Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Kann es sein, das es mit jedem Update schlimmer wird? 😬😤

Jetzt musste ich das Programm beim Bearbeiten eines Bildes schon drei mal neu starten.

Wenn ich Einstellungen auf ein anderes Bild synchronisiere, macht er mal eben aus jedem Bild das Bild von dem ich synchronisiere.

So langsam verliere ich die Gedud.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit Abstürzen habe ich weniger Probleme (Win10). Habe heute mal ein RAW meiner XT3 geschärft und war gar nicht überzeugt. Habe dann zum Vergleich C1 12 installiert und geschärft, das Ergebnis war deutlich besser. Bin gerade hin und hergerissen ob ich zu C1 wechseln soll, zumal es gerade für 124€ zu haben ist.

Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht bzw mal verglichen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal ein wenig verglichen. Die Unterschiede sind bei 100% fast immer zu sehen, wenn auch nicht immer deutlich. Mir ist aufgefallen, dass sich schon die Ausgangsbasis unterscheidet. Ich weiß nicht was C1 hier macht, aber die Fotos sehen unbearbeitet schon besser aus als unbearbeitet in Luminar.

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität von C1 wird von Luminar nicht erreicht. Die Bildqualität von Luminar war aber nicht der Hauptgrund mich nach einer Alternative umzusehen. Der Hauptgrund ist für mich, dass die Bildverwaltung, welche mit Luminar 3 eingeführt wurde, einen sehr unfertigen Eindruck hinterlässt. Da ich schon vorher die Expressversion von C1 im Test hatte bin ich dann auf die Vollversion für Fujifilm umgestiegen. 124 € sind für die von Capture One Pro gebotene Fuktionalität un Qualität ein sehr attraktiver Preis. Ich werde die Entwicklung von Luminar zwar noch wohlwollend verfolgen, aber da ich bisher mit C1 sehr zufrieden bin kann ich den Umstieg nur weiterempfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt bei C1 12 zugeschlagen. Nachdem ich mich etwas mit dem Katalog bzw. der Bildverwaltung beschäftigt habe bin ich auch mit dieser zufrieden.

Luminar läuft parallel weiter für Spezialfälle bzw. für meine alten Pentax und Olympus Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausgiebigen Tests habe ich mich für C1 und nicht für Luminar entschieden. Ausschlaggebend war letztlich die Objektivkorrektur und die Geschwindigkeit. Kritische Bilder waren am Ende bei C1 besser und schneller entwickelt als in Luminar mit den überbordenden Möglichkeiten der Bildmanipulation.

die Tutorials sind klasse und nach ein wenig Einarbeitung und das Verstehen wie C1 arbeitet ist es für mich leichter mit C1 zu arbeiten als mit Luminar oder LR. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wahrscheinlich interessiert es niemanden. Aber, der Frust muß raus.

Nachdem mein Skylum 3 jetzt so abgekackt ist, das ich es sogar nicht mehr neu Installieren kann. (Mehrfach deinstalliert neu Installiert Rechner rauf und runter gefahren) Habe ich nun die endgültige Trennung vollzogen.

Jetzt bin ich gespannt, wie ich mit Capture One zurecht komme.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar hat eine neue Version veröffentlicht.

Luminar Flex.

Zu verwenden als Plugin für Lightroom, Photoshop, Apple Photos und Photoshop Elements. Aber auch als eigenständiges Programm zu benutzen.

Der Unterschied zu Luminar 3?

Im Prinzip keiner. Nur,  das die gesammte Katalogfunktion weg gelassen wurde. Wohl der Hauptgrund dafür, das L3 sehr unstabil läuft und der Frust bei den Usern immer größer wurde.

Es ist jetzt also Quasi ein Luminar 2018 auf dem Stand von Luminar 3.

Jerder der einen Aktivierungsschlüssel für 2018 und/oder 3 besitzt, kann mit diesem Schlüssel auch Flex aktivieren.

Sollte also jemand besonderen Wert auf eine Katalogfunktion legen, ist dieses Programm nicht zu verwenden.

Wer mit L3 unzufrieden ist und auf die Katalogfunktion vorerst verzichten kann, sollte sich einmal Flex anschauen, da diese Version stabiler zu laufen scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ManfredE:

Luminar hat eine neue Version veröffentlicht.

Luminar Flex.

Zu verwenden als Plugin für Lightroom, Photoshop, Apple Photos und Photoshop Elements. Aber auch als eigenständiges Programm zu benutzen.

Der Unterschied zu Luminar 3?

Im Prinzip keiner. Nur,  das die gesammte Katalogfunktion weg gelassen wurde.

Ich habe Luminar so verstanden, dass Flex zukünftig als eigenständige Version, mit wesentlich mehr Luts und  Presets u.a. für SW, Dronen und Cinema weiterentwickelt werden soll.

Damit würde Luminar als Plugin direkt gegen DXO - Nik Collection und Topaz positioniert. Da Nik weder von Google, noch von DXO in den letzten fünf- sechs Jahren funktional weiterentwickelt wurde, hat Luminar, meiner Meinung nach,  im Moment schon jetzt in vielen Disziplinen den größeren Funktionsumfang und eindeutig die Nase vorn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Luminar Flex als Plug-In für LR gegönnt. Läuft prima auf meinem alten iMac (2011).

Gleich mal 2 Beispiele von RAW-Dateien  meiner X100T .

Einmal nur mit LR entwickelt, die 2. Variante mit LR + Luminar Flex. Looks -> Landscapes -> Dramatic Landsapes -> 100%

Nicht weiter in Luminar bearbeitet. Damit werde ich mich später intensiver einarbeiten.  Hier mal nur als Beispiel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch ein Beispiel mit dem Look -> Autumn Colors, auch mit 100%

Zuerst wieder die Variante nur mit LR entwickelt, dann LR + Luminar Flex...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fujisan:

Hab mir Luminar Flex als Plug-In für LR gegönnt. Läuft prima auf meinem alten iMac (2011).

Habe die Testversion geladen und heute morgen einige Versuche damit gemacht. Ich werde aber mit den vorgefertigten Presets nicht so richtig warm. Toll finde ich ,dass man damit in LR Ebenen erstellen kann. ich werde Das Flex Plug-in für mich weiter testen. Wohl aber weiter die NIK Collection bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Menge machen, die Presets sind bei 100% sicher nicht immer zufriedenstellend. Würde die auch nicht mit 100%

ersthaft nutzen. Habe bewusst auch bei dem Preset "Autumn Colors" 100% genommen, was mir aber zu heftig erscheint.

Bei "Dramatic Landcapes" ist 100% schon ganz o.k., wie ich finde.

NIK habe ich auch und werde es auc weiter nutzen, wo ich es für angebracht halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hafer:

Ich finde, Skylum hat's einfach falsch verstanden - wir brauchen nicht noch einen x-ten RAW-Konverter, den wir aus LR heraus aufrufen, sondern einen Photoshop-Ersatz, den wir aus LM3 heraus aufrufen können 🙂

... also ich zumindest 😁

Kann man Affinity nicht aus Luminar heraus aufrufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb walwol:

Habe die Testversion geladen und heute morgen einige Versuche damit gemacht. Ich werde aber mit den vorgefertigten Presets nicht so richtig warm. Toll finde ich ,dass man damit in LR Ebenen erstellen kann. ich werde Das Flex Plug-in für mich weiter testen. Wohl aber weiter die NIK Collection bevorzugen.

Einer der Vorteile von Luminar liegt darin, dass Du eine Kombination von Filtern, aber auch jeden einzelnen Filter innerhalb einer Kombination in der Stärkescala von 1-100% verstellen kannst. Das gilt auch nachträglich für fertige Presets und Luts. Die von Dir geänderten Einstellungen kannst Du dann als eigene Presets/Luts individuell abspeichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...