Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...]  Danke also für den Hinweis bzgl. 5.01 – der mir ohne die"Jux und Dollerei"-Erläuterung allerdings noch lieber gewesen wäre. 

 

Ok, ich reiche hiermit den vergessenen ;) nach.

 

Dass man für Firmware-Download und -Update des M400 erst eine Software installieren muss, finde ich ungeschickt gelöst. Warum nicht wie bei Fuji? Datei herunterladen und einspielen wäre bestimmt auch machbar gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich reiche hiermit den vergessenen ;) nach.

 

Dass man für Firmware-Download und -Update des M400 erst eine Software installieren muss, finde ich ungeschickt gelöst. Warum nicht wie bei Fuji? Datei herunterladen und einspielen wäre bestimmt auch machbar gewesen.

 

Wie soll das am Metz ohne Software gehen? Ansonsten müsste Fuji den Metz über das Kamera-Update unterstützen, also liegt es eher nicht an Metz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das am Metz ohne Software gehen? Ansonsten müsste Fuji den Metz über das Kamera-Update unterstützen, also liegt es eher nicht an Metz. 

 

Der Metz hat doch ein Benutzer-Interface. Warum sollte man da nicht eine Option zum Firmware-Update integrieren können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich reiche hiermit den vergessenen ;) nach.

 

Das versöhnt mich, danke.

Das Update auf 5.01 hat das Problem übrigens scheinbar gelöst - auch das von verschiedenen anderen in diesem Thread beschriebene Ausschaltproblem hat sich dadurch erledigt. Jetzt mag ich den Blitz allmählich richtig gern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz hat doch ein Benutzer-Interface. Warum sollte man da nicht eine Option zum Firmware-Update integrieren können?

 

Das ist schon klar, aber wie kommt das Firmware-Update auf den Metz? Über das Kamera-Menü (wie beim Body und den Objektiven) fände ich das besser. Alle Firmware-Updates auf die SD-Karte und los. Aber mit der Software geht es ja problemlos, so lange man keinen Mac hat   ;)

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, aber wie kommt das Firmware-Update auf den Metz? [...]

 

Per Kartenleser, den man an den USB-Port des Blitzgeräts anschließt. Dann bräuchte es nur noch einen Befehl am Blitz (z.B. Tastenkombi), der die Update-Routine startet, falls es die richtige Firmware ist und aktueller als die vorhandene. Das ginge dann sogar am Mac ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Kartenleser, den man an den USB-Port des Blitzgeräts anschließt. Dann bräuchte es nur noch einen Befehl am Blitz (z.B. Tastenkombi), der die Update-Routine startet, falls es die richtige Firmware ist und aktueller als die vorhandene. Das ginge dann sogar am Mac ;)

Das dürfte nicht funktionieren, da die Micro-USB Buchse im Batteriefach integriert ist, das Gerät ist also ohne Spannung, wenn man die Buchse verwendet. Ich hätte zudem keinen Kartenleser mit Micro-USB Stecker.

 

Ich bin froh, das es die Update Funktion bei Metz gibt und der Hauptgrund, mir keinen Nissin Blitz mehr zu kaufen.

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Blitz ebenfalls angeschafft, und finde die Bedienung und die Verarbeitung eigentlich ziemlich gelungen. Richtig schön handlich ist er nat. auch. 

 

Was kein Problem des Blitzes, sondern mein persönliches ist: Habe unterschätzt, wie schnell er ans Leistungslimit kommt, wenn man ihn indirekt benutzt. Klar, mein Fehler, Leizahl-Tabellen hätte man ja auch mal vorher studieren können, aber im "Direkt-ins-Gesicht-Baller-Modus" benutzt ihn ja vermutlich eh keiner, und über die Decke geblitzt ist man doch oft schon recht stark einschränkt bei der Wahl von ISO und Blende. Nochmal: Ja, hätte ich mir vorher überlegen sollen; hätte direkt was anderes kaufen usw. Schön klar...

 

Ich schreibs aber trotzdem mal hier rein, damit andere, die da vlt. auch etwas blauäugig rangehen, sensibilisiert sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so einfach nicht nachvollziehen, mit welchen Einstellungen arbeitest Du denn?

Beim Blitzen bin ich mit der ISO immer recht weit oben, daher ist das mit dem m400 bisher kein Problem gewesen. Natürlich lassen sich damit keine Turnhallen ausleuchten, mot dem 500er von Fuji aber auch nicht.

 

Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich habe den Blitz erst seit vorgestern und bisher nur in der Wohnung damit herumprobiert, um ihn kennen zulernen. Das geschriebene war mein Ersteindruck vom Gerät.

 

Das anhängende Bild zeigt aber vlt. was was ich meine. Das ist eine Blitzaufnahme bei voller Leistung des M400 (M-Modus mit 1/1 Leistung) in einem  Innenraum mit relativ wenig Umgebungslicht (Restlicht von draußen, gedimmte Innenbeleuchtung) Geblitzt wurde dabei mit schätzungsweise 75° nach oben geklapptem Blitzkopf. Ich saß vlt. 3,5m entfernt von der Ecke. Muss dazu sagen, dass die Decke in einem hellen Gelb gestrichen ist und nicht reinweiß. Das wird auch etwas Leistung fressen...

 

Restliche Daten:

30mm Brennweite, f/8, ISO 800, 1/8s Belichtungszeit

 

Ich muss also für eine korrekte Belichtung in dem Beispiel schon auf ISO 800 hochgehen. Hätte man jetzt noch einen Diffusor oder eine Gelfolie auf den Blitz gesteckt, wären wir wohl eher bei ISO1600...

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht Reflektor sobald man ihn hochklappt automatisch auf die Weitwinkelstellung, in der der Blitz mit einer LZ von 21 angegeben ist. Der Nission i60 hat bei 24mm schon mal LZ 27, mein SB800 LZ30.

 

Im TTL Modus ohne EV+ Korrektur geht der Blitz übrigens nicht auf volle Leistung bei dem *hüstel*  "Motiv". 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von radfahrender
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielleicht kann mir jemand von euch sagen wo mein Denkfehler ist.

 

Wenn ich mit dem m400 fotografiere und mein ISO Wahlrad auf Auto steht werden die Bilder grundsätzlich überbelichtet,

da der ISO Wert nicht angepasst wird.

Gebe ich die ISO als festen Wert vor, stimmt auch die Belichtung mit Blitz.

 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich mit dem m400 fotografiere und mein ISO Wahlrad auf Auto steht werden die Bilder grundsätzlich überbelichtet,

da der ISO Wert nicht angepasst wird.

Gebe ich die ISO als festen Wert vor, stimmt auch die Belichtung mit Blitz.

Eine grundsätzliche Überbelichtung bei Auto-ISO kann ich bei mir nicht nachvollziehen. (an der X-T2) 

 

Was mir auffällt ist, dass die die Aufnahmen im TTL-Modus tendenziell umso stärker unterbelichtet werden, je weiter man das Objektiv abblendet (bei fixer ISO). Eigentlich sollte der Blitz das ja mit mehr Lichtoutput ausgleichen, aber die Aufnahmen werden bei mir immer dunkler. Wobei der Blitz überhaupt nicht am Ende ist, und man mit einer EV+ Korrektur manuell nachregeln kann. Ist aber halt nicht Sinn und Zweck von TTL.

bearbeitet von radfahrender
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Überbelichtung bei Auto-ISO kann ich bei mir nicht nachvollziehen. (an der X-T2) 

 

Was mir auffällt ist, dass die die Aufnahmen im TTL-Modus tendenziell umso stärker unterbelichtet werden, je weiter man das Objektiv abblendet (bei fixer ISO). Eigentlich sollte der Blitz das ja mit mehr Lichtoutput ausgleichen, aber die Aufnahmen werden bei mir immer dunkler. Wobei der Blitz überhaupt nicht am Ende ist, und man mit einer EV+ Korrektur manuell nachregeln kann. Ist aber halt nicht Sinn und Zweck von TTL.

 

 

Wird bei dir im Auto-ISO Modus der Iso-Wert mit Blitz  herunter geregelt?

 

Wenn ich z.Bsp. ISO-Max 3200 eingestellt habe, dann spielt es keine Rolle ob der Blitz

in Funktion ist oder nicht, der Wert bleibt grundsätzlich bei 3200.

 

Ist das bei euch nicht so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei dir im Auto-ISO Modus der Iso-Wert mit Blitz  herunter geregelt?

 

Wenn ich z.Bsp. ISO-Max 3200 eingestellt habe, dann spielt es keine Rolle ob der Blitz

in Funktion ist oder nicht, der Wert bleibt grundsätzlich bei 3200.

 

Ist das bei euch nicht so?

 

Ist bei mir auch so. Bei Auto-ISO (in meinem Fall ISO6400) bleibt der Wert festgenagelt, egal ob der Blitz dazugeschaltet ist, oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Auto-ISO heisst ja nicht zwangsläufig "Automatik", hier hat man die Möglichkeit die Unter- und Obergrenze festzulegen.

 

Dann ist das festgelegte Verhalten bei der X-T2 mit der ISO-Auto grundsätzlich so.

Diese Funktion kann man in Verbindung mit dem Blitz vergessen oder man setzt die Obergrenze dementsprechend an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand mit seinem M400 das gleiche Problem und kann vielleicht sogar etwas dazu sagen?:

 

Heute ist bei mir ein neuer M400, noch mit der Firmware 1.0 angekommen. Ich setzte ihn gleich zu einigen Tests auf die X-Pro2, alles funktionierte. Seltsamerweise konnte ich damit auch schneller als 1/250s Bilder machen, ohne diese typischen fetten schwarzen Balken im Bild, wenn ein Blitz kein HSS kann. Der Blitz ging auch anstandslos in Standby, wenn ich die Kamera ausschaltete und es blinkte dann am Blitz lediglich oben rechts ein rotes Lämpchen.

 

Dann spielte ich die neue Firmware 1.1 auf und danach kam dann auch auf dem Display die HSS-Anzeige ("FP") und der M400 war über das Menue der Kamera selbst auch steuerbar.

 

Mein Problem ist aber nun, dass nach dem Firmware-Update der Blitz an der X-Pro2 nicht mehr in Standby geht, wenn ich die Kamera ausschalte. Der Blitz bleibt an, egal, ob ich im Menue des Blitzes die Option "Standby" aus- oder einschalte.  Andere vorhandene Blitze, wie der Nissin i40 und der Fuji X500 gehen an der X-Pro2 in Standby, wie es sein soll, wenn ich sie ausschalte.

 

Man könnte ja nun einfach auf einen technischen Fehler des M400 nach dem Update tippen, aber kurioserweise geht der M400 nach dem Update auf der ebenfalls vorhandenen X-T2 sehr wohl in Standby, wenn ich die Kamera ausschalte.

 

Woran kann es liegen, dass er auf der X-Pro2 Standby verweigert und auf der X-T2 normal ausführt?

 

Außerdem ist noch vollkommen kurios, dass der M400 auf der X-T2 sofort aus dem Standby erwacht, wenn ich an der Kamera den Auslöseknopf etwas betätige OHNE die Kamera einzuschalten. Die anderen beiden vorhandenen Blitze (i40 und X500) bleiben jedoch in Standby bei Berührung des Auslöseknopfes an der X-T2, solange die Kamera ausgeschaltet bleibt.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich finde es sehr seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...