Jump to content

Handevision IBELUX 40mm f0,85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Da kommt nur "

Sorry, the page you are looking for no longer exists.
"

 

 

Mysteriös... Dachte eben, daß es die Seite vielleicht wirklich nicht mehr gibt und ich sie bloß immer wieder aus dem Cache heraus aufrufe, aber ich bekomme sie auch mit zwei anderen Browsern, die ich sonst nicht benutze. Jedenfalls gibt es das Objektiv dort für 999,- €...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hab ich ein Problem mit meinen Augen. Von den verlinkten Fotos ist nach meiner Meinung nicht ein einziges sauber fokussiert.

Da liefert mein 1,2/56mm APD bessere Ergebnisse.

Mit einer Blende 0.98 manuell fokussieren ist eine echte Herausforderung und erfordert viel Übung und Erfahrung.

VG 

Winfried

Damit so ein Teil richtig Spaß macht, musst Du sehr viel üben. Dafür sind die meisten zu ungeduldig.

 

Auf der Leica-Seite kannst Du Dir die Schärfentiefe Tabelle holen. Das 50 0,95 hat dann bei Blende 0,95 und 2  m Entfernung eine Schärfentiefe von 1,957 - 2,045 und bei 3 m von 2,902 - 3,105. Da reichen kleinste Ungenauigkeiten und/oder kleinste Bewegungen des Fotografen, des Motivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hab ich ein Problem mit meinen Augen. Von den verlinkten Fotos ist nach meiner Meinung nicht ein einziges sauber fokussiert.

Da liefert mein 1,2/56mm APD bessere Ergebnisse.

Mit einer Blende 0.98 manuell fokussieren ist eine echte Herausforderung und erfordert viel Übung und Erfahrung.

VG 

Winfried

 

geb ich Dir recht, ich hatte meine Probleme zu fokussieren , ich habe nicht besser hinbekommen, meine Augen sind zZ auch nicht die Besten.

ich habe es ausgeliehen gehabt vom Hersteller, ich denk mal der Fehler liegt bei mir, und nicht am Glas

 

..deswegen würde ich, wegen meiner schlechten Augen, doch zum Autofocus greifen in Zukunft

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit so ein Teil richtig Spaß macht, musst Du sehr viel üben. Dafür sind die meisten zu ungeduldig...

Wie gesagt, das ist bei einem 58/1.4 am KB-Sensor auch nicht einfacher (halt mal die Zahlenwerte aus der Tabelle nebeneinander...) und trotzdem wurden solche Objektive von dem einen oder anderen schon benutzt. Aber klar, mal eben einen Tag zu testen, das könnte schief gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das fokussieren bei 0,85 oder 1.0 ist schon nicht einfach. Da muss man definitiv die Sucherlupe benutzen und gutes Licht haben um den Fokus gleich zu treffen. Bei Gegenlicht hat es aber schon auch Charakter.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die Wimpern sind scharf, das Auge schon nicht mehr :/

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

auch ein blindes Huhn findet hier einen Fokuspunkt ;) 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mehr dann ende nächster Woche auf unserem Blog :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist bei einem 58/1.4 am KB-Sensor auch nicht einfacher (halt mal die Zahlenwerte aus der Tabelle nebeneinander...) und trotzdem wurden solche Objektive von dem einen oder anderen schon benutzt. Aber klar, mal eben einen Tag zu testen, das könnte schief gehen.

 

Das geht zu 100% schief, aber wenn ich es beherrsche ist es eine Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel mit dem 50er und Blende 0,95

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_09_2016/post-37818-0-01693100-1473319661.jpg

 

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_08_2016/post-37818-0-88080100-1471817823.jpg

 

Die Aufnahmen hat ein Freund gemacht, er hat auch fleißig geübt und er nutzt Fokus-Peaking zum Scharfstellen.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Blende 0.98 manuell fokussieren ist eine echte Herausforderung und erfordert viel Übung und Erfahrung.

VG 

Winfried

 

 

nein, ist es nicht. du musst bedenken dass durch den apc-s die schärfentiefe größer ist. D.h. wir reden von einer KB schärfenteife bei aps-c f0.85 von ca. 1.3. also rund 1.4 da ist es mit dem evf nicht schwer zu fokussieren. ich habe an KB mit f0.95 gearbeitet. das ging auch, war halt nur etwas langsamer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Samyang hat mich tatsächlich begeistert und das Preisleistungsverhältnis ist da einfach auch deutlich anders als zum Ibelux.

 

 

 

das ist das problem der ultra lichtstarken objektiven um die geringere schärfentiefe oder tiefenschärfe eines crop sensors zu kompensieren. es wird um ein vielfaches teurer als ein objektiv des größeren aufnahmeformats.

für das geld eines panaleicas 42.5 f1.2 kann man sich schon fast eine FF Kamera mit 85 1.8 besorgen und hat noch immer eine geringe schärfentiefe als bei dem panaleica. gleiches hier. die anfänglich veranschlagten 1400 euro oder dollar finde ich übertrieben. wenn ich den effekt der schärfentiefe benutzen will, dann nehme ich kb. spätestens nach dem kauf eines zweiten objektives fahr ich da wirtschaftlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche dieser günstigen KB-Linsen erreicht denn offen einen Großteil seiner Auflösung? Die Vergleiche mögen beliebt sein, sind aber nur Halbwahrheiten fundamentalistischer Grabenkämpfe. Dass die DSLR-Systeme ihre günstigen Dritthersteller haben, ist auch ein Ungleichgewicht in der Bewertung. Wer den deutlichen Vorteil trotzdem bei genannten KB-Geräten sieht, kauft eben DSLR.

 

Man beschafft ja nie ausschließlich F1.0-Objektive für seine M4/3-Kamera (oder F1.4 für Fuji), da ist das eine superlichtstarke Gerät zwar immer noch sehr teuer (oder bei Fuji das Duo 23/56), aber das System an sich weder unsinnig noch unangemessen teuer.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche dieser günstigen KB-Linsen erreicht denn offen einen Großteil seiner Auflösung? Die Vergleiche mögen beliebt sein, sind aber nur Halbwahrheiten fundamentalistischer Grabenkämpfe.

 

 

nein, das hat mit grabenkämpfen nicht zu tun. mit fundamentalismus erst recht nicht. ich habe die 85 mm KB linsen von Canon und Nikon im Einsatz gehabt, und die sind bei 1.8 schon wirklich sau gut. und scharf. Ob das das max an Auflösung ist interessiert in der Praxis eher weniger. und die sigma art reihe ist auch bei f1.4 super zu benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke sind andere in der günstigen 85er Klasse, da werden wir keinen Konsens finden. Müssen wir hier aber auch nicht, das ist ja zum Glück nicht das SKF.

 

Sigmas ART85 ist eine Qualität, wie sie auch die modernen Rechnungen für EVIL haben, kostet aber auch richtig Geld wie auch die 2 85er für FE. Tamrons neues 85er finde ich attraktiv, aber zu SLR zieht mich außer für analoge Fotografie nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigmas ART85 ist eine Qualität, wie sie auch die modernen Rechnungen für EVIL haben, kostet aber auch richtig Geld wie auch die 2 85er für FE. Tamrons neues 85er finde ich attraktiv, aber zu SLR zieht mich außer für analoge Fotografie nichts mehr.

 

 

das sigma art ist aber auch lichtstärker als z.b. das panaleica (bezogen auf die tärfenschiefe, bitte keine äquivalentdiskussion hier) und günstiger, ok der preis hat andere faktoren.

zur slr ziehen mich halt nur genau diese objektive die imho nur an kb technisch und wirtschaftlich sinnvoll sind. daher hoffe ich auch nicht dass fuji R&D Kapazitäten für ein 35 mm f1.0 verplämmpert. es würde extrem groß, teuer und schwer, im schlimmste fall übertrifft es in jedem bezug ein kb objektiv, um den nachteil des crop zu kompensieren.

und bevor ich 1400 für so ein spezialobjektiv auf den tisch legen würde, würde ich da eine genaue bedarfsanalyse machen und evt für genau solche anwendungen zweigleisig fahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwickler, der Hersteller ist in Freyung, 15 km von mir, ich war persönlich schon dort, sehr nette Leute, die Firma ist sehr erfolgreich mit Cinema-Optiken , Industrie und spezial Optiken, die Linsen für Spiegellose Cams sind ein weiteres Standbein. 

Produktion ist in Shanghai glaub ich

Es ist die Firma:

http://www.ibe-optics.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe derzeit die 2. Version des Objektivs hier zum testen.

Es hat wohl Verbesserungen in der Mechanik, und floating elements in der Optik. das Probelm das manche mit der Dezentrierng hatten ist wohl auch gelöst.

gestern erst erhalten und erst mal beim Italiener ein Foto von dem Inhaber von Kipon gemacht, der mir mein Exemplar persönlich überreicht hat.

 

Richtig netter Typ.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x-pro2 + Kipon Ibelux 40mm MkII @f0.85

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Scharf stellen macht jedenfalls mit der X-T2 deutlich mehr Spass. Der Sucher ist da einfach besser zu geeignet.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste bei f1.0 gewesen sein

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...