Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Das Luminar 2018 wirkt in der Tat recht interessant. Aktuell gibt es auch eine Pre-Order Option mit 10$ Rabatt und einigen Goodies:

 

https://www.fujirumors.com/luminar-supernova-2018-major-update-serious-lightroom-alternative-pre-order-now/

 

Wer hat denn alles Erfahrungen mit X-Trans Entwicklung in Luminar?

Compressed RAFs und Objektivprofile werden ja schon mal unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Luminar 2018 wirkt in der Tat recht interessant. Aktuell gibt es auch eine Pre-Order Option mit 10$ Rabatt und einigen Goodies:

 

https://www.fujirumors.com/luminar-supernova-2018-major-update-serious-lightroom-alternative-pre-order-now/

 

Wer hat denn alles Erfahrungen mit X-Trans Entwicklung in Luminar?

Compressed RAFs und Objektivprofile werden ja schon mal unterstützt.

 

 

Wirklich?

Eine Testversion auf einem iMac stürzte ab, als ich komprimierte raw-Bilder der X-T2 öffnen wollte. Objektivprofile habe ich nicht entdeckt.

Ist allerdings zwei Wochen her, dass ich die Testversion heruntewrgeladen habe. Villeicht ist das mit der aktuellen Version anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war bei mir gestern auch so! Sofort abgestürzt!

Wirklich?

Eine Testversion auf einem iMac stürzte ab, als ich komprimierte raw-Bilder der X-T2 öffnen wollte. Objektivprofile habe ich nicht entdeckt.

Ist allerdings zwei Wochen her, dass ich die Testversion heruntewrgeladen habe. Villeicht ist das mit der aktuellen Version anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nutzte Luminar seit einiger Zeit, konnte sehr gut mit Fuji Raws umgehen. Leider ist in der aktuellen Patch Version ein Bug bei komprimierten Fujis Raws. Es wird ein Patch die nächsten Wochen das Problem beheben. Bin auf das Update sehr gespannt.

bearbeitet von SchlammSpringer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat es sich jemand schon für Windows gekauft? Hab gerade gelesen, dass es doch schon eine eigenständige Stand-Alone ist... Und bei vergünstigten Sonderangeboten werde ich ganz schnell schwach ;) warum steht da aber Vorbestellen und nicht Kaufen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich?

Eine Testversion auf einem iMac stürzte ab, als ich komprimierte raw-Bilder der X-T2 öffnen wollte. Objektivprofile habe ich nicht entdeckt.

Ist allerdings zwei Wochen her, dass ich die Testversion heruntewrgeladen habe. Villeicht ist das mit der aktuellen Version anders.

 

Hallo,

wo kann man die Testversion für Mac herunterladen? -> Auf der Website habe ich keinen Hinweis gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab endlich einen richtigen Review-Artikel gefunden (gerade mal eine Stunde alt) und da steht: Luminar 2018 erhältich ab genau dem 15. November. Somit bleibt also noch genügend Zeit um Videos und Berichte zu sehen und abzuwägen...

 

Mittlerweile überschlagen sich ja im Softwarebereich die Ereignisse, selbst mein Perfectly Clear V3.5 ist ab sofort eine eigenständige Standalone samt RAW-Konverter und der liest sogar schon komprimierte RAF´s! Allerdings echt miserabel! :lol:

 

EDIT LINK: http://www.athentech.com/assets/perfectlyclear/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das, wenn ich jetzt Luminar kaufe, gibt es dann die 2018 Version als kostenloses Update?

Bevor man sich ärgert und die Tastatur bemüht bis 16.11 warten. Für Mac alte Vers. User gibt es Update Preis.

 

Habe heute für PC, über VPN/USA- Server, die Vorbestellung durchgeführt und mit Kreditkarte in $ bezahlt macht dann knappe 53€. Achtung mit PayPal funktioniert dies nicht, da kommt dann der 1:1€ Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Programm eigentlich auch DNG lesen?

Falsche Frage … Nicht Raw-Formate werden unterstützt, sondern Kameras mit ihren Raw-Dateien. In der Liste der unterstützten Kameras gibt es auch Kameras, die im DNG-Format speichern, aber das heißt nicht, dass beliebige DNG-Dateien unterstützt würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war bei mir gestern auch so! Sofort abgestürzt!

Bei mir auch abgestürzt.... Die gleiche Datei auf einem anderen Mac ---->ohne Probleme geöffnet....

Support kontaktiert..... "Biite senden Sie uns eine Datei " Das hab ich gemacht....Dann kam ein Screenshot zurück mit

der geöffneten Datei ! ----> Ging ohne Probleme !

mmmh....bin jetzt schon fast froh das das nicht nur bei mir war.

Kann das an "high sierra" liegen ?

Ich hab jetzt die Version 2018 vorbestellt und hoffe das das funktioniert...

Hat keiner eine Idee warum das auf dem einen Mac geht und auf dem anderen nicht ?????

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Preorder Geschichte ja irgendwie gemischt. Zum einen eine gute Gelegenheit, Geld zu sparen. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, die sollen erstmal liefern und dann schaun wir mal. Oder wie ein bekannter Podcaster mal gesagt hat, erst Ei, dann gack! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Frage … Nicht Raw-Formate werden unterstützt, sondern Kameras mit ihren Raw-Dateien. In der Liste der unterstützten Kameras gibt es auch Kameras, die im DNG-Format speichern, aber das heißt nicht, dass beliebige DNG-Dateien unterstützt würden.

Konkret meinte ich den Output des Iridient X-Transformer, also RGB-DNG. Dann wäre es nicht so tragisch, wenn keine Objektivkorrektur ausgeführt wird ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dem Service, (der laut eigenen Angaben ja immer erreichbar sein soll ,-) drei Emails geschrieben das sich mein Luminar nicht aktivieren lässt.

Sie haben es aber nicht für nötig befunden, mal auf eine davon zu antworten.

Das finde ich irgendwie schon schwach.....

Meine angegebene E-Mail Adresse stimmt aber...und ja ich habe auch den Spam Ordner kontrolliert:-))

Toll jetzt sind erstmal 59.-€ weg für nix...

 

Deren Interesse scheint sich in Grenzen zu halten.

Ich habe die Demoversion heruntergeladen, den Aktivierungscode habe ich aber nie erhalten.

Wer nicht will, hat schon. Testweise kaufen werde ich das Programm ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zwischenstand mit Luminar 2018 build 1895:

 

  • X-E3-Support ist bisher kein echter X-E3-Support: ganz andere Farben als bei der X-T20, obwohl hier alles identisch sein müsste.
  • Die DR-Funktion wird je nach Kameramodell entweder gar nicht oder fehlerhaft unterstützt.
  • Es gibt keine Unterstützung von digitalen Objektivkorrekturen (CAs, Verzeichnung, Vignettierung), obwohl das angeblich bereits im Dezember 2016 für die Zukunft versprochen wurde.
  • Komprimierte RAWs werden nicht bei allen X-Modellen unterstützt.
  • Keine Unterstützung von Fuji-Filmsimulationen.

 

Dafür hat die neue Version jetzt einen neuen "intelligenten Sunray FIlter".

 

Ich finde, daran kann man das Ungleichgewicht zwischen fehlenden Must-have-Features und einer Fülle von Nice-to-have-Features gut ablesen. Es handelt sich bei dieser Software-Kategorie – wie auch bei OnOne, Exposure, Perfectly Clear, Affinity usw. – im Kern um Effekt- und Bildnachbearbeitungsprogramme, denen man eine rudimentäre RAW-Konvertierung spendiert hat, um sich so als Lightroom-Alternative positionieren zu können. 

 

Das ist jedoch nur dann legitim, wenn das RAW-Konvertierungsmodul der Neuzugänge keine unausgegorene Mogelpackung ist, deren Grundfunktionen nur als hohle Versprechen existieren. Aus einer Kutsche, der man ein Lenkrad spendiert, wird deswegen ja auch noch kein Auto. 

 

Was mich bei Luminar außerdem etwas verunsichert, ist der Schwenk, nun neben dem Mac auch Windows zu unterstützen. Das hat Brian Griffith bekanntlich beim Iridient X-Transformer getan und die Herausforderung gründlich unterschätzt. Das Ergebnis waren fast zwei verlorene Jahre beim Kernprogramm Iridient Developer, die praktisch ohne Innovation verstrichen sind. Ich hoffe, dass Macphun alias Skylum nicht in diese Falle fällt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen Luminar als Raw Entwicklungs Software einzusetzen. Da haben andere Hersteller einfach jahrelang zuviel Erfahrung gesammelt. Ich habe vor, Luminar ausschließlich als Plugin Lösung für die Postproduktion zu nutzen. Aber auch dort muß sich die Windows Version vom Workflow und der Performanz als Photoshop Plugin erstmal beweisen, denn in der Beta war die bisher nicht enthalten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden sie eben nicht.

 

Das sind dann aber wirklich schlechte Nachrichten (teils keine Compressed RAFs,  Obejtkivprofile).

Habe mich da von der Homepage irritieren lassen, dort ist "Lens correction" als neue Fujtion aufgeführt - ist aber leider nur manuell, hier ist die Macphun Homepage etwas irreführend.

Wegen den compressed RAFs bin ich davon ausgegangen dass das jetzt gut geht, siehe auch http://joelwolfson.com/new-luminar-neptune-pleasant-surprise/

Schade wenn dem nicht so ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...