Jump to content

ON1 Photo Raw - Einführungspreis - Erste Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal mit der Panorama-Funktion gespielt und muss sagen, dass mir die Sache zunehmend besser gefällt:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache. Vielfalt auf dem Konvertermarkt bietet für jeden Geschmack und Workflow etwas.

Da muss niemandem vor Abomodellen bange werden, wobei auch diese im Hinblick auf Preis-Leistung durchaus attraktiv sind.

 

Eine paar Tage läuft meine ON1 Testversion noch. Mal sehen ob ich da auch updaten kann. In den release-notes steht, dass der Algorithmus zur Lichterwiderherstellung verbesserst wurde.

Das interessiert mich besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch gerade mit der Trial rum, aber die Vorschau funktioniert bei mir mit den verlustfrei komprimierten RAWs der X-T2 am Mac auch nicht. Witzigerweise habe ich die Kacheln in der Vorschau auch bei den X-T1 RAWs, die von meiner Nikon funktionieren einwandfrei...

 

Nachtrag: ich habe zumindest einen Workaround gefunden, wie man On1 mit Vorschau nutzen kann. Nach dem Umschalten aufs Entwickeln ist die Vorschau am Mac gekachelt (haben ja auch schon andere hier beschrieben). Wenn man dann mit der Maus die Objektivkorrektur abhakt, dann funktioniert auch die Vorschau. Und wenn man sie direkt im Anschluss mit cmd-Z wieder aktiviert (also das Abschalten rückgängig macht), dann kann man auch ganz normal mit dem RAW arbeiten. Interessanterweise wird dann im Nachgang auch die kleine Vorschau des Fotos im Browser vernünftig angezeigt. Ist vielleicht nicht schön, aber man kann wenigstens mit der Software "spielen". ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass mir ON1 doch ziemlich gut gefällt. :)

 

Hier mal ein Beispielfoto, das von der Belichtung her nicht ganz einfach war, aber ich kam mit ON1 sehr schnell zu einem Ergebnis, das ich so ziemlich okay finde.

 

38311625366_d3df2ced84_b.jpgLimburger Springfestival mit ON1 entwickelt by Achim Heinrich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrücke zu ON1...

 

Ich habe keinen Vergleich zu LR, aber auf meinem MacBook ist ON1 flotter als Iridient und auch das UI ist gefälliger. Ich habe ziemlich schnell die Regler gefunden, die ich bei der Entwicklung nutze und kam auch recht schnell zu guten Ergebnissen. Anfangs hatte ich Probleme mit der Vorschau, aber diese konnte ich zumindest umschiffen (siehe mein vorletzter Post).

 

In manchen Dingen ziehe ich Iridient vor, bei anderen Dingen ON1. Beides sind Programme, mit denen ich gut klarkomme. Ich denke, dass ich es nach der Probephase kaufen werde und zusätzlich zu Iridient einsetzen werde. DEN einen RAW Konverter gibt es nicht, aber die Kombi aus Iridient und ON1 gefällt mir am Mac sehr gut.

 

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: keine Würmchen!! :)

 

Hier noch ein Beispiel, bei dem es ON1 leichter hatte:

 

38336028412_e0f2efbe2c_b.jpgNoch eins vom ON1-Testen by Achim Heinrich, auf Flickr

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe keinen Vergleich zu LR, aber auf meinem MacBook ist ON1 flotter als Iridient und auch das UI ist gefälliger. ...

Hallo Achim,

 

da ich mit meinen Macs mittlerweile echte Probleme habe (zu alt) wollte ich Dich fragen, was für CPU/Grafik/RAM Daten dein Mac hat. Denn neu kann/will ich mir nich leisten. Und ich muss bis in das Q1/18 für mich evaluiert haben, was für Leistungsdaten ich als Mindestvoraussetzung für einen gebrauchten ansetzen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,da ich mit meinen Macs mittlerweile echte Probleme habe (zu alt) wollte ich Dich fragen, was für CPU/Grafik/RAM Daten dein Mac hat. Denn neu kann/will ich mir nich leisten. Und ich muss bis in das Q1/18 für mich evaluiert haben, was für Leistungsdaten ich als Mindestvoraussetzung für einen gebrauchten ansetzen muss.

Hi,

 

ich habe ein MacBook Pro Late 2011, 13 Zoll. Das Teil ist ohne Retina, also nicht besonders flott mit integrierter Intel Grafik. Allerdings habe ich es nachgerüstet auf 8GB RAM und eine 750GB SSD. Damit komme ich noch gut klar, aber ich habe ja auch meistens Zeit bei der Bildbearbeitung. ;)

 

Ich denke mal, dass Du Dich auch gebraucht nach einer neueren Maschine umschauen wirst. Wenn Du noch Fragen hast, gerne via PN.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bis zum 28.11 gibt es einen Einführungspreis für $99 (bezahlbar mit Kreditkarte oder PayPal). Leider kommt da noch die MwSt drauf :angry:

https://www.on1.com/products/photo-raw/

...

Verstehe ich nicht so ganz. Auf der Seite selbst habe ich nichts vom Datum 28.11 gesehen, und die $99,99 sind "Upgrade - vor owners of anny ON1 produkt"

 

Der "normale" Einstieg liegt bei $119,99

 

oder verstehe ich da was nicht richtig?

 

Die Frage ist auch noch, ob man das dann auf einem Gerät. Auf z.B. Mac/Mac, oder sogar Mac/Windows verwenden kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist bei $119,99

Mit Coupon gehen nochmal $24 runter.

Wenn du dann als Land "Deutschland" auswählst kommen wieder $18,24 Steuern drauf.

==> Gesamtpreis $114,23

 

Bei der 2017er Version steht: "ON1 Photo 2017 (Photo RAW) will activate and install on 5 machines, Mac or Windows."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Weiterentwicklung dieser SW seit jetzt fast einem Jahr.

Es fehlen derzeit im Vergleich zu LR/PS essentielle Funktionen im Farbmanagement. On1 kann weder Kameraprofile einbinden noch können Kalibrierungsprofile erstellt werden. 

Perspektivkorrektur nicht vorhanden.

Panorama noch mit heftigen Bugs, es fehlen manchmal Bildteile, Bilder werden im Pano nicht berücksichtigt, manche Panoramareihen gar nicht als solche erkannt. Die Panos klappen in LR/ACR problemlos. Mehrzeilige Panos gehen gar nicht. LR/ACR baut sogar zweizeilige Panos zusammen, bei denen beide Zeilen nicht synchron aufgenommen sind, z.B. bei Freihandpanos.

LR/ACR decken einen deutlich größeren Dynamikbereich ab (sauberes Handling von Tiefen und Lichtern).

HDR erreicht nicht die Dynamik von LR/ACR.

Keine Plug Ins nutzbar wie bei Adobe LR/ACR.

 

Photo RAW wurde vor einem Jahr vollmundig als Stand Alone Adobe PS Ersatz angepriesen. Nachdem genügend Interessenten / alte On1 10 Nutzer sich als Pro User eingekauft haben (zu denen zähle ich dummerweise auch), wurde sukzessive der Ansatz von Stand Alone auf bevorzugte Nutzung als Plug In reduziert. Als Plug In, mit noch vielen Fehlern behaftet, ist die SW völlig überteuert. Für den angesetzten Kaufpreis bekomme ich die Adobe CC Lösung fast ein Jahr lang und habe eine SW die funktioniert und das macht, was sie soll.

 

Auch On1 arbeitet auch mit einem Abo Modell (Pro Lösung), um immer alle Updates zur Verfügung zu haben.Als Pro User habe ich alle Versionen/Updates durchgespielt, und probiert, manche Updates waren reine Verschlimmbesserungen. Bei fast jedem Update hat sich die Nutzeroberfläche/Bedienung geändert, Funktionen wurden umgemodelt oder fehlten plötzlich. Zu Anfang gab es jede Menge Presets und Filter, die jetzt auf ein Minimum eingedampft wurden. Meine alte On1 10 SW bietet diesbezüglich deutlich mehr als die aktuelle Photo RAW 2018 Version und kann noch immer als Plug In in PS eingebunden werden.

 

Ich habe das Pro Abo gekündigt und erfreue mich an 2018 Adobe CC. Nach meiner Meinung gibt es aktuell dazu noch keine Alternative, die den Leistungs- und Funktionsumfang in einem Paket abdeckt.

 

Ich werde sicher die neue Macphun SW noch anschauen, um einen Vergleich zu haben, da diese auch deutlich günstiger als Photo RAW angeboten wird. Affinity Photo ist derzeit auch noch keine echte Alternative zu Adobe, da das Farbmanagement mit Kameraprofilen und Kamerakalibrierung dort auch nicht verfügbar ist und der Dynamikumfang noch schlechter als bei Photo RAW ist, insbesondere das Handling der Tiefen ist ein Graus.

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge die Weiterentwicklung dieser SW seit jetzt fast einem Jahr.

Es fehlen derzeit im Vergleich zu LR/PS essentielle Funktionen im Farbmanagement. On1 kann weder Kameraprofile einbinden noch können Kalibrierungsprofile erstellt werden. 

Perspektivkorrektur nicht vorhanden.

Panorama noch mit heftigen Bugs, es fehlen manchmal Bildteile, Bilder werden im Pano nicht berücksichtigt, manche Panoramareihen gar nicht als solche erkannt. Die Panos klappen in LR/ACR problemlos. Mehrzeilige Panos gehen gar nicht. LR/ACR baut sogar zweizeilige Panos zusammen, bei denen beide Zeilen nicht synchron aufgenommen sind, z.B. bei Freihandpanos.

 

In der 2018er Version kannst Du die Perspektive korrigieren, das geht über Transform - falls wir uns hier nicht missverstanden haben,

Die Panorama Funktion befindet sich noch in der Entwicklung, dass wird bei deren Aktivierung auch immer deutlich gesagt. Aber ich kann Deine Beobachtung bestätigen, mehr als 8 Bilder in eine Reihe schaffe ich nicht, und die Algorithmen arbeiten (noch) nicht so gut wie z.B. bei Microsoft ICE.

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der 2018er Version kannst Du die Perspektive korrigieren, das geht über Transform - falls wir uns hier nicht missverstanden haben,

Die Panorama Funktion befindet sich noch in der Entwicklung, dass wird bei deren Aktivierung auch immer deutlich gesagt. Aber ich kann Deine Beobachtung bestätigen, mehr als 8 Bilder in eine Reihe schaffe ich nicht, und die Algorithmen arbeiten (noch) nicht so gut wie z.B. bei Microsoft ICE.

 

Viele Grüße, b!

 

Hallo Bernd,

mit der Perspektivkorrektur meine ich die Korrektur von z.B. stürzenden Linien bei Architekturaufnahmen. Bei Adobe heisst diese Funktion "Upright", es gibt von DxO ein PlugIn, nennt sich ViewPoint (die Funktion ist auch in DxO FotoLab enthalten, unterstützt nach wie vor keine RAF Dateien), in Afinity Photo is eine Perspektivkorrektur sowohl in der Develop Persona als auch in der Photo Persona über eine gut funktionierende Transformationsfunktion (ähnlich PS).

Die "Transform" Funktion in Photo RAW kann lediglich das Foto drehen, strecken und stauchen, ist somit keine wirkliche Transformations Funktion mit der ich ein Foto beliebig verändern kann. Mit einer Transformationsebene kann ich in PS oder auch Affinity Photo Objektivverzeichnungen exakt korrigieren. Das hat nichts mit den integrierten Objektivkorrekturprofilen zu tun. Für Architektur- und Objektfotografie ist Photo RAW nicht brauchbar.

Die fehlende Möglichkeit, Kameraprofile zu erstellen und zu integrieren ist ein k.o. Kriterium z.B in der Produktfotografie, bei der es auf exakten Weißabgleich und präzise Farbwiedergabe ankommt.

Mir ist bei meinen Versuchen bei einigen Fotos aufgefallen, dass die Lichter- und Weißkorrektur dazu tendiert, die Farbtemperatur der korrigierten Bereiche minimal zu verändern.

 

Zum Thema Panorama: Ich habe aus der Hand aufgenommene zweizeilige Panoramen mit z.T. mehr als 10 Fotos pro Zeile in ACR und auch Affinity Photo problemlos zu einem Pano zusammen bekommen.

Bei Affinity Foto ist für mich der größte Knackpunkt die Schwäche bei der Tiefenkorrektur, ansonsten eine sehr leistungsfähige SW, die deutlich besser funktioniert als Photo RAW, zum regulären Preis weniger als die Hälte des Photo RAW Preises kostet, als deutschsprachige Version verfügbar ist, eine deutschsprachige Hilfefunktion bietet zu dem auch ein gutes Forum gehört. Es gibt kostenlose Tutorials (nicht alle in deutscher Sprache). Die SW habe ich für 39 € als Beta für Windows erstanden. Die wurde kostenfrei in die Version 1.5 überführt und vor kurzem kostenlos als1.6 zur Verfügung gestellt.

 

Ich will hier niemanden zu Adobe, Affinity, oder anderen Angeboten bekehren, sondern teile meine Erfahrungen und die resultierenden Bedenken bzüglich On1 Photo RAW mit. Es gibt sicherlich genügend Nutzer, die mit dem Gebotenen bestens zufrieden sind, allerdings dafür deutlich mehr Geld ausgeben, als für vergleichbare bzw. bessere Produkte.

 

Mein letzter Beitrag zum Thema   :rolleyes:

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...