Jump to content

ON1 Photo Raw - Einführungspreis - Erste Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Stag:

Kleine Info bzgl. Import von X-T3 RAW-Dateien, hatte mal den ON1 Support dazu befragt

Und ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich bereue es nicht vor zwei Jahren auf ON1 umgestiegen zu sein. Die Software ist flott (Laden von Bilddateien und Vorschau der Änderungen in Develop und Effects), und die Konvertierungen sehr gut. Der Workflow genial. Fuji-Simulationen sind inzwischen ja auch schon länger dabei.

Ich freu mich auf die neue Version 2019. Endlich ein Texteingabe-Tool, ein neues Portrait-Werkzeug, Focus-Stacking, und die PSD-Ebenen lassen sich dann direkt unter Effect nutzen. 

Mit kleineren Abstrichen kann ON1 2018.5 auch jetzt schon X-T3 RAW-Files öffnen:

https://albfotograf.me/2018/09/18/ffnen-von-fuji-x-t3-raws-mit-on1-photo-raw-2018-5/

Ich habe damit schon eine Reihe von Bildern entwickelt, allerdings ist es gefühlt "träge" im Vergleich zu den RAWs der X-T2. Aktuell gehe ich über den X-Transformer und DNG.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin :) Aber da die neue ON1 Version auch meine Cam nun unterstützt, wollte ich mal in die Runde fragen: 

Wie ist ON1 von Power und Funktionalität mit den üblichen Verdächtigen verglichen? Vor allem mit CaptureOne (ich hoffe, es ist kein Apfel und Birnen Vergleich), aber mit ON1 kenne ich mich 0 aus :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb augenlicht:

Ich hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin :) Aber da die neue ON1 Version auch meine Cam nun unterstützt, wollte ich mal in die Runde fragen: 

Wie ist ON1 von Power und Funktionalität mit den üblichen Verdächtigen verglichen? Vor allem mit CaptureOne (ich hoffe, es ist kein Apfel und Birnen Vergleich), aber mit ON1 kenne ich mich 0 aus :) 

 

Einen 1:1 Vergleich habe ich bisher noch nicht gemacht, entwickle aber seit geraumer Zeit meine RAWs damit.

Was mir an ON1 ganz gut gefällt sind die folgenden Dinge:

  1. Recht ordentliche Interpretation der RAWs
  2. Arbeitet zur Not auch mit DNGs aus dem Irident Transformer (mache ich aber nur, wenn ON1 das Modell gerade nicht unterstützt. Mit 2019 ist die XF10 und die X-T3 auch voll supported)
  3. Lokale Korrekturen und inzwischen Ebenen
  4. Ganz nette Filter, welche wenn man sie zurück dreht (50% anstatt 100%) sehr einfach, gute Ergebnisse liefern
  5. Kein Abo und guten Support
  6. LUT und Softproofing
  7. ...

Wie schon oben gesagt, es gibt auch eine Testversion zum probieren … try it. Letztendlich ist es eigentlich egal, welche der Möglichkeiten es am Ende wird. Wir haben bei uns eine kleine Fotogruppe in der von Adobe Lightroom bis ZonerStudio alles zum Entwickeln genommen wird, den Bildern sieht man es hinterher meistens nicht an 🙂

Es ist immer eine Frage, wie intensiv Du Dich in das Produkt einarbeiten willst und wirst.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bernd!:

Einen 1:1 Vergleich habe ich bisher noch nicht gemacht, entwickle aber seit geraumer Zeit meine RAWs damit.

Was mir an ON1 ganz gut gefällt sind die folgenden Dinge:

  1. Recht ordentliche Interpretation der RAWs
  2. Arbeitet zur Not auch mit DNGs aus dem Irident Transformer (mache ich aber nur, wenn ON1 das Modell gerade nicht unterstützt. Mit 2019 ist die XF10 und die X-T3 auch voll supported)
  3. Lokale Korrekturen und inzwischen Ebenen
  4. Ganz nette Filter, welche wenn man sie zurück dreht (50% anstatt 100%) sehr einfach, gute Ergebnisse liefern
  5. Kein Abo und guten Support
  6. LUT und Softproofing
  7. ...

Wie schon oben gesagt, es gibt auch eine Testversion zum probieren … try it. Letztendlich ist es eigentlich egal, welche der Möglichkeiten es am Ende wird. Wir haben bei uns eine kleine Fotogruppe in der von Adobe Lightroom bis ZonerStudio alles zum Entwickeln genommen wird, den Bildern sieht man es hinterher meistens nicht an 🙂

Es ist immer eine Frage, wie intensiv Du Dich in das Produkt einarbeiten willst und wirst.

Bernd, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist ja super :) Ja, ausprobiere und vergleichen werde ich auch selber. Aber paar Tage Test verglichen mit einigen Jahren Erfahrung ist auch so eine Sache! 

Danke auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Software nun auch mal 14 Tage zum testen. Ein kleiner Test fand nun gestern statt.

Die Oberfläche zielt ganz klar auf den Platzhirsch LR ab. Viele Dinge werden deshalb schneller verständlich, wenn man wie ich, jahrelang mit LR arbeitet. Selbst mein schlechtes Schulenglisch, von 3 Jahren, lässt sich damit überwinden (Danke CDU für den "mißglückten Schulversuch" 1974-77!)

Ein paar positive Dinge fielen mir gleich gut gelöst ggü. LR auf, wie:

- zB. der Import von RAW/JPG plus ein Filmchen von entspr. 9,91GB (iMAC 2011 / USB2) erledigt nach 16min. Das braucht mit LR (DNG) deutlich länger
Wie ich damit DNG Dateien erzeuge, weiß ich noch nicht. Da ich die "Sidecars" vermeiden will, die zeigen sich gar 2x als xmp + on1 Seitenwagen und ich will kleine "Bildchen" meiner Datei sehen, das Bedarf jedoch weiteren Tests.

- ganz, ganz viele Presets in S/W, Portrai, Landschaft, Text, Rahmen etc. Damit gehts dann doch schneller, wenn sie als Favoriten abgespeichert werden, denn sie müssen teilw. schon angepasst werden (teilw. Überschärfung!)

- bei Portraits lassen sich Augen oder auch die Zähne aufhübschen, heller machen (lt. Video, das machte ich jedoch noch nicht)

- dunkle Landschaftsanteile lassen sich maskieren und S/W darstellen, um sie nach zu arbeiten (auch nur per Video bekannt, noch nicht probiert)

- NIK Filter wurden automatisch eingebunden, jedoch klappte das aufrufen (von mir?) noch nicht

Das sind die ersten positiven Feststellungen (werden weiter ergänzt, wenn ich sie erfasst bekomme)

Ein paar negative Dinge:

- das "refine" (Verbessern wie unter LR, Stempelwerkzeug) das klappte noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Hier fehlen glaube ich ein paar Einstellungen ggü. LR

- das bearbeitete Bild überspielen, das dauerte doch etwas. Evtl. erreiche ich mit Stapelverarbeitungen mehr, muß ich noch heraus finden. Oder es lag am alten MAC?

Auch hier wird die Liste noch von mir ergänzt!

Trotzdem wird die Software von mir weiter die 14 Tage getestet, da ich finde, sie ist es wert. In Schulnote vergebe ich erst mal eine 2-3, die in beide Richtungen jedoch ausschlagen kann! Schlechter wie eine 4 wird es jedoch nicht!
Wenn sie es schaffen, weiter am Stuhl des Platzhirsches zu positiv sägen, wird es klasse. Das Engagement gilt es auf alle Fälle zu unterstützen und ICH bin nur eine bescheidene Meinung. Jemand anderes kommt vielleicht schneller damit zu recht? Beispiele von mir hier: Vögel #1290, #1292, #1293, S/W #19159

Bspl hier zeigt das Preset "The Look" aus Landscape - nicht weiter verbessert wie zB. in der Schärfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es die Forums-Software hier her gibt.
Hier mal das obige Bspl. wie es am MAC mit Vorschau erscheint (1500px) und als ON1 Darstellung in der Bearbeitung, hier wirkt das rechte doch stark überschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ich weiß nicht, ob es die Forums-Software hier her gibt.
Hier mal das obige Bspl. wie es am MAC mit Vorschau erscheint (1500px) und als ON1 Darstellung in der Bearbeitung, hier wirkt das rechte doch stark überschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stark geschärft ja, überschärft eher nicht. Ich seh keine Halos und immerhin sind Details sichtbar, die links nicht sichtbar sind, z.B in der Hütte unten rechts. Finde das Programm auch interessant. Muss ich jetzt noch nen Rawkonverter installieren. O Mann, irgendwann ist mein System entgültig verstubbelt 😀

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wembly:

Also ich habe es jetzt mal installiert und es ist so langsam, dass arbeiten damit unmöglich ist. Kein Regler kann in Echtzeit bewegt werden. Schade, sieht eigentlich interessant aus.

Gruss

Heinz

Hast Du eine SSD eingebaut, bzw. wie alt ist Dein Rechner?
Bei mir hakt es nur gelegentlich, ab und an muß ich auch Befehle 2x bestätigen. Schade

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 2019-er Version gerade mal kurz ausprobiert und eine RAW Datei im Vergleich mit C1 (Fuji Pro Version) entwickelt.

Ich habe in jeder Software die Hintergrundebene und einen Layer bearbeitet. Bei der Layerbearbeitung habe ich in beiden Programmen mit dem Pinseltool Einstellungen wie Belichtung, Lichter Tiefen, Helligkeit, etc. vorgenommen, das gleiche in der Hintergrundebene.

Bei C1 lassen sich die Parameter für z.B. Größe, Härte zum Malen und Radieren unterschiedlich einstellen, bei On1 ist dies nicht möglich. Da ich in der Regel zum Malen bzw. zum Radieren immer unterschiedliche Einstellungen benötige, ist der Zeitaufwand für das Umstellen von Malen auf Radieren und umgekehrt in On1 wesentlich größer.

Bei C1 lassen sich die Pinselparameter per rechter Maustaste aufrufen und einstellen, bei On1 muss ich jede Änderung über die Einstellfelder für den Pinsel oberhalb des Vorschaubildes vornehmen. Auf Dauer sehr nervig (wie auch bei ACR). Die Pinselparameter lassen sich bei C1 deutlich feinfühliger einstellen, die Wirkung ist sehr gut dosierbar, das leistet On 1 bei weitem nicht. Die Pinseleinstellungen arbeiten auch bei Adobe deutlich besser.

Bei C1 ist die Wirkung des Pinsels in Echtzeit sichtbar, selbst bei vielen Layern ändert sich das nicht. On 1 zeigt bereits beim ersten Layer deutliche Ruckler. Dadurch erfordert die Bearbeitung deutlich mehr Zeit.

Sowohl C1 als auch On 1 speichern die vorgenommenen Änderungen beim Schließen des Programms automatisch. Bei meinem Kurztest ist mir aufgefallen, dass bei On 1 die automatische Speicherung einer Datei, bei der nur in der Hintergrundebene editiert wurde, mit kaum sichtbarer Verzögerung sehr schnell funktioniert. Sobald die erste Ebene bearbeitet war, hat das Speichern erheblich länger gedauert gefühlt mindesten im 2 stelligen Sekunden Bereich.

Nach diesem kurzen Test wird On 1 wieder deinstalliert, auch die vierte Generation On1 liefert noch immer nicht das, was bei der Einführung von On1 Photo RAW in 2015 vollmundig versprochen wurde. Für mich keine Alternative zu LR/ACR, zu C1 schon mal gar nicht.

Wer eine preisgünstige Lösung sucht, sollte lieber zu Affinity Photo greifen. In Kombination mit dem Iridient Transformer lassen sich die Fuji RAW Dateien auch gut entwickeln und die Bildbearbeitung ist bei der Bedienung sehr vergleichbar mit Photoshop. Affinity  bietet zum günstigen Preis eine deutsche Benutzerführung, die On 1 vor etlichen Jahren eingestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...