Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Macht es eigentlich Sinn ein Blitzsystem mit dem m400 auf zu bauen. Er ist gut 70€ teurer als der Nissin (dafür aber per USB selbst aktualisierbar) und bringt auch weniger Zubehör mit - sollte er aber irgendwann mit HSS funktionieren, wäre für mich der Blitz durch seine kompakten Abmessungen sehr interessant. 

 

 

Unter Nikon hatte ich 2x den SB-800 jeweils auf einer Kamera im Einsatz was für Events sehr gut funktioniert hat. Wurde die Sache komplexer, dann habe ich nochmals 2 

Yongnuo 560 dazu genommen in Verbindung mit deren Flash-Triggern.

 

Für Fuji wäre nun meine Idee, generell 3 oder 4 m400 an zu schaffen und diese entweder über den Cactus V6II oder vielleicht sogar die RoboShoot-Units zu betreiben ... quasi für Remote- und Kamerablitzlichtfotografie die gleichen Blitze zu verwenden?! 

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bin ich zu blöd...der Blitz funktioniert bei mir weder im Auto, TTL oder Manuellen Modus. Weder bei Auto-ISO oder manueller Einstellung. Im Menü der Kamera wird er ordentlich angezeigt, auch ob ich TTL oder Manuell am Blitz ausgewählt habe, aber es passiert nichts.

 

Sehr merkwürdig...habe den EF-X8 aufgeschraubt, der wollte erst auch nicht dann doch und jetzt geht auch der Metz.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder bin ich zu blöd...der Blitz funktioniert bei mir weder im Auto, TTL oder Manuellen Modus. Weder bei Auto-ISO oder manueller Einstellung. Im Menü der Kamera wird er ordentlich angezeigt, auch ob ich TTL oder Manuell am Blitz ausgewählt habe, aber es passiert nichts.

 

Sehr merkwürdig...habe den EF-X8 aufgeschraubt, der wollte erst auch nicht dann doch und jetzt geht auch der Metz.

 

Kontakte reinigen?

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte reinigen?

 

Gruß

Uli

 

Bei einer nigelnagelneuen Kamera? Oder beim Blitz? Nein, Scherz beiseite die Kontakte sind sauber. Ich hatte ja auch schon vorher mit dem EF-X8 erfolgreich geblitzt, nur nicht heute.

 

@Edit: Der EF-X8 kann den Metz im Servo-Betrieb gut als Commander auslösen.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer nigelnagelneuen Kamera? Oder beim Blitz? Nein, Scherz beiseite die Kontakte sind sauber.

 

Darf ich zum Thema "nigelnagelneue Kamera" und Blitz eine Anekdote meinerseits zum besten geben?

 

Hatte mal mit einer neuen Kamera unerklärliche Phänomene beim Blitzen, mal ging's, mal nicht, die Steuerung hat nicht funktioniert. Ein baugleiches, schon etwas abgenudeltes Modell funktionierte einwandfrei. Lange Rede: bei diesem Modell ist der Hersteller/Designer auf die grandiose Idee gekommen, doch den Blitzschuh schwarz zu lackieren. Auch die schmale Innenseite des Schuhs, der Massekontakt. Alte Kamera, Lack war schon abgerieben, einwandfreie Funktion, neue Kamera, noch schön jungfräulicher, schlecht leitender Belag, Fehlfunktionen. Hat eine zeitlang gedauert, bis ich draufgekommen bin, dann hat feines Schleifpapier das Problem ein für alle mal beseitigt...

 

Gruß

Uli

 

PS: Genauer: das war eigentlich kein Lack, das Metall des Schuhs war oberflächenbehandelt (eloxiert/brüniert) und daher schlecht leitend.

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von den Proportionen passt das für mich. Insgesamt bin ich zufrieden und denke, das mit einem Firmware-Update auch noch etwas an Funktionen bzw. Unterstützung nachgereicht wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Proportionen passt er auch sehr gut zur X-Pro2. Updates per USB funktionieren sehr einfach. Es gab aber noch kein neueres Update, hatte nur die Software dazu installiert und getestet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte reinigen?

 

Gruß

Uli

 

Ich sags nur ungern, aber scheinbar hattest du Recht. Habe heute wieder den M400 probiert und? Er funktionierte wieder nicht   :mad:

Automatik-Modus, TTL, was auch immer. Den EF-X8 aufgesteckt - NICHTS!   :confused:  Beim zweiten Versuch funktionierte der EF-X8 dann doch.

Wieder den M400 angebaut - NICHTS!   :mad:

Kontakte geprüft - NICHTS!   :(

Batteriefach geöffnet und geschlossen - YEAH!   :lol:

Entweder war es ein Kontaktproblem an den Akkus, oder die Akkus selber haben ein Problem. Obwohl der Blitz an ist. Keine Ahnung voran es jetzt lag. Ich habe jetzt die guten 3.000mAh Fotoakkus gegen normale 1.900er Eneloops getauscht und beobachte weiter.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So 1-2 Macken habe ich bei dem Metz Blitz ebenfalls festgestellt: Bei mir hat er manchmal Probleme beim Ausschalten. Wenn er auf der Kamera ist und man die Kamera ausschaltet, fährt der Blitz in den Standby-Modus. Möchte man ihn ausschalten, so muss man ihn erst anschalten und dann komplett aus. Wenn ich den Blitz auf der XT-10 hatte, funktioniert das auch, hatte ich ihn vorher auf der X100s, schaltet er sich zwar an, aber nicht immer aus...

Kein Drama, aber merkwürdig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So 1-2 Macken habe ich bei dem Metz Blitz ebenfalls festgestellt: Bei mir hat er manchmal Probleme beim Ausschalten. Wenn er auf der Kamera ist und man die Kamera ausschaltet, fährt der Blitz in den Standby-Modus. Möchte man ihn ausschalten, so muss man ihn erst anschalten und dann komplett aus. Wenn ich den Blitz auf der XT-10 hatte, funktioniert das auch, hatte ich ihn vorher auf der X100s, schaltet er sich zwar an, aber nicht immer aus...

 

Kein Drama, aber merkwürdig...

 

Kamera AUS -> Blitz in Standby

Blitz von der Kamera abziehen -> Blitz geht automatisch an

Blitz ausschalten.

 

Ich finde das Verhalten sogar ok so. Bei meinem EF20 hat es mich immer genervt wenn die Kamera abgeschalten hat, das der Blitz auch ausgeht. Schalte ich die Kamera wieder ein, vergesse ich fast immer den Blitz erst wieder einzuschalten und wundere mich dann.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Bei meinem EF20 hat es mich immer genervt wenn die Kamera abgeschalten hat, das der Blitz auch ausgeht. Schalte ich die Kamera wieder ein, vergesse ich fast immer den Blitz erst wieder einzuschalten und wundere mich dann.

 

Ja, das nervt. Das kann der Nissin i40 besser. Dennoch nehme ich lieber den kleinen EF-20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera AUS -> Blitz in Standby

Blitz von der Kamera abziehen -> Blitz geht automatisch an

Blitz ausschalten.

Das klappt bei meiner XT-10.

Bei meiner X100s nicht immer, da sieht es folgendermaßen aus:

 

Kamera AUS -> Blitz in Standby

Blitz von der Kamera abziehen -> Blitz bleibt im Standby

Blitz anschalten (um ihn auszuschalten) -> Blitz bleibt an

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Batteriefach geöffnet und geschlossen - YEAH!   :lol:

 

Das sieht eher nach einem "Reset" aus, der das Problem gelöst hat. Du hast die Blitzelektronik von der Spannungsversorgung getrennt und weiß' der Kuckuck was da mittlerweile an "Intelligenz" in diesen Blitzern steckt, die können sich auch mal "aufhängen", kennen wir ja alle... ;)

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist heute angekommen. Funktioniert wie er soll, nur der Deckel vom Akkufach ist mir zu fummelig. Mal unter Zeitdruck Akkus wechseln kann ich mir momentan nicht vorstellen.

 

Ja, ist bei meinem Exemplar auch so, hatte ich im Eröffnungstread vergessen. Fand ich persönlich beim Nissin i40 noch etwas fummeliger.

 

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch schön aus ;-)))

attachicon.gifcomp_XT1N7610_cr.jpg

Ja, gefällt mir auch!

 

Ich habe mir zu meiner X-Pro2 noch den EF-X8 geholt. So kann ich gut kombinieren und den X8 als Commander benutzen, oder den M400 direkt auf der Cam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann X8 auf der Kamera, den M400 entfesselt über Lichtsignal angesteuert. Dann geht das aber sicherlich nur manuell?

Sowas suche ich schon lange. Für weitere Informationen wäre ich dankber.

 

Viele Grüße

HGM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann X8 auf der Kamera, den M400 entfesselt über Lichtsignal angesteuert. Dann geht das aber sicherlich nur manuell?

Sowas suche ich schon lange. Für weitere Informationen wäre ich dankber.

 

Viele Grüße

HGM

 

Ich bin da nicht so fit drin. Vermute aber mal ja, da man den M400 ja auf Servobetrieb umstellt und dann dort manuell die Blitzbelichtungskorrektur vornehmen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich blitze eigentlich nur TTL, das funktioniert hervorragend. Auch die manuellen Korrekturen gehen einfach.

Habe jetzt mal Servo ausprobiert. Ich blitze mit dem kleinen Fuji-Blitz auf der XT1/2 und der metz blitzt auch, auch mit Teilleistungseinstellung.

 

Ob noch mehr drin ist weiß ich nicht. Ich warte sehnsüchtig auf Ricos T2- Buch um die fuji-Blitztechnik besser zu verstehen.

 

Der M400 für canikon kann ja mehr, dürfte dann für fuji noch durch ein firmwareupdate nachberüstet werden.

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...