Jump to content

ON1 Photo Raw - Einführungspreis - Erste Erfahrung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem nun ON1 Photo Raw 2018.1 draußen ist, hier ein Link zu den Shortcuts.

 

http://ononesoft.cachefly.net/content/ON1-Photo-RAW-Keyboard-Shortcuts.pdf

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

Gruß, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ON1 Photo jetzt schon die Fuji Simulationen oder gibt es dafür LUTs?

Nein, dass ist heute 2018.1 nicht möglich. Es existieren Filmsimulationen, welche aber nicht mit dem Fuji-Simulationen vergleichbar sind.

Es gibt jedoch eine starke Nachfrage und daher die Möglichkeit das so etwa eingebaut wird.

 

/b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

zur Zeit gibt es ON1 Photoraw 2018 für 69 Dollar.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Programm. 

Wie habt ihr die Export Einstellungen bezüglich der Größe, z.B. um sie hier im Forum zu zeigen ?

 

Die lange Bildseite darf max. 1280 Pixel haben, Dateigröße für Premium-User 1MB und normale User 512 KB was für diese Bildgröße fast immer ausreicht.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das freut mich auch und ich bin sehr gespannt. Hoffentlich ist da auch ein Fix dabei, der unter gewissen Umständen die blauen Pünktchen nicht mehr produziert. ;)

 

Ich hatte bei ein paar Fotos einen blauen Punkt im Bild und ON1 kontaktiert, die auch schnell geantwortet haben und sich der Sache annehmen wollen. LR macht den blauen Punkt an der selben Stelle, nur nicht so ausgeprägt, Iridient liefert ein einwandfreies Bild.

 

Positiv fand ich, dass sie gar keine Ausreden gesucht haben, das lässt mich auf baldige Besserung hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in LR konnte ich Fotos die ich löschen wollte mit einem x markieren und dann später alle auf einmal von der Platte löschen.

Bei ON1 kann ich zwar markieren, finde aber den Punkt nicht wo ich alle markierten Fotos mit einmal löschen kann.

Jemand eine Idee oder die Lösung ?

 

Gruss

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in LR konnte ich Fotos die ich löschen wollte mit einem x markieren und dann später alle auf einmal von der Platte löschen.

 

 

Ich knipse im Filterbereich links das "x" an, so dass mir nur noch die abgelehnten Bilder gezeigt werden. Dann cmd+a und mit Kontextmenü oder vom Hauptmenü aus löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze neben dem obligatorischem Lightroom auch seit einiger Zeit ON1-Photoraw (Aktuell 2018.1).

Ich finde ON1 geht mit den Fuji-RAW's richtig gut um und kann sie viel besser verarbeiten als Lightroom. Mittlerweile nutze ich fast nur noch ON1. Ich wundere mich offen gesagt, dass die Software hier im Forum nicht viel prominenter vertreten ist. Ich finde sie von der Fuji-RAW Verarbeitung auf Augenhöhe mit C1 (Hatte es mal im Testzeitraum, das sagt mir von der Bedienung aber überhaupt nicht zu).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich auch ein wenig, ich finde ON1 auch sehr gut. Wenn ich mit ON1 nicht mehr weiterkomme (oder glaube, nicht mehr weiterzukommen), dann nehme ich Iridient.

 

Ich bin sehr gespannt auf das kommende Update mit den Fuji Profilen und hoffe, dass sie dabei auch noch einen kleinen Bug fixen. Manchmal erzeugt ON1 einen kleinen blauen Punkt im Foto, der mit LR kleiner (das hat ein Kollege für mich versucht) ist und mit Iridient gar nicht erscheint. Der Support bei ON1 schrieb mir direkt, dass es sich um einen Bug handelt und dass man daran arbeite. Also auch da kann ich nur Gutes über ON1 sagen.

 

LR ist bei mir mittlerweile deinstalliert, ich komme prima mit ON1 und Iiridient klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Benutzoberfläch gefällt mir das Programm gut und auch die RAW-Knovertierung gefällt mir besser als in Lightromm, ähnlich gut wie C1. Es ist aber

1. deutlich langsamer als Lightroom 7 und erst recht als C1, welches nochmals deutlich schneller ist

2. es ist nicht in deutsch verfügbar und es gibt auch keine deutsche Literatur

3. es arbeitet nicht wie Lightroom und C1 mit einem Katalog, so dass die Bildverzeichnisse mit *.on1 und *.xml Dateien vollgepackt werden ( zu jedem bearbeiteten Bild eine *.on1 und *.xml Datei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen i7 NBs läuft ON1 flüssig, insofern 8GB vorhandenen sind. Datenträger ist eine SSD. Einen Vergleich mit Lightroom kann ich nicht ziehen, halte es aber nur geringfügig langsaials C1.

Auf einem alten i5 läuft ebenfalls sehr gut, der ist aber auchit 8GB und einer SSD ausgestattet.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen i7 NBs läuft ON1 flüssig, insofern 8GB vorhandenen sind. Datenträger ist eine SSD. Einen Vergleich mit Lightroom kann ich nicht ziehen, halte es aber nur geringfügig langsaials C1.

Auf einem alten i5 läuft ebenfalls sehr gut, der ist aber auchit 8GB und einer SSD ausgestattet.

 

/b!

 

Also ich hab die Programme auf meinem ThinkPad T450s mit i7-5600U, 12 GB RAM und 500 GB SSD (Samsung), werde sie aber noch auf meinem neuen X1 Carbon mit 16 GB RAM und noch schnellerem Prozessor und schnellerer SSD ausprobieren. Betriebssystem ist Windows 10 Pro 1803 (also neueste Version). Ich finde zumindest mit diesem Rechner deutliche Geschwindigkeitsunterschiede von ON1 2018.1 zu Lightroom und nochmals zu C1. Letzteres läuft richtig flüssig und macht, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat (bin gerade dabei), von daher Spaß. Es erscheint zwar zunächst etwas kompliziert, hat aber auch eine deutsche Benutzeroberfläche und es gibt deutsche Literatur und Tutorials. Der Service scheint auch gut zu sein, hab jedenfalls schnell Antworten auf Anfragen bekommen, anders als bei Lightroom, von dem ich mich u. a. auch deshalb verabschiedet habe. Wie es sich mit ON1 in der kommenden Juni-Version verhält weiß ich natürlich nicht, das werde ich noch sehen. Der Service von ON1 ist auch schnell, aber nur in englisch und die Tutorials in m. E. kaum zu verstehendem "amerikanisch".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das daß C1 langsamer läuft als Lightroom ist wahrscheinlich älterer Hardware oder vollgemülltem PC zu verdanken.

 

Also ich finde auch C1 ist bei weitem der schnellste RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kleine Info bzgl. Import von X-T3 RAW-Dateien, hatte mal den ON1 Support dazu befragt

Zitat

Thanks for choosing ON1!

Support for the Fuji X-T3 files will be coming with our ON1 Photo RAW 2019 release, and then shortly thereafter we will be updating ON1 Photo RAW 2018 to include support for this as well.

This will most likely be mid November.

Und ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich bereue es nicht vor zwei Jahren auf ON1 umgestiegen zu sein. Die Software ist flott (Laden von Bilddateien und Vorschau der Änderungen in Develop und Effects), und die Konvertierungen sehr gut. Der Workflow genial. Fuji-Simulationen sind inzwischen ja auch schon länger dabei.

Ich freu mich auf die neue Version 2019. Endlich ein Texteingabe-Tool, ein neues Portrait-Werkzeug, Focus-Stacking, und die PSD-Ebenen lassen sich dann direkt unter Effect nutzen. 

bearbeitet von Stag
zitat war doppelt drin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...