Jump to content

X-T2 Auslieferungsstop?


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Tipp mit Otto, konnte dank eines Freundes sogar noch Mitarbeiterkonditionen mitnehmen. Festes Lieferdatum Montag 28.11.2016. Auf Otto und meinen Freund wäre ich sonst nie gekommen. Bei Calumet in Hamburg sagte man mir heute Mittag 1-3 Monate Lieferzeit und noch 91 Vorbestellungen die abgearbeitet werden müssen. Ist schon frustrierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit Otto, konnte dank eines Freundes sogar noch Mitarbeiterkonditionen mitnehmen. Festes Lieferdatum Montag 28.11.2016. Auf Otto und meinen Freund wäre ich sonst nie gekommen. Bei Calumet in Hamburg sagte man mir heute Mittag 1-3 Monate Lieferzeit und noch 91 Vorbestellungen die abgearbeitet werden müssen. Ist schon frustrierend.

 

 

calumet scheint einfach kein bevorzugter händler von fuji zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz berichten. Habe heute meine nigelnagelneue T2 beim örtlichen Händler abgeholt. Lediglich 2 waren von Fuji geliefert worden. Auch beim diesem Händler werden noch Vorbestellungen wie meine abgearbeitet.

 

Ich für meinen Teil bin glücklich. Alles funktioniert, soweit ich das heute schon überblicken kann, wie erwartet. Einige Sachen erschießen sich mir noch nicht so recht aber ich habe auch keine BDA gelesen. Es ist auf jeden Fall ein schönes Stück Technik und ich kann derzeit nicht verstehen, warum die T2 in verschiedenen Freds so heruntergeputzt wird. Aber vielleicht kommt bei mir auch noch die Ernüchterung ...

Ich wünsche Euch "Wartenden", dass ihr das Objekt Eurer Begierde auch recht bald in Händen halten könnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im september anbezahlt und ich warte immer noch.

die Österreichische variante ist halt..... hamma ned, gibt's ned, kummt no ned, na..... bla bla...

auf gut Österreichisch: geht ma echt am oasch! i wü mei kamera!

Komisch. Meine hab' ich ende September direkt im Geschäft abgeholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz berichten. Habe heute meine nigelnagelneue T2 beim örtlichen Händler abgeholt. Lediglich 2 waren von Fuji geliefert worden. Auch beim diesem Händler werden noch Vorbestellungen wie meine abgearbeitet.

 

Ich für meinen Teil bin glücklich. Alles funktioniert, soweit ich das heute schon überblicken kann, wie erwartet. Einige Sachen erschießen sich mir noch nicht so recht aber ich habe auch keine BDA gelesen. Es ist auf jeden Fall ein schönes Stück Technik und ich kann derzeit nicht verstehen, warum die T2 in verschiedenen Freds so heruntergeputzt wird. Aber vielleicht kommt bei mir auch noch die Ernüchterung ...

Ich wünsche Euch "Wartenden", dass ihr das Objekt Eurer Begierde auch recht bald in Händen halten könnt!

 

Vui Spass damit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde daher zur Zeit von einem Kauf der X-T2 abraten. Und auf die Beseitigung der Mängel warten.

Eventuell hat dies ja auch etwas mit dem Lieferengpass zu tun...?

Würden weniger Leute die X-T2 nachfragen, könnte das die Verfügbarkeit für die Kaufwilligen nur verbessern. Das aktuelle Problem ist ja, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Problem ist ja, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

 

Wenn es wirklich so wäre (ich vermute andere Gründe), wäre das mangelnde Professionalität von Fuji. Die wussten, dass die Monate nach Markteinführung in die Vorweihnachtszeit fallen, da muss ich dafür sorgen, dass mein stärkstes Argument für das System in ausreichender Stückzahl käuflich ist.

 

Ich hab gerade mal aus Neugier beim Großen Fluss US unter  "bestsellers in mirrorless cameras" nachgesehen: Die Top 20 bestehen praktisch zu 2/3 aus Sony. Reißender Absatz scheint eh nicht das Hauptproblem der X-T2 zu sein. Außerhalb der Fuji- Foren dieser Welt bleibt Fuji eine Randnotiz. Die Welt kennt und kauft Sony, Canon, Nikon und der Rest sind die tapferen Mitbewerber. Umsomehr als dass DLSRs nach wie vor 4/5 des gesamt Markts ausmachen. Oder waren es noch mehr?

 

https://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Mirrorless-Cameras/zgbs/electronics/3109924011/ref=zg_bs_nav_e_5_7242008011

 

EDIT: großer Fluss in Deutschland: 7 von den Top 10 stammen aus dem Hause Sonny.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/430662031/ref=s9_top_hd_bw_bT90rn_clnk?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-8&pf_rd_r=RHV6M32J38PW2BGW76Q6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=953fc7d2-89c6-56c3-9e8b-4d85bb6487a2&pf_rd_i=430662031 

 

Die brauchen ja auch Sensoren für ihre Kameras, nehme ich an....

 

Von daher würde ich eher die Hypothese ableiten, dass der Engpass darauf zurückgeht, dass man vielleicht versucht, ein silent update zu bringen, dass die Magenta- Gitterchen reduziert...

 

(schreibe ich als digitaler Fuji- Fotograf der ersten Stunde)

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so wäre (ich vermute andere Gründe), wäre das mangelnde Professionalität von Fuji. Die wussten, dass die Monate nach Markteinführung in die Vorweihnachtszeit fallen, da muss ich dafür sorgen, dass mein stärkstes Argument für das System in ausreichender Stückzahl käuflich ist.

 

Ich hab gerade mal aus Neugier beim Großen Fluss US unter  "bestsellers in mirrorless cameras" nachgesehen: Die Top 20 bestehen praktisch zu 2/3 aus Sony. Reißender Absatz scheint eh nicht das Hauptproblem der X-T2 zu sein. 

 

Man kann aber die Ursache einer Nichtverfügbarkeit nicht an Verfügbarkeitszahlen festmachen. Wenn die Kamera nicht erhältlich ist, sind folglich auch die Verkaufszahlen nicht hoch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber die Ursache einer Nichtverfügbarkeit nicht an Verfügbarkeitszahlen festmachen. Wenn die Kamera nicht erhältlich ist, sind folglich auch die Verkaufszahlen nicht hoch. :)

 

Nun, die nächsten 2-3 Wochen werden sicher zeigen, ob Fuji es schafft, im Vorweihnachtsgeschäft genügend Kameras auszuliefern, im Falle von Amazon war die X-T2 aber schon vor Auslieferung (Vorbestellungen) in der Bestenliste sehr weit oben. Da war die "Nichtverfügbarkeit" auch sehr sehr hoch :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so wäre (ich vermute andere Gründe), wäre das mangelnde Professionalität von Fuji. Die wussten, dass die Monate nach Markteinführung in die Vorweihnachtszeit fallen, da muss ich dafür sorgen, dass mein stärkstes Argument für das System in ausreichender Stückzahl käuflich ist.

Wie ich schon schrieb: Ich kenne das von Apple. Die werden seit Jahren regelmäßig von der Nachfrage nach ihren Produkten überrascht. Aber vielleicht ist das ja auch Absicht? Es könnte sein, dass sie es weder für sinnvoll halten, die Produktion in den ersten Monaten kostspielig hochzufahren, um sie danach wieder zurückzufahren, noch die Markteinführung nach hinten zu verschieben, um erst einmal einen Puffer aufzubauen (was wiederum Lagerkosten anfallen lässt). Ich halte es für durchaus möglich, dass es ein Hersteller nach Abwägung aller Aspekte für die sinnvollste Strategie hält, eine konstante Zahl von Kameras pro Woche zu produzieren und damit zu akzeptieren, dass das neue Modell in der Einführungsphase nicht bei jedem Händler ab Lager verfügbar ist.

 

Und was die Vorweihnachtszeit betrifft: Ich kenne leider niemanden, der mir mal eben eine Kamera für 1700 Euro zu Weihnachten schenkt. Ich müsste sie mir selbst kaufen und da wäre mir Weihnachten ziemlich egal (abgesehen davon, dass ich mein Geld vor Weihnachten eher dafür ausgebe, anderen Leuten Geschenke zu kaufen).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb: Ich kenne das von Apple. Die werden seit Jahren regelmäßig von der Nachfrage nach ihren Produkten überrascht. Aber vielleicht ist das ja auch Absicht? Es könnte sein, dass sie es weder für sinnvoll halten, die Produktion in den ersten Monaten kostspielig hochzufahren, um sie danach wieder zurückzufahren, noch die Markteinführung nach hinten zu verschieben, um erst einmal einen Puffer aufzubauen (was wiederum Lagerkosten anfallen lässt). Ich halte es für durchaus möglich, dass es ein Hersteller nach Abwägung aller Aspekte für die sinnvollste Strategie hält, eine konstante Zahl von Kameras pro Woche zu produzieren und damit zu akzeptieren, dass das neue Modell in der Einführungsphase nicht bei jedem Händler ab Lager verfügbar ist.

 

Das ist genau der Punkt. Apple ist eine Firma, die ihre Produktion ev. noch für Peaks auslegt, aber die Kapazitäten von Fuji sollte man nicht überschätzen. Die X-T2 ist im Gegensatz zu einem iPhone ein absolutes Nischenprodukt und selbst wenn man es mal geschafft hat einen Hype wie bei der X-T2 zu erzeugen, macht es keinen Sinn die Produktion daran anzupassen. Man hat bei der X-T1 ja auch so noch Restbestände, die man nun unter Wert abverkaufen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Vorweihnachtszeit betrifft: Ich kenne leider niemanden, der mir mal eben eine Kamera für 1700 Euro zu Weihnachten schenkt. Ich müsste sie mir selbst kaufen und da wäre mir Weihnachten ziemlich egal (abgesehen davon, dass ich mein Geld vor Weihnachten eher dafür ausgebe, anderen Leuten Geschenke zu kaufen).

Naja in vielen Firmen gibt es jetzt halt Weihnachtsgeld, Prämien und Boni werden ausgezahlt! Da kommt ja schnell was zusammen! Eltern die dem Zehnjährigen ein IPhone 7 kaufen (können) verschenken vll auch mal ne 1700€ Kamera?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja in vielen Firmen gibt es jetzt halt Weihnachtsgeld, Prämien und Boni werden ausgezahlt! Da kommt ja schnell was zusammen! Eltern die dem Zehnjährigen ein IPhone 7 kaufen (können) verschenken vll auch mal ne 1700€ Kamera?!

 

 

Ich denke, dass der Preis der X-T2 so angesetzt ist, dass Fuji auf solche regional unterschiedlichen Marktmechanismen keine Rücksicht zu nehmen braucht. Ich denke eine X-T10 oder eine X-A3 sind eher die Kameras, die für diese Art von Marketing angedacht sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Senf:

 

In Ulm steht die Kamera im Schaufenster des örtlichen guten Fachgeschäfts.

 

Markteinschätzung durch den Lieferanten hat nicht immer etwas mit Verfügbarkeit vor Ort zu tun. Um mal was anderes wie Apple zu nehmen: ich weiß, dass von der Playstation VR-Brille eine hohe sechsstellige Stückzahl zum Start irgendwo lag, die Verfügbarkeit ist trotzdem nach wie vor schlecht, weil Sony schon genau schaut, wieviel wohin gehen und im Zweifelsfall eben in einen europäischen Markt, wo mehr Ertrag erzielt werden kann...

 

Die ersten MacBook Pro mit Touchbar sind jetzt unterwegs, die Nachfrage wird aber nicht gedeckt. Möglicherweise hat Apple bereits das Quartalsziel erreicht und schiebt daher Lieferungen auf Jahresanfang...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...