Jump to content

feine Streifen im EVF meiner xt2 ...


JUK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum.

Beim letzten spazieren gehen habe ich ganz feine Streifen (sieht fast aus wie ein minimalstes Raster) im Sucher meiner xt2 festgestellt.

Auf den Bildern (später am computer) war davon nichts zu sehen...

Hatte bis vor kurzem die xpro2 und da war im EVF alles sauber...

Jemand eine Idee?

Danke schon mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus

 

Ich scheine nicht nur einer zu sein, ich bin es. Bedeutet, dass meine Knipsen meinen Lebensunterhalt verdienen müssen. Und nein - die T2/Pro2 haben nicht meinen wirtschaftlichen Untergang eingeleitet   :D   Ich sehe auch keine "feinen Raster" im Sucher. Wahrscheinlich hast du die besseren Augen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus

 

Ich scheine nicht nur einer zu sein, ich bin es. Bedeutet, dass meine Knipsen meinen Lebensunterhalt verdienen müssen. Und nein - die T2/Pro2 haben nicht meinen wirtschaftlichen Untergang eingeleitet   :D   Ich sehe auch keine "feinen Raster" im Sucher. Wahrscheinlich hast du die besseren Augen.

 

Ich frag mich wirklich was du für ein Problem hast.

Ich habe wie andere hier auch eine ganz normale Frage gestellt und um ne Hilfestellung gebeten.

Ich habe weder die t2 schlecht gemacht oder sonst was.

Wenn du das "feine Raster" nicht hast, sei froh... bei mir ist es vorhanden..

Ich bin schon einige Jahre bei Fuji und es sind für mich mega Kameras.

 

Und auch als Christ sollte ich die Freiheit haben das Forum hier nutzen zu dürfen ohne mich für dumm verkaufen zu lassen...

bearbeitet von Jesusfreak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ulip, hast du eine andere Fuji mit EFV zur Hand (X-T1, X-T10) ?  Vergleiche mal... du wirst es sehen!

 

 

Ich habe eigentlich alle Modelle zur Hand. Einzig die T1 nicht mehr, meine Altgediente ging vor 4 Wochen in den Gebrauchtmarkt. Übrigens hatte die Nikon D600 nie ein Staubproblem. Die Spiegelmechanik schleuderte feinste Öltröpfchen ab, die zu extremen Sensorflecken führen. Oh Mann, ich war ja so lange bei Nikon zuhause und kenne alle Insider-Stories bestens....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist jetzt wirklich kein wissenschaftlich gutes Beispiel, sondern nur ein paar Schnappschüsse mit der Smartphone-Kamera durch den Sucher der X-T2 und der X-T10.

Trotzdem sieht man deutlich eine Rasterstruktur im X-T2 Bild, die man im X-T10 Bild so nicht sieht.

Wie gesagt, mich stört das im Sucher der X-T2 ehr weniger, nur im direkten Vergleich zu anderen Fujis fällt es eben auf!

 

X-T10 (smooth):

http://danielkaempf.com/pics/evfxt10.jpg

 

X-T2 (rasterig):

http://danielkaempf.com/pics/efvxt2.jpg

 

 

Der Unterschied dürfte erkennbar sein.

 

Daniel

 

P.S: und hört bitte mit dem Religions-Quark auf!!!! Hier gehts um Fuji-Kameras. Ok?!

 

Danke Daniel...

Genauso siehts bei mir auch aus...

 

Für mich gings von Anfang an um die xt2 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt wirklich kein wissenschaftlich gutes Beispiel, sondern nur ein paar Schnappschüsse mit der Smartphone-Kamera durch den Sucher der X-T2 und der X-T10.

Trotzdem sieht man deutlich eine Rasterstruktur im X-T2 Bild, die man im X-T10 Bild so nicht sieht.

Wie gesagt, mich stört das im Sucher der X-T2 ehr weniger, nur im direkten Vergleich zu anderen Fujis fällt es eben auf!

 

X-T10 (smooth):

http://danielkaempf.com/pics/evfxt10.jpg

 

X-T2 (rasterig):

http://danielkaempf.com/pics/efvxt2.jpg

 

 

Der Unterschied dürfte erkennbar sein.

 

Daniel

 

P.S: und hört bitte mit dem Religions-Quark auf!!!! Hier gehts um Fuji-Kameras. Ok?!

Ich sehe in den Beispielen das Raster, kann bei meiner XT-2 nichts dergleichen erkennen und ich hatte vorher auch die XT-1.

Außerdem würde mir das auch so auffallen. Woher es auch immer kommt, es als allgemeines Problem der XT-2 dar zustellen halte ich für falsch.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

 

Ich nehme dich zumindest ernst und halte dich nicht für einen der zahlreichen Laberer, weil du einfach geile Bilder machst. Nichts für ungut, aber mir langt´s jetzt....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde egal, es gab ein Problem, dass der Hersteller nicht eingestehen wollte (asiatischer Gesichtsverlust....). Die "Lösung" war die D610. Naja....

 

Hier gehts aber um die X-T2 und ich hoffe, das Fuji hier - Japaner hin oder her - etwas anders reagiert als Nikon.

Und das "Raster" ist sichtbar, ob man es nun wahrhaben will oder nicht.

 

Lasst uns mal bitte sachlich bleiben! Es gibt hier eine zunehmende Anzahl von X-T2-Nutzern, die klar belegbare Probleme mit ihrer - nicht ganz billigen - Kamera haben und zurecht unzufrieden damit sind.

Das ist eine höchst unerfreuliche Situation und hat absolut gar nichts mit "unfähigen" Fotografen und Pixel-Peepern zu tun. Und schon gar nicht mit Religion!

 

Wir haben hier ein paar technische Probleme und ausser Fujifilm kann uns da kaum jemand helfen. Wenn wir die Probleme zusammentragen und sachlich analysieren haben wir vielleicht eine (kleine?) Chance, unsere 1.7k€-Kameras in brauchbare Tools zu verwandeln.

Das ist jedenfalls mein Anspruch!

 

Daniel

 

Hast du Fuji wegen der "Rasterproblematik" schon mal kontaktiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh nix

@ daniel , hab extra auch f8 und 1600iso hergenommen, auch im vollen iPhone bald (12 Pixel seh ich das raster nicht!, 

Es tut mir schon a Busserl leid um Dich und Deine Cam, ich würd Dir meine leihen wenn Du in der Nähe wärest.

 

Freu mich das Du zumindest Zeitweise Downgraden kannst

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Sucher!!!!

Ich sehe das Raster im Sucher der X-T2 auch. Bin aber erst durch diese Diskussion darauf aufmerksam geworden - vorher war mir das nicht aufgefallen. Und auch jetzt sehe ich es nur, wenn ich mit der Kamera direkt in eine helle Lichtquelle (Lampe) "blicke". Im EVF der X-Pro2 sehe ich das Raster nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, noch nicht. Ist mir so erst durch den Beitrag von "Jesusfreak" bewusst geworden (dankle dafür, so unerfreulich es ist!). Gesehen habe ich das schon letzte Woche auf meinem Oman-Trip mit X-T2 und X-T10 parallel. Ohne direkten Vergleich wäre es mir wohl kaum aufgefallen.

Ich werde das ansprechen, wenn meine X-T2 morgen zum Händler (also letzlich zu Fuji) gehen wird. Eine Lösung dieses "Problems" erwarte ich allerings nicht. Es scheint mir immer noch konstruktionsbedingt zu sein (bin IT/Halbleiter-erfahren, glaube nicht an einen Ausnahmeeffekt).

Mit dem Raster könnte ich leben, es sind andere Dinge, die mich mit der X-T2 verzweifeln lassen. Leider!

 

Daniel

Kannst du dann mal posten was dein Händler dazu sagt?

Wäre cool...

Ist aber schon seltsam das manche Probleme mit der xt2 haben und andere nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Raster im Sucher der X-T2 auch. Bin aber erst durch diese Diskussion darauf aufmerksam geworden - vorher war mir das nicht aufgefallen. Und auch jetzt sehe ich es nur, wenn ich mit der Kamera direkt in eine helle Lichtquelle (Lampe) "blicke". Im EVF der X-Pro2 sehe ich das Raster nicht.

 

Hatte die xpro2 auch und dort war der Sucher sauber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich einer der wenigen, die diese Kamera wirklich nutzen und sie nicht nur in der Vitrine abstellen???

 

Nö. Ich habe mit der X-T2 bisher mehr als 3000 Bilder gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich trauere Canon nicht nach.

 

Ich habe eher umgekehrt den Eindruck, dass manche Nutzer vor lauter Fehlersuche das Fotografieren einstellen. Es werden ja nur noch Testreihen gemacht, um lila Flares zu provozieren, unscharfe Bilder zu generieren und Streifen im Sucher zu finden. Daniel, das ist nicht gegen Dich gerichtet, Du berichtest bisher sehr sachlich über die Probleme Deiner Kamera, aber z.T. artet das inzwischen in ein Bashing aus, das der Kamera in meinen Augen nicht mehr gerecht wird. Da werden auch mal schnell systematische Probleme mit denen einzelner Kameras vermengt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Kühe dürfen geschlachtet werden, wenn sie nichts taugen!

 

Das ist wieder so ein Satz... Dein konkretes Problem sind so weit ich weiß 20-25% unscharfe Bilder mit 1-2 Objektiven und das Raster im Sucher, wobei Dich letzteres nach eigener Aussage gar nicht stört.

Beide Probleme sind offenbar nicht systematisch, es gibt genügend Nutzer, die diese offenbar nicht haben. Also warum muss da eine heilige Kuh geschlachtet werden...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ging es hier in dem Thema einfach nur um MEINE xt2 und dieses Raster.

Ich mache da kein generelles Problem für andere t2's draus.

Es ist mir eben nur aufgefallen und ich wollte mal eure Meinung dazu wissen ...

 

Und da wohl etliche es nicht haben, werde ich bei Fuji mal nachfragen.

Vielleicht gibt es eben einige xt2's die an nem Montag zusammengesetzt wurden.

bearbeitet von Jesusfreak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...