Jump to content

Wo lasst Ihr Drucken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach Jahren des Nicht-Benutzens ist meinen Epson R800 eingetrocknet. Ich habe zugegebenermaßen auch keine Zeit/Energie mehr für Selber-Drucken. Bei welchem Onlinedienst lässt man denn geschickterweise seine Bilder heutzutage drucken?

Bin selber nur Hobby-Fotograf. Das meiste soll in kleinem Format ins Foto-Album wandern. Ich plane aber auch den ein oder anderen Druck auf 30x40 oder sogar größer auf Leinwand. Hier habe ich gehört, dass Lidl gar nicht mal soo schlecht sein soll.

Mit Pixum hab ich es mit normalen Abzügen (klein und groß) versucht, war aber nicht sonderlich glücklich. Ecken geknickt. Irgendwie kamen die Fuji-Farben nicht rüber. Früher habe ich mal 1NightPrint genutzt. Ja, meinen Monitor sollte ich noch Kalibrieren, bin noch nicht dazu gekommen.

Mich würde jetzt mal Eure Erfahrungen der Anbieter interessieren.

Hoffe dass diese Anfrage mit den Forumregeln konform geht.

Gruß
Andreas

bearbeitet von andy_m
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Sachen wie für ein Fotoalbum mache ich mit nem Canon Selphy.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/printers/direct_photo/selphy_cp1200/

 

Nicht billig aber man hat es eben gleich. Das Teil druckt sehr ordentlich und schöner als ein Tintenstrahler, so wie man halt einen Fotoabzug gewohnt ist. Lediglich der "Canon"-Aufdruck auf der Rückseite des Originalpapiers stört, sonst könnte man auch schöne Postkarten machen. Man muss lediglich darauf achten dass der Drucker so gelagert/aufgestellt ist dass kein Staub reinfällt. Ansonsten trocknet hier nix ein ein und man kann auch eine angefangene Transferfolienrolle nach Monaten weiter benutzen ohne dass die Qualität leidet.

Ich benutze den Drucker wenn ich Bilder gleich den Gästen (Besuch von Oma) mitgeben will.

 

Für größere und feinere Sachen war bisher nur Whitewall meine Wahl. Nicht billig aber die bieten halt viele Möglichkeiten was Material, Rahmen, Aufhängungen usw. angeht. Hier geht auch Rechnungskauf, Musterdruck etc.

Hab gerade dort wieder was in Auftrag, mal sehen wie es wird.

 

Ich würde mich hier auch über Beiträge freuen die günstige Alternativen zeigen.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem eingetrockneten Farben und dadurch defekten Druckkopf habe ich auch schon gehabt. Ich bin deshalb auf einen Drucker (Hp) mit Druckkopf in der Farbkartusche umgestiegen. Preislich sind die auch nicht viel teurer und haben den Vorteil, dass halt bei längerem nicht benutzen ich einfach nur die Kartusche (habe immer eine in Reserve   ;)  ) wechseln brauche.

Wenn es nicht ein schneller Ausdruck für die Oma     :P     werden muss, lasse ich meist bei Saaldigital (auch mal bei Whitewall, aber eher selten ) entwickeln.

Mit Saaldigital habe ich gute Erfahrungen, geht schnell und die Qualität ist für mich super! ZZt. gibt es da ein 15 € Kennlerngutschein (steht auf der Seite). Ich habe mir dort auch ein Musterheft (hoffe gibt es noch) bestellt. Da sind alle Papier- und Ausdruckvarianten enthalten und man kann sehen wie die einzelnen Papiersorten mit Farbdruck aussehen bzw. sich anfühlen. Kostete etwas, wurde aber gutgeschrieben. 

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Jahren des Nicht-Benutzens ist meinen Epson R800 eingetrocknet. Ich habe zugegebenermaßen auch keine Zeit/Energie mehr für Selber-Drucken. Bei welchem Onlinedienst lässt man denn geschickterweise seine Bilder heutzutage drucken?

Bin selber nur Hobby-Fotograf. Das meiste soll in kleinem Format ins Foto-Album wandern. Ich plane aber auch den ein oder anderen Druck auf 30x40 oder sogar größer auf Leinwand. Hier habe ich gehört, dass Lidl gar nicht mal soo schlecht sein soll.

Mit Pixum hab ich es mit normalen Abzügen (klein und groß) versucht, war aber nicht sonderlich glücklich. Ecken geknickt. Irgendwie kamen die Fuji-Farben nicht rüber. Früher habe ich mal 1NightPrint genutzt. Ja, meinen Monitor sollte ich noch Kalibrieren, bin noch nicht dazu gekommen.

Mich würde jetzt mal Eure Erfahrungen der Anbieter interessieren.

Hoffe dass diese Anfrage mit den Forumregeln konform geht.

Gruß

Andreas

Www.fujidirekt.de

 

Da passen vor allem die Fuji-Farben :)

 

Ebenfalls vorteilhaft ist die Online-Verarbeitung ... Also ohne irgendeine Software runterladen zu müssen.

Zusätzlich gibt es die eBook-Option, wo zusätzlich zum Buchdruck ein eBook in zwei Formaten für unter 2€ mitbestellt werden kann.

 

Was auch funktioniert, ist ein Profil für Photoshop von Saal runterladen, den fotos in Photoshop zuweisen und wieder bei saal drucken lassen. Ohne die Foto-Optimierungs-Funktion versteht sich.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du den Canon Selphy ins Spiel bringst: am WE habe ich das erste Mal ein Instax Mini in den Händen halten können. Das hat mir sehr gut gefallen. Das war direkt aus einer Instax Kamera.

Jetzt schiele ich auf einen Instax SP-2. Der Polaroid-Effekt ist super. Für Foto-Alben wäre das ok. Aber man kann halt nicht direkt aus Lightroom darauf drucken. Oder irre ich mich? Und das Format ist leider etwas klein.

Also vielleicht doch die 200EUR sparen und stattdessen "gut entwickelte" über einen Print-Service bestellen?

bearbeitet von andy_m
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke selbst auf einem Epson 3880 und unterschiedlichen Fineartpapieren von Epson und Hahnemühle. Freunde von mir lassen viel bei Saal-Digital machen und erzählen mir, dass sie dort immer zufrieden sind. Scheint eine gute Adresse zu sein.

 

Welches Papier für welches Motiv ist schwer zu sagen und hängt auch von den eigenen Vorlieben ab. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen. In dem Fall würde ich zwei einzelne Motive (eines farbig und eines schwarzweiß) nehmen und das bei Saal-Digital jeweils auf verschiedenen Papieren drucken lassen. Dann kannst du dir zu Hause in Ruhe anschauen, was dir so zusagt an Papieren. Meistens hat man nach einiger Zeit so zwei bis drei Sorten, von denen man weiß, das man sie besonders mag und wie die einzelnen Motive darauf in etwa wirken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du den Canon Selphy ins Spiel bringst: am WE habe ich das erste Mal ein Instax Mini in den Händen halten können. Das hat mir sehr gut gefallen. Das war direkt aus einer Instax Kamera.

 

Jetzt schiele ich auf einen Instax SP-2. Der Polaroid-Effekt ist super. Für Foto-Alben wäre das ok. Aber man kann halt nicht direkt aus Lightroom darauf drucken. Oder irre ich mich? Und das Format ist leider etwas klein.

 

Also vielleicht doch die 200EUR sparen und stattdessen "gut entwickelte" über einen Print-Service bestellen?

Über Instax denke ich auch hin und wieder nach.

Grund warum ich keinen habe: Es gibt keinen Instax-Wide-Drucker. Da sehe ich momentan den Polarid Drucker, der ein klein wenig größer drückt, für mich als bessere Zink-Alternative.

 

 

Der Selphy druckt halt neutral von den Farben und randlos und auch billiger gegenüber Instax und beständiger als normale Tintenstrahler auf Fotopapier.

Es geht aber nur Hochglanz. Gedruckt werden nacheinander die Grundfarben und zum Schluss eine Schutzschicht im Thermotranfer-Druckverfahren. Die "Tinte" befindet sich in einer Folienrollenkassette und das Papier legt man im Stapel ein. Das Verbrauchsmaterial ist nicht ganz so günstig im Vergleich zum Druck beim Fotoservice beim DM oder Mediamarkt aber man hat es dafür gleich. Beim Kaufen von Großpackungen oder Amazon-Angeboten kann man sparen.

Den einzigen Nachteil den ich am Druckverfahren feststellen konnte ist eben die Staubempfindlichkeit. Der Drucker sollte halt nach Gebrauch abgedeckt werden und nicht gerade da benutzt werden wo die Fusseln nur so rumfliegen.

Kommt ein Fussel während des Druckes auf das Papier welches mehrmals hin und her durch den Drucker läuft, dann wird er halt auf dem Foto verewigt.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whitewall ist einerseits sehr nobel was die Materialien angeht. Die machen z.b. auch Abzüge auf reinem S/W Papier von Ilford. Und mit der technischen Qualität war ich bisher sehr zufrieden.

Andererseitshabe ich im Berliner Whitewall Laden bestellt, und man merkt dass die Mitarbeiter Verkäufer sind und sich nur begrenzt auskennen. Z.b. Bildkontrolle auf unkalibrierten Imacs etc. Also unbedingt Test-Drucke machen lassen, auch bei Materialien wie Acryl.

 

Ansonsten teste ich gerade Pixelfoto Express für "alltägliche" Abzüge. Der Laden hat zwar keine so große Auswahl wie WW, aber günstigere Preise. Und sie arbeiten hauptsächlich mit Ausbelichtung, wenig mit Direktdruck, was mir sehr zusagt.

 

Saal hat einen guten Ruf, allerdings behagt mir nicht dass Saal von Farbtemperatur 5000k ausgeht. Alle anderen Drucker rechnen mit 6500k, was anscheinend der Standard in der Branche ist. Ich möchte nicht jedesmal meinen Monitor neu kalibrieren und die Bilder anpassen wenn ich den Druck Anbieter wechsle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ein wenig auf mein Geldbeutel schauen will, gehe ich mit kleinen Sachen (bis 13x18) zu meiner DM-Drogeriemarktfiliale. Dort steht ein CEWE-Drucker und bin damit sehr zufrieden. Poster bestelle ich bei CEWE über die DM Software. So kann ich die Abzüge im Drogeriemarkt abholen und zahle keine Versandkosten. Freundlicherweise erhält man auch eine Nachricht, dass sie fertig sind.

Gerade habe ich bei CEWE ein SW-Poster in der Größe 120xm x 80cm anfertigen lassen. In dieser Größe wird es einem zugesandt. Bin sehr zufrieden. Mehr Qualität brauche ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du den Canon Selphy ins Spiel bringst: am WE habe ich das erste Mal ein Instax Mini in den Händen halten können. Das hat mir sehr gut gefallen. Das war direkt aus einer Instax Kamera.

 

Jetzt schiele ich auf einen Instax SP-2. Der Polaroid-Effekt ist super. Für Foto-Alben wäre das ok. Aber man kann halt nicht direkt aus Lightroom darauf drucken. Oder irre ich mich? Und das Format ist leider etwas klein.

 

Also vielleicht doch die 200EUR sparen und stattdessen "gut entwickelte" über einen Print-Service bestellen?

 

 

Du kannst dir Bilder die Du mit dem Instax drucken willst in LR vorbereiten, ans Handy schicken und von da drucken. 

 

Grundsätzlich wenn es gut werden soll selber machen, ich habe gerne die Kontrolle über den Prozess und warte auch nicht gerne, meine 

Epson 3800 läuft ohne Probleme schon jahrelang.

 

Selber drucken kostet Geld fm gehört es zum Hobby dazu- 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...