Jump to content

WCL-X70 an X100?


Empfohlene Beiträge

Niemand der das schon mal ausprobiert hat oder interessiert daran ist? Bis jetzt habe ich nur diese Seite gefunden:

 

https://ivanjoshualoh.com/2016/04/17/hipster-camera-system/

 

Es scheint so, als waere der WCL-X70 einiges weitwinkliger an der X100 als der WCL-X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Verzeichnungkorrekturen kann man relativ einfach in Lightroom vornehmen. Ich finde einen Versuch waere es wert. Ich hatte halt gehofft, dass hier jemand im Forum den TCL-X70 hat und ihn an einer X100 ausprobieren koennte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Fuji gibt auf der Website sowohl für den WCL-X100 als auch für den  WCL-X70 einen Vergrößerungsfaktor von 0,8 an...

Das verwirrt insofern, dass 21/28=0,75 ist, während es bei 28/35=0,8 hinkommt.

Das lässt 2 Annahmen zu:

1.) Fuji hat den Vergrößerungsfaktor aufgerundet (was ich mir Marketing-mäßig nicht vorstellen kann, da ein kleinerer Faktor in diesem Fall ja ein positives Feature darstellen würde). In dem Fall würde man mit dem WCL-X70 an der X100 gegenüber dem WCL-X100 6,25% oder 1,75mm gewinnen, also 26,25mm vs. 28mm.

2.) Fuji hat bei der Rechnung des an der X70 zu erzielenden Bildwinkels auf die nächste gängige KB-äquivalente Brennweite abgerundet (also von 28*0,8=22,4 auf 21mm - was ich Marketing-seitig für das viel wahrscheinlichere Szenario halte). Dann würde es an der X100 vom Bildwinkel her keinen Unterschied machen welchen Konverter man benutzt.

Es wäre also in der Tat interessant zu sehen inwieweit die Bildwinkel variieren... und inwieweit die vermeintlich unterschiedlichen optischen Korrekturen zutage treten (Die Tubuskonstruktionen unterscheiden sich ja schon mal) ... Leider besitze ich weder den einen - noch den anderen Converter, würde aber wahrscheinlich eher auf den der X100 setzen - gefällt mir optisch einfach etwas besser. ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also,

Fuji gibt auf der Website sowohl für den WCL-X100 als auch für den  WCL-X70 einen Vergrößerungsfaktor von 0,8 an...

Das verwirrt insofern, dass 21/28=0,75 ist, während es bei 28/35=0,8 hinkommt.

Das lässt 2 Annahmen zu:

1.) Fuji hat den Vergrößerungsfaktor aufgerundet (was ich mir Marketing-mäßig nicht vorstellen kann, da ein kleinerer Faktor in diesem Fall ja ein positives Feature darstellen würde). In dem Fall würde man mit dem WCL-X70 an der X100 gegenüber dem WCL-X100 6,25% oder 1,75mm gewinnen, also 26,25mm vs. 28mm.

2.) Fuji hat bei der Rechnung des an der X70 zu erzielenden Bildwinkels auf die nächste gängige KB-äquivalente Brennweite abgerundet (also von 28*0,8=22,4 auf 21mm - was ich Marketing-seitig für das viel wahrscheinlichere Szenario halte). Dann würde es an der X100 vom Bildwinkel her keinen Unterschied machen welchen Konverter man benutzt.

Es wäre also in der Tat interessant zu sehen inwieweit die Bildwinkel variieren... und inwieweit die vermeintlich unterschiedlichen optischen Korrekturen zutage treten (Die Tubuskonstruktionen unterscheiden sich ja schon mal) ... Leider besitze ich weder den einen - noch den anderen Converter, würde aber wahrscheinlich eher auf den der X100 setzen - gefällt mir optisch einfach etwas besser. ;)

 

 

Ich kann deiner Berechnung nicht ganz folgen.

Wenn ich den Faktor von 0,75, der auf der Fuji Seite als ca. Faktor angegeben ist mit dem Objektiv der X70 berechne komme ich auf 21mm.

X70 = 18,5 *0,75 * 1,5=20,8125mm Brennweite

 

Wenn ich den Faktor mit dem Objektiv der X100 berechne komme ich auf 25,875

X100 = 23 *0,75*1,5=25,875mm Brennweite

 

Du darfst bei der Berechnung nicht die Kleinbildäquivalente Brennweiten heranziehen, sondern die tatsächliche Brennweite des Objektives.

Der ist an der X70 eben 18,5mm und an der X100 23mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich darf und was nicht überlasse mal mir! Solange ich beide Male die KB-äquiv. Brennweite heranziehe, ist der Faktor derselbe. Außerdem gibt Fuji selbst auf der Website die erzielte kleinbildäquivalente Brennweite an.

Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Artikel geschrieben habe war auf der Fujiseite auch für den WCL-70 ein Faktor von 0,8 angegeben - ich habe aber mit meiner vermeintlich illegalen Rechnung bewiesen, dass es eigentlich 0,75 sein müsste. Das scheint ja Fuji nun genauso zu sehen.  :D

 

Der einzige Fehler bei der Kleinbildäuivalenz ist die Annahme, dass die X100 35mm KB entspräche (was sie aber mit 23*1,5=34,5mm nicht tut - so wie 18,5*1,5 nun mal auch nicht 28mm ist, sondern 27,75mm).

 

Es ging aber darum inwieweit das Feld mit dem WCL-70 (0,75x) weiter ist als mit dem WCL-100 (0,8x). Und bei diesem Vergleich spielt die Brennweite gar nicht mit (weil beide Male gleich), ebenso wie der Cropfaktor (auch beide Male gleich)! Wenn wir die jetzt mal außen vor lassen und 0,75 durch 0,8 teilen wird klar, dass wir 1-0,9375 auf die angegebenen 6,25% (0,0625) kommen. Das ist einfache Mathematik.

 

Wenn Du jetzt also Korinthen kacken willst:

 

X100+WCL-100

23*1,5*0,8= 27,6mm KB-äquiv.

 

X100+WCL-70

23*1,5*0,75= 25,875mm KB-äquiv (wie schon ganz richtig von Dir berechnet)

 

Du gewinnst also gegenüber der alten Kombi sogar nur 1,725mm KB-äquiv Brennweite wenn Du den WCL-70 an die X100 schraubst (das ist übrigens nicht nur zufällig 27,6*0,0625). Das ist sogar noch weniger als mit meiner zugegebenermaßen vereinfachten Rechnung mit den von Fuji angegebenen KB-äqiv. Brennweiten.

 

Insofern magst Du mit Deiner Pingeligkeit vielleicht einen halben Punkt gemacht haben - die Ergebnisse sind aber der Argumentation, dass es eine Super-Idee ist den WCL-70 an der X100 zu nutzen, nicht unbedingt förderlich.

Man gewinnt kaum etwas (nach neuesten Erkenntnissen in mm sogar noch weniger als vor Deinem Einspruch), hat dann aber eine Vorsatzlinse an der Kamera, die für eine andere Brennweite gerechnet ist. Es fehlen zwar immer noch vollauflösende Vergleichs-Bilder, doch ich würde damit rechnen, dass diese unheilige Kombination Randschärfe kostet (sonst haben die Fuji-Ingenieure etwas falsch gerechnet).  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt so.

 

Sehr geehrter Herr/Frau RageSonic,

 

Ich glaube nicht das ich mich bei meinem Post so im Ton vergriffen habe wie sie jetzt. Daher lasse ich mich auf dieses Niveau, in diesem ansonsten sehr schönen und friedlichem Forum, nicht herab und wünsche ihnen noch eine angenehme Zeit.

 

Es grüßt in aller Freundlichkeit

 

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die Idee des X70 Konverters an der X100F mehr als interessant!

 

@RagIngSonic, Zitat "Was ich darf und was nicht überlasse mal mir":

So solltest du auch anderen überlassen was sie für gut finden oder nicht!

 

Außerdem hat Stockografie nach Praxiserfahrung des X70 Konverters an X100 Kameras gefragt, Theorie und Mathematik hin oder her.

 

VG Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stockografie hat den Klugscheißer raushängen lassen und ist dabei auf die Nase gefallen. ;)

Und da er fachlich nichts erwidern kann, zieht er das Thema auf die Metaebene zurück, interpretiert meinen Post als offensiven Angriff und spielt jetzt auch noch die Mimose - dabei bin ich ihn bisher doch gar nicht persönlich angegangen (wenn jemand hanebüchenden Unfug daher schreibt, wird man das ja wohl noch sachlich widerlegen dürfen).

Und Stockografie hat hier nach gar nichts gefragt - er kam aus dem anderen Fred hier rüber, polterte hier gleich herum, wollte mir erklären was ich darf und was nicht und war damit auch noch völlig auf dem Holzweg. 

Ihr könnt ja alle gut finden was ihr wollt (oder hab ich irgendwo was anderes geschrieben?) - jedem Tierchen sein Pläsierchen... 

Da es hier im Forum aber offensichtlich keine Praxiserfahrung dazu gibt, hab ich halt etwas Theorie geliefert (besser als nichts, oder?).

Und nur um euch zu ärgern hier noch etwas Theorie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei 3m Abstand zum Motiv müsste man mit dem WCL-100 188mm weiter nach hinten gehen um das Motiv in derselben Größe aufzunehmen als mit dem WCL-70. Bei 6m sind es dann 376mm... eben immer etwa 6,25% des Motivabstands. Wenn man diese mehr an Abstand nicht hat, dann rechnet sich der WCL-70 vielleicht.

Fühlt euch frei das durch Praxis-Beispiele zu ergänzen und meine Theorie der stärkeren Randunschärfen zu stützen oder zu widerlegen! Bin da voll dafür! Und dann kriegen die 6,25% auch ein Gesicht. In diesem Sinne: Weitermachen!  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RagIngSonic:

Sorry, aber deine maßlose Selbstdarstellung und persönlichen Beleidigungen gegenüber Forenten hier ist zumindest mir zu viel des Guten.

Stockografie hat einfach nach Praxiserfahrungen gefragt, die auch mich interessiert hätten. 

 

Schade fürs Forum, ich bin raus und erkundige mich anderweitig, Tschüß!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens auch dass stockografie nur nach Erfahrungen gefragt hat. Wirklich höflich. Wer hier der Poltergeist ist, ist ja wohl klar!!! Aber solche Leute gibt es in allen Foren. Ich meine die wirklichen Klugs......

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das eigentliche Thema zurueckzukommen: Ich habe mir zur X100T fuer Reisen eine X70 dazugekauft und der WCL-X70 ist auf dem Weg. Naechste Woche sollte ich ihn bekommen. Ich werde den WCL-X70 dann auf der X100T testen und ein paar Bilder mit den dazugehoerigen RAWs hier einstellen. Dann bekommen wir ein bischen Praxis zur grauen Theorie.

 

Ich denke die Kombo X100T und TCL, X70 und WCL-X70 wird mir auf Reisen gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie versprochen hier ein paar Beispiele mit dem WCL-X70 an der X100T. Frisch von heute von meinem Weg zur Arbeit an einem kalten, grauen Calgary Wintertag. Die Bilder gewinnen wahrlich keinen Preis, aber ich denke man kann die Bildqualitaet beurteilen. Alle Bilder sind unbearbeitet, OOC jpgs aus der X100T. Was ich bis jetzt sagen kann: Der WCL-X70 bietet ein 26mm Weitwinkel-Equivalent. Er ist etwas weiter als der WCL-X100 aber fast so gross und schwer wie der TCL-X100. F2 und 2.8 sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ab f4 wird es deutlich besser und ab f5.6 haette ich keine Probleme die Fotos zu Publizieren. Sollte ich mal etwas mehr Zeit haben, poste ich noch weitere Bilder.

 

Hier der Link zu den High-res jpgs auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/archeophoto/albums/72157678008105002/with/32810482305/

 

Stellvertretend hier ein Bild.

 

32810482305_c66188d850_b.jpgDSCF0944 by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

Mein Fazit bisher:
Wer etwas mehr Weitwinkel moechte als die 28mm des WCL-X100, kann hier fuendig werden. Ab f4 ist die BQ kein Problem wenn man nicht zu kritisch ist in den Ecken. Als Ersatz fuer den WCL-X100 oder als Zusatz wuerde ich ihn mir nicht kaufen, die extra 2mm sind es nicht wert. Die Kombo X70, WCL-X70, X100T, TCL-X100 ist aber der Hammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...