Jump to content

Wo lasst Ihr Drucken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

fotoaluege: Kann ich bestätigen. Digitaloriginal ist super. Farblich top. Bedienung top. Papierauswahl top. Die beschneiden nicht ungefragt Bilder (s. "sternchen"). WW und saal-digital habe ich auch ausprobiert. Mein Favorit ist aber Digitaloriginal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 19:20 schrieb sternchen:

Leider hat es mir die Bilder links oder rechts beschnitten, ohne dass mir beim Webupload angezeigt wurde.

Das wird Dir beim Upload nicht angezeigt. Aber davor...man muss auf die Vorschaubilder klicken, dann zeigt es den Beschnitt an. So zumindest bei Saal Digital bei mir letzte Woche. Ist aber auch leider nicht sofort zu erkennen, dass man es so machen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich größere Drucke bei "Whitewall" fertigen lassen. Mit den Ergebnissen war ich, als bekennender Perfektionist, immer sehr zufrieden. 

Aktuell steht mein erstes Fotobuch an. Nachdem ich mir zuvor die Software-Gestaltungsprogramme verschiedener Druckdienstleister angeschaut habe, habe ich mich schließlich  für "SAAL Digital" entschieden.  Mit der Gestaltungssoftware von SAAL bin ich auf Anhieb gut zurechtkommen. 

Wenn jetzt das Ergebnis auch noch perfekt wird, habe ich "meinen" Dienstleister gefunden. Das "Rohmaterial" meines Fuji-Equipments liefert auf jeden Fall eine vielversprechende Bildqualität ab. Das kann an dieser Stelle schon einmal festgestellt werden.

Ich werde weiter berichten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

Das wird Dir beim Upload nicht angezeigt. Aber davor...man muss auf die Vorschaubilder klicken, dann zeigt es den Beschnitt an. So zumindest bei Saal Digital bei mir letzte Woche. Ist aber auch leider nicht sofort zu erkennen, dass man es so machen muss. 

Danke für den Hinweis, ich werde bei der nächsten Bestellung darauf achten. Leider gibt es die Bestellsoftware nicht für Linux, sodass ich auf den Webupload angewiesen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute kam die erste Lierumg von meinfoto.de an. War ein Testkauf von Leinwand in Drei Größen, da die recht günstig waren.

Bei Zwei von Dreien, war je eine kleine Macke. Zum Glück im Randbereich. Bei einem, war nicht „sauber“ bespannt. Da die drei Größen 60x30; 60x40 und 80x40 insg.  62€ inkl. Fracht kamen, nehm ich das in Kauf und lass nicht retour gehen. Nun wird ein Benchmark bei WhiteWall bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Kalender bei Saal Digital auf Fujifilm Fotopapier machten lassen. Mit der Wellung des Papiers wird man wohl leben müssen, mit dem Format 3:2 der Fotos hatte ich auch so meine Probleme mit dem Zuschnitt, das passt irgendwie nicht so in die Maske (oder ich bin zu blöd...). Wie oben gesagt, sieht man es beim Erstellen. Nich zufrieden bin ich mit dem Farbdruck - irgendwie zu dunkel, fehlende Farbnuancen (ich erstelle sRGB mit entsprechendem Monitor). Bei uns im Ort gibt es zum Glück noch ein Fotofachgeschäft, die selbst printen - da sieht das doch deutlich besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb foen_:

Habe auch Kalender bei Saal Digital auf Fujifilm Fotopapier machten lassen. Mit der Wellung des Papiers wird man wohl leben müssen, mit dem Format 3:2 der Fotos hatte ich auch so meine Probleme mit dem Zuschnitt, das passt irgendwie nicht so in die Maske (oder ich bin zu blöd...). Wie oben gesagt, sieht man es beim Erstellen. Nich zufrieden bin ich mit dem Farbdruck - irgendwie zu dunkel, fehlende Farbnuancen (ich erstelle sRGB mit entsprechendem Monitor). Bei uns im Ort gibt es zum Glück noch ein Fotofachgeschäft, die selbst printen - da sieht das doch deutlich besser aus.

Das ist ja interessant.  Ich habe gerade mein erstes Fotobuch von Saal Digital drucken lassen.

Ansich passt alles. Aber: Nach wenigen Tagen wellt sich das Papier und bei einigen Seiten erscheint der Druck mir etwas zu dunkel geraten.

Wenn ich deine Zeilen lese, schließe ich daraus auf ein gravierendes Problem im Herstellungsprozess des vg. Anbieters. Ich habe keinen Nerv für Reklamationsaktivitäten, sondern probiere für meine zukünftigen Drucke jetzt einmal einen anderen Anbieter.  Schade.

Ich denke dass "SD" der geschilderte Sachverhalt schon bekannt ist und dringender Nachbesserungsbedarf besteht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb foen_:

Habe auch Kalender bei Saal Digital auf Fujifilm Fotopapier machten lassen. Mit der Wellung des Papiers wird man wohl leben müssen, mit dem Format 3:2 der Fotos hatte ich auch so meine Probleme mit dem Zuschnitt, das passt irgendwie nicht so in die Maske (oder ich bin zu blöd...). Wie oben gesagt, sieht man es beim Erstellen. Nich zufrieden bin ich mit dem Farbdruck - irgendwie zu dunkel, fehlende Farbnuancen (ich erstelle sRGB mit entsprechendem Monitor). Bei uns im Ort gibt es zum Glück noch ein Fotofachgeschäft, die selbst printen - da sieht das doch deutlich besser aus.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab für Weihnachten 2 DIN A3-Kalender machen lassen, alles perfekt, super Farben, 1:1 wie am Bildschirm. War aber auf dem "Hochglanz"-Papier, keine Ahnung welche Marke dahinter steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Das ist ja interessant.  Ich habe gerade mein erstes Fotobuch von Saal Digital drucken lassen.

Ansich passt alles. Aber: Nach wenigen Tagen wellt sich das Papier und bei einigen Seiten erscheint der Druck mir etwas zu dunkel geraten.

 

 

Ich habe schon mehrere Fotobücher bei Saal machen lassen und hatte bisher ich keine Probleme. Im Gegenteil, die Farbwiedergabe entspricht dem was mein Monitor mir anzeigte. Aber dabei sollte man auch bedenken das ein Monitor dazu neigt in den Tiefen mehr Zeichnung zu zeigen als das auf Fotopapier möglich ist. Es ist halt ein Unterschied ob ein starkes Licht von hinten kommt oder nur durch das Papier reflektiert wird. Im Zweifel mache ich das Bild für dann Ausdruck lieber etwas heller. 

Ich verstehe auch nicht wirklich wie es zu wellenden Seiten kommen kann, das sind doch 2 Echtfoto Seiten die flächig verklebt werden und die sind entsprechend dick.

Wobei, natürlich können immer wieder Probleme auftreten, Fehler werden immer mal auftreten. Das würde ich dann aber auch reklamieren, auch wenn die Probleme erst später auftreten. Nur durch solche Rückmeldungen ist es doch möglich Fehler zu erkennen und entsprechend zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb St.-Gaudens:

... und bei einigen Seiten erscheint der Druck mir etwas zu dunkel geraten.

 

 

das ist auch ein "ewiges" Problem bei mir, obwohl ich weiß, wo es herkommt:

Auf dem Bildschirm hab' ich's gern dunkel mit kräftigen Farben. Das kommt auf Papier generell nicht so rüber, dass heißt, es ist wohl eher eine Sache der Bearbeitung: Am Monitor schön, auf dem Papier zu dunkel.

Generell würde ich sagen: Im Zweifelsfall etwas heller entwickeln, wenn das Foto gedruckt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse Fotobücher auch bei Saal lassen, bisher immer mit gutem Ergebnis.

Ein Fotobuch von Cewe kam mit ungenügender Auflösung daher, woran es gelegen hat, weiß ich immer noch nicht. Die Uploads waren jedenfalls nicht komprimiert, der Software-Alarm hat auch nicht angeschlagen.

Kurz vor Weihnachten wollte ich Cewe noch mal eine Chance geben mit der Entwicklung einiger Fotos auf großem Papier; allerdings war der Bestellprozess -online- so kompliziert bzw. langwierig, das ich total genervt zu Poster-XXL ging. (hey, so geht einfach😀)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir bei saal digital erstellten Kalender bleiben trotz Pressung noch immer gebogen/ gewellt. Jetzt lasse ich mir etwas anderes einfallen um sie an die Wand zu bekommen.  Mit dem "zu dunkel" kann ich ebenfalls bestätigen.

Die Fotobücher wiederum,  welche ich bei Freunde sah, machten einen hochwertigen Eindruck. Allerdings kenne ich die Originalaufnahmen nicht.

Als Fazit werde ich bei der nächsten Bestellungen ein anderes Labor oder einen lokalen Anbieter testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag zu den Kalendern:

Ich war am Wochenende bei Freunden zu Besuch, die einen Kalender von mir seit Weihnachten an der Wand hängen haben (der Obere), und aktuell von jemand anderem einen frischen Kalender bekamen (der Untere). Selbes Phänomen! Es begradigt sich also nicht mit der Zeit und auch nicht durch Pressung o.Ä. Für mich geht das nicht mehr als die beschriebene "charakteristische Wellung des Fotopapiers" durch und ich werde Nächstens woanders drucken lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gust:

könnte die hier gezeigte Wölbung nicht dmit zusammenhängen, dass das verwendete Papier relativ schwer und zugleich der Kalender nur in einem Punkt in der Mitte aufgehängt ist? - kurz, dass er dadurch die 'Schultern hängen läßt'?

Gust

Ja die Idee hatte ich auch schon aber wage es zu bezweifeln. Denn ich hatte den Kalender ein Weile auf eine große Schaumstoffrolle gelegt und die langen Enden hingen links und rechts runter. Anschließend das gleich Bild, vielleicht mit einer geringfügigeren Besserung. Feuchtigkeit kann es auch nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotomürz:

Für mich ist diese Entwicklung vollkommen klar: das Papier ist nur auf einer Seite bedruckt und erzeugt daher an der Oberfläche eine völlig andere Flächenspannung als an der Rückseite. Ich lasse jetzt immer beide Seiten bedrucken, dann gibts diese Wölbungen nicht mehr.

 

Die bedruckte Seite ist auch hochglanzbeschichtet und die unbedruckte Seite ist unbehandeltes Papier. Klar, dass sich die unterschiedlichen Oberflächen die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich aufnehmen und sich abhängig von der Raumtemperatur unterschiedlich ausdehnen. Dann wölbt sich das Papier. Bei Druck auf mattem Papier dürfte der Effekt nicht so stark sein wie bei Fotopapier.

 

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimmt das schon mit dem einseitigen Bedrucken. Allerdings kann es auch von der Rolle kommen. Gerade Dienstleister dürften ja Rollenpapiere verwenden. Ich hatte das auch mal- sehr weiches, mattes Papier, nicht mal vollflächig bedruckt, rel. grosser Bogen. Das war ums verrecken nicht plan zu bekommen. Als alter Radierer meine ich die Tricks zu kennen, habe also gefeuchtet und in Kartons getrocknet. Anfänglich plan, dann nach kurzer Zeit wieder wie die Rolle gekrümmt. Mit Bogenware hatte ich das Problem nicht, oder nur wenig ausgeprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2019 um 12:42 schrieb fireman1961:

das ist auch ein "ewiges" Problem bei mir, obwohl ich weiß, wo es herkommt:

 

Auf dem Bildschirm hab' ich's gern dunkel mit kräftigen Farben. Das kommt auf Papier generell nicht so rüber, dass heißt, es ist wohl eher eine Sache der Bearbeitung: Am Monitor schön, auf dem Papier zu dunkel.

Generell würde ich sagen: Im Zweifelsfall etwas heller entwickeln, wenn das Foto gedruckt werden soll.

Wenn Du das Bild bearbeitest, welche Helligkeit hat der Arbeitsbereich. Wenn der dunkel ist, dann bearbeitet man auch oft zu dunkel. Da mein Zielmedium Papier ist und auch meine Homepage einen hellen Hintergrund hat, habe ich bei mir den Arbeitsbereich auf weiss eingestellt. Das hilft ungemein. Das Phänomen mit hellem oder dunklem Arbeitsbereich lässt sich so veranschaulichen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier sieht man dann schön welche Wirkung ein mittelgraues Rechteck auf hellem oder dunklem Hintergrund hat.

Grüße

 

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin Krolop hat jüngst eine Video Tutorialreihe zum Thema Fotobuchgestaltung(in Zusammenarbeit mit Saal Digital)  veröffentlicht. In der Folge 7 geht er speziell auf das Thema "Ausdrucken" und auf die Feinheiten der Darstellung am Bildschirm vs. Darstellung als Druck ein. 

Wer mag, kann ja mal reinschauen: <Link>.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Bücher bei Saal drucken lassen und habe alle Papiere ausprobiert.

Für Bücher bevorzuge ich eigentlich mattes Fotopapier.
Die Option von Saal war ganz ok, aber so richtig zufrieden war ich nie.

Habe jetzt mal ein altes CEWE Buch in die Hand genommen und war erstaunt wieviel besser mir deren Fotopapier matt gefällt.
Viel mehr Tiefe im Druck und deutlich bessere Farbwiedergabe, auch das Papier fühlt sich mehr nach "Foto" an.

Ganz schlimm bei Saal fand ich das Premium matt, das erweckt den Eindruck von Laserdruck auf Pappe.

Schade denn ich war immer sehr von der Geschwindigkeit und der Software von Saal überzeugt, leider haben die bei den Büchern kein passendes Papier für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ernsthaft versucht ein Cewe Buch zu gestalten.

Die Software ist allerdings eine mittlere Katastrophe.
Im Vollautomatischen Modus vielleicht ok, aber zum komplett selbst gestalten für mich nicht zu gebrauchen.

Die Saal Software ist da perfekt.

 

Habe gesehen das Saal auch folgendes anbietet:

- Fotobuch XT - 600mg2 Papier

- Professional Line

 

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

 

Gestestet habe ich:

- Fotopapier glänzend - ok aber auch sehr "schlicht".  Hat was von Fotos aus dem Drogerie Automaten.

- Fotopapier matt - sieht aus wie Direktdruck auf sehr körnigem Papier, gefiel mir gar nicht

- Highend matt - noch schlimmer, seht streifig, wie direkt auf Pappe gedruckt

- Kunstdruck - Meiner Meinung nach für das klassische Fotobuch nicht zu gebrauchen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 19:08 schrieb sternchen:

Nachtrag zu den Kalendern:

Ich war am Wochenende bei Freunden zu Besuch, die einen Kalender von mir seit Weihnachten an der Wand hängen haben (der Obere), und aktuell von jemand anderem einen frischen Kalender bekamen (der Untere). Selbes Phänomen! Es begradigt sich also nicht mit der Zeit und auch nicht durch Pressung o.Ä. Für mich geht das nicht mehr als die beschriebene "charakteristische Wellung des Fotopapiers" durch und ich werde Nächstens woanders drucken lassen.

 

Wir lassen A3 Kalender immer mit 300gr Papier (bei Wir-machen-Druck.de) anfertigen. Da haben wir bisher keine Probleme wie abgebildet gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 11:17 schrieb forensurfer:

Wir lassen A3 Kalender immer mit 300gr Papier (bei Wir-machen-Druck.de) anfertigen. Da haben wir bisher keine Probleme wie abgebildet gehabt.

Macht einen guten Ein-Druck, die Preise scheinen okay zu sein und Druckvorlagen gibt es auch. Dann wird das wohl meine nächste Anlaufstelle, auch für Fotobücher.

Danke & LG
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...