Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend,

Hab mir soeben Macphun Luminar installiert.

Läuft problemlos, auch auf deutsch.  :)

Beim ersten durchsehen einfach zu bedienen und erzielt mit wenig Aufwand für meinen persönlichen Geschmack tolle Ergebnisse. 

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder - mit der Software bearbeitet - einstellen.

Vielleicht gibt es ja den Einen oder die Andere, der/die sich auch Macphun Luminar auf seinem Rechner (Mac) installiert hat, und seine Erfahrungen hier teilen möchte. 

 

Lg Kurt

bearbeitet von Pixelschubser
Raider heißt jetzt Twix – MacPhun jetzt Skylum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier mein erstes Bild dass ich mit Lumina als AddOn für Photos.app entwickelt habe.

 

Das Korn ist so gewollt.

 

30918556742_9a617e88f8_h.jpg

(The Old Barn) Edition Luminar by G. Speck, auf Flickr

 

Die Interaktion mit Photos oder Aperture finde ich klasse gemacht. Als Stand-Allone werde ich die App nicht anwenden, da ich kein Freund von Ordnerstrukturen bin, sondern die Bilder lieber in eine Datenbank gesammelt wünsche.

Unter dem Strich, nach ein paar wenigen Minuten bin ich sehr zufrieden, einfach und intuitiv - also Mac-Like - im Einsatz. Vielfältig und sinnvoll in der Werkzeugauswahl nach Vorlieben und Set's.

Der Frühbucher hat sich gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Erstes.

Macphun Luminar / Dramatic / BloodyMary....

 

https://flic.kr/p/P9JQnV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ebenfalls mit Luminar gearbeitet, was mir gefällt ist die individuelle Zusammensetzung der Korrektursets , aber diese Bildvorschläge / Presets in allen Farbvarianten ist nicht so meins, aber der erste Eindruck ist gut auch wenn man LR seit Anfang benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle bei mir ist, das wenn ich Luminar mit dem gekauften Aktivierungscode aktivieren will, kommt die Fehlermeldung "falsche Emailadresse für aktuellen Benutzer"

Hmm weis auch nicht was ich nun machen könnte...

 

 

Mail ansehen, wo Dein Code drinnen ist, dort siehst Du die Email die rein gehört.

Stimmt beides überein, dann Mail an den Support

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es vorbestellt und noch keine E-Mail für den Download erhalten. Hätte ich mir nicht einen Screenshot am iPad erstellt, hätte ich noch nicht einmal eine Serialnummer (kann ich die Demo damit freischalten?). Auch finde ich die Seite mit den ganzen Videos nicht mehr, welche mir nach dem Bezahlvorgang angezeigt wurde.

Das hatte ich schon einmal, als ich ein Macphun-Produkt gekauft hatte. Da werden Videos mit angepriesen und die Seite mit den Downloadlinks wird nur einmal nach dem Bestellvorgang angezeigt und dann nicht wieder.

Oder ich bin einfach zu blöd?

 

Nachtrag: Ich war zu blöd! Ging alles an meine bei Paypal hinterlegte Adresse. Na dann werde ich mir es heute mal in Ruhe ansehen und schauen, ob ich wirklich damit so gut klar komme, wie ich beim Ansehen der Videos vermutet habe.

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zufrieden seid ihr mit Luminar?

Ist es eine Alternative zu LR, wenn ich die Bibliothekfunktion sowieso nicht benötige?

 

 

in dem Moment ist es eine Alternative zu LR.

Wobei für mich alles Alternativen zu Adobe sind....

 

Ich bin ganz zufrieden, es ist ein klasse Tool zu Entwicklung und weiteren Bearbeitung, leider hat es (noch) keine Bibliothek ala Aperture oder Photos, dann wäre es für mich das non-plus-ultra.

Oft hatte ich es noch nicht genutzt, weil ich a. viel JPEG's SOOC verwende und b. dieser Tage noch nicht so viele Bilder gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dem Service, (der laut eigenen Angaben ja immer erreichbar sein soll ,-) drei Emails geschrieben das sich mein Luminar nicht aktivieren lässt.

Sie haben es aber nicht für nötig befunden, mal auf eine davon zu antworten.

Das finde ich irgendwie schon schwach.....

Meine angegebene E-Mail Adresse stimmt aber...und ja ich habe auch den Spam Ordner kontrolliert:-))

Toll jetzt sind erstmal 59.-€ weg für nix...

bearbeitet von fujianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Apple noch kein Update für die großen RAW's der T2 geliefert hat, eher eingeschränkt.

 

da scheint aber eine separate Engine dahinter zu hängen - da Luminar ja auch die komprimierten RAF-Dateien bearbeiten kann. Die Ergebnisse sehen. soweit ich das bisher beurteilen kann, nicht schlecht aus. Jetzt bin ich ja noch gespannt auf On1 Raw, das ja am Mittwoch kommt. Hier ist die Unterstützung der komprimierten Dateien aus X-Pro 2/X-T 2 für den 19. Dezember angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da scheint aber eine separate Engine dahinter zu hängen - da Luminar ja auch die komprimierten RAF-Dateien bearbeiten kann. Die Ergebnisse sehen. soweit ich das bisher beurteilen kann, nicht schlecht aus. Jetzt bin ich ja noch gespannt auf On1 Raw, das ja am Mittwoch kommt. Hier ist die Unterstützung der komprimierten Dateien aus X-Pro 2/X-T 2 für den 19. Dezember angekündigt.

 

 

Das dachte ich mir...hoffentlich gibt es bald 10.12.2!

 

 

die komprimierten RAW's sind schon in Apple RAW integriert, nicht aber die unkomprimierten RAW's. Das meinte ich.

Dazu muss es aber nicht unbedingt 10.12.2. geben, es reicht, wenn Apple das RAW Update nachliefert. Diese Updates kamen bisher immer wieder zwischen durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die komprimierten RAW's sind schon in Apple RAW integriert, nicht aber die unkomprimierten RAW's. Das meinte ich.

Dazu muss es aber nicht unbedingt 10.12.2. geben, es reicht, wenn Apple das RAW Update nachliefert. Diese Updates kamen bisher immer wieder zwischen durch.

 

In Apple Raw ist das Rohdatenformat aus der X-T2 noch gar nicht integriert, weder unkomprimiert und erst recht nicht komprimiert. Für die X-Pro 2 gibt es bisher ja auch nur Unterstützung für die unkomprimierten Dateien...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Apple Raw ist das Rohdatenformat aus der X-T2 noch gar nicht integriert, weder unkomprimiert und erst recht nicht komprimiert. Für die X-Pro 2 gibt es bisher ja auch nur Unterstützung für die unkomprimierten Dateien...

 

 

danke, da war ich falsch informiert....

 

hab ja nur ne 1er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem Moment ist es eine Alternative zu LR.

Wobei für mich alles Alternativen zu Adobe sind....

 

Leider muß man bei den Alternativen aber immer auf die Filmsimulationen verzichten. Darum lande ich immer wieder bei Lightroom. Classic Chrome und Acros sind für mich eins der Argumente pro Fuji.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muß man bei den Alternativen aber immer auf die Filmsimulationen verzichten. Darum lande ich immer wieder bei Lightroom. Classic Chrome und Acros sind für mich eins der Argumente pro Fuji.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

so nicht richtig, da die Simulationen ja nur auf die JPEGs wirken, ergo, wenn CC und Acros Deine Fuji-Argumente sind, dann müssten diese zwangsläufig SOOC sein und nicht mit LR nachgebastelt. Sonst könntest Du ja CaNiKon verwenden und die Sim's drüberbügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bist du dir da sicher das die LR-Simulationen auf die JPEGs angewendet werden? Ich bin der Meinung das die RAW-Daten verwendet werden weil man mehr Reserven bei der Bearbeitung hat als wenn man das dazughörige JPEG nimmt. Werde das am Wochenende aber noch einmal testen.

Sollte tatsächlich nur das eingebettete JPEG genutzt werden hast du natürlich recht und ich müsste/könnte meinen Workflow noch einmal teilweise überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke hier liegt ein Missverständnis vor.

Die Fuji-Filmsimulationen bekommt man nur 100% als JPEG aus der Kamera. Mit der externen RAW-Entwicklung nicht ganz.

Lightroom bietet neben dem Adobe Standard Prozess auch die Fuji-Filmsimulationen als vordefinierten Entwicklungsprozess an.

Diese "Presets" wirken selbstverständlich auf das RAW. Das Ergebnis ist nicht 100% identisch mit der JPEG-Entwicklung aus der Kamera. Dem abwertenden Begriff "nachgebastelt" wird es aber auch nicht gerecht.

In der RAW-Entwicklung am Rechner werden von uns sowieso nach viele weitere Parameter angepasst, sodass geringfügige Unterschiede im Adobe-Preset der Filmsimulation sowieso ihre Relevanz verlieren. Als Basis für die individuelle RAW-Entwicklung taugen die Adobe-Presets jedenfalls.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich meinte doch auch das das RAW genutzt wird. Die Reserven bei der Bearbeitung wären nämlich für ein JPG zu groß.

Also werde ich wohl auch weiterhin für RAWs auf Lightroom setzen. Ich habe schon oft nachträglich durch die Veränderung des Filmlooks ein Foto verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...