Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was bringt das Teil denn im Vergleich zum Nissin außer dem Update das man selber machen kann? Das Teil ist ja etwa 60-70€ teurer bei fast gleichen Spezifikationen, oder übersehe ich irgend etwas?

 

Vorteile: Update, ?

Nachteile : Preis, Ausstattung (Bounce, Tasche)

 

 

Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

 

Jeder schätzt seine Prioritäten anders ein. Egal ob Nissin, Fuji oder Metz.

 

Der Metz liegt preislich zwischen X500 und i60, kann jetzt auch HSS (dank USB-Buchse und Firmeware-Update). Und ist Made in Germany. Bouncer kann man nachkaufen. Tasche wäre schön, aber hat keine Priorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Problem mit dem Nissin, geht es für mich persönlich in Richtung Metz. Die Dynamik welche aktuell an der Fuji-Blitzfront herrscht lässt sich aif Seite der Dritthersteller nur durch Updates in den Griff bekommen, was wiederum selbst per USB am einfachsten zu erledigen ist.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn mir gerade bestellt und freue mich auf einen endlich funktionierenden Blitz für Fuji, inkl. HSS, USB-Update und zu einem fairen Preis.

 

Das war schon lange überfällig ;) Bin zwar nur Gelegenheitsblitzer, aber für mein Verständnis gehört ein funktionierendes, modernes Blitzsystem einfach zur Basis eines Kamerasystems und zwar von Anfang an.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gefällt mir an dem Metz, dass er sich als Sklave sowohl in TTL als auch in M gut steuern und über den X8 auslösen lässt.

 

Wenn's jetzt noch die neue Firmware für den Mac gibt..

Am Freitag Nachmittag gegen 14.30 Uhr habe ich bei Metz niemand mehr erwischt, der mir dazu etwas sagen könnte.

In meinem grenzenlosen Optimismus gehe ich aber davon aus, dass das nachgereicht wird.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gefällt mir an dem Metz, dass er sich als Sklave sowohl in TTL als auch in M gut steuern und über den X8 auslösen lässt.

 

Wenn's jetzt noch die neue Firmware für den Mac gibt..

Am Freitag Nachmittag gegen 14.30 Uhr habe ich bei Metz niemand mehr erwischt, der mir dazu etwas sagen könnte.

In meinem grenzenlosen Optimismus gehe ich aber davon aus, dass das nachgereicht wird.   ;)

 

Wie steuerst du den M400 als Slave im TTL an? Ich stelle ihn auf Servo, dann ist er doch nur noch Manuell einstellbar, oder etwa nicht?

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie steuerst du den M400 als Slave im TTL an? Ich stelle ihn auf Servo, dann ist er doch nur noch Manuell einstellbar, oder etwa nicht?

 

Ja, ich seh's gerade, ist etwas unglücklich formuliert.

Den M400 kannst Du natürlich nur manuell regulieren, der X8 läuft als Master in beiden Modi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, echt? Keine Mac Version? Klar, im Fotobereich gibt es ja auch kaum Macs.  ;)  

 

Jetzt, wo es endlich 2 Blitzsysteme mit HSS gibt hoffe ich auch mal mit der Fuji gemachte HSS Fotos zu sehen und damit meine ich nicht einfach mal mit 1/4000 geblitzt nur weil es geht, sondern wo man den echten Vorteil von HSS "sieht". Bislang gibt es da in meinen Augen noch ein Missverhältnis von "haben wollen" und "brauchen/nutzen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das Teil denn im Vergleich zum Nissin außer dem Update das man selber machen kann? Das Teil ist ja etwa 60-70€ teurer bei fast gleichen Spezifikationen, oder übersehe ich irgend etwas?

 

Vorteile: Update, ?

Nachteile : Preis, Ausstattung (Bounce, Tasche)

 

 

Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk

 

Ohne Fuji und Metz auf der Kamera gehabt zu haben, war das ausschlaggebende Argument pro Nissin war für mich die Funk-Fernsteuerung. Licht kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte ich bei Canon und Nikon. Sobald es zu hell wurde oder der Blitz hinter einer Säule stand gab's nur Ärger. 

Doof ist wirklich die Sache mit der FW. Andererseits konnte ich meine Nikon und Canon Blitze auch nicht selbst updaten und da ist es mir noch nichtmal aufgefallen, dass ich das nicht konnte.  :rolleyes:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine Antwort vom Metz-Service bekommen:

 

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

 

Ihre E-Mail-Anfrage vom 21.01.2017 haben wir dankend erhalten.

 

Vielen Dank auch für die Rückmeldung bezüglich der neuen Firmware-Version 1.1 für den mecablitz M400 für Fujifilm. Grundsätzlich können nun mit dieser neuen Firmware-Version einige Blitzfunktionen über das Menü der Kamera gewählt werden. Jedoch sind einige Funktionen des Kameramenüs aber mit dem mecablitz M400 leider generell nicht möglich.

 

Der Grund hierfür ist, dass der mecablitz dazu nicht über die entsprechende Ausstattung verfügt. So ist z. B. der Stroboskopblitzbetrieb ("MULTI") im Kameramenü nicht anwählbar. Zudem ist auch die Einstellung der "Blitzverteilung" mit der Schaltfläche "ANGLE" im Kameramenü zusammen mit dem mecablitz M400 nicht möglich. Diese Sonderfunktionen können dann leider auch nicht mit einem zukünftigen Firmware-Update realisiert werden, da das Blitzgerät selbst leider nicht über diese Funktionen verfügt.

 

Mit freundlichen Grüßen


i.A. Roland Lämmermann 
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter
_____________________________________________

Metz mecatech GmbH
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

 

Danke an den schnellen Service von Herrn Lämmermann, auch wenn sich meine Hoffnung die genannten Funktionen an meinem M400 ausprobieren zu dürfen, leider nicht erfüllt haben. Schlecht finde ich aber, das diese Funktionen überhaupt im Kamera-Menü erscheinen.

 

Wie ist das beim X500, gibt es diese Funktionen da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine Antwort vom Metz-Service bekommen:

 

 

Danke an den schnellen Service von Herrn Lämmermann, auch wenn sich meine Hoffnung die genannten Funktionen an meinem M400 ausprobieren zu dürfen, leider nicht erfüllt haben. Schlecht finde ich aber, das diese Funktionen überhaupt im Kamera-Menü erscheinen.

 

Wie ist das beim X500, gibt es diese Funktionen da?

 

Ich habe heute in einem Metz Post auf Facebook nachgefragt, ob die Funktionen "Angle" und "LED" in der finalen FW Version mit allen Auswahlmöglichkeiten verfügbar sein werden und hab folgende Antwort erhalten: Wir arbeiten daran, um auch diese Funktionen zu ermöglichen.

Schaun wir mal, ob das noch kommt. 

Ansonsten funktioniert die FW1.1 des M400 problemlos mit der X-T1 mit FW 5.01.

 

Der Metz ist derzeit klar erste Wahl im Vergleich zum Nissin i40. Ich habe beide (beim Nissin ist allerdings noch die alte FW drauf, HSS funktioniert somit nicht). Beim Nissin habe ich beim Hochklappen des Blitzkopfes immer das Gefühl, dass ich das Teil gleich durchbrechen würde, so schwergängig ist die Mechanik. Nervig ist beim Nissin das sich dauernd vestellende Einstellrad.

Die Blitzergebnisse sind bei beiden vergleichbar, beide lassen sich problemlos über den XF8 im Remote Betrieb auslösen.

 

Gruß

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen heute ausgepackt, bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren. Ich sammle gerade Feedback, also nur zu.

 

(Dass das AF-Licht die falsche Farbe hat (Rot statt Weiß) habe ich schon durchgegeben, das sollte mit einer kleinen Firmware-Änderung zu machen sein. Die LED kann schließlich beide Farben.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dass das AF-Licht die falsche Farbe hat (Rot statt Weiß) habe ich schon durchgegeben [...]

 

Ist das ein spezielles Fuji-Erfordernis?

Das kamera-eigene AF-Hilfslicht ist zwar weiß, aber bei Blitzgeräten habe ich bislang immer nur rotes AF-Licht gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein spezielles Fuji-Erfordernis?

Das kamera-eigene AF-Hilfslicht ist zwar weiß, aber bei Blitzgeräten habe ich bislang immer nur rotes AF-Licht gesehen.

 

 

Spiegellose brauchen eher Weiß für den AF. Alle Fujis sind spiegellos. Rot bringt praktisch nix für den AF, dann kann man es gleich weglassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht baut Metz ja eine Funktion ein, die es erlaubt zwischen den Farben zu wechseln. Weiß für alle die es wirklich als AF Hilfslicht brauchen, Rot für jene, die glauben sie seien cool und müssten DSLRs imitieren.

 

Hab das in letzter Zeit öfters was zu diesem Thema gelesen und besonders spannend fand ich dabei die Aussage, dass das weiße Licht Personen stört fand ich toll. Das rote tut es ja scheinbar gar nicht (außer man war jemals Gast auf einer Hochzeit wo der Fotograf glaubte, er müsste damit alles ausleuchten (und ja, natürlich ist da ein kleiner Unterschied in der Intensität und persönlicher Wahrnehmung) 

 

Ist wieder mal so ein Thema (wie Spiegellose, deren Sucher/AF/etc.) wo so manch Alteingesessene glaubt, es müsste alles so sein, wie es die letzten Jahrzehnte war. Das Änderung auch Verbesserung bedeuten kann wird nicht eingesehen 

 

Ps. das ist nicht auf das Forum hier bezogen, sind Dinge die in anderen Bereichen des Internets wie auch Fotostammtische etc. öfters vorkommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht baut Metz ja eine Funktion ein, die es erlaubt zwischen den Farben zu wechseln. Weiß für alle die es wirklich als AF Hilfslicht brauchen, Rot für jene, die glauben sie seien cool und müssten DSLRs imitieren.

 

 

Genau das habe ich Metz vorhin als eine Option vorgeschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...