Jump to content

Metz m400 Fuji


stones

Empfohlene Beiträge

Mit der X-T2 funktioniert der m400 ohne Probleme. Er geht mit Ausschalten der Kamera in den Standby-Modus und wacht auf, wenn man die Kamera wieder einschaltet.

 

Hast Du das an der X-T2 auch, dass der M400 schon wieder aus dem Standby aufwacht, wenn Du den Auslöser drückst, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist? So ist es bei meiner X-T2 und das ist doch auch nicht normal. Bei meinen anderen Blitzen (i40 und X500) ist das mit der X-T2 nicht so, die erwachen wirklich erst, wenn ich die Kamera einschalte.

Und wie schon gesagt, an der X-Pro 2 geht Standby gar nicht, funktionierte aber mit Blitz-Firmware 1.0.

 

Auf der X-T2 hatte ich mit dem M400 noch ein weiteres Phänomen: Die Kamera hängte sich bei Auslösen auf. Das heißt, der Verschluss blieb hörbar offen, wie bei einer Langzeitbelichtung und nichts ging mehr. Keine Taste an der Kamera hatte noch eine Funktion. Auch der Ein- und Ausschalter funktionierte nicht mehr und die kleine rote Kontrolllampe an der X-T2 blieb in Dauerlicht. Erst eine Entnahme der Batterie schaltete die Kamera aus und der Verschluss schloss sich hörbar. Ob das unbedingt am M400 lag, kann ich nicht sagen, ist aber ohne diesen noch niemals vorher aufgetreten.

 

Auch das der Blitz, wie weiter oben schon von einem Forumskollegen berichtet, an der X-T2 im TTL-Modus immer stärker unterbelichtet, je mehr man das Objektiv ablendet und dies nicht ausgleicht, konnte ich beobachten und finde ich nicht gerade toll. Der Blitz wurde dabei sicher nicht an die Leistungsgrenze gebracht. Der ähnlich starke i40 hatte bei gleichen wiederholten Bedingungen diese Probleme überhaupt nicht.

 

Eigentlich sollte der kompakte M400 als Zweitblitz neben dem X500 den kompakten i40 ersetzen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

bearbeitet von JoergHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ich jetzt erst einmal ausprobieren und ja, das ist bei meiner genauso. Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, erwacht der m400 aus dem Sleep-Modus, wenn man den Auslöser drückt.

 

Aufgehangen, wie von dir beschrieben, hat sich meine X-T2 allerdings noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner T1 (FW 5.01) schaltet der M400 auch nicht automatisch in den Standby obwohl die Auto Funktion eingestellt ist. An der X30 klappt die Umschaltung.

Beim Nissin i40 an der T1 klappt der Wechsel in und aus dem Standby Modus einwandfrei.

 

Ansonsten zeigen sich keine Auffälligkeiten.

 

VG
Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hat mir Herr Lämmermann von Metz geantwortet:

"Zwischenzeitlich konnte ich mir auch eine Fujifilm X-T1 mit dem Firmwarestand 5.01 besorgen. Beim Testen des mecablitz M400 mit dieser Kamera musste ich leider auch feststellen, dass offensichtlich die Standby-Funktion abgeändert wurde und der mecablitz nicht mit Ausschalten der Kamera in die Standby-Funktion wechselt. Nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung werden wir dies in jedem Fall mit dem nächsten Firmwareänderung des Blitzgerätes korrigieren. Gerne werde ich Sie verständigen, sobald diese neue Firmware zur Verfügung steht."

Wird schon alles gut werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ich jetzt erst einmal ausprobieren und ja, das ist bei meiner genauso. Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, erwacht der m400 aus dem Sleep-Modus, wenn man den Auslöser drückt.

 

Aufgehangen, wie von dir beschrieben, hat sich meine X-T2 allerdings noch nie.

 

Ist bei meiner X-T2 und dem m400 ebenso. Sachen gibt's :)

 

Dann warten wir mal auf das nächste Fw-Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine X-T1 seit Dezember und möchte mir jetzt ein Blitz kaufen.

Ich stehe noch am Anfang meiner Fotografie, dennoch möchte ich mir ein Blitz leisten der eine Zeitlang hält.

Ich bin auf Metzt m400 gestoßen, welchen Funkauslöser kann ich mir denn dazu holen?

Da ich noch keine Blitzsysteme besitze, was wäre denn am Sinnvollsten?

Ich fotografiere Portrait (Indoor/Outdoor) und wahrscheinlich ein paar Events.

 

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Danke.

 

Gruß,

HoneyBloom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine X-T1 seit Dezember und möchte mir jetzt ein Blitz kaufen.

Ich stehe noch am Anfang meiner Fotografie, dennoch möchte ich mir ein Blitz leisten der eine Zeitlang hält.

Ich bin auf Metzt m400 gestoßen, welchen Funkauslöser kann ich mir denn dazu holen?

Da ich noch keine Blitzsysteme besitze, was wäre denn am Sinnvollsten?

Ich fotografiere Portrait (Indoor/Outdoor) und wahrscheinlich ein paar Events.

 

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Danke.

 

Gruß,

HoneyBloom

 

 

Hi HoneyBlomm,

Portrait und Event sind natürlich recht unterschiedlich von den Anforderungen her. Für Events kann ich dir den Metz definitiv empfehlen – hier ist TTL einfach extrem hilfreich.

 

Bei Portraits sieht die Sache schon anders aus – sobald du entfesselt blitzt, kannst du TTL sowieso kaum mehr nutzen, allenfalls mit dem weiter oben in diesem Thread erwähnten Spiralkabel. Ansonsten kannst du ihn entfesselt nur manuell einsetzen, entweder als optischen Slave via Commander-Blitz von der Kamera oder mittels einer Funklösung wie z.B. dem Yongnuo RF 603 (Canon-Version). Zu bedenken wäre außerdem, dass der Metz mit Leitzahl 40 auch ein bisschen schwach auf der Brust sein könnte, wenn du ihn zum Beispiel in eine Softbox steckst. 

 

Falls also Porträts dein Hauptinteresse sind, würde ich für das gleiche Geld lieber zwei leistungsfähige manuelle Funk-Blitze wie z.B. die Yongnuo YN560 IV mit Funkauslöser RF 603 (Canon-Version!) und ein Lichtformer-Starterset (Durchlicht- und silberner Reflexschirm nebst Stativen, z.B. von Walimex, Neewer o.ä.) kaufen. Damit kannst du schon ziemlich viel erreichen. Buchempfehlung dazu: "Kreative Blitzpraxis" von Tilo Gockel.

bearbeitet von tilphot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sobald du entfesselt blitzt, kannst du TTL sowieso kaum mehr nutzen, allenfalls mit dem weiter oben in diesem Thread erwähnten Spiralkabel. Ansonsten kannst du ihn entfesselt nur manuell einsetzen, entweder als optischen Slave via Commander-Blitz von der Kamera oder mittels einer Funklösung wie z.B. dem Yongnuo RF 603 (Canon-Version). Zu bedenken wäre außerdem, dass der Metz mit Leitzahl 40 auch ein bisschen schwach auf der Brust sein könnte, wenn du ihn zum Beispiel in eine Softbox steckst. 

 

...

 

Das stimmt nicht ganz.

gerade heute hatte ich einen kleinen Homshoot. Der Metz m400 steckte dabei in einer kleinen Softbox und TTL ging mit den RoboSHOOT auch problemlos.

Die Frage ist nur was einem TTL eben Wert ist, denn die Variante ist schon etwas teuer. Der Metz ist derzeit wohl aber das zukunftssicherer System. Er unterstützt HSS an den Fujis, lässt sich derzeit (Metz denkt über Funkauslöser für Fuji ernsthaft nach habe ich von Metz selber erfahren) TTL gesteuert mit dem RoboSHOOT auslösen (auch HSS eben), ist mittels USB Port updatebar (nur an PC derzeit) und reicht für Kopfportraits allemal. 

Die andere Alternative wäre der Nissin i60A, allerdings muss man hier auf HSS und selbständiges Updaten der FW verzichten, bekommt dafür aber ein wenig mehr Leistung.

 

Wo ich tilphot aber recht gebe ist, dass wenn Portraits dein Interessensgebiet sind Du Dich mal intensiver mit manuellem Blitzen geschäftigen solltest. Da ist Deine Auswahl ungleich Größer wenn Du diesen Weg gehst und vor allem aber replizierbar(er).

 

Auf unserem Blog haben ich über den Nissin i60a geschrieben und über den Metz kommt die Tage auch was. Auch über den RoboSHOOT gibt es da evtl. interessantes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTL ging mit den RoboSHOOT auch problemlos.

Die Frage ist nur was einem TTL eben Wert ist, denn die Variante ist schon etwas teuer.

 

Stimmt, RoboShoot hatte ich vergessen, da ich es aus Kostengründen (+300 €, oder?) für mich ausgeschlossen hatte, als es neu raus kam. Schien mir außerdem eher dafür gedacht, wenn man nach einem Systemwechsel die alten Canikon-Blitze weiternutzen will.

 

Zum Wireless Trigger W-T1 hatte mir Metz letzte Woche geschrieben, dass derzeit an der Sony Version gearbeitet und mein Wunsch nach einer Fuji-Version weitergeleitet werde ... was alles heißen kann.

 

Wie aktuell ist denn deine Information?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her ist RoboShoot sicherlich mit dem Ansatz gestartet bestehende Blitze mit einem hohen Maß an Kompatibilität auf das Fuji-System rüber zu bringen. Wenn ich mir die Ankündigungen so durchlese, geht es aktuell wohl in die Richtung das beste Blitz-Control-System für Fuji zu bauen ... es sollen z.B. zusätzlich Sensoren kommen welche mit in das Setup integriert werden können.

Ich habe bisher eine Grundausstattung und plane diese zu erweitern ... obwohl inzwischen meine Nikon Blitze alle weg sind und ich nur noch Metz (und einen Fuji) habe.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke für die Infos.

Mein Hauptinteresse wird beim Portrait bleiben.

Wäre aber wünschenswert die Blitze in Softboxen stecken zu können..

 

@Mehrdad

Welche Funkauslöser kann ich denn beim Metz m400 verwenden?

Zu dem Roboshoot habe ich leider keine Preise gefunden und ist ja in Deutschland nicht bestellbar.

 

Kann man die Yongnuo mit dem Metz m400 kombinieren, oder sind die Blitze zueinander nicht kompatibel? 

(Bin noch blutige Anfängerin und kenne mich mit Blitzen noch gar nicht aus. Deswegen fällt es mir so schwer

Blitzsysteme auszusuchen)

 

Liebe Grüße,

HoneyBloom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HoneyBloom,

 

Zunächst einmal solltest Du Dir klar werden was Du eigentlich brauchst/willst. Muss es TTL sein oder reicht Dir auch manuelles blitzen.

Ich weiß nicht ob Du unseren (Elmar und mein) Blog kennst, aber da gibt es das ein oder andere Blitzdingens vorgestellt. Ich habe mir da den RoboSHOOT, den Nissin i40 und den i60a angeschaut und nächste Woche wird was zum Metz M400 kommen.

 

Wenn Dir manuell entfesseltes Blitzen reicht kannst Du auch mit den Cactus arbeiten (habe ich auch was auf unserem Blog dazu). Ich mag die sehr und die sind sehr universal. Soweit mir bekannt ist kann man die Yongnuos und den Metz nicht mischen, zumal die Yongnuos eh keine TTL Blitze sind? Ich nutze die nicht und kann dazu deshalb nichts sagen.

 

Also erstmal überlegen was Du genau benötigst (TTL, manuell, HSS, entfesselt per Funk oder Kabel) und vor allem wo Dein Budget liegt. Denn wenn Du TTL, HSS und entfesselt per Funk willst wird das schnell teuer. Da bleibt eigentlich nur der RoboSHOOT mit dem x500 und/oder dem Metz.

 

Hier mal ein paar links zu unserem Blog:

 

http://www.qimago.de/der-nissin-i60a-mit-dem-air-1-commander-fuer-fuji-x/

 

http://www.qimago.de/der-cactus-v6ii-und-die-fujifilm-x-serie/

 

http://www.qimago.de/der-nissin-i40-fuer-fujifilm-x/

 

http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt auch den M400 für meine X-T10. Allerdings scheint der Zomreflektor nicht zu funktionieren. Beii Auto-Zoom passiert nichts, wenn ich mein XC 16-50 von 16 auf 50 drehe. Die Reichweitenanzeige bei TTL bleibt immer gleich. Bei manuellem Zoom ändert sich auch nichts.  Bei ISO 400 und Blende 5,6 konstante Anzeige 4,6 Meter. Das müsste doch beim Zommen mehr werden. Oder mache ich was falsch? Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Georg   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mein Problem gelöst. Im Sony Forum hatte jemand geschrieben, dass er das auch hatte. Ursache waren die Diffusor- und Reflektorkarte, die nicht richtig eingeschoben waren. Nach vollständigem Einschub klappt es jetzt.

 

Georg 

 

RTFM

 

9.1.1 Automatische Zoomsteuerung

 

Wenn das Blitzgerät mit einer Kamera betrieben wird, die Daten der Objektivbrennweite überträgt, passt sich die Zoom-Position des Reflektors automatisch der Objektivbrennweite an.

 

Die automatische Anpassung erfolgt für Objektivbrennweiten ab 24 mm. Die automatische Anpassung erfolgt nicht, wenn der Reflektor geschwenkt ist, wenn die Weitwinkelstreuscheibe ausgezogen oder ein Mecabounce (Zubehör) montiert ist oder der SERVO-Blitzbetrieb eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...