Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Da ja nun keine Trialversion von Luminar bei mir läuft habe ich in den Unweiten des Internets nach Tests bezüglich des Umgang mit Highlights in Rawfiles gesucht.

 

Und siehe da:

 

https://www.youtube.com/watch?v=vE8MwkIYNd0

 

K.O.-Kriterium für mich. Ein RAW-Entwickler sollte hier kein Potential verschenken. Das scheint Luminar aber sträflichst zu tun.

 

 

 

Jetzt lese ich gerade die Kommentare unter dem Video. Besonders schön, dass sich da jemand direkt von Macphun meldet.

Noch schöner, die Antwort darauf :D

bearbeitet von dumaddin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Luminar gerne noch etwas spezifischer unter Fuji-Gesichtspunkten bewertet wissen will findet hier einiges an interessantem Input.

 

https://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2017/11/a-first-look-at-luminar-2018

 

Die Qualität der Filter scheint über jeden Zweifel erhaben zu sein. Das ist der Grundtenor, den ich bei meinen Recherchen im Netz mitbekommen habe.

Beim Thema RAW-Modul könnte man im Moment den Status "Beta" ansetzen. Interessante Ansätze für sinnvolle Weiterentwicklungen werden in dem Artikel benannt. Stichwort LUT-Mapping.

Eine eigentlich im Videobereich verwendete Technik, die man aber durchaus zur Erstellung von Fujifilm-Profilen verwenden könnte etc.

 

Luminar ist mit ca. 70 Euro rein preislich gesehen attraktiv. Aber man bekommt, zumindest vom RAW-Modul her betrachtet, auch weniger geboten, als bei Lösungen im 100 Euro-Bereich und darüber.

 

Es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und schön mit dem Luminar, aber solange das Bild Management Modul nicht fertig ist kein Grund zur Eile. Es muß sich dann erst noch zeigen wer letzlich beim Lightroom Katalog Import das Rennen bezüglich Kompatibilität machen wird und die beste Übernahme unterstützt. evtl. ist das dann ja auch Capture One oder ein anderes Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Support von Skylum (ehem. Macphun) scheint übrigens sehr zäh zu sein. Meine Anfrage ab wann die X-T20 RAFs unterstützt werden (hatte mir da die Win Beta installiert) wurde immerhin nach einer Woche schon beantwortet. Vermutlich werden die gerade mit Anfragen entäuschter Adobe Kunden überrannt ... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar 2018 PC, seit heute gibt es wieder ein Update. Lade es soeben runter, da leider nix dazu auf deren HP zu lesen ist hoffe ich bei der Installation mehr zu erfahren. Ned wirklich gute Kommunikation. Warum immer wieder keine Info bez. Updates zu Verfügung gestellt werden, betrifft nicht nur Macphun/Skylum. Ok installiert keinerlei Info was neu ist version 1.0.0(1010).

bearbeitet von chriscarl61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktivierungscode wurde per Mail direkt nach der Bezahlung und auch noch einmal in der Download-Benachrichtigung verschickt.

Unbekannte Absenderadressen landen gern einmal im Spam-Ordner des Mail-Providers.

Und hier kannst Du das anscheinend noch einmal anfordern:

https://macphun.com/de/support

 

Was mich jetzt ein wenig nervt ist, dass es sich nicht viel merkt. Fenstergröße ist beim Start immer klein, jpg-Einstellung ...

Beim mitgelieferten RFC und RawTherapee kann man Ausgabepfade festlegen, auch als Unterverzeichnis des Quellverzeichnisses und einen Suffix an den Namen hängen. Das wäre hier auch nicht schlecht

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dumaddin

 

es gibt LUT-Dateien für die Fuji Filmsimulationen, also Provia, Velvia, Classic Chrome, ProNeg Hi + Std.

Und ich muss sagen, die kommen den Originalen auch ziemlich nahe.

 

Ich habe die Bilder mal mit meinen in C1 bearbeiteten Bildern verglichen (ich habe auch die Simulationen für C1), und kann kaum einen qualitativen Unterschied finden.

Für beide Programme habe ich mir ein Preset mit meinen Standard Importeinstellungen erstellt (mit der Provia Simulation als Basis).

 

Was die Farben und den allgemeinen Bildeindruck angeht (Kontraste, Highlights, Schatten etc.) gibt es praktisch keinen Unterschied.

Lediglich in den Details/Microkontrasten gibt es von Bild zu Bild mal Unterschiede. Manche Bilder sind absolut gleich, bei anderen ist Luminar mit meinen Importeinstellungen etwas daneben (mal zu viel, mal zu wenig).

Da muss ich noch ein wenig feintuning betreiben, um so konsistente Ergebnisse zu bekommen wie mit meinen C1 Einstellungen.

 

Insgesamt bin ich aber absolut zufrieden, zumal man in Luminar zusätzlich eben auch noch Kreativfilter nutzen kann, wo man bei C1 schon Photoshop bemühen müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Support von Skylum (ehem. Macphun) scheint übrigens sehr zäh zu sein. Meine Anfrage ab wann die X-T20 RAFs unterstützt werden (hatte mir da die Win Beta installiert) wurde immerhin nach einer Woche schon beantwortet. Vermutlich werden die gerade mit Anfragen entäuschter Adobe Kunden überrannt ... :-)

Der Suport ist überlastet - anscheinend haben sich einige Leute über die  "bezahlte Beta Version" beschwert::

 

"Hello Don

 

If you’re receiving this email, you’re one of over 7,000 people who have written into Macphun / Skylum in the past week. While our normal standard of service is to reply in 24 hours or less, the incredible response to our new software has been overwhelming to say the least.

 

We have over a dozen people working nearly round the clock and weekends to answer questions, but as you can imagine it will take some time.

 

Rest assured, we’re doing our best and pledge that we will reply back to each and every email sent to us. Thank you for your patience and understanding."

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufm MAC läuft alles gut und zufriedenstellend, für eine Version 1.0

ich freu mich über die einfache Verständlichkeit und Nutzbarkeit

 

mit den nachfolgenden Updates kann es eigentlich nur noch Leistungsfähiger werden 

 

wenn nächstes Jahr die Verwaltung der Bilder integriert wird, bin ich wunschlos glücklich

 

;-) dann ist es mir auch egal ob LR6 irgendwann ausläuft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennt ihr euch aus mit den LUT-Files? Sehe ich das richtig, dass man die jedes Mal nur einzeln auf sein aktuelles Bild anwenden kann, also jedes Mal vom Desktop importieren muss? Wieso gibt es da keine Voreinstellungen wo man die alle reinladen kann?

 

Und wie bekommt man die Presets da auch noch ins Programm geladen, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Habe im Moment aber auch noch 2 linke Hände für dieses neue Programm, ansonsten gefallen mir diese ganzen Color-Filter und HDR-Looks richtig gut.

 

@... wenn das auf Windows auch mal so schnell werden sollte wie auf dem MAC, ändere ich gerne meine Meinung auch noch um. (Zum RAW-Konverter sag ich jetzt mal besser noch nichts:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennt ihr euch aus mit den LUT-Files? Sehe ich das richtig, dass man die jedes Mal nur einzeln auf sein aktuelles Bild anwenden kann, also jedes Mal vom Desktop importieren muss? Wieso gibt es da keine Voreinstellungen wo man die alle reinladen kann?

 

Und wie bekommt man die Presets da auch noch ins Programm geladen, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Habe im Moment aber auch noch 2 linke Hände für dieses neue Programm, ansonsten gefallen mir diese ganzen Color-Filter und HDR-Looks richtig gut.

 

@... wenn das auf Windows auch mal so schnell werden sollte wie auf dem MAC, ändere ich gerne meine Meinung auch noch um. (Zum RAW-Konverter sag ich jetzt mal besser noch nichts:)

 

@ Fotomats, 

mit den LUTs kann ich Dir nicht helfen,

bei den Presets hab ich Lumina im Hintergrund offen, die geladenen Presets öffne ich mit doppelklick, und dann sind auch schon in den Voreinstellungskategorien drinnen.

 

Hab aber nen MAC 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FotoMats

 

Und eigene LUTs wie die Fuji Filmsimulationen lädt man dann über den ersten Punkt im Dropdown "Benutzerdefinierte LUT-Dateien laden".

Die zuletzt verwendeten sieht man dann immer, ohne dass man diese neue laden muss.

 

Alternativ kann man sich auch ein Preset mit einer geladenen LUT anlegen und unten mit einem Klick auswählen.

 

So habe ich es gemacht. Ich habe mir mehrere Standard Import-Presets angelegt, welche neben meiner persönlichen Standardeinstellungen (Belichtung, Schatten, Highlights, Sättigung, Schärfen etc.) jeweils eine andere Fuji Filmsimulation enthalten.

So kann ich schnell den Look ändern, ohne die LUT über den Menüpunkt zu laden, und habe auch gleich eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung meiner X-Trans Files.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...