Jump to content

ON1 Photo Raw - Einführungspreis - Erste Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir die Beta Version Installiert aber leider kann ich nicht wirklich damit arbeiten.

Jedesmal wenn ich eine RAF Datei in der Vorschau doppelklicke oder in den Entwicklungsmodus gehe bekomme ich ein riesiges Icon mit einer durchgestrichenen Person. Und beim Entwicklungsmodus kommt die Meldung das das BIld nicht geöffnet werden kann wegen Fehler 1005.

 

Komischerweise konnte ich die Bilder  kurz vorher noch bearbeiten.

Scheint also recht willkürlich zu passieren das ich meine Bilder nicht mehr bearbeiten oder in Groß anschauen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen wird es ein erstes update für die preview version von on1 photo raw geben.  folgendes wurde am freitag im blog von on1 gepostet:

 

Photo RAW Pre-Release Update Coming Monday

Posted on December 2, 2016 by Dan Harlacher

First, I’d like to thank everyone who has downloaded the first Pre-Release for Photo RAW. Your feedback has been tremendous in helping us discover new issues we’ve been able to address quickly. We are excited to announce the second pre-release will be available Monday evening (Dec 5th). This update will address many of the outstanding issues and more. Rather than go over the entire list I’ll call out some of the more frequent issues.

  • Significant stability increases (which will also increase even more leading up to December 19th)
  • Fixed memory leaks which lead to slow performance and instability for some users
  • Fixed several issues in Browse and changed the way Indexed Folders work
  • This will make indexing faster and use less system resources. Our goal is to continue making Indexed Folders work in the background so there is little to no impact on your normal Browse usage. Keep in mind all indexing is paused when you are working in any app other than Browse (Develop, Effects, Layers, Resize)
  • Fixed issue with Wacom pens not registering click events making Zoom and Masking Bug tools difficult
  • Fixed issue where exported photos didn’t match the preview
  • Fixed issue where Browse fit view didn’t match Develop/Effects
  • Photos from the Canon 7D, 60D, 80D now show the full image dimensions
  • Improved DNG processing, fixed some color issues with DNG
  • Fixed an issue the Nikon D810 photos that caused a crash
  • You can now browse Extras in the file browser inside of Layers (again)
  • Improved support for many Panasonic cameras

We’re excited to say that this update will solve many of the issues we’ve seen and heard from the ON1 Community. At the same time, we’re continuing the drive to our official release on Dec 19th – ON1 Photo RAW 2017. The crop tool as well as the navigator/loupe/histogram are almost done and we’ll continue to drive out bugs ahead of the release.

NOTE: Please expect to receive an email Monday evening Pacific Time US. You can check the current time in Portland, Oregon here

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte hier nicht vergessen, dass es eine amerikanische Firma ist ;-) "best in class RAW ..." da nimmt man gerne mal den Mund ein wenig voller und arbeitet hinterher an Updates ;-)

 

Aktuell habe ich mir den Build von gestern, also am 19.12. angeschaut und der hakelt auch noch sehr - besonders das Crop-Tool welches ich oft brauche tut nicht wirklich gut.

 

Wir müssen dieser Software, wie eigentlich jeder anderen die Chance geben in eine 1.0++ Version zu kommen, dann tut sie auch irgendwann mal das was wir gerne hätten - solange sind wir in der Tat Betatester.

 

Die Vorstellung, irgendwann einmal ALLES in einem Kasten zu haben hat für mich schon ihren Reiz ... schauen wir mal ;-)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute die aktuelle Testversion angesehen (die jetzt wohl auch dem endgültigem Produkt entsprechen sollte) - ist jetzt annehmbar schnell (PC), aber auf keinen Fall flotter als mein Ligthroom 5.7.1 (zumindest beim öffnen eines RAW der XT-1. Beim Entwickeln legt die Software ab und an kleine "Denkpausen" ein, wenn ein "Schieberegler" benutzt wird, dann ist es auch nicht immer flüssig. Die Menüs empfinde ich als inkonsistent (mal Windows-Dialoge, mal eigene...).

Also bis jetzt ist es auf keinen Fall der angedachte Lightroom Ersatz - zumindest für mich nicht und vor allem in dem Zustand nicht. 

Testversion läuft bei mir nur 5 Tage, hängt aber wohl damit zusammen, daß ich auch schon vorher die Alphaversion installiert hatte. Nach dem entfernen der Software bleibt weiterhin Müll von ca. 600MByte auf dem PC

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On1 hat mit der am 21.12. gelieferten Version deutliche Verbesserungen eingebaut, allerdings ist die SW als Stand Alone Produkt noch weit davon entfernt, sich als ernsthafte Adobe Konkurrenz zu positionieren..

Eine Menge Features wie z.B. HDR, Panorama, Fokus Stacking, brauchbare Perspektivkorrektur, Drucken mit ICC Profilen fehlen gänzlich, Für eine als Stand Alone Konkurrenz zu Adobe propagierte Software ein absolutes no go. Die für 2017 angekündigten Updates beinhalten in erster Linie neue Kameraupdates und eher wenige von den Nutzern vorgeschlagene sinnvolle und erforderliche Funktionen.

Beim Arbeiten mit Layern und zunehmender Zahl von Pinselkorrekturen wird die Reaktionszeit des Pinsels kontinuierlich langsamer, Abhilfe schafftein Neustart der SW, manchmal auch nur der Neustart des Rechners, nicht sehr befriedigend.

Die Bilder Ladezeit im Browser Modul von NAS Laufwerken ist annähernd auf Bridge Niveau, keinesfalls schneller. Das RAW Modul ist bei der Arbeitsgeschwindigkeit nach meinem Empfinden noch nicht auf ACR Niveau.

Positiv ist die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modulen zu wechseln und Arbeitsschritte zu ergänzen, bzw. rückgängig zu machen.

Derzeit befinde ich mich noch im Probierstadium, daher noch keine Bildergebnisse hier im Forum.

On1 hat noch einen weiten Weg vor sich, um dahin zu kommen, was vollmundig angekündigt wurde. Für den derzeit gebotenen Leistungsumfang ist der Preis deutlich zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On1 hat mit der am 21.12. gelieferten Version deutliche Verbesserungen eingebaut, allerdings ist die SW als Stand Alone Produkt noch weit davon entfernt, sich als ernsthafte Adobe Konkurrenz zu positionieren..

Eine Menge Features wie z.B. HDR, Panorama, Fokus Stacking, brauchbare Perspektivkorrektur, Drucken mit ICC Profilen fehlen gänzlich, Für eine als Stand Alone Konkurrenz zu Adobe propagierte Software ein absolutes no go. Die für 2017 angekündigten Updates beinhalten in erster Linie neue Kameraupdates und eher wenige von den Nutzern vorgeschlagene sinnvolle und erforderliche Funktionen.

Beim Arbeiten mit Layern und zunehmender Zahl von Pinselkorrekturen wird die Reaktionszeit des Pinsels kontinuierlich langsamer, Abhilfe schafftein Neustart der SW, manchmal auch nur der Neustart des Rechners, nicht sehr befriedigend.

Die Bilder Ladezeit im Browser Modul von NAS Laufwerken ist annähernd auf Bridge Niveau, keinesfalls schneller. Das RAW Modul ist bei der Arbeitsgeschwindigkeit nach meinem Empfinden noch nicht auf ACR Niveau.

Positiv ist die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modulen zu wechseln und Arbeitsschritte zu ergänzen, bzw. rückgängig zu machen.

Derzeit befinde ich mich noch im Probierstadium, daher noch keine Bildergebnisse hier im Forum.

On1 hat noch einen weiten Weg vor sich, um dahin zu kommen, was vollmundig angekündigt wurde. Für den derzeit gebotenen Leistungsumfang ist der Preis deutlich zu hoch.

 

 

 

 

Hi EEPROM, die Lade und Bearbeitungsgeschwindigkeiten hängen grösstenteils vom System ab.

Normale Festplatte oder SSD Platte und mehr oder weniger Arbeitsspeicher hinzu kommt noch der Prozessor.

 

Mein iMac i7 mit 1TB SSD Festplatte und mein Macbook i7 mit 500 GB SSD Platte, jeweils mit 32 GB Arbeitsspeicher, laufen super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EEPROM, die Lade und Bearbeitungsgeschwindigkeiten hängen grösstenteils vom System ab.

Normale Festplatte oder SSD Platte und mehr oder weniger Arbeitsspeicher hinzu kommt noch der Prozessor.

 

Mein iMac i7 mit 1TB SSD Festplatte und mein Macbook i7 mit 500 GB SSD Platte, jeweils mit 32 GB Arbeitsspeicher, laufen super.

 

Hallo Axel,

 

meinst Du mich oder Winfried?

Ich habe einen recht flotten PC mit ähnlicher Ausstattung wie Dein Mac (SSD, 32GB Ram, i7 CPU usw..). ON1 läuft in vielen Bereichen wesentlich langsamer und träger als Lightroom 5.7.1.

Als Lightroom Alternative (nach der ich suche...) im Moment bei mir nicht zu gebrauchen (solange meine X-PRO1 und XT-1 funktionieren, ist es auch nicht dringend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt, ob ich bei the best deal of the year, der ja morgen abläuft, zuschlagen soll, wohl besser nicht.

Ich hatte in den 2 Tagen, die ich nun teste, unter Windows 10 etliche Abstürze und die komprimierten Raws aus der X-T2 können nicht geöffnet werden.

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden mit Kamera- oder Lensprofilen zu arbeiten, gibt es diese Möglichkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider noch nicht.

 

ich hatte on1 photo raw erworben und vor ein paar tagen von meinem 30 tage rücktrittrecht gebraucht gemacht. der kaufbetrag wurde schnell und problemlos zurück erstatt. der workflow ist ziemlich genial, aber die performance bricht im dauerbetrieb ab und zu komplett ein und das schärfen ist manchmal glückssache. einige funktionen fehlen leider noch. allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich bei einem späteren release wieder auf on1 photo raw zurückgreifen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In diesen Tagen soll ja - glaubt man Fuji Rumors - eine neue Version von On1 PhotoRAW veröffentlicht worden sein, welche Verbesserungen bei der Entwicklung von Fuji-RAWs bringt. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

 

... die von der Rumors-Seite verlinkten Reviews der neuen Version sind ja - gelinde gesagt - widersprüchlich! 

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Tagen soll ja - glaubt man Fuji Rumors - eine neue Version von On1 PhotoRAW veröffentlicht worden sein, welche Verbesserungen bei der Entwicklung von Fuji-RAWs bringt. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

 

... die von der Rumors-Seite verlinkten Reviews der neuen Version sind ja - gelinde gesagt - widersprüchlich! 

 

Ich habe heute die offizielle Version 2017.02 installiert. Der Look der geladenen T1 RAF Test Datei (Portrait meines Enkels mit dem 1,4/35mm offen) ist sehr weich im Vergleich zu ACR (alle Schärferegler auf 0). Beim Aktivieren der Default Schärfeeinstellungen bei beiden Programmen wird der Schärfeeindruck bei ACR sichtbar besser, die Hauttöne bleiben konstant. Bei OnOne ist das Ergebnis ernüchternd, um nicht zu sagen nicht brauchbar, die Haut des Kindes sieht schlimm aus. Ich werde in Ruhe nochmal alle 3 verfügbaren Schärfungsmethoden bei OnOne austesten, auch bei anderen Fotos. Die Entrauschfunktion erzeugt nur Matsche.

Zum Vergleich habe ich das Foto mit Affinity Photo geladen und verglichen, mit deutlichem Vorteil für Affinity. Bei optimierter Schärfung ist ein signifikanter Vorteil bei Affinity gegenüber ACR zu sehen. Keine Artefakte, keine Verschiebung der Hauttonung.

ONOne ist nach meinem Kurztest als RAW Konverter für Fuji immer noch nicht brauchbar. In Kombination mit LR bieten die Filter und die Layerbearbeitung gute Ergebnisse. Diese Kombilösung kommt für mich allerdings nicht infrage, da ich nicht für 2 Abos zahlen will.

Affinity ist nach meinen bisherigne Eindrücken eine Alternative zu PS mit einer sehr gutan RAW Engine und vielen Features auf PS Niveau.

 

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich habe heute mal eines meiner Konzertfotos mit der "ON1 Photo RAW 2018 Public Beta Vers.1"  entwickelt und muss sagen, dass mir das Ergebnis schon sehr gefällt:

 

37750067782_762d2c1675_o.jpgIMG_20170729_204958_0199_ON1 by Peter Ohm, auf Flickr

 

aufgenommen mit X-T2 und XF 23/1.4 mit Blende 2.0 und 1/500 sec

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon die Public Beta 2 ... seit gestern, welche deutlich besser tut als die Beta 1. Update macht also Sinn ...

 

Ich arbeite inzwischen recht intensiv mit der 2017.6 der letzten finalen 2017er Version und schaue parallel die 2018er Beta an ... so langsam wird das, gefällt mir richtig gut.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Public Beta 2 habe ich zur Zeit im Einsatz....da hat sich jede Menge getan.

Im Vergleich zu Lightroom werden Details und Struktur besser dargestellt.

Die Entrauschung ist mittlerweile auch gut einsetzbar.

Schön wäre wenn die Filmsimulationen noch wählbar wären.

Könnte mal von der Alternative zum Hauptprogramm werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade die beta geladen und mal etwas ausprobiert. irgendwie habe ich aber immer das gefühl, das on1 bei mir richtung hdr-look läuft. erst das orginal raw (nur in LR importiert und ohne schärfen etc. direkt als jpeg exportiert), dann das on1 ergebnis. alles ohne presets und mit nur geringen anpassungen. einige regler sind teils sehr explosiv in ihrer wirkung, was diesen etwas übertrieben look bewirkt. ein richtig ausgewogenes ergebnis bekomme ich überhaupt nicht hin :(

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so richtig will ich das auch nicht wahr haben. nachdem ich nun alles zurückgesetzt und auf defaulteinstellung gesetzt habe, hat sich auch nichts geändert. ich habe ein paar andere bilder, die weniger heftig beim testen in on1 geworden sind. sobald aber ein hoher blauanteil im bild ist, gibts bei mir diesen grausigen hdr-look.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so richtig will ich das auch nicht wahr haben. nachdem ich nun alles zurückgesetzt und auf defaulteinstellung gesetzt habe, hat sich auch nichts geändert. ich habe ein paar andere bilder, die weniger heftig beim testen in on1 geworden sind. sobald aber ein hoher blauanteil im bild ist, gibts bei mir diesen grausigen hdr-look.

 

...hab gerade die beta III 2018 installiert und nun klappt es auch mit den defaulteinstellungen. die bilder haben nun keinen hässlichen hdr-look mehr :)

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...