Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles in allem halte ich den M400 für sehr gelungen. Praktisch ist vor allem das programmierbare Interface, das auf diese Weise nicht mit dem Interface in den Kameras selbst kollidiert. Stattdessen spiegeln Blitz und Kamera stets dieselben Einstellungen bzw. ergänzen sich in ihren Anzeigen wunderbar. Auf diese Weise ist es problemlos möglich, alle wichtigen Blitzfunktionen direkt über die Kamera zu steuern, vom Modus über die Belichtungskorrektur bis zur Synchronisationsweise.

 

Folgende verbesserungswürdige Punkte sind mit nach einem kurzem Test an verschiedenen Kameras aufgefallen:

  • Relativ umständliches Rändelrad zum Festschrauben des Geräts. Andere Hersteller, auch Fuji, verwenden hier praktischere Feststellschalter. Die geringe Höhe des Blitzschuh-Unterbaus macht es zudem unbequem bis schwierig, den Blitz an Kameras wie der X-Pro2 oder X100 zu befestigen und wieder abzuschrauben. Ich komme mit den Fingern da kaum ran, weil zwischen Kamera und Blitz zu wenig Platz ist, um das Rändelrad zu greifen. Bei T2/T1/T20/T10 kein Problem, dank DSLR-Formfaktor mit Blitzschuh auf erhöhtem "Buckel".
  • Die Menübedienung am Blitz selbst könnte eleganter sein – mit rotierenden Menüs anstelle von Menüs mit Bookends. Das Modus-Menü etwa hat acht Positionen, und man muss siebenmal die obere Pfeiltaste drücken, um von F2 auf AUTO zu kommen. Hier sollte es stattdessen auch reichen, einmal die untere Pfeiltaste zu drücken.
  • Die rote Farbe des AF-Lichts ist suboptimal.
  • Das LED-Licht kann nicht als Catchlight genutzt werden, nur Videolicht bzw. AF-Einstelllicht. Evtl. kann man das per Firmware nachrüsten?
  • Das Benutzer-Interface in der Kamera könnte eleganter sein, weil es so tut, als wäre ein EF-X500 angeschlossen. Dazu müsste man einen Weg finden, das Interface in der Kamera vom Blitz aus zu steuern. Vermutlich geht das nur, wenn Fuji selbst die Firmware in der Kamera für den M400 anpasst.
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Heute ist auch mein Testgerät eingetroffen - auf den ersten Blick alles ganz nett. Auch wenn ich im beruflichen Alltag nie mit einem Aufsteckblitz, sondern immer nur mit entfesselten Speedlights fotografiere - und da auch nur im manuellen Modus - könnte mir ein kleiner "Partyblitz" mit TTL durchaus gefallen. Besonders interessiert mich natürlich "FP", also die Kurzzeitsynchronisation beim Einsatz als Aufhellblitz im Freien. Ich werde berichten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Über das eingebaute Menü (sowie das Kameramenü von X-Pro2, X-T1, X-T2, X-T20, X100F, GFX 50S) unterstützt der M400 nur eine Belichtungskorrektur von ± 3 EV, obwohl das Kameramenü (weil auf den EF-X500 ausgerichtet) eine Bandbreite von ± 5 EV bietet. Im Kameramenü wird vom M400 auf der Skala jedoch links und rechts von ± 3 EV die Korrektur blockiert, weiter geht es nicht.

 

Ich habe nun jedoch herausgefunden, dass der M400 durchaus auch ± 5 EV korrigieren kann. Das kann man auch erzwingen und einstellen, und zwar mit Kameras, die noch Fujis ältere Blitz-Firmware verwenden. Dort kann ich zum Beispiel in der Kamera +2 EV einstellen und am Blitz +3 EV, und es addiert sich tatsächlich zu +5 EV. Auch -5 EV kann ich erzwingen, indem ich in der Kamera -2 EV einstelle um am Blitz -3 EV. Ergebnis: -5 EV, was dann auch tatsächlich im Bild zu sehen ist.

 

Mir ist klar, dass der M400 weniger Leistungsstufen besitzt als der EF-X500, sodass +5 oder -5 EV längst nicht bei allen ISO/Blenden-Kombis in der Praxis möglich ist, weil der Blitz dafür in der Höchstleistung zu schwach oder selbst die Mindestleistung zu stark ist. Aber diese Einschränkung gilt grundsätzlich auch für ± 3 EV oder sogar 0 EV Korrektur. 

 

Deshalb wäre mein Vorschlag, beim M400 in der Fuji-Version bei der Korrektur der Leistung ± 5 EV im Kameramenü und im Blitz zuzulassen. Bei allen älteren Fuji-Modellen ist dies ohnehin möglich, weil man dort die Korrekturen im Blitz und in der Kamera addieren kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in einem Metz Post auf Facebook nachgefragt, ob die Funktionen "Angle" und "LED" in der finalen FW Version mit allen Auswahlmöglichkeiten verfügbar sein werden und hab folgende Antwort erhalten: Wir arbeiten daran, um auch diese Funktionen zu ermöglichen.

Schaun wir mal, ob das noch kommt. 

Ansonsten funktioniert die FW1.1 des M400 problemlos mit der X-T1 mit FW 5.01.

 

Der Metz ist derzeit klar erste Wahl im Vergleich zum Nissin i40. Ich habe beide (beim Nissin ist allerdings noch die alte FW drauf, HSS funktioniert somit nicht). Beim Nissin habe ich beim Hochklappen des Blitzkopfes immer das Gefühl, dass ich das Teil gleich durchbrechen würde, so schwergängig ist die Mechanik. Nervig ist beim Nissin das sich dauernd vestellende Einstellrad.

Die Blitzergebnisse sind bei beiden vergleichbar, beide lassen sich problemlos über den XF8 im Remote Betrieb auslösen.

 

Gruß

Winfried

 

Diese unterschiedlichen Aussagen kann ich wiederum nicht verstehen. Wäre schön wenn es so kommt und die von @Rico angesprochen Änderungen/Verbesserung auch umgesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Angle so implementieren, dass man einfach die Brennweite entweder etwas weiter oder etwas enger als ausgewählt setzt. Das wäre wohl die Firmware-Lösung dafür,

 

Auf diese Weise könnte der Benutzer auswählen, ob er etwas mehr oder etwas weniger Ausleuchtung als von der Brennweite vorgegeben wünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese unterschiedlichen Aussagen kann ich wiederum nicht verstehen. Wäre schön wenn es so kommt und die von @Rico angesprochen Änderungen/Verbesserung auch umgesetzt werden.

 

Da ich in meinen ersten Versuchen das AF Licht deaktiviert hatte und genügend Kontrast für den AF vorhanden war, war mir die rote Farbe des AF Lichts noch nicht aufgefallen.

Ich habe das auch an Metz weitergegeben, ich denke, je mehr Nutzer dies an Metz melden, desto höher sind die Chancen, dass die Änderung vorgenommen wird.

 

Ich sehe in den Aussagen keinen Widerspruch. Der Metz Blitz macht was er soll und die Metz FW 1.1 erlaubt, Einstellungsänderungen über die Kamera (T1 mit FW 5.01) am Blitz vorzunehmen, darauf basiert meine Aussage, dass der M400 mit FW 1.1 einwandfrei funktioniert. Diese Möglichkeit habe ich bei meinem, nicht mit neuer FW ausgerüsteten Nissin i40, nicht, noch nicht einmal die EV Verstellung kann in der Kamera vorgenommen werden, die muß ich immer am Blitz vornehmen.

Rico hat gleich noch mehrere Verbesserungsvorschläge für den M400 ausgearbeitet, er hat schließlich mehr Erfahrung mit dem X-System  ;)  ;)  und kann auch Vergleiche zum XF500 anstellen. Den Fuji Blitz habe ich nicht zur Verfügung und kann daher den Vergleich nicht ziehen. Mit dem XF500 sollten alle Blitzmenüfunktionen der X Kameras wählbar und funktional sein.

 

Gruß

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann Angle so implementieren, dass man einfach die Brennweite entweder etwas weiter oder etwas enger als ausgewählt setzt. Das wäre wohl die Firmware-Lösung dafür,

 

Auf diese Weise könnte der Benutzer auswählen, ob er etwas mehr oder etwas weniger Ausleuchtung als von der Brennweite vorgegeben wünscht.

 

Das sollte doch auch möglich sein, wenn ich über das Zoom Menü eine andere Brennweite als montiert auswähle. Wenn ich eine längere Brennweite wähle, sollte sich eine Vignette einstellen. Hab ich allerdings noch nicht probiert.

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch auch möglich sein, wenn ich über das Zoom Menü eine andere Brennweite als montiert auswähle. Wenn ich eine längere Brennweite wähle, sollte sich eine Vignette einstellen. Hab ich allerdings noch nicht probiert.

VG

Winfried

Ist umständlich und man verschenkt zu viel oder zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute in einem Metz Post auf Facebook nachgefragt, ob die Funktionen "Angle" und "LED" in der finalen FW Version mit allen Auswahlmöglichkeiten verfügbar sein werden und hab folgende Antwort erhalten: Wir arbeiten daran, um auch diese Funktionen zu ermöglichen.

Schaun wir mal, ob das noch kommt. 

Ansonsten funktioniert die FW1.1 des M400 problemlos mit der X-T1 mit FW 5.01.

 

Gruß

Winfried

 

Du hast geschrieben das Metz daran arbeitet "Angle mit allen Auswahlmöglichkeiten" zu implementieren. Mir gegenüber hat Metz aber geschrieben: Zudem ist auch die Einstellung der "Blitzverteilung" mit der Schaltfläche "ANGLE" im Kameramenü zusammen mit dem mecablitz M400 nicht möglich.

 

Daher meine Hinweis zu den unterschiedlichen Aussagen Seitens Metz-Mitarbeitern.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben das Metz daran arbeitet "Angle mit allen Auswahlmöglichkeiten" zu implementieren. Mir gegenüber hat Metz aber geschrieben: Zudem ist auch die Einstellung der "Blitzverteilung" mit der Schaltfläche "ANGLE" im Kameramenü zusammen mit dem mecablitz M400 nicht möglich.

 

Daher meine Hinweis zu den unterschiedlichen Aussagen Seitens Metz-Mitarbeitern.

 

OK, danke für deine Klarstellung, die widersprüchlichen Aussagen der Metz Mitarbeiter hatte ich bei meiner Antwort nicht auf dem Schirm. Über eine FW Änderung sollte die Funktion allerdings realisierbar sein, da diese über eine motorische Korrektur des Reflektors erfolgen dürfte.

Also, mal schauen, was kommt  :cool: .

Gruß

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute angekommen. Schnell getestet und erst mal sehr begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch die FW 1.1. HSS funktioniert prima.

Bei dem grau in grau Wetter musste ich die ISO zwar ordentlich hochdrehen, um auf eine kurze Belichtungszeit zu kommen. Die 1/1250 hat der Blitz wunderbar gemeistert.

Bis jetzt gefällt mir der Blitz wirklich gut. 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass Fuji mit dem Blitzprotokoll nachlegt. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass es so etwas wie TTL-BL von Nikon auch für die Fuji gibt. Dann nähern wir uns langsam einem professionellen Kamerasystem.

 

Dank auch an Rico für seine sehr ausführlichen Betrachtungen und Verbesserungsvorschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ohne Blitz eine Taufe in der Kirche und Innenräumen fotografiert. Mit guten Ergebnissen aber es war grenzwertig. Quasi gezwungen zu sein, die Schärfentiefe klein zu halten lässt zwar das ein oder andere eindrucksvolle Bild entstehen, aber wenn man mehr davon braucht ist Schicht im Schacht.

 

Hab mir jetzt nach der Erfahrung "zur Sicherheit" dann doch einen Blitz bestellt und bin nach einiger Lektüre beim M400 gelandet. Mir reicht er solo für TTL, ob ich HSS und so ein Gedöns jemals brauchen werde ... ...vermutlich nicht. Habe mich mit dem Blitzen aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Bin auch gespannt auf das Teil und die Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den M400 (mit FW-Version 1.1) auch (an einer X-Pro2), HSS&TTL funktionieren, aber die AF-Leuchte macht nichts, kein Rot, kein Weiß. Ist der Blitz vielleicht defekt? Dass die AF-Assistenzleuchte funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. :(

 

Hast du evtl. das Hilfslicht im Kamera-Menü abgeschaltet? Also nicht nur im Blitzmenü der Kamera, sondern auch im Punkt 2. AF-MF-Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Hilfslicht ist eingeschaltet, bei ausgeschaltetem Blitz leuchtet es auch, nach dem Einschalten des Blitzes leuchtet es nicht. Vermutlich sollte das Licht am Blitz in dem Fall leuchten, tut es aber nicht, wenn ich im Menü auf dem Blitz das AF-Hilfslicht ausschalte, leuchtet das Hilfslicht der Kamera auch bei eingeschaltetem Blitz.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große weiße LED funktioniert.

Bei mir: Blitz ein, Kamera ein, LED-Hilfslicht leuchtet nicht; LED am Blitz ein, LED leuchtet weiß. (Blitz aus/Blitz-Hilfslicht aus, Hilfslicht an der Kamera leuchtet Weiß)

 

Ich kann, da ich nur eine Kamera&einen Blitz habe, natürlich nicht ausschließen, dass die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera Kameraseitig nicht funktioniert...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...