Jump to content

Handevision IBELUX 40mm f0,85


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Objektiv bei mehreren Casual Shootings getestet. 
Die Verarbeitung ist vom Eindruck recht hochwertig.
Anbei mal ein Beispielbild mit durchaus anspruchsvollem (weil wildem) HG.

Gekauft habe ich es am Ende aber nicht, da es mir für die kompakte Grösse zu schwer ist. Wenn schwer, dann muss es gross sein, ansonsten kann ich es schlecht handhaben. :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller?

Oder ist das der Vertrieb?

 

Und was bedeutet es, dass er 15 km von Dir entfernt ist?

 

Der Entwickler, der Hersteller ist in Freyung, 15 km von mir, ich war persönlich schon dort, sehr nette Leute, die Firma ist sehr erfolgreich mit Cinema-Optiken , Industrie und spezial Optiken, die Linsen für Spiegellose Cams sind ein weiteres Standbein. 

Produktion ist in Shanghai glaub ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

Wo ist der Mehrwert bei so einem Objektiv?

Versteht mich nicht falsch... ich krieg auch feuchte Augen, wenn ich so ein Teil sehe. Und ich wills sofort und jetzt haben. Aber was kann ich mit einem 1400.- manual Fokus Objektiv mit f0,85 fotografieren, was ich z.B. mit einem 56/1,2 nicht fotografieren kann? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

Wo ist der Mehrwert bei so einem Objektiv?

Versteht mich nicht falsch... ich krieg auch feuchte Augen, wenn ich so ein Teil sehe. Und ich wills sofort und jetzt haben. Aber was kann ich mit einem 1400.- manual Fokus Objektiv mit f0,85 fotografieren, was ich z.B. mit einem 56/1,2 nicht fotografieren kann? 

 

Ich verstehe die Frage nicht.

Die Bildwirkung verändert sich sehr deutlich bei f/0.85 ggü. f/1.2

 

Was einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Das Objektiv bekommt man auch recht einfach unter 1000 EUR. Am Ende des Tages ist es ein Ladenhüter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

Dass und wie stark die Bildwirkung zwischen 1,2 und 0,85 unterschiedlich ist, kann ich eben nicht beurteilen. zumal die Brennweite hier wieder etwas ausgleicht, wie ich glaube. Ich "unterstelle" halt, dass ich wahrscheinlich ohnehin abblende, weil sonst Nasenspitze und Ohren beim Portrait bereits unscharf werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

Wo ist der Mehrwert bei so einem Objektiv?

Versteht mich nicht falsch... ich krieg auch feuchte Augen, wenn ich so ein Teil sehe. Und ich wills sofort und jetzt haben. Aber was kann ich mit einem 1400.- manual Fokus Objektiv mit f0,85 fotografieren, was ich z.B. mit einem 56/1,2 nicht fotografieren kann?

 

Ich habe das 56/1,2, ein Teil das richtig Spaß macht, gerade auch bei 1,2.

 

Ein Freund hat sich dieses Teil gegönnt

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Noctilux-M-1-0,95-50-mm-ASPH

 

und er geht damit virtuos um, ein Hochgenuss. Deshalb auch meine Frage zu dem im Titel genannten Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen dringend die ersten Bildbeispiele von Mehrdad!

 

Denn abseits der Eckdaten (Brennweite/Blende) rechtfertigt sich so ein Glas über einige besondere Beeinflussungen des Bildes (mag man Charakter nennen). Das wäre interessant, ob das Ibelux das bietet.

 

Und am KB sind Objektive mit 58/1.4 schon lange als Potraitobjektive genutzt worden. Hatten Minolta, Nikon, Topcon... bekommt man heute noch von Nikon, Voigtländer. Das Ibelux hat an den APS-C-Sensoren eine vergleichbare Perspektive und Bildwirkung.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist was es ist...für das was es kostet, wiegt und welche Bilder es hervor bringt, da mag ich mir gar nix schön reden, da ist es ein interessanter Außenseiter, der sicher seine Daseinsberechtigung hat, aber durch günstigere Konkurrenz Produkte es zu schwer hat sich zu behaupten.

Kaufempfehlung  kann ich geben wenn Ihr es gebraucht erstehen könnt

 

http://img.gg/4Bh9Hkn

 

Ibelux Bilder mit Bilddaten

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist was es ist...für das was es kostet, wiegt und welche Bilder es hervor bringt, da mag ich mir gar nix schön reden, da ist es ein interessanter Außenseiter, der sicher seine Daseinsberechtigung hat, aber durch günstigere Konkurrenz Produkte es zu schwer hat sich zu behaupten.

Kaufempfehlung  kann ich geben wenn Ihr es gebraucht erstehen könnt

 

http://img.gg/4Bh9Hkn

 

Ibelux Bilder mit Bilddaten

 

Möglicherweise hab ich ein Problem mit meinen Augen. Von den verlinkten Fotos ist nach meiner Meinung nicht ein einziges sauber fokussiert.

Da liefert mein 1,2/56mm APD bessere Ergebnisse.

Mit einer Blende 0.98 manuell fokussieren ist eine echte Herausforderung und erfordert viel Übung und Erfahrung.

VG 

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...