Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Gerade getestet: Mal wird das rote Hilfslicht aktiviert, mal nicht. Habe auf die Schnelle noch nicht rausgefunden, nach welchen Kriterien Kamera bzw. Blitz "entscheiden". Wie sieht das bei Euch aus?

 

Wenn die Kamera ausreichend Licht zum Fokussieren hat, braucht die Focuslicht-Hilfe nicht eingeschaltet werden. Spart Strom. Kannst du leicht selber nur mit der Kamera probieren, oder auch mit aufgesetztem M400. Einfach in einem hellen Raum focussieren, und dann mal den Objektivdeckel aufsetzen und nochmals focussieren.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz verhält sich auch bei mir so, wie Kelwitt es beschrieben hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei meinen Nikon Blitzen so. Wenn es hell genug ist, braucht es das Hilfslicht nicht. Abends im schwach beleuchteten Zimmer auf eine kontrastarmes Motiv "gezielt", leuchtet das rote Hilfslicht.

 

Macht in meinen Augen auch Sinn, dass das Hilfslicht erst dann eingesetzt wird, wenn der AF kein Ziel findet.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Blitz verhält sich auch bei mir so, wie Kelwitt es beschrieben hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch bei meinen Nikon Blitzen so. Wenn es hell genug ist, braucht es das Hilfslicht nicht. Abends im schwach beleuchteten Zimmer auf eine kontrastarmes Motiv "gezielt", leuchtet das rote Hilfslicht.

 

Macht in meinen Augen auch Sinn, dass das Hilfslicht erst dann eingesetzt wird, wenn der AF kein Ziel findet.

 

 

Gruß

Uwe

 

Das war mir vom Prinzip her auch klar - als ich es getestet hatte, hat sich allerdings die Lichtsituation nicht geändert, und trotzdem wurde das Hilfslicht mal dazu geschaltet, mal nicht. Habe es später nochmal versucht, da war es dann immer dabei. Im zweiten Fall war der Raum wirklich recht dunkel, beim ersten Versuch eher "Dämmerung". Ich nehme an, dass die Lichtsituation für Kamera bzw. Blitz grenzwertig war und deshalb unterschiedlich interpretiert wurde, abhängig sicherlich vom Winkel etc. Kein Defekt also, alles in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AF-Hilfslicht funktioniert bei meinem Gerät nicht. Egal, ob an der Kamera AF-Hilfslicht an / aus eingestellt ist, es funktioniert nur das Af-Hilfslicht der Kamera. Und das sowohl an der X-T2 als auch an der X-Pro2.

 

Davon abgesehen macht das Gerät bisher einen positiven Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eijaijai....der Blitz ist schon klasse, jedoch will mir gar nicht gefallen das das Gelenk wohl eher nicht dafür gemacht ist kleinere mobile Lichtformer wie einen Rogue flashbender zu nutzen. Selbst in der senkrechtesten Position (kann man das so überhaupt sagen?) hält es nicht und der obere Teil fällt runter. Den Blitz also mit einem Flashbender zu versehen und irgendwo im Raum aufzustellen geht nicht, lediglich in der Hand haltend würde man das ausgleichen können.

Für viele bestimmt kein Problem, ich jedoch arbeite sehr gerne und oft mit dem Flashbender.

Habe ich so auch noch bei keinem Blitz gehabt, selbst der kleinere Nissin i40 hat mit dem Flashbender keine Probleme. Sehr seltsam, ich hoffe ich habe einfach nur ein ausgenuddeltes Demo Gerät bekommen?

Fast schon ein Ausschlusskriterium für mich.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Das Teil wiegt doch kaum etwas, oder? Der M400 rastet ja in den oberen Positionen ein. Also zumindest in der letzten (fast senkrechten) Position müsste das Gelenk das doch aushalten. Ich habe leider nur eine Softbox. Bei den MagMods könnte ich mir da eher Probleme vorstellen, da die schwerer sind. Ich gebe dir aber recht, die Rasterung ist schon sehr leichtgängig. Schon mal versucht dem M400 um 180° nach hinten zu drehen und dann senkrecht zu stellen (Flashbender dann nach vorne gerichtet montiert).

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der große Rogue Flashbender hat schon etwas Gewicht. Wie gesagt, der Nissin i40 hat auch keine Probleme...bei dem kann ich sogar noch die vorletze Position wählen und er hält. Der Metz schafft das nicht, hätte ich so auch nicht erwartet, bei meinem Exemplar ist das aber leider so.

 

Edit: Ja, so rum geht das dann schon besser. Hatte das zwar auch schon auf die schnelle getestet, aber natürlich in der Eile den Flashbender nicht umgedreht. Okay, meine Metz Welt ist wieder in Ordnung. ;)

 

Aber es bleibt die Kritik des sehr labilen Gelenkes.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AF-Hilfslicht funktioniert bei meinem Gerät nicht. Egal, ob an der Kamera AF-Hilfslicht an / aus eingestellt ist, es funktioniert nur das Af-Hilfslicht der Kamera. Und das sowohl an der X-T2 als auch an der X-Pro2.

 

Davon abgesehen macht das Gerät bisher einen positiven Eindruck.

Da gibt's also vielleicht zwei Varianten:

1: AF-Hilfslicht am Blitz funktioniert so wie man es erwarten würde: immer wenn das Hilfslicht der Kamera leuchten würde (und der Blitz (und darauf der AF_Beam) eingeschaltet ist)

2: AF-Hilfslicht am Blitz funktioniert nie, das AF-Hilfslicht an der Kamera funktioniert wenn es an der Kamera eingeschaltet ist und das Hilfslicht am Blitz ausgeschaltet ist, oder der Blitz ausgeschaltet ist. (das ist bei meinem Blitz der Fall, und wenn ichs recht verstehe auch im zitierten Fall.).

 

Interessant ist, dass in meinem Fall die Einstellung des Blitz-AF-Hilfslichts zwischen der Kamera und dem Blitz ausgetauscht wird, also durch Ein oder Ausschalten am Blitz oder der Kamera wird auch am jeweils anderen Gerät richtig geschaltet. Nur die (rote) LED leuchtet nie...

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der große Rogue Flashbender hat schon etwas Gewicht. Wie gesagt, der Nissin i40 hat auch keine Probleme...bei dem kann ich sogar noch die vorletze Position wählen und er hält. Der Metz schafft das nicht, hätte ich so auch nicht erwartet, bei meinem Exemplar ist das aber leider so.

 

Der ist aber schon um einiges größer und ein anderes Kaliber, da gebe ich dir Recht, das überfordert die Mechanik am M400 mit Sicherheit. Hatte nur nach Flashbender gegoogelt und den hier gefunden: https://www.amazon.de/Rogue-RG040028-FlashBender-kleiner-Reflektor/dp/B003UOIMBW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit gestern auch den M400 und heute (mit noch alter Firmware 1.0) auf meiner X-T1 (Firmware 5.0) getestet.

 

Mir hat der Blitz mehrfach die Kamera lahmgelegt, wenn ich unmittelbar nach einer Aufnahme auf dem Display der Kamera die Belichtung kontrollieren wollte. Das Foto wurde angezeigt, aber dann ging gar nichts mehr. Erst durch Rausnehmen der Battterie an der X-T1 ließ sich die Kamera wieder benutzen.

 

Ist euch das auch schon passiert und weiß jemand, ob das mit Firmware 1.1. behoben ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit gestern auch den M400 und heute (mit noch alter Firmware 1.0) auf meiner X-T1 (Firmware 5.0) getestet.

 

Mir hat der Blitz mehrfach die Kamera lahmgelegt, wenn ich unmittelbar nach einer Aufnahme auf dem Display der Kamera die Belichtung kontrollieren wollte. Das Foto wurde angezeigt, aber dann ging gar nichts mehr. Erst durch Rausnehmen der Battterie an der X-T1 ließ sich die Kamera wieder benutzen.

 

Ist euch das auch schon passiert und weiß jemand, ob das mit Firmware 1.1. behoben ist? 

 

Die aktuellen Firmware-Updates sind wahrscheinlich nicht aus Jux und Dollerei bereitgestellt worden. Bring doch mal die X-T1 auf 5.01 und den M400 auf 1.1 und teste dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Firmware-Updates sind wahrscheinlich nicht aus Jux und Dollerei bereitgestellt worden. Bring doch mal die X-T1 auf 5.01 und den M400 auf 1.1 und teste dann.

 

Naja, die Metz-Firmware lässt sich ja bekanntlich auf einem Mac derzeit noch nicht updaten (laut Metz war das übrigens Gegenstand eines heutigen Meetings); das X-T1 Firmware-Update ist mir wohl durchgerutscht. Danke also für den Hinweis bzgl. 5.01 – der mir ohne die"Jux und Dollerei"-Erläuterung allerdings noch lieber gewesen wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...