Jump to content

feine Streifen im EVF meiner xt2 ...


JUK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Daniel,

 

die Farbsäume treten auch beim Fotografieren im Sucher auf. Mir ist es nur bei der RAW Etwicklung aufgefallen , da ich da besonders intensiv und lange die Bilder betrachtet habe.

Das hört sich doch stark nach CAs an. Die werden ibei der JPG-Konvertierung automatisch korrigiert, deshalb siehst du sie am PC Monitor nicht mehr oder zumindest abgemildert. Kann sein, dass sie in der EVF-Ansicht noch nicht korrigiert sind, wenn du auf eine RAW Datei zugreifst. Die Kamera muss ja in dem Fall quasi eine "on-the-fly" JPG Konvertierung durchführen bzw. zeigt ein ins RAW eingebettetes Vorschau-JPG an (weiß nicht, wie das genau läuft), das ggfs. noch nicht korrigiert ist.

Auf dem Kameradisplay sind die Bilder wahrscheinlich zu stark verkleinert, um die CAs zu sehen - beim reinzoomen sollten sie aber sichtbar werden.

Schau dir mal ein fertig konvertiertes und gespeichertes JPG im EVF. Da müsste die CA-Korrektur ja bereits stattgefunden haben.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

das schliesse ich eigentlich aus, das die Farbsäume zum Beispiel um die eigeblendete Verschlusszeit oder Blende zeigen.

Wenn ich den Satz richtig verstehe siehst du die Farbsäume an den Kanten der eingeblendeten Anzeigen?

OK, in dem Fall ist die Ursache tatsächlich eine andere. Soweit ich weiß, wird das Sucherbild bei der X-T2 optisch vergrößert, also durch Linsen im EVF. Evtl. verursachen die ja CAs. Grüne und lila Farbsäume an Kontrastkanten ist jedenfalls typisch für CAs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute viele Bilder im internen Raw Konverter entwickelt und dabei ausgiebig den EVF genutzt.

Ist das nicht unbequem?? Die ganze Zeit die Kamera ans Auge halten... die Leute kommen hier immer auf ideen?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich vermute sehr stark, dass das Raster durch die "Leiterbahnen"-Matrix zustande kommt, mit dem das OLED-Display angesteuert und mit "Energie" versorgt wird. Der folgende Link zeigt das m. E. recht anschaulich das "Raster", welches der Ansteuerung dient: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/OLED1.html.

 

Woher kommt nun aber der Unterschied zwischen der X-T1(0) und der X-T2? Mein "Best Guess" ist, dass in der X-T2 etwas "dickere" Leiterbahnen verwendet wurden, um die höhere Displayhelligkeit und/oder die höhere Wiederholfrequenz zu erreichen. Der OLED-Sucher zieht ja einiges an Energie und die muss man der OLED auch zuführen können. Dünnere Leiterbahnen haben einen höheren elektrischen Widerstand und würden sich deutlich stärker aufheizen und so die Lebensdauer verringern. 

 

Wie gesagt, alles nur mein "Best Guess", aber durchaus mit technischem Hintergrund-Wissen ;-)

 

Ich sehe übrigens auch bei meiner X-T1 manchmal (bei hellen, homogen ausgeleuchteten Bildern) ein ganz leichtes Raster. Bei der X-T2 ist es jedoch häufiger/leichter zu erkennen (aber auch längst nicht immer).

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man die solange verdreht bis das Bild maximal unscharf ist, wird es "besser". Dann sieht man das "Raster" nicht mehr. Perfekter workaround! ;)

Ich verwende an X-T1, X-T2 und X-T10 in etwa die gleiche Dioptrienkorrektur. Das "Raster" sehe ich nur bei der X-T2.

Sicher mache ich was falsch beim durch-den-Sucher-gucken ;)

 

Ich wiederhole gerne noch mal: das "Raster" stört mich mittlerweile nicht mehr sonderlich. Ich wundere mich nur über dessen Existenz im Vergleich zu den beiden anderen Fujis und würde gerne - aus technischer Neugier - wissen, was es damit auf sich hat. Eine Sucherheizung finde ich auf der Featureliste der X-T2 leider nicht....

 

Daniel

Lies nochmal nach worum es bei dem Hinweis ging, beschwerst dich immer buchstabenreich alle Welt würde deine Jammerfreds nicht lesen aber selber ?!?!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst Du falsch, hier wurde auch über Muster oder Raster geschrieben. Farbsäume habe ich aber auch keine.

..nein er lag richtig. Deswegen hat er ja auch das deutsche Wort "gerade" benutzt, welches als Adverb die Bedeutung von "im Moment" hat. Er bezog sich dabei auf die Beobachtung von evernorth Post 101 und entsprechende Antworten.

 

Die Kommunikation danach hat schon etwas von Kabarett.... :)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das Thema leider nochmal hochholen:

Auch nach der Reparatur meiner X-T2 ist diese feine "Rasterstruktur" im Sucher weiterhin sichtbar. Nicht wirklich störend, aber vorhanden.

Und nochmal: im Sucher. Nicht im Bild, nicht auf dem Display. Nicht störend!

 

Vielleicht sind meine Augen ja nur zu gut ;)

Vielleicht ist es auch einfach nur ein ganz normaler Effekt, bedingt durch die technische Realisierung des Displays. X-T1 und X-T10 zeigen das jedenfalls so nicht.

 

RAW-Konvertierung in der Kamera habe ich bisher nicht gemacht, das passiert am PC mit PhotoNinja. Von daher kann ich zu den Farbsäumen nichts sagen.

 

Daniel

 

Hallo Daniel...

 

Ich hatte meine xt2 deswegen auch beim Fuji Service.

Dieses "Raster" ist auch bei mir immer noch vorhanden.

Die Bilder im link von FrankX's Beitrag zeigen genau diese "Struktur" die ich im EVF sehe...

bearbeitet von Jesusfreak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich vermute sehr stark, dass das Raster durch die "Leiterbahnen"-Matrix zustande kommt, mit dem das OLED-Display angesteuert und mit "Energie" versorgt wird. Der folgende Link zeigt das m. E. recht anschaulich das "Raster", welches der Ansteuerung dient: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/OLED1.html.

 

Woher kommt nun aber der Unterschied zwischen der X-T1(0) und der X-T2? Mein "Best Guess" ist, dass in der X-T2 etwas "dickere" Leiterbahnen verwendet wurden, um die höhere Displayhelligkeit und/oder die höhere Wiederholfrequenz zu erreichen. Der OLED-Sucher zieht ja einiges an Energie und die muss man der OLED auch zuführen können. Dünnere Leiterbahnen haben einen höheren elektrischen Widerstand und würden sich deutlich stärker aufheizen und so die Lebensdauer verringern. 

 

Wie gesagt, alles nur mein "Best Guess", aber durchaus mit technischem Hintergrund-Wissen ;-)

 

Ich sehe übrigens auch bei meiner X-T1 manchmal (bei hellen, homogen ausgeleuchteten Bildern) ein ganz leichtes Raster. Bei der X-T2 ist es jedoch häufiger/leichter zu erkennen (aber auch längst nicht immer).

 

Viele Grüße

Frank

 

Hallo FrankX...

Danke für deinen Beitrag...

Es ist genau diese "Struktur" die ich in dem EVF meiner xt2 sehe...

bearbeitet von Jesusfreak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...