Jump to content

feine Streifen im EVF meiner xt2 ...


JUK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, ich gebs ja zu! Ich werde von Nikon und Canon dafür bezahlt, die X-T2 schlecht zu machen...

 

NEIN!!! ->

 

Ich habe eine X-T2, weil ich Fuji mag und mich deren Kameras bisher überzeugt haben!!!

Aber - zumindest meine - X-T2 ist ein fail. Punkt. Tatsache und technisch klar beweisbar. Und damit stehe ich ja nicht alleine.

Fanboy-Gelaber bringt uns hier kein Stück weiter! Heilige Kühe dürfen geschlachtet werden, wenn sie nichts taugen!

 

Daniel

 

Deine Kritik ist aus Deiner Sicht und für Dein Exemplar völlig gerechtfertigt. Ich würde das so nicht hinnehmen und hätte die Kamera zum Service gesandt.

 

Dein Exemplar ist auch, wie im Forum nachlesbar, sicher nicht das einzige, welches Fehler hat. Unabhängig davon kannst Du aber nicht allgemein sprechen und die X-T2 generell entzaubern (wobei ein technisches Gerät für mich eh' keinen Zauber hat ;-) ). Und nicht jeder, der kein Problem hat, äußert sich mit "Fanboy-Gelaber" oder sieht die Kamera als "Heilige Kuh".

 

Nochmal, Dein Ärger ist absolut verständlich und das würde ich mit einer oder mehreren Einsendungen an den Fuji-Service klären. Trotzdem finde ich persönlich Deine Aussagen manchmal zu pauschal.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

das Raster kann ich, im Gegensatz zu den Fokus-Problemen, hier bisher nicht nachvollziehen -weder mit dem Auge noch mit dem iPhone. 

 

Viele Grüße

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das eben nochmal mit dem Handy kontrolliert, da sehe ich auf den Handyfotos überhaupt kein Raster. Wirklich nur, wenn ich scharf hinsehe, erkenne ich mit dem Auge im EVF ein ganz feines Muster, aber eben im für mich völlig normalen Bereich. Beim 35 1.4 scheint bei mir die Fokusdistanz-Anzeige zu stimmen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was einmal mehr dafür spricht, dass es offenbar verschiedene Displays in den EVFs der X-T2 gibt.

Interessant, aber wenig tröstlich....

 

An der Fokus.Distanz-Anzeige von ca. 5 Metern habe ich dennoch Zweifel. Das sieht erheblich näher aus ;)

 

Daniel

 

 

P:S. coole Wandfarbe. Fast die gleiche habe ich in meiner Küche  :)

 

 

Also ich kann das Muster auf einem Handyfoto problemlos erzeugen:

 

evf-20.jpg

 

 

Trotzdem ist davon real im EVF mit bloßem Auge nichts zu sehen. Diese Muster sind, wie bereits geschrieben, Effekte die entstehen, wenn man mit dem Handy den EVF abfotografiert. Ändere ich am Handy auch nur minimal etwas an den Einstellungen. z.B. leicht anderer Winkel, 9 statt 13 Megapixel Auflösung. o.Ä. sind diese Muster auch nicht mehr im Bild. 

 

Hier z.B. ein zweites Foto des selben EVF:

 

evf-19.jpg

 

Dort ist plötzlich kein Muster mehr erkennbar.

 

 

Daniel, daher nochmal die Frage, siehst du tatsächlich mit bloßem Auge die gleichen Muster wie in Bild 1?

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann würde man das aber nur auf Fotos sehen, nicht mit dem Auge. Man sieht es aber auch mit dem Auge, nicht nur bei meiner X-T2.

Das verstehe ich nicht. Der Effekt tritt beim Verkleinern auf, und das Sucherbild ist naturgemäß verkleinert. Wenn man das Foto bei 100% betrachtet, gibt es naturgemäß keinen solchen Effekt. Wie gesagt: Bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen tritt ein Rastereffekt bei bestimmten Verkleinerungsstufen (also weniger als 100%) auf, und theoretisch könnte es einen solchen Effekt auch beim Sucherbild geben – auch wenn ich das in der Praxis nicht beobachtet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehst du das Raster wirklich 1:1 so mit dem Auge, wie es auf deinem geposteten Bild aussah?! Weil wenn ja, ist das echt krass, und ganz klar ein Defekt!

 

das einzige Bild, was hier gezeigt wurde und kein Raster zeigt ist eine Aufnahme des rückseitiges Displays. Da gibts auch kein Raster, auch bei meiner X-T2 nicht.

Soweit ich das erkennen kann ist das einzige Bild vom Sucher-Display das von mir. Und da gibts ein Raster und das ist nicht durch einen komischen Effekt bei der Aufnahme entstanden.

Wie auch immer, ich halte das Raster eigentlich nicht für einen Fehler in dem Sinne sondern für eine - zugegeben seltsame - Eigenschaft des Displays im Sucher. Kann ja gut sein, dass da unterschiedliche Typen/Chargen verbaut wurden.

 

Für manipuliert halte ich hier übrigens gar nichts und unsachlich werde nicht nur ich.

Vielleicht wenden wir uns wieder dem technischen zu und lassen Emotionen aussen vor. Ich geb mir da jetzt mal Mühe. Alle anderen bitte auch.

 

Meine X-T2 ist jetzt auf dem Weg zu Fuji, in erster Linie wegen dem AF-Problem. Mal sehen, was ich wann zurück bekomme ;)

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt wirklich kein wissenschaftlich gutes Beispiel, sondern nur ein paar Schnappschüsse mit der Smartphone-Kamera durch den Sucher der X-T2 und der X-T10.

Trotzdem sieht man deutlich eine Rasterstruktur im X-T2 Bild, die man im X-T10 Bild so nicht sieht.

Wie gesagt, mich stört das im Sucher der X-T2 ehr weniger, nur im direkten Vergleich zu anderen Fujis fällt es eben auf!

 

X-T10 (smooth):

http://danielkaempf.com/pics/evfxt10.jpg

 

X-T2 (rasterig):

http://danielkaempf.com/pics/efvxt2.jpg

 

 

Der Unterschied dürfte erkennbar sein.

 

Daniel

 

P.S: und hört bitte mit dem Religions-Quark auf!!!! Hier gehts um Fuji-Kameras. Ok?!

 

Sieht so aus als ob Strukturen auf dem Chip durch Ablagerungen oder Korrosion sichtbar wurden.  Mein EVF ist sauber und zeigt diese Strukturen nicht. Mit der K1 und dem 60er kriegt man den nicht den ganzen Sucher drauf aber ich denke man kann sehen, dass nur normale Pixelstrukturen sichtbar sind.

In einem anderen Thread sieht man angeschmorte Kameras. Kann es sein, dass hier tatsächlich Russ im Spiel ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sollte das zu einer so regelmässigen "technischen" Struktur führen? ich kenn mich in der "Chipmacherei" durchaus etwas aus, Russ (oder sonstige ehgr strukturarmen Ablagerungen) möchte ich ziemlich sicher als Ursache ausschliessen. Korossion ebenso. Das würde keine solchen Muster erzeugen.

Für mich sieht es aus wie eine "gewollte" technische Struktur auf dem Display. Wobei gewollt natrülcih relativ ist. Es kann ja durchaus sein, dass Displays aus unterschiedlicher Produktion eingesetzt werden. Die einen zeigen den Effekt, die anderen scheinbar nicht.

Meine X-T2 ist ja gerade nicht zu Hand, sonst hätte ich nochmal mit mehr Aufwand versucht, das irgendwie abzubilden.

 

Daniel

 

Wenn nur ein Layer betroffen ist und dessen Strukturen, warum auch immer, sichtbar werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei euch bei der Wiedergabe von erzwungenen verkleinerten Bildern aus?

Also z.B. hochkant aufgenommene Bilder mit Autodrehen im EVF dargestellt. Oder in der Infosicht, wenn das Bild ganz klein links oben im EVF ist.

Hier kann ich bei mir deutlich dieses Raster (nur im EVF) wahrnehmen. Beim reinzoomen ist es weg.

 

Könnte das mal jemand bei sich ausprobieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Raster im Sucher der X-T2 auch. Bin aber erst durch diese Diskussion darauf aufmerksam geworden - vorher war mir das nicht aufgefallen. Und auch jetzt sehe ich es nur, wenn ich mit der Kamera direkt in eine helle Lichtquelle (Lampe) "blicke". Im EVF der X-Pro2 sehe ich das Raster nicht.

Die xPro2 hat technisch einen ganz anderen Sucher.

Ich sehe bei meiner XT-2 jedenfalls nix außergewöhnliches.

Alles so, wie es sein sollte!

Wenn ich die AF-Punkte mit Druck auf den Joystick einblene, sehe ich allerdings ein "Raster" (Sorry, musste jetzt sein) :-))

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die xPro2 hat technisch einen ganz anderen Sucher.

Ich sehe bei meiner XT-2 jedenfalls nix außergewöhnliches.

Alles so, wie es sein sollte!

Wie bereits geschrieben, sehe ich das Raster im Sucher meiner X-T2. Sowohl im Aufnahme- wie auch im Wiedergabemodus. Auch bei verkleinerter Bildwiedergabe und genauso bei allen Vergrößerungsstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - krass!!!

Gut, dass du deine Cam eingesendet hast! Da ist was faul, denn ich glaube, sowas hat außer dir in dieser Form echt niemand gehabt im EVF!

ja, tue ich. Es sieht geringfügigh anders aus als auf dem Handyfoto, aber es ist klar mit blossem Auge zu erkennen.

Sonst hätte ich es ja gar nicht entdeckt. Ich mach doch nicht einfach so aus lauter Langeweile ein Foto des EVF, nur um dann irgendwelche Probleme aufzuspüren (auch wenn mir das der eine oder andere hier womöglich unterstellen mag ;) )

Da ich, wenn ich hier gerade aus dem Fenster sehe kein Raster sehe, wirds wohl auch kaum an meinen Augen oder der Brille liegen. Ich muss schon die X-T2 "dazwischenhalten", um das Raster zu bekommen ;)

 

Warten wir ab, was Fuji dazu sagen wird. Mehr kann man ja im Moment eh nicht tun.

Und wer das Raster nicht hat/sieht kann doch froh sein...

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte beliebig viele Bilder ohne derartiges Raster im EVF machen. Nur ein minimales Pixelraster ist sichtbar, aber nicht mehr oder weniger als am meiner X-T1. Die T10 vergrößert weniger, daher fällt dort gar nix mehr auf. An der E1 mit dem ganz alten EVF sieht man die Pixelgruppen auch ein wenig.

Aber NICHTS ist auch nur ansatzweise so zu sehen, wie im Photo des Threaderstellers...

Und ehrlich gesagt: IMHO ein reparaturwürdiger Defekt! Kein generelleres X-T2 Problem, außer es melden sich nun massenweise User mit der selben Problematik...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel... es wird dir kein Trost sein - denke du hast echt Pech mit "deiner" X-T2(wie wahrscheinlich auch einige andere) - aber ich habe keines deiner Probleme.

    Das einzige was ich bisher sah - sind in einigen Fotos die lila Flares - aber halt klein und kein Raster. hmmm - ich würde auch voll angefressen sein.

 

lg Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Um was genau geht es da jetzt eigentlich? Um dieses seltsame eckige Muster? Hast du das real auch so stark wie auf dem Bild? Oder sind das irgendwelche Interferenzeffekte, die möglicherweise von der Handykamera kommen? Oder geht es darum, dass man das Pixelraster des Suchers sehen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja bis jetzt tatsächlich immer noch unbeantwortet... Wenn man sich das Bild anschaut, erkennt man, dass es das Raster im äußeren rechten Bereich des Suchers nicht gibt. Für mich sieht das grobe Raster auch eher nach einer Interferenz erzeugt durch das Fotografieren mit dem Handy aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wären es aufnahmebedingte Interferenzen, würde ich erwarten, die in beiden Bildern zu sehen.

 

 

 

Daniel

 

 

Für Interferenzen in der Aufnahme reichen schon minimale Änderungen zwischen den Aufnahmen, wie ein paar Grad Abweichung bei der Position des Handys, Abstand zum Sucher o.Ä.

Siehe meinen entsprechenden Beitrag mit Bildmaterial hier im Thread. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege auch starke Interferenzen, wenn ich den X-T2-Sucher fotografiere - sieht etwas anders aus als bei Dir @daniel.k ; sehr viel weniger ausgeprägt und eher ein farbiges Raster. Nur auf einem Bild stimmt bei mir der Winkel so, dass man nichts sieht. Beim X100T-EVF tritt kein Raster auf, egal aus welchem Winkel. Muss irgendwie eine andere Konstruktion sein? Vielleicht ein anderer Panel-Typ?

 

Wenn Dein Raster auch in natura so aussieht wie auf Deinem Bild, hoffe ich dass Fuji sich das genau anschaut. Evtl. hast mit Deiner wirklich ganz großes Pech gehabt.

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe heute viele Bilder im internen Raw Konverter entwickelt und dabei ausgiebig den EVF genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich gerade an harten Kontrastkanten grüne und lila Farbsäume zu erkennen sind. Die Farbsäume sind definitiv ein Artefakt aus dem EVF da diese nur im EVF und nicht auf dem kameradisplay oder am PC zu erkennen sind.

Kann das noch jemand bei seiner XT2 beobachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...