Jump to content

Wo lasst Ihr Drucken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade gekommen von Whitewall.

ed516c82c9fcedc94ddc73b0716bf533.jpg

 

50x50cm auf Forex

Qualität bestens. Übervorsichtig verpackt, mit neuen Gutscheinen, Pflegehinweisen usw. Lieferzeit 4 Tage. Das Ganze auf Rechnung und mit einem 10€ Gutschein quasi versandkostenfrei.

 

Ich bin zufrieden. Aber Saal werde ich auch ausprobieren.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitaloriginal

 

Hier wird Service und Qualität groß geschrieben. Da bekommt man auch schon mal eine Mail oder ein Telefonanruf, wenn was nicht passt. Oder man bekommt auf Wunsch ein Rand um ein Bild, damit man es besser am Passepartout befestigen kann. Und wenn ich dort ein 30x45cm bestelle, bekomme ich das auch, und zwar exakt auf den Millimeter. Die Beratung ist hervorragend und die Lieferung schnell und gut.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitaloriginal

 

Hier wird Service und Qualität groß geschrieben. Da bekommt man auch schon mal eine Mail oder ein Telefonanruf, wenn was nicht passt. Oder man bekommt auf Wunsch ein Rand um ein Bild, damit man es besser am Passepartout befestigen kann. Und wenn ich dort ein 30x45cm bestelle, bekomme ich das auch, und zwar exakt auf den Millimeter. Die Beratung ist hervorragend und die Lieferung schnell und gut.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Kann ich so bestätigen.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitaloriginal

 

Hier wird Service und Qualität groß geschrieben. Da bekommt man auch schon mal eine Mail oder ein Telefonanruf, wenn was nicht passt. Oder man bekommt auf Wunsch ein Rand um ein Bild, damit man es besser am Passepartout befestigen kann. Und wenn ich dort ein 30x45cm bestelle, bekomme ich das auch, und zwar exakt auf den Millimeter. Die Beratung ist hervorragend und die Lieferung schnell und gut.

 

Gruß Wolfgang

Das klingt richtig gut. Eigentlich schade dass der Internet-Auftritt des Betriebes das nicht so rüber bringt. Um so wichtiger die Mund zu Mund Empfehlung auch über solche Threads.

 

Ich finde das sehr hilfreich.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das klingt richtig gut. Eigentlich schade dass der Internet-Auftritt des Betriebes das nicht so rüber bringt. Um so wichtiger die Mund zu Mund Empfehlung auch über solche Threads.

 

Ich finde das sehr hilfreich.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Dieser Anbieter überzeugt halt durch Qualität und Beratung und nicht durch eine aufgeblähte Internetpräsenz. Auf der Website findet man alle Informationen die man braucht. Fragen werden schnell per Mail oder Telefon beantwortet und die Qualität ist ausgesprochen gut. Was will man mehr.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saal hat einen guten Ruf, allerdings behagt mir nicht dass Saal von Farbtemperatur 5000k ausgeht. Alle anderen Drucker rechnen mit 6500k, was anscheinend der Standard in der Branche ist. Ich möchte nicht jedesmal meinen Monitor neu kalibrieren und die Bilder anpassen wenn ich den Druck Anbieter wechsle.

Guten Abend. Sehe ich auch so. Was mich noch stört, ist, dass es nicht für alle angebotenen Produkte ICC-Profile für LR und PS gibt. Auch bin ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Es läßt sich zwar alles komfortabel bedienen, gestalten, ordern und bezahlen, aber die Abweichungen zwischen Monitordarstellung und Endergebnis fand ich bis jetzt inakzeptabel. Keine Ahnung, woran das liegt. Kalibriert habe ich den Monitor mit SpyderPro auf die Saalvorgaben. Die Ausdrucke waren bis jetzt aber viiiiel zu dunkel. Und das obwohl ich die Softproofs oft über 1 Blende hochgezogen habe.

 

Na ja, das übt :)

 

Cheers

bearbeitet von X-zellent
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Helligkeit des Bildes sollte mit der Lichtfarbe eigentlich nichts zu tun haben. Auch die ICC Profile für den Softproof sollen in erster Linie Farbabweichungen zwischen Monitor und Drucker aufdecken, keine Helligkeitsabweichungen.

 

Häufig kommen "zu dunkle" Bilder durch eine Kombination aus hellem Monitor zur Bearbeitung und schwacher Beleuchtung bei Betrachtung des Prints zustande. Saal empfiehlt 120cd/m² für den Monitor, das ist schon ziemlich hell. (vgl. Whitewall empfiehlt im Allgemeinen ca. 90cd/m²)   Wenn man die Saal Prints dann bei gemütlicher Zimmerbeleuchtung anschaut können die schon sehr dunkel wirken.

bearbeitet von ttimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Helligkeit des Bildes sollte mit der Lichtfarbe eigentlich nichts zu tun haben. Auch die ICC Profile für den Softproof sollen in erster Linie Farbabweichungen zwischen Monitor und Drucker aufdecken, keine Helligkeitsabweichungen.

 

Häufig kommen "zu dunkle" Bilder durch eine Kombination aus hellem Monitor zur Bearbeitung und schwacher Beleuchtung bei Betrachtung des Prints zustande. Saal empfiehlt 120cd/m² für den Monitor, das ist schon ziemlich hell. (vgl. Whitewall empfiehlt im Allgemeinen ca. 90cd/m²)   Wenn man die Saal Prints dann bei gemütlicher Zimmerbeleuchtung anschaut können die schon sehr dunkel wirken.

Danke für deine Rückmeldung. Ich hab den Mac mit SpyderPro schon genau nach den Saal-Vorgaben kalibriert. Allerdings kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich was falsch eingestellt habe. Na, mal gucken was des Rätsels Lösung sein wird.

 

Cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist schon interessant wie hier die Fuji Fan's zu ihren Bilder aus ihrer geliebten Fuji Kamera kommen, wenn sie Heute überhaupt noch  Bilder machen oder machen lassen, im meinen Bekanntenkreis gibt es viele die fotografieren wie die Weltmeister aber eben nur für die Festplatte.

 

Ich könnte jetzt Seiteweise über meine Erfahrungen mit Online Bilder Bilderservice schreiben, denn ich habe mich schon genug darüber geärgert.

Vor einiger Zeit habe den Test gemacht und habe bei mehreren Anbietern ein und das selbe Fotobuch in Echtphotoqualität bestellt und was da für Unterschiede waren, war mehr als erschreckend, dabei habe ich nichts dem Zufall überlassen, ich entwickle meine Raws an einen 27" Mac der mit dem "X-Rite Color Munki Photo" richtig kalibriert ist,  auch habe ich von den Anbietern die ein Softproof ICC Profile anbieten den Test gemacht in Photoshop ob alles stimmt, aber das Ergebnis war nicht in allen Fällen stimmig.

 

@X-zellent, bei Saal habe ich das gleiche Problem aber ich habe mir  extra für Saal ein Profil gemacht, wo ich dann den Monitor auf Saal umschalte und dann klappt das.

 

So nun zu  meinen Ergebnissen aus dem Fotobuch Test:

 

1. Platz: 

Fujifilm Fotoservice Pro nicht billig aber gut. Wer es nicht kennt: http://www.fujifilm-fotoservicepro.eu/

2. Platz: 

Prentu, klasse Qualität zu Top Preisen, aber leider seit  September 16 gibt es Ihn nicht mehr, :( dort habe ich schon über 100 Fotobücher machen lassen.

3. Platz

Saal auch gute Qualität, mit gewissen Einschränkungen, siehe Text und man sollte den Pro Upload PDF Service nicht benutzen, denn dann werden die Bilder im Fotobuch total überschärft und wenn man die Software benutzt immer aufpassen das die Nachbearbeitung ausgeschaltet ist.

4. Platz:

WhiteWall, die Tiefen zu Dunkel und zu Scharf sonst gut, wenn man es weiß kann man am Monitor gegensteuern.

 

Das sind meine Erfahrungen über den Online Fotobuch Service und da sind die Online gedruckten Fotobücher noch nicht mitgerechnet, da hatte ich schon schief gebundene und ein und das selbe Buch nacheinander bestellt, eins hatte einen Gelbstich das andere einen Blaustich und eins war gut, die Fehler wurden dann von der Firma kostenlos behoben, aber dieses hin und her geschicke schrecklich.

 

Früher habe ich meine SW Bilder selber entwickelt und sie dann in ein Fotobuch( Album)  geheftet und hatte die Kontrolle von der Entstehung bis zum Endprodukt dem Foto. Heute bei Digital halte ich es genau so und drucke schon seit über 10 Jahren meine Fotos selber mit einer bombastischen Qualität bis  A3+. Damals mit dem "HP Photosmart Pro B9180" der ist mir leider Anfang des Jahres 2016 kaputt gegangen nach über vielen 1000 Fotos und nun drucke ich mit dem neuen "Canon imagePROGRAF PRO-1000" bis A2 und ich muß sagen ein Hammer Teil.

Meine eigenen Fotobücher drucke ich auch selber, mit Hahnemühle Photoalben auf Fine Art Papier, die gibt es in verschiedenen Preisklassen je nach Bedarf, die ich mir meistens bei Monochrom kaufe wenn Angebote sind.

Wenn ich aber schnell mal ein Fotobuch brauche das Billig sein soll, benutze ich einen von den Oben genannten Anbietern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Vergleich digitaloriginal und Saal

Soeben habe ich einen kleinen Vergleich angestellt, und 20 identische Bilder bei Saal und bei digitaloriginal kleinformatig (10x15, jeweils in matt bzw. seidenmatt) drucken lassen. Vor einiger Zeit hatte ich einen ähnlichen Vergleich angestellt und Bilder drucken lassen bei Saal und Foto Meyer, Berlin. Da war der Unterschied nicht so evident, obwohl mir auch hier auffiel, dass Saal offensichtlich selbst für seine professionelle Kunden nachbessert... Bei diesem meinem ersten Vergleich hatten die verschiedenen Betrachter verschiedene Präferenzen. Ich kam also zu keinem eindeutigen Urteil. Anders dieses Mal.

 

Nun also zu meinem erneuten Vergleich:

Die JPGs waren in  Lightroom entwickelt worden,

15 farbig (zu einem großen Teil im insgesamt zurückhaltenden Kodak Ektar 25 Preset aus VSCO 7, drei allerdings in dem peppig-glänzenden Look, der durch die Nutzung des Luminar-Plugins entsteht),

5  s/w (3 davon bearbeitet in Tonality, 2 in  Silver Efex)

 

Im Ergebnis waren die Abzüge von digitaloriginal sowohl in s/w als auch in Farbe viel besser - ich war über den Unterschied ganz erschrocken erstaunt. 

Kann sich auch um einen Ausrutscher gehandelt haben, aber die Farbdrucke von Saal waren alle viel wärmer als die originalgetreuen von digitaloriginal. Die peppigen Bilder waren peppiger bei digitaloriginal, und der etwas zurückhaltende Chrome-Look meiner VSCO-Bilder ist bei digitaloriginal erhalten geblieben, bei Saal leider gar nicht (bzw. meistens nicht : es gibt hier eine größere Streuung zwischen den verschiedenen Abzügen). Die Schwarzweissdrucke von digitaloriginal waren brillanter (tiefer) und differenzierter als die Drucke von Saal.

 

Ergebnis:

eindeutiger Sieger, auch nach Begutachtung durch alle meine Familienmitglieder: digitaloriginal

(der Test ist natürlich nicht repräsentativ, weil keine wissenschaftliche Versuchsanordnung stattgefunden hat) 

 

Preislich spielt digitaloriginal in einer etwas anderen Liga als Saal (0,59/Druck gegenüber 0,39 bei Saal), aber da ich nur ein paar meiner besseren Bilder überhaupt drucke, kann ich das verkraften. Der Wow-Faktor ist das wirklich wert. Bei digitaloriginal habe ich einige Bilder auch in brillant anfertigen lassen, und da bin ich besonders von den Schwarzweissdrucken sehr angetan.

 

Eine Kritik:

wie schon bemerkt wurde : die Internetpräsentation von digitaloriginal ist etwas rustikaler als der runde Auftritt von Saal. Man kann bei digitaloriginal nur jeweils 5 jpgs hochladen , und beginnt dann wieder von vorn... Und das dauert insgesamt länger als bei Saal oder bei anderen Anbietern. Die Auswahl an Papieren usw. ist hingegen sehr gut, die Erklärungen klar. Die Bestellung kam sogar schneller bei mir an als ursprünglich gemeldet.  Den Kundenservice habe ich nicht gebraucht : ich wollte die Herren ja auch nicht wegen zwanzig 10x15 cm-Bilder groß stören. Wenn aber, wie oben berichtet, der Kundenservice auch noch zuvorkommend ist, dann ist digitaloriginal für meine Drucke ab jetzt mein persönlicher Haus- und Hoflieferant. 

 

Schade, dass digitaloriginal keine Fotobücher verfertigt. Ich wollte ein 2016 Fotobuch machen lassen - vielleicht versuche ich es dann mal mit dem Fujifilm Fotoservice. Ich hoffe mal, die hübschen nichts auf. 

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ja gerade an meinem ersten Bildband, der im März erscheinen wird. Dafür lasse ich eine Bildvorauswahl in 10x15 drucken - da es dabei nicht auf die Qualität ankommt, lasse ich das bei dm machen (online ist besser und billiger als Sofortdruck im Laden und via dm ist es auch billiger als direkt bei CEWE, obwohl die Bilder auch dort gedruckt werden ...). Anhand dieser kleinen Fotos mache ich dann die finale Bildauswahl für den Bildband ... Nun gut, richtige Prints habe ich bisher immer bei WhiteWall machen lassen und war damit auch immer zufrieden. Egal ob Alu-Dibond, auf Hahnemühle-Papier oder andere Art. Auch den Fine-Art-Print, den es zur Special Edition meines Buches dazu geben wird, werde ich bei WhiteWall drucken lassen (natürlich lasse ich da aber vorher einen Testdruck machen, bevor ich da eine höhere Stückzahl in Auftrag gebe ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es auf Leinwand will, kann es mal hier probieren: https://www.amazon.de/gp/product/B01591UNG0/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Sehr günstig, die Qualität ist m.M. nach sehr gut, nur die Lieferzeiten können etwas länger sein. Bei meiner letzten Bestellung fragte ich nach ca. 1 Monat nach, antwortete man mir: Das Bild sei im Versand beschädigt worden... und siehe da: nach 3 Tagen hatte ich es. Aber Preis/Leistung-empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nutze bereits seit vielen Jahren ifolor und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dort kann man fast alles in Auftrag geben, von der Kaffeetasse bis zum Mousepad. Habe auch schon mehrere wunderschöne Fotobücher in Auftrag gegeben und bei den Beschenkten sehr viel Freude ausgelöst. In der Hauptsache bestelle ich dort Fotos in allen Größen. Kann ich wärmstens empfehlen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Saal hier bei mir. Ich mache Fotobücher ausschliesslich in SW und da sind sie ganz gut. Manchmal dauert es halt ewig, ich warte gerade seit zehn Tagen auf ein Buch. Manchmal ist es zwei Tage später da. In Farbe ist es halt eine Katastrophe, auch mit diesem Profil für PS. Jo, der Screen ist kalibriert etc. Aber das hänge ich Saal jetzt nicht an, der Fehler wird bei mir liegen. Da mache ich also gar nichts in diese Richtung. Farbe fortografiere ich mit 35mm Film und die sende ich rüber zu myfilmlab, die einen super Job machen.

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So; mittlerweile ist mein Fotobuch 2016 angekommen (72 Seien in Din A4), Bilder teils in s/w, teils in Farbe. 

Ursprünglich wollte ichs bei Fuji machen lassen, dann ging die Software überhaupt nicht; Wurde also WhiteWall. Und das Ergebnis ist sehr ansprechend. Ich besitze keinen Eizo-Monitor, sondern nur den Monitor des Mac Book Pro, den ich mit dem Profil von WhiteWall ganz ordentlich kalibrieren konnte.

 

Einige Bilder, von denen ich einzelne Belichtungen bei Saal gemacht hatte, kommen im Fotobuch von WhiteWall viel besser heraus (besonders die leicht entsättigten Bilder), wenn auch nicht ganz an die exzellenten Drucke von digitaloriginal heran.

 

Die Gestaltungssoftware von WhiteWall ist aber, wie so oft, etwas umständlich und hakelig.

Trotzdem: Ist zwar jetzt nur eine Erfahrung, klare Empfehlung bei WhiteWall.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab jetzt einige Fotos bei "Saal" bestellt und bereits erhalten.

Für mich absolut empfehlenswert!!!

Gruß Kurt

 

Kann mich dem nur anschließen. Habe die Tage auch mal dort bestellt und bin sehr zufrieden.

 

Bis 20x30 drucke ich selbst, darüber hinaus werde ich mich jetzt wohl auf Saal festlegen.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Saal sehr zufrieden, sowohl Schwarzweiss als auch Farbe. Ich hatte bisher keinen Grund für Beanstandungen, die Qualität ist Top. Was mir da allerdings nicht gut gefällt, ist die Software zum Hochladen, die Bedienung ist teilweise unlogisch, außerdem benötigt sie Adobe Air. Ich vermeide es aber lieber, Adobe-Programme auf meinem Rechner zu benutzen (Paranoia, ich weiß...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...