Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So 1-2 Macken habe ich bei dem Metz Blitz ebenfalls festgestellt: Bei mir hat er manchmal Probleme beim Ausschalten. Wenn er auf der Kamera ist und man die Kamera ausschaltet, fährt der Blitz in den Standby-Modus. Möchte man ihn ausschalten, so muss man ihn erst anschalten und dann komplett aus. Wenn ich den Blitz auf der XT-10 hatte, funktioniert das auch, hatte ich ihn vorher auf der X100s, schaltet er sich zwar an, aber nicht immer aus...

 

Kein Drama, aber merkwürdig...

 

Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10).

Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby.

Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen.

Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Berichte haben mich überzeugt. Deshalb habe ich mir heute auch den M400 bestellt.

Ich hatte bislang den Nissin i40, der aber mit ziemlich geräuschvollem Zoomreflektor die Grätsche gemacht hat. Zudem war nervig, dass sich das Korrekturrad ständig verstellt hat, wenn man auch nur leicht drankam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10).

Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby.

Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen.

Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme.

 

Gruß

Jürgen

 

Kann ich an der X-Pro2 so nicht bestätigen. Ich kann den M400 sowohl an der Kamera, als auch ohne Kamera problemlos ausschalten. Sowohl bei ausgeschalteter Kamera als auch im Standby, oder wenn die Kamera im Standby ausgeschaltet wurde. Man muss den M400 nur erst aufwecken und dann ausschalten.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute schon geschaut nach einem Update. War ich wohl zu früh. Schön zu sehen das jetzt nicht nur HSS möglich ist, sondern auch Fehlerbereinigung vorgenommen wurde (Wake-Up-Funktion) und der Blitz über die Kamera ansteuerbar ist. Gleich mal testen. Da lob ich mir die USB-Schnittstelle   ;)

 

Das Kameramenü beinhaltet jetzt zusätzliche Funktionen. Diese lassen sich bei mir aber nicht richtig einstellen. Neben TTL und Manuell taucht auch der Eintrag Multi auf, kann aber nicht ausgewählt werden, die Anzeige scrollt nur kurz durch. Der Blitz kann auch hinsichtlich Leistung oder Motivabstand eingestellt werden (Priorität Leistung, Standard, Gleichmäßiger Abstand), jedoch kann ich die anderen Menüpunkte nicht anwählen. Die Kamera springt sofort wieder in das Obermenü und übernimmt den neuen Wert nicht. HSS bis 1/8000s funktioniert. TTL-Slow kann jetzt auch eingestellt werden, aber wohl wieder nur bis 1/8s (stört mich persönlich aber nicht).

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gleich mal drauf gemacht - ohne Probleme! Fuji X-T1 mit 5.0.1 und m400 mit 1.1 flashen mit 1/4000s :-)

 

Am Rande ist mir aufgefallen, dass man das Installationsverzeichnis NICHT ändern sollte ... bei mir schlug die Installation der Treiber, bzw. die Erkennung des Blitzes fehl. Alles so lassen wie es ist und die Sache ist in 5min durch.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das Teil denn im Vergleich zum Nissin außer dem Update das man selber machen kann? Das Teil ist ja etwa 60-70€ teurer bei fast gleichen Spezifikationen, oder übersehe ich irgend etwas?

 

Vorteile: Update, ?

Nachteile : Preis, Ausstattung (Bounce, Tasche)

 

 

Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste die Tage eigentlich einen zugesandt bekommen. Dann kann ich ja mal mit dem Nissin i60a vergleichen. 

 

Metz ist natürlich ein traditioneller Hersteller die viel Erfahrung haben und Metz Blitze sind meist sehr langebig und zuverlässig. Ob das bei Nissin auch zutrifft weiß ich nicht, aber ich habe schon von unregelmäßigem Licht usw bei den Blitzen gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...