Jump to content

Handevision IBELUX 40mm f0,85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie jetze?
Uffpasse, ditt is meine!

 

Edit:

Man entschuldige mich. Ich bin derzeit krank im Bett und es scheint als wäre ich nur halb so schnell. ;)
Ach jetzt verstehe ich.
:D
Hahahaha
Dachte im sinne von überschärft/bearbeitet und wirkt wachsernd.
Hahahaha

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier neben meiner x-pro2 mein zweitliebste Kamera und das entsprechende Lieblingsobjektiv von mir.

Ich war ziemlich genau an dem minimalen Abstand von 0,7m und die Belnde war voll auf f0,85.

 

Hier sieht man das vermutlich nicht, aber das "a" von Leica ist scharf danach geht schon die Unschärfe los. Bei 0,85 scharf zu stellen ist wirklich ein Akt. Enzio lacht da vielleicht drüber, für mich ist das harte Arbeit.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das vermutlich nicht, aber das "a" von Leica ist scharf danach geht schon die Unschärfe los. Bei 0,85 scharf zu stellen ist wirklich ein Akt. Enzio lacht da vielleicht drüber, für mich ist das harte Arbeit.

 

 

 

Mach das mal mit dem 80mm Macro und TC 2x bei MFD, dann weißt du, was "harte Arbeit" ist.  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht. Leg mal an. Ich mach mit, hab auch noch paar exotische Dinger.

 

here we go:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33465-camera-fuji-gear-porn-–-jekami/

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was Neues zum Thema „Rot für alle“?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

Nee, sorry kann ich Dir nicht sagen. Geplant ist es nach wie vor nicht. Aber er erhält wohl viele solcher Anfragen.

 

Mal schauen ob er einlenkt irgendwann?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mich leider auch, obwohl es sehr gross, schwer, ohne af und nicht gerade ein schnäppchen ist. ich würde gerne mal das objektiv mit der kombination minolta 58mm f1.2 und metabones speed booster ultra vergleichen.

Naja, wenn einer das Minolta 58mm f1.2 und Speedboostee hat kann er es mir gerne zum vergleichen schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In dem Punkt mit der Offenblende muss ich dem Artikel recht geben, das ist sauschwer da den richtigen Fokuspunkt zu erwischen. Bewegt sich das Objekt und die Kamera steht nicht auf einem Stativ ist es im Grunde fast unmöglich, es sei denn man heisst Enzio ;) 

Auf f1.0 und auf 1.4 bzw. 2.0 wird das dann schon entspannter.

 

X-T2 Besitzer werden sich wohl mit dem größeren Sucher auch deutlich leichter tun als zB x-pro2 Besitzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber ein sehr schönes Bild ... :) ...

Ja, ist es. Und es zeigt (mir) wieder einmal, dass Schwarzweiß Farbe genug ist,  :D.

 

Thomas

 

P.S.: Ich mag ja lichtstarke Objektive und finde, Abblenden ist was für Feiglinge ;) , aber bei aller Mühe hat sich mir der Sinn eines Ibelux bislang noch nicht so ganz erschlossen. Es ist ja ganz nett, dass so etwas gebaut wird, aber sinnvoll ist es ob Größe und Gewicht nicht mehr. Da sind die Nokton-Objektive, die Voigtländer für mFT anbietet, schon sinniger ( https://voigtlaender.de/mft.html ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Da sind die Nokton-Objektive, die Voigtländer für mFT anbietet, schon sinniger ( https://voigtlaender.de/mft.html ).

Mit schwankenden Ergebnissen, würde ich sagen:

https://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&producent=92&model=&typ=0&moc=15&sort=&szukaj=Search&szukaj=Search&przetest=1

 

Und hält man mal die AF-Objektive dieses Systems mit mindestens F1.4 daneben, so sind auch da die Relationen in der Größe krass (Gewichtsverdopplung für den Sprung F1.4 zu F0.95, trotz Entfall AF), nur durch den kleineren Sensor sind die Voigtländers absolut gesehen trotzdem keine Monster.

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=984&add1=945&add2=1365&add3=1245&add4=1032

 

F1.0 und mehr benötigen in jedem Fall extreme Maßnahmen, ist mein Fazit. Was umgekehrt heißt, dass sie nur bei Nutzung der Offenblenden wirklich interessant sind.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Allerdings habe ich die - vielleicht etwas überzogene - Erwartung, dass ein Objektiv auch mit Blende 0,85 oder 0.95 zumindest gute Ergebnisse in den Disziplinen "Schärfe" und "Kontrast" bringt. Wenn ich bei Offenblende blumig mit "Charakter" und "besonderen Charme" umschriebene Einschränkungen in Kauf nehmen muss, greife ich lieber zu den Objektiven des jeweiligen Kameraherstellers, die "nur" 1,2 oder 1,4 bieten, aber dafür durchaus "offenblendtauglich" sind. Das gilt nach meiner Erfahrung sowohl für das Nocticron 1,2/42,5 für mFT als auch für das 1,2/56 von Fujifilm und auch für die diversen Objektive mit Blende 1,4, die Fujifilm im Angebot hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...