Jump to content

ON1 Photo Raw - Einführungspreis - Erste Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Nachdem ich vor einiger Zeit durch diesen FXF-Blogeintrag auf eine sinnvolle Lightroom-Alternative aufmerksam wurde, verfolgte ich ON1 und deren Videos (Link führt zur Playlist) und entschied mich gestern zu einem Kauf. Die Software sollte ab heute erhältlich sein. Bis zum 28.11 gibt es einen Einführungspreis für $99 (bezahlbar mit Kreditkarte oder PayPal). Leider kommt da noch die MwSt drauf  :angry:

https://www.on1.com/products/photo-raw/

Sobald ich mich eingearbeitet habe, poste ich euch meine ersten Eindrücke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komprimierte RAFs funktionieren aber lt. Vorankündigung erst mit dem finalen Produkt, das am 19.12. erscheinen soll....

 

...soweit ich das verstanden habe, verwendet on1 die rawspeed bibliothek. diese unterstützt derzeit noch keine comprimierten fuji x-trans raw dateien. alexey danilchenko hat aber bereits mitte des jahres die funktion in libraw implementiert und als opensource freigegeben. die decodierung soll sogar schneller als die von adobe verwendete arbeiten. aber bislang hat noch niemand diese in rawspeed implementiert. ob das bis zum release von on1 photo raw im dezember gelingen wird?

 

auf github gibt es ne menge weitere infos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt man den Werbetexten, ist die Decodierung bzw. das Demosaicing, also die "RAW-Engine" wie es dort so schön heißt, neu entwickelt. Vielleicht bedeutet dies auch "nur", dass es eine andere Engine ist als bei ON1 Photo 10, was ich gut fände, denn das Demosaicing dort konnte mich nicht überzeugen. Es heißt wohl abwarten, bis die ersten praktischen Erfahrungen vorliegen. Dieser Thread könnte also hilfreich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warte auch sehr gespannt darauf! Zwischenzeitlich wurde von macphun ja auch ein neues Produkt veröffentlicht: Luminar

Hab mal die Trial-Version geladen. Die kann übrigens die komprimierten RAWs meiner Pro2 öffnen. Von der Verarbeitungsgeschwindigkeit auf meinem Ende 2012 iMac bin ich aber einigermaßen enttäuscht. Von daher habe ich bislang noch nicht mehr Zeit reingesteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich wollte auch schon zuschlagen aber werde jetzt erstmal warten da ich eh demnächst 4 Wochen in Chile bin und dann bis dahin gibt es ja auch erste Erfahrungsberichte.

 

Thema ist jedenfalls mal abonniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ON1 Photo Raw auch Deutsch

Ich warte noch auf den Downloadlink und gebe so bald wie möglich Bescheid. Obwohl ich davon ausgehe dass die Preview-Version die heute erhältlich sein soll, wohl nur Engl. kann. Die Vollversion soll sowieso erst in Dezember erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf den Downloadlink und gebe so bald wie möglich Bescheid. Obwohl ich davon ausgehe dass die Preview-Version die heute erhältlich sein soll, wohl nur Engl. kann. Die Vollversion soll sowieso erst in Dezember erscheinen.

 

Super, danke für den Einsatz! Interessant wäre auch ob die X-T2 Raw Files schon unterstützt werden.

Und vor allem die Geschwindigkeit der Software...

bearbeitet von Caramba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes, schnelles Feedback in der Mittagspause

E-Mail kam doch noch gestern Abend um halb elf. Heute früh nach dem Aufstehen erstmal an den Rechner gesetzt und installiert  :)

Zip Datei ist 600MB+ und nach der Installation auf einen Win-Rechner wurde von ON1PR ca. 6GB+ auf der Festplatte reserviert. 

Alles auf Englisch, aber simpel.

Ersten Absturz gehabt nachdem ich schon viel und intensiv gespielt habe. Geschwindigkeit ist flott, aber dazu sag ich später mal genaueres .

 

Total intuitiv und ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht.

 

Es sind sowieso noch nicht alle Features onboard, aber die haben da eine Roadmap auf ihrer Seite über die kommenden Dinge.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/235180448

 

Zu guter Letzt.

Anscheinend lässt sich hier über einen Artikel des Helpdesks für jeden das ON1PR herunterladen. Nach der Installation des Prgs wurde ich nach meinen Login-Daten/Registrierung gefragt, aber ein 30 Tage Demolizenz schien auswählbar    ;)     Also könnt ihr es wohl auch testen, obwohl das bisher noch nicht offiziell auf deren Webseite kommuniziert wird.

Probiert's mal hier: https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/235447728-How-to-Install-and-Activate-ON1-Photo-RAW

 

Edit: Hatte keine Probleme mit meinen X-T10 Raw-Bildern

bearbeitet von Stag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link,

werde ich mal schauen wie das bei mir läuft.

 

Im Moment nutze ich Lightroom und Photoshop CC. 

Aber da ich letztes Jahr den Fehler gemacht hatte mir einen Intel I7 Nuc zu kaufen hakt das ganze  doch ein wenig.  Mal schauen wie sich da ON1 schlägt.

Aber nächstes Jahr wirds wohl doch dann einen richtigen Rechner geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Danke für den Hinweis.

Die Software ist gefühlt recht flott über die Qualität der RAW Entwicklung kann ich noch nichts sagen, aber die X-T2 Files werden schon mal unterstützt! :-)

Klasse! Dann können jetzt alle mittesten    :cool:

 

Noch ein Hinweis: Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass die Lizenz es erlaubt, ON1PR auf 2 Geräten zu installieren. 

bearbeitet von Stag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Dann können jetzt alle mittesten    :cool:

 

Noch ein Hinweis: Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass die Lizenz es erlaubt, ON1PR auf 2 Geräten zu installieren. 

 

Es kommt doch hier und da zu Abstürzen unter MBPr Retina Late 2013 - macOS Sierra 10.12.1

Einige Module sind noch nicht verfügbar, zB Crop usw.

Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen reicht es...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass die Lizenz es erlaubt, ON1PR auf 2 Geräten zu installieren. 

 

on1 photo raw darf sogar auf fünf rechner installiert werden.

 

 

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/235414667-ON1-Photo-RAW-Prerelease-FAQs:  Under our license agreement, you will be able to install and activate on 5 machines. To reset all activations please 

 

 

...momentan bin ich auch schon am testen. ein zwei mal ist photo raw auch erfolgreich abgeschmiert. einige dialoge und funktionen im developer menü fehlen auch noch, bei einigen funktionen habe ich noch ein fragezeichen vor augen, da ich sie beim antesten noch nicht verstanden habe. aber ich bin bis jetzt sehr angetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

on1 photo raw darf sogar auf fünf rechner installiert werden.

noch besser...und das für einen Festpreis von später 120$ 

 

Das mit den zwei hatte ich hier gelesen

 

How Many Activations?
Each license number for ON1, Inc. products comes with 2 activations.  This will activate on both Mac and Windows.  The one license number will work on both machines.  
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass, wenn ich ein Bild in ON1 Photo Raw bearbeite, nach Verlassen des Entwicklungsmoduls die Software die Bearbeitung als neues Bild speichert aber die Bearbeitungsschritte nich wie in Lightroom gespeichert werden? (z.Bsp. für nachträgliche Veränderungen)

 

Edit:

Ich hab den Fehler selber gefunden:

Durch Benutzung von "Layers" hat es eine .psd-Kopie gemacht.

Deshalb war ich kurz verunsichert.

bearbeitet von Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm öffnet die Bilder im Brwosing und den Presets, aber ich kan nicht in die Vorschau und Develop gehen. Dann sehe ich entweder nur weiß oder lila Balken über dem Bild.

Mit anderen Programmen kann ich die Bilder öffnen, Ninja und Zoner Photo.

Neuinstalliert und Bilder an einen anderen Platz kopiert hab ich schon, die Supportanfrage ist gestellt,

aber die sind wohl gerade vielbeschäftigt.

Sie melden sich erst wenn im Dezember, nach Veröffentlichung der Vollversion.

Ich hatte das schonmal mit einem anderne Programm, aber weiß nicht mehr woran es lag.

Kann es sein, dass da irgendwelche Verknüpfungen bestehen, die irritieren?

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Windowsversion ausprobiert. Hatte mir etwas mehr Geschwindigkeit beim z.B. hereinzoomen erhofft -> mit dieser Version grausam langsam, da ist Lightroom noch schnell dagegen.

Gut, es ist eine Beta, aber in 4 Wochen soll die endgültige Version herauskommen. Bin weiterhin gespannt.

Nach der Deinstallation blieben ca. 500 Megabyte Schrott auf dem System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Windowsversion ausprobiert. Hatte mir etwas mehr Geschwindigkeit beim z.B. hereinzoomen erhofft -> mit dieser Version grausam langsam, da ist Lightroom noch schnell dagegen....

 

selbst auf meine über sechs jahre alten i7-860 geht das zoomen ratzfatz. anyway, ich vermute aber, dass die performance noch nicht komplett optimiert ist und code zum debuggen noch aktiv mitläuft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst auf meine über sechs jahre alten i7-860 geht das zoomen ratzfatz. anyway, ich vermute aber, dass die performance noch nicht komplett optimiert ist und code zum debuggen noch aktiv mitläuft. 

 

Debugcode ist sicher noch vorhanden, aber schau mal hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=e24c1uKkLNA

 

das Aufbauen einer Katalogseite mit ca. 35 Bildern dauert in einem Fall zwei Minuten....!   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine lila Linien sind nach einer Treiberaktualisierung verschwunden.

 

Die Tonwertkorrektur nach Kanälen über ein Histogramm und nicht über die Gradiationskurve zu verschieben fehlt mir gerade, oder ich hab es nicht gefunden.

Wenn ich bei Develop rechts, oben auf Histo gehe, steht da nur "Coming Soon".

Sonst mag ich es.

 

edit: abgestürzt bei Resize

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich die ersten Eindrücke zu ON1 Photo RAW hier und auch anderenorts vorsichtig bewerte, tut man sich selbst und wohl auch ON1 einen Gefallen, wenn man die finale Version abwartet ... ich werde mir das Programm im Dezember sicherlich näher anschauen!

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich die ersten Eindrücke zu ON1 Photo RAW hier und auch anderenorts vorsichtig bewerte, tut man sich selbst und wohl auch ON1 einen Gefallen, wenn man die finale Version abwartet ... ich werde mir das Programm im Dezember sicherlich näher anschauen!

 

Meine Erwartungen sind sehr gesunken, immerhin wird die im Moment verfügbare Version Prerelease genannt. Auf mich macht diese den Eindruck einer Alpha, höchsten Betaversion. Ich habe ein wenig meine Zweifel, daß es in knap 3 Wochen wesentlich besser werden wird - lasse mich aber gerne anders überzeugen. Schaue schon länger nach einer Lightroom alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...