Jump to content

feine Streifen im EVF meiner xt2 ...


JUK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe ein ganz feines Raster, wenn ich genau hinstarre, allerdings weniger stark als auf dem gezeigten Bild. Stört mich allerdings tatsächlich nicht. Bin mir nicht einmal sicher, ob ich es in normalen Fotografiesituationen überhaupt bemerken würde, habe die Kamera eben gegen meine Schreibtischlampe gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich aber: mich stört das "Raster" nicht, es wundert mich nur, dass es ein offenbar zufälliges Phänomen sein soll...

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Zufall ist ... Für alle, die gerade wild gucken: Im "dunklen" Zimmer sehe ich das auch nicht. Aber wenn ich direkt in eine Lampe halte, besonders dann, wenn ich auch noch die Vergrößerung über den Druck aufs hintere Einstellrad aktiviert habe, ist es deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von einer höheren Auflösung auf die niedrigere Auflösung des Suchers herunterskaliert, könnte es zu Rastereffekten kommen – man kennt das ja auch von einigen Bildbearbeitungsprogrammen. Allerdings habe ich so ein Raster bei der X-T2 nicht beobachtet.

 

Nebenbeibemerkt: Ich finde, dass allzu bekenntnishafte Benutzernamen eine eher unglückliche Wahl sind. Auch wenn man von einer Sache noch so überzeugt ist, sollte man sich nicht unbedingt „Jesusfreak“, „Kommunist“, „Trump-Anhänger“ oder „FDP-Wähler“ nennen. Das lenkt nur von den Anliegen ab, um die es einem hier im Forum geht. (Ich wusste gar nicht, dass es die Jesus Freaks noch gibt …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Pixelpattern des Suchers, das man sehen kann (so als ob man einen LCD-Monitor aus geringer Distanz betrachtet). Das ist bei der X-T1 und X-T2 in meinen Augen gleich stark ausgeprägt. Man muss es allerdings schon wirklich sehen wollen, ansonsten fällt es nicht ins Gewicht. Der Vergleich mit den Drähten in beheizten Frontscheiben passt da schon irgendwie.

 

Abhhilfe schafft da vielleicht eine Leica SL mit ihrem 4.4 Megpixel Sucher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu daniel.K

1) ich finde nicht,das du hier die T2 schlecht redest oder gar bashing betreibst.

Alle deine aufgefallenen Mängel (mangenta Flars, AF Probleme, jetzt der EVF ) sind einfach

inakzeptabel, würde mich genau so stören. Kleinig bist du hier nicht, nicht in Anbetracht von 1.7k€

2) halte uns hier bitte auf dem Laufendem bzgl. Austauschgerät.

Wäre interessant festzustellen ob du ein Montagsgerät abbekommen hast oder ob bis jetzt alle Chargen

so fehlerhaft sind.

3) nachdem du jetzt den neuen 24MPixel XTrans III Sensor kennengelernt hast, könntest du wirklich mit der T1

seelenfrieden finden ??

 

Besitze selber die XPro2 und XT1. Finde die Schärfe, Auflösung, ISO der neuen Sensoren, ist schon alles eine Liga besser.

Hatte heute selber die Möglichkeit mit der T2 rumzuspielen aber der Preis und die hier beschriebene Probleme halten mich stark von dieser neuen Anschaffung ab.

Denke eigentlich schon eher über eine zweite Xpro2 oder auch XT1s nach

bearbeitet von mic77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@daniel.k

 

und übrigens, auch ich werde mir schon näher den Nachfolger der D750 angucken.

Zu der D750 würde ich aber auch nicht mehr greifen wollen,die hat ja auch genug Probleme mit sich selber

leider

......mit dem Unterschied das Nikon auf Kulanz das Problem löst und das funktioniert sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt zwar kein Bild zur Hand - aber ich habe definitiv auch kein Raster oder dergleichen im Sucher! Würde mich auch massiv stören! Schick deine Cam ein... Und bitte stell hier mal ein Bild rein, auf dem man den Defekt sieht! Danke...

 

EDIT: grad dein Bild entdeckt... Da ist was faul! Sowas macht meine definitiv nicht!

sollte das "Rasterproblem" im Sucher tatsächlich nur einige X-T2 betreffen und nicht alle, fände ich das (technisch) höchst interessant (wenn auch nicht erfreulich!)

So ein Effekt ist ja ehr auf die Technologie, mit der das Display produziert wurde zurückzuführen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sich das über die Produktionszeit der X-T2 geändert hat. Aber wer weiss...

Ich würde mich wirklich über ein paar "durch-den-Sucher"-Bilder anderer X-T2 Fotografen freuen, die belegen, dass das Sucherbild auch "rasterfrei" sein kann.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz unwissend in der Herstellung von Chips und Sensoren und ich kann mir kaum erklären, wie das ein Zufall sein soll.

 

Letzlich aber: mich stört das "Raster" nicht, es wundert mich nur, dass es ein offenbar zufälliges Phänomen sein soll...

 

Daniel

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt zwar kein Bild zur Hand - aber ich habe definitiv auch kein Raster oder dergleichen im Sucher! Würde mich auch massiv stören! Schick deine Cam ein... Und bitte stell hier mal ein Bild rein, auf dem man den Defekt sieht! Danke...

Kann ich auch so bestätigen.....Kein Raster im Sucher sichtbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich seh die "Scheibenheizung" auch - unter bestimmten Umständen: Helle, gleichmässige Fläche im Bild, und ich muss mein Auge nicht aufs Motiv, sondern die mutmassliche Oberfläche des EVF fokussieren. Ansonsten bemerke ich dieses Raster nicht. Stimmt aber, dass die X100T das z.B. nicht so hat, wenn man drauf achtet. Würde es aber nicht als einen Mangel sehen. Es ist aber auch sehr viel feiner als auf Deinem Bild.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein neues Thema nach ach so wichtigen den lila flares: ..."feine Streifen im Sucher..." , Gehts eigentlich noch? Keine andere DSLM hat so einen geilen EVF, aber wir sollen uns über "feine Streifen" unterhalten? Ich fasse es nicht.... Habt ihr sonst keine Probleme?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein neues Thema nach den lila flares: ..."feine Streifen im Sucher..." , Gehts eigentlich noch? Keine andere DSLM hat so einen geilen EVF, aber wir sollen uns über "feine Streifen" unterhalten? Ich fasse es nicht.... Habt ihr sonst keine Probleme?

Was bist du denn eigenltich hier immer am rumstänkern. Keiner zwingt dich, hier auch nur eine einzige Zeile zu lesen und dich damit

zu beschäftigen......zumal du doch gar nicht betroffen bist....also....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es aber Cams mit defekten EVF...

und ein neues Thema nach ach so wichtigen den lila flares: ..."feine Streifen im Sucher..." , Gehts eigentlich noch? Keine andere DSLM hat so einen geilen EVF, aber wir sollen uns über "feine Streifen" unterhalten? Ich fasse es nicht.... Habt ihr sonst keine Probleme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......mit dem Unterschied das Nikon auf Kulanz das Problem löst und das funktioniert sehr gut

Wenn man einen Ton gegenüber den Serviceabteilungen anschlägt, wie er in vielen Foren, so auch hier, manchmal  leider einreißt, dann wundere ich mich über garnichts. Ein altes Sprichwort sagt: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus." 

Habe gerade Fuji einen freundlichen, sachlichen Brief geschrieben und einen Sachverhalt dargelegt mit der Bitte um Prüfung. Die  Erfüllung meiner Bitte hätte ich nicht erwartet. Hätte nicht böse sein können, wenn man sie abgelehnt hätte. Fuji ist aber der Bitte nachgekommen und wird mir einen Betrag von € 150 überweisen. Und Kulanz habe ich auch schon vom Fuji-Service erfahren dürfen. Also nicht nur Nikon und die anderen Hersteller können kulant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Fuji freundlich gebeten Mängel abzustellen?

Man sollte sicherlich immer höflich bleiben, hat für mich aber auch was von Lastumkehr;

die Hersteller freuen sich sicherlich darüber; stärkt aber nicht gerade die sauer zahlende Kundenseite

Habe Fuji nicht gebeten, einen Mangel abzustellen!!! Ich habe um etwas gebeten, auf das ich keinen Anspruch habe.

 

Warum stärkt Freundlichkeit "aber nicht gerade die sauer zahlende Kundenseite". Seit wann ist Freundlichkeit Schwäche? Man muß doch nicht gleich den Baseball-Schläger schwingen. Kannste später ja immer noch machen. Aber wer gleich unverschämt beginnt, hat später nichts mehr auf der Pfanne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du denn eigenltich hier immer am rumstänkern. Keiner zwingt dich, hier auch nur eine einzige Zeile zu lesen und dich damit

zu beschäftigen......zumal du doch gar nicht betroffen bist....also....

..."immmer am rumstänkern"... Ha ha ha , der war gut :). Das war mein erster Post hier und dazu einer in der Lila-Gruppe und Du gehst ab wie ein Zäpfchen und schickst auch noch süffisante PN... . Warum soll ich meine Meinung dazu nicht schreiben, die ich nun mal habe? Mich einmal zu äußern reicht mir. Ich muss mich nicht wiederholen. Von daher musst Du keine Angst haben, dass ich hier nochmal etwas poste, was Dir nicht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zum gleichen Thema hatte ich Anfang Oktober schon mal eine Frage gepostet.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29614-darstellung-aufgenommener-verkleinerter-bilder-im-evf/

 

Mir fällt dieses feine "Raster" jedoch bei der Wiedergabe auf.

Sieht für mich jedoch nicht nach einem Defekt aus. Beim Reinzoomen oder bei der Videowiedergabe verschwindet das Raster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zum gleichen Thema hatte ich Anfang Oktober schon mal eine Frage gepostet.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29614-darstellung-aufgenommener-verkleinerter-bilder-im-evf/

 

Mir fällt dieses feine "Raster" jedoch bei der Wiedergabe auf.

Sieht für mich jedoch nicht nach einem Defekt aus. Beim Reinzoomen oder bei der Videowiedergabe verschwindet das Raster.

 

Ich habe dieses feine Raster beim fokussieren und in der Wiedergabe ...

Werde Fuji mal kontaktieren, da es ja bei einigen ( die sich auch hier in dem Thema geäußert haben) nicht der Fall ist...

Es ist nicht dramatisch, aber eben unbekannt von meinen anderen Fuji's die ich vorher hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann würde man das aber nur auf Fotos sehen, nicht mit dem Auge. Man sieht es aber auch mit dem Auge, nicht nur bei meiner X-T2.

 

Natürlich ist der EVF an sich eine tolle Sache, aber man wird sich ja noch wundern dürfen, dass es hier scheinbar einen Effekt gibt, den manche X-T2 haben und andere nicht. Oder - ich formuliere es mal etwas frecher: den manche Benutzer sehen und andere nicht (sehen wollen) ;)

 

Daniel

 

Hast du mit deinem Händler mal darüber gesprochen?

Was sagt er dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann würde man das aber nur auf Fotos sehen, nicht mit dem Auge. Man sieht es aber auch mit dem Auge, nicht nur bei meiner X-T2.

 

Natürlich ist der EVF an sich eine tolle Sache, aber man wird sich ja noch wundern dürfen, dass es hier scheinbar einen Effekt gibt, den manche X-T2 haben und andere nicht. Oder - ich formuliere es mal etwas frecher: den manche Benutzer sehen und andere nicht (sehen wollen) ;)

 

Daniel

Also wenn ich in meinem Sucher so ein Muster, wie es auf der ersten Seite gezeigt wurde, sehen würde.... Dann wäre die Cam sofort beim Service! Tu ich aber ehrlich nicht! Gelegentlich kann ich ein minimales Raster erkennen, welches aber auch bei meiner T1 nicht anders ist. Dieses ist sehr klein, und sieht eher wie klassische TV-Pixel aus. Auf keinen Fall ähnelt es auch nur ansatzweise dem gezeigten Muster mit Linien und groben auffälligen geometrischen Figuren...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann würde man das aber nur auf Fotos sehen, nicht mit dem Auge. Man sieht es aber auch mit dem Auge, nicht nur bei meiner X-T2.

 

Natürlich ist der EVF an sich eine tolle Sache, aber man wird sich ja noch wundern dürfen, dass es hier scheinbar einen Effekt gibt, den manche X-T2 haben und andere nicht. Oder - ich formuliere es mal etwas frecher: den manche Benutzer sehen und andere nicht (sehen wollen) ;)

 

Daniel

 

 

Daniel, das Muster in deinem EVF sieht bei Betrachtung mit bloßem Auge wirklich genau so aus, wie auf deinem auf Seite 1 geposteten Handyfoto?

 

Weil, wenn ich mit dem Handy den Sucher meiner X-T2 fotografiere, dann bekomme ich auch genau diese Muster, wie in deinem Bild, das liegt aber an irgendwelchen Interferenzeffekten, zwischen EVF-Pattern und Sensor der Handykamera. Mit bloßem Auge kann ich ein vergleichbares Muster im Sucher nicht mal im Ansatz wahrnehmen.

 

Mit sehr sehr viel Konzentration und Anstrengung kann man bei hellen Motiven das regelmäßige Pixelmuster des EVF erkennen (ähnlich, als ob man einen Monitor oder ein Handydisplay aus der Nähe anschaut), aber das ist ja völlig normal, letztlich ist der EVF ja ein aus Pixeln zusammengesetzter Monitor. Und die Pixel sind halt noch nicht klein genug, als dass man sie mit dem Auge nicht mehr erkennen könnte, wenn man es darauf anlegt. Aber wie gesagt, das hat mit dem, was in deinem Bild gezeigt wird, nichts zu tun.

 

Wenn dein Sucher aber auch bei Betrachtung mit bloßem Auge derart voller Artefakte ist, wie auf deinem Handybild, dann stimmt defintiv etwas nicht.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...