Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich keine zusätzlichen Receiver nutzen wollte. Entweder ist Funk im Blitz eingebaut, oder der Blitz kommt dafür eben nicht in Frage – dann betreibe ich entweder mit Licht oder überhaupt nicht als Slave. Wenn Funk dann auch noch die minimale Synchronzeit gegenüber der Lichtsteuerung erhöht (wie sich beim Godox-System gezeigt hat), wird Licht sogar noch attraktiver. Für mich ist der M400 aufgrund seiner Maße und des geringen Gewichts ideal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den M400 ja auch nur mit dem EF-X8 als Commander oder direkt auf der Pro2, reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Deine Reviews über die momentanen Probleme bei den Godox mit der TTL-Steuerung und dem fehlen des weißen Hilfslicht an den Godox hat mich von einem Wechsel abgehalten. Denn den M400 finde ich aus den selben Gründen wie Du Rico, ideal an der Pro2. Einziger Kritikpunkt ist für mich das lasche Kopfgelenk. Aber da ist momentan seitens Metz leider keine Verbesserung in Sicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Batteriefach die Schwachstelle, und das haben IIRC auch andere hier schon bemerkt. Bei einem der beiden Blitze ist die Achse für den Batteriedeckel schon weggebrochen, nun muss man eben aufpassen, dass der Deckel nicht runterfällt, wenn man ihn aufmacht (bzw. nun abmacht). 

 

Die Kompaktheit und die dennoch hohe Lichtleistung sind für mich allerdings überzeugende Argumente. Ich habe auch noch vier Fuji EF-X500, aber der Metz ist meine erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rico: passen bei dir die Eneloop Pro ohne Probleme in den M400?

 

Ich musste gerade feststellen das meine alten Eneloop (blau) und Akku´s von MP (blau 2600mAh - Länge 49,64mm) passen, aber die Eneloop Pro und Akku´s von GP (orange/gelb/grün 2600mAh - Länge 50,65mm) nicht. Ohne Umbau (im Batteriefach des M400 sind an den Pluspolen zwei rote Plastikringe, wohl um dem Nutzer eine schnellere Orientierung zu verschaffen) ging es nicht. Diese habe ich entfernt, jetzt passen auch die Eneloop Pro und die GP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

sorry für die vlt. dumme Frage.

 

Ich habe den M400 heute bekommen. FW 1.2 ist bereits drauf. Meine X-T2 hat die neuste FW 3.00. Wie bekomme ich HSS aktiviert? Im Menü des Blitzes kann ich nichts derartiges einstellen?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

bearbeitet von supadupaninja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sorry für die vlt. dumme Frage.

 

Ich habe den M400 heute bekommen. FW 1.2 ist bereits drauf. Meine X-T2 hat die neuste FW 3.00. Wie bekomme ich HSS aktiviert? Im Menü des Blitzes kann ich nichts derartiges einstellen?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

 

Im Kameramenü Blizteinstellungen kannst du HSS einstellen.

Am Blitz lässt sich die Funktion nicht aktivieren.

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Hatte es hier vorher auch schon versucht, außer im SYNC Untermenü natürlich.

 

Für den Fall, dass vlt. mal jemand anders nicht gleich drauf kommt, habe ich es mal im Anhang markiert.

 

Gruß

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wen es interessiert. Entfesselt und HSS geht auch mit diesem Spiralkabel

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00594AZJ8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hallo Werner H.

bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen.Habe die XT 20 und jetzt ganz neu den METZ M400 .Werden alle Automatiken(z. B. TTL) mit diesem Kabel von der Kamera an den Blitz übertragen?.Sonst habe ich nichts vergleichbares gefunden. Vorab schon mal Danke für Deine Mühe Gruß  Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage zur Belichtungskorrektur mit dem M400.

wenn der Blitz auf TTL steht und ich an der XT2 eine Belichtungskorrektur von z.B. -2 einstelle,  sieht das Bild trotzdem normal belichtet aus.

Ich hätte erwartet, dass das dunklere Sucherbild zeigt, dass auch das Foto dunkler wird.

Eine Korrektur am Blitz führt tatsächlich zu einem dunkleren Bild.

ist es wirklich so, dass eine Korrektur der Belichtung bei Blitzaufnahmen nur direkt am Blitz eingestellt werden kann?

besten Dank für einen Tip.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Korrektur für den Blitz kann man ja auch über das Menü der Kamera einstellen.

Aber ich verstehe auch nicht ganz weswegen Fuji die Helligkeit des Sucherbildes mit Blitz im TTL-Modus variiert bei betätigung des Belichtungskorrektorrads, Belichtungszeit und Blende ändern sich ja nicht, wie sie es dabei ohne Blitz tun.

Es wäre (jedenfalls für mich) verständlicher die Helligkeit des Suchers konstant zu halten, oder die Belichtungszeit und Blende tatsächlich an zu passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb itsme:

Die Korrektur für den Blitz kann man ja auch über das Menü der Kamera einstellen.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Die Belichtungskorrektur bei Blitzaufnahmen kann wohl nur über die Blitzleistung vorgenommen werden. Ubd das geht natürlich direkt am Blitz oder im entsprechenden Kameramenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 10:30 schrieb itsme:

Das hatte ich eigentlich schon vermutet.

Ein Fehler in der Firmware würde ich sagen.

Irgendwie funktioniert's doch... aber das Belichtungsprogramm der Kamera ist irgendwie anders limitiert wenn ein Blitz im TTL-modus gekoppelt ist.

Einige Beispielwerte wenn ich die Kamera mal hier aufs Fenster in 5m Entfernung ziele und auf ~2,5m fokussiere, wobei noch viel Innenraum mitgenommen wird:

Blende und Zeit auf A, ISO 200, Belichtungsmessung Integral

Mit Blitz (TTL):
-3: 5.6; 1/160
-2: 3.6; 1/200
-1: 2.5; 1/200
0: 2.0; 1/125
+1: 2.0; 1/50
+2: 2.0; 1/40
+3: 2.0; 1/40

Ohne Blitz:
-3: 4.5; 1/200
-2: 2.8; 1/200
-1: 2.0; 1/200
0: 2.0; 1/80
+1: 2.0; 1/40
+2: 2.0; 1/15
+3: 2.0; 1/6

Ob ein Blitz vorhanden ist, ist  scheinbar ein Parameter für das Belichtungsprogramm der Kamera.

Nun fällt auf, dass bei den Schritten wo das Belichtungsprogramm der Kamera in diesem Fall auf 2.0; 1/40s bleibt, das Histogramm immer noch weiter nach rechts verschoben wird und auch die Helligkeit des Suchers weiter erhöht wird. Anscheinend werden das Histogram und die Helligkeit des Sucherbilds nicht auf die gleiche Weise berechnet, wie die Belichtungszeit und Blende.

Es wäre denke ich schon deutlicher, wenn Histogramm und Sucherbild sich auch nicht ändern würden, wenn das Belichtungsprogramm keine Änderung zeigt.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn man eine Funkauslösung für den Metz m400 will, muss man sich zwei Cactus V6II kaufen, für je 90 €.

Falls Metz selbst seine Lösung einmal für Fuji herausbringen sollte, würde das auch etwa 180 € kosten.

Will man sich also die Funk-Option offenhalten, ist der Metz wohl nicht die beste Wahl.

Sehe ich das richtig, oder habe ich etwas übersehen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hatte mir den Metz m 400 auch gekauft, aber bei ersten beladen des Batteriefaches mit den ebenfalls gekauften  eneloop accus ging der Ärger los, schwer zu öffnen, und beim vorsichtigen schließen verklemmteder Deckel sich, war nicht mehr bewegen....

Würde an foto Koch  ohne probleme zurueckgeschickt....

Habe nun den nissin i 40 gebraucht gekauft, problemlos, für meine Zwecke völlig ausreichend....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...