booster zum Rand kein Land. Sieht aber gar nicht so schlecht aus, dafür dass das hier kein dickes CarlZeiss mit ZE/ZF.2 ist, sondern ein kleiner Pfannkuchen.

Bearbeitet ist auch nicht viel, nur Kontrast und Farbe in RFC EX3. Verstärkt Schärfen kann man separat, abgeblendet sind aber auch die Grundwerte bereits sehr gut. CA muss man manuell entfernen, dass war's.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war heute so schönes Licht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SLII Color-Skopar 20/3.5 mit Viltrox EF-FX2

Diesmal f8 am Objektiv, daher beschleunigte f5.6 in den EXIF. Bearbeitet ähnlich dem vorigen.

Mit Gegen- bzw. Seitenlicht muss man bei dem Objektiv aufpassen, da landet immer mal ein Flare im Bild, wie hier links im Himmel.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, da reden die KB-User ja mit Recht davon, dass 35 1.4 KB in Bezug auf Freistellung an APS-C nicht zu erreichen wäre. Nehmen wir mal manuelle China 23 0.95er aus. 
Wie ist das mit einem Speedboster? Ein Altglas 50 1.7 wäre mit 0.71 umgerechnet ein 36 1.2. Das heißt noch kein 23 0.95, sondern entspräche in etwa dem 35 1.4.

Für die 35 1.4 KB Wirkung bräuchte ich dann also ein ebensolches KB-Objektiv 35 1.4 + Speedboster und ich hätte auch an APS-C diesen netten Look. Nutzt jemand das so? Kennt Ihr gute 35 1.4, die da passen? Ggf. sogar Altglas? Aber damals gabs  bei 35mm diese Lichtstärke wohl nicht. Aktuell bei Nikon oder Canon?.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Kennt Ihr gute 35 1.4, die da passen? Ggf. sogar Altglas? Aber damals gabs  bei 35mm diese Lichtstärke wohl nicht. 

also die alten lichtstarken 35mm Linsen waren alle nicht sooooo doll ... an Film wurde da doch nicht so viel gefordert (meine Erfahrung). Mit aktuelleren Rechnungen ist man da durchwegs besser bedient (auch wieder meine Erfahrung). Und ich meine jetzt die Lichtriesen mit Blende 1.4. Mein Flektagon 35/2.4 ist schon gut aber hat halt auch nur Blende 2.4 ... ;)

von dieser Linse wird immer sehr gut gesprochen und geschrieben ... https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4037472_-35mm-f1-4-as-umc-samyang.html

ich selber hatte die Linse aber noch nicht ... dafür hab ich mein Voigtlönder Ultron 35/1.7. Ich selber denke auch das in den lichtstarken Bereichen der Speed Booster nicht soooo toll ist ... wie bei einen TC hat man doch ein klein wenig Verschlechterung in der BQ die bei einer so großen Öffnung sicher noch mehr zum tragen kommt. Also ich persönlich würde mir vermutlich nicht extra eine Linse kaufen um diese dann speziell und nur am Speed Booster zu betreiben. Wenn man die Linsen schon liegen hat ist das sicher eine reizvolle Spielerei  die auch Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Sagt mal, da reden die KB-User ja mit Recht davon, dass 35 1.4 KB in Bezug auf Freistellung an APS-C nicht zu erreichen wäre. Nehmen wir mal manuelle China 23 0.95er aus. 
Wie ist das mit einem Speedboster? Ein Altglas 50 1.7 wäre mit 0.71 umgerechnet ein 36 1.2. Das heißt noch kein 23 0.95, sondern entspräche in etwa dem 35 1.4.

Für die 35 1.4 KB Wirkung bräuchte ich dann also ein ebensolches KB-Objektiv 35 1.4 + Speedboster und ich hätte auch an APS-C diesen netten Look. Nutzt jemand das so? Kennt Ihr gute 35 1.4, die da passen? Ggf. sogar Altglas? Aber damals gabs  bei 35mm diese Lichtstärke wohl nicht. Aktuell bei Nikon oder Canon?.
 

 

Hallo,

ein 50mm Altglas am Speedbooster hat ungefähr denselben Bildwinkel an der Fuji-Kamera wie 50mm am Vollformat. Das ist ja der Vorteil des Speedboosters...den Bildwinkel der angesetzten Brennweite  annähernd zu erhalten. Beispiel  -  50mm x 1,5 Cropfaktor Fuji  x 0,71 ergibt ca. 53,25mm. Das heisst, du hast jetzt einen Bildwinkel wie ein 53,25mm Objektiv am Vollformat.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Sagt mal, da reden die KB-User ja mit Recht davon, dass 35 1.4 KB in Bezug auf Freistellung an APS-C nicht zu erreichen wäre...

35er hat keines mein Interesse geweckt. Welches sollte man da nehmen? Das wären am Booster ~25mm/F1.0, etwas enger als Fujis XF23/1.4 und lichtstärker.

  • Zeiss ZE/ZF Distagon 35/1.4 ist offen deutlich weich (und teuer). Abgeblendet auf f2 mag mancher noch den Zeiss-Look sehen, ich würde dann doch lieber das XF23/1.4 nehmen. Das Contax Zeiss Distagon 35/1.4 Altglas wird kaum besser sein. Die aktuellen Milvus sind in Größe und Preis jenseits allem Sinnvollen. Ein Mitforent hat mir für coolen Zeiss-Look das ZE/ZF35/2 ans Herz gelegt, aber bei deiner Frage ging es ja erst einmal um Lichtstärke.
  • Sigma A 35/1.4 lässt offen zum Rand ja auch noch zu wünschen übrig, dürfte aber hinsichtlich P/L noch am ehesten Sinn ergeben.
  • Canons EF35/1.4LII mag insgesamt toll sein, da wir aber nur von der Offenblende hier zu reden brauchen, dürfte es nicht deutlich genug Abstand vom Sigma halten.
  • Mit Nikon habe ich mich nicht beschäftigt, weil die alten Nikkore ja bis heute an DSLR passen und daher immer teurer in der gebrauchten Anschaffung waren als vieles andere.

Für den Look der extremen Lichtstärke ein gebrauchtes Sigma Art, wenn man es vielleicht noch an DSLR nutzt, das wäre noch vorstellbar. Bei allem anderen sind aufgrund der üblichen Randschwächen der meisten lichstarken 35er die Preise nur für eine beschleunigte Fuji-Nutzung mir zu hoch.

Mein Hauptproblem ist aber eher, dass die ganzen modernen Rechnungen mit asphärischen Elementen auf bestmögliche Schärfe und Auflösung zielen (und als 35er trotzdem am Rand nachlassen), gleichzeitig aber einen charakteristischen Look vermissen lassen und für die Freistellwirkung in den Bokeh-Lichterscheibchen doch alle die störenden Ringe produzieren. Von den absurden Preisen modern gerechneter Weitwinkel mit F1.4 ganz zu schweigen... ob Canons LII (760g), das neue Tamron 35/1.4 (800g!) oder Zeiss Milvus (1,2 kg!!!), das ist doch alles irre.

vor 9 Stunden schrieb Enzio:

...Ich selber denke auch das in den lichtstarken Bereichen der Speed Booster nicht soooo toll ist ... wie bei einen TC hat man doch ein klein wenig Verschlechterung in der BQ die bei einer so großen Öffnung sicher noch mehr zum tragen kommt...

Ich sehe auch bei F1.4ern an meinen Metabones Speedbooster Ultra eher die speziellen Eigenschaften bei Offenblende, als dass dort der Booster spezielle Veränderungen am Bildergebnis provozieren würde, aber dort sind die Adapter auch üppig teuer. Ein Zeiss Planar 50/1.4 ist nun mal offen weich, und so sieht es eben am Booster aus. Andererseits erreicht es bei eingestellter Blende f2.8 am Objektiv eine brachiale Schärfe und einen coolen Look, der manchmal doch ganz andere Bilder entstehen lässt als mit dem XF35/1.4 bei f2.

Zitat

Also ich persönlich würde mir vermutlich nicht extra eine Linse kaufen um diese dann speziell und nur am Speed Booster zu betreiben.

Da ich keine DSLR habe, muss man mir unterstellen, fast alle adaptierten Gläser nur zu diesem Zweck zu haben. Einerseits kann man jedes Objektiv ja dann in zwei Varianten an Fuji nutzen, beschleunigt und normal adaptiert. Andererseits gibt es Objektive mit einem ganz eigenen Look, die mir einfach Spaß machen. Das Zeiss ZF.2 Distagon 25/2 ist so eins, beschleunigt 18mm/F1.4 an Fuji. Fujis 16er wird offen zum Rand bestimmt besser aussehen, wenn man vor allem gute Auflösung haben will.

 

 

Mein Fazit: Für "die Bildqualität" als Absolutkriterium hantiere ich nicht mit Speedbooster und Co., für den speziellen Look bestimmter KB-Gläser führt an Fuji an einem Booster aber kein Weg vorbei. Man säbelt da mit normalem Adapter die Hälfte vom Swirl oder gleich den ganzen 3D-Pop bestimmter Gläser weg. Dann lieber eine möglichst günstige KB-DSLM zusätzlich, was heute mit EOS RP, Z6-Rabatten und endlosen A7-Angeboten ja auch kein Problem mehr ist. Ich habe nach wie vor keine Lust auf mehrere Systeme, dazu sind die Booster von Metabones (mit Einschränkungen auch der billige Viltrox EF-FX2) einfach zu gut.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Viltrox-Booster EF-FX2 habe ich noch eine neuere Firmware verpasst, da seit Dezember schon v2.26 zur Verfügung steht.

Damit habe ich weitere Objektive kurz funktional getestet:

  • Canon EF35/2IS: Objektiveintrag XC35/1.4. AF jetzt ok, IS scheint nicht aktiv zu sein. Offenblendig starker Schärfe-/Auflösungsabfall zum Rand (verstärkt durch den Billig-Booster?), abgeblendet wird's besser. Scheint mir neben dem SLII Ultron 40 trotzdem nicht weiter begehrenswert, werde also vermutlich keine Fotoausflüge damit machen.
  • Canon EF85/1.8: Objektiveintrag XC85/1.3. AF funktioniert. Offenblendig weich und zu den Rändern hin möglicherweise durch den Booster verstärkt ziemlich fancy. Abgeblendet gleichmäßig gute Auflösung. Vielleicht mache ich mal einen Test neben dem XF56/1.2...
  • Canon EF100/2.8L Macro: Objektiveintrag XC100/2. Funktioniert so la la, mal fokussiert es, mal gar nicht. Ärgerlicherweise scheint dann auch MF nicht richtig zu fokussieren, sondern leicht versetzt gegenüber dem im Sucher angezeigten zu landen. Dafür sind hier Schärfe/Auflösung ab Offenblende durchaus angenehm mit (oder trotz) dem Billigbooster. Da beim Makro Brennweitenverlängerung an APS-C und funktionierender Stabi deutlich spannender sind als beschleunigter KB-Blickwinkel ist das aber eher ein Objektiv für den Fringer, wo es offiziell unterstützt wird und meines Wissens nach auch gut funktioniert.

Zwischenfazit Viltrox EF-FX2: Durchwachsen, kann mit manchen Objektiven Spaß machen, bleibt aber speziell bei unter Canon-Nutzern bewährt guten Objektiven ein wenig hinter den Erwartungen an die Leistung dieser Gläser zurück.

Extra dafür teures Glas mit EF-Anschluss kaufen? - Eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute hatte ich das Mamiya 120/4.0 Makro am Speed Booster ... :)

im Nahbereich wir die Schärfeebene echt winzig ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

selbst wenn man weiter weg ist ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aber ein schönes Bokeh hat die Linse ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier ein auf Flickr groß abgelegtes Bild ...


Blaustern, Scilla, Szilla by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Simulieren eines 35 1.4 KB-Looks ist dann wohl eher nicht das Gelbe vom Ei. 

Macht ein Speedy dann mein Tokina 90mm 2.5 Bokina anders, im Sinne von Verbesserung Bokeh? Bin auch am Crop bisher damit sehr zufrieden.

Leider gibt es keine Speedys für Pentax K auf Fuji X? Hab noch alte K-Linsen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pentax K ist hinten was dran (Kragen + Blendenhebel, meine ich?), das mit den Glaselementen kollidieren würde. Ein Ausweg wären nur die älteren Asahi Takumare mit M42.

Beim Bokina kannst du ein gleichgroßes Objekt von näherer Entfernung mit dem Booster aufnehmen, so lange die Nahgrenze noch nicht erreicht ist. Das gibt, wenn man so will, mehr Bokeh.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...