Jump to content

2,5 generelle Fragen zur Fuji X-E2 (+Objektive-"alte"und neue)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich finde es schön, dass und wie du auf die Vorschläge reagierst :)

 

500€ sind auch für mich ne Summe, die sich wieder einspielen muss. Deshalb der klare Tipp, es mit dem guten Kitobjektiv zu machen. Und erst wenn du für dich sicher bist, was wo fehlt und wie es sich rechnet nach Lösungen für das was fehlt suchen...

 

Noch ne Geschichte zu alten manuellen Linsen. Ich hatte mal ein Helios 44-2 in der 3. Version mit acht Blendenlamellen aus Kiewer Produktion von 1991. Ideal für ein träumerisches, swirliges bokeh bei Portraits und Sachaufnahmen. Allein mit Produktfotos ab Stativ habe ich ein hundertfaches des Kaufpreises von 20€ plus 10€ Adapter eingespielt. Aber bei Portraits nur mit viel Geduld vor und hinter der Linse wirklich scharfzustellen. Ein Kollege aus der Ukraine hat mich dann über die Produktionsmethoden informiert, ich hab nen Geigerzähler drangehalten und das Objektiv sofort in den Sondermüll gegeben. Nein, es war nicht wirklich gefährlich. Nur wenn ich die Linse berühre und anschließend meine Schleimhäute, bestehen Gefahren. Aber darauf wollte ich mich nicht einlassen. Nicht das jetzt alle alten Objektive verstrahlt wären (du siehst es an einer braunen Reflektion und auch dann kann es andere, völlig unkritische Ursachen haben), aber das ist jetzt echt nicht die Lösung für entspannte Portraits... für mich nicht....auch wenn ich Kollegen wie Uwe Richter, der mit alten Linsen sehr entspannt fotografiert, schätze...

hi auch :) danke und danke auch dir für die ausführliche antwort :) ich kann das nachvollziehen, dass du dich in so einem fall dagegen entscheidest. hätte ich nicht anders gemacht :) hab mich jetzt glaube ich entschieden (leichte entscheidungsschwäche :D) mir mal n adapter zu schnappen, dann wird mein 28er ein 42er und ich schau mal wie sich das manuelle fokussieren so anfühlt und wie die fotos werden, wenns "nur" tokina-objektive sind. Und die weiteren Tips gehe ich dann mit dem nächsten Geld in der Tasche an :D:) Daaaanke euch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf alte, analoge Objektive zu setzen macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du sattelfest bist was die angeht. Eigenheiten, welche Linsen liegen Dir usw.

Ich habe mir den Adapter von Nikon auch nur deswegen besorgt weil ich zwei Objektive hatte. Gute gebrauchte Objektive und Adapter kosten auch Geld.

 

Auf gut Glück eine Linse kaufen kann ein echter Schuß in den Ofen werden. Und mitlerweile glauben viele Verkäufer man müßte ihr Altglas mit Gold aufwiegen.

Bei einem Kauf sollte man sich schon auskennen. Fokus, Fungus und Lamellen sind da beliebte Themen.

 

Ich habe derzeit zu den beiden adaptierten Nikon Objektive die zwei Kit-Zooms von der A2 und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Die können mehr als man ihnen zutraut. Meistens wird das aber übersehen weil man leider viel zu oft oberflächlich, statt bewußt damit arbeitet.

 

Und ja, ich spekuliere auch mit Festbrennweiten würde aber aus Kostengründen da zu Samyang tendieren.

Gute Qualität, sehr schöne Abbildungsleistung wie man hier im Forum sehen kann und ein Preis - Leistungs Verhältnis das mehr als ausgewogen ist.

 

Und was das Scharfstellen  ohne AF angeht. In Ruhe und ohne Hektik zu Hause anfangen, probieren, Fehler machen und dann nach draußen gehen.

 

Viel Übung braucht man habe ich hier glaube ich gelesen.

Jain -Wenn man NUR AF gewohnt war kann das sein, aber ich hatte keine Probleme "wieder" manuell zu fokussieren. Wenn ich danebenlag war es meine eigene Hudelei und Ungeduld.

Und - man wird schneller mit der Zeit. Wenn man richtig fit ist, ist man genau so schnell, in bestimmten Situationen sogar schneller weil man die Schärfe ganz anders einsetzt als bei AF-Objektiven.

 

P.S. Und wenn's nicht geht - nicht fragen was nicht funktioniert, sondern nachdenken was man selber falsch gemacht hat. ;)

 

Servus und noch schöne Weihnachten, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich möchte dir auch empfehlen, erst mal das Zoom zu nutzen.

 

Die genannten Fuji-Linsen im Bereich der Festbrennweiten sind sicherlich sehr gute Objektive, kosten aber auch entsprechend .... hier kommt es dann einfach auf dein Budget an.

 

Wenn du manuelles Fokussieren für wenig Geld ohne Adapter probieren möchtest, wäre auch eine der beiden manuellen Zonlai-Linsen (1,8/25mm oder 1,8/35mm) eine Überlegung wert.

Siehe hier.

Beide sind in der "Bucht" oftmals für deutlich unter 100 € zu bekommen.

 

Ich selbst besitze zwar auch die guten Fujis 35mm und 60mm, habe aber hin und wieder einfach Spaß am manuellen fotografieren.

Die Qualität des Fuji 18-55mm ist aber auch sehr, sehr gut und beinhaltet nebenbei auch noch die 18mm  Brennweite, die manche besser als die entsprechende Festbrennweite bewerten (*duckweg*)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallihallöchen :)

 

ich schwanke mittlerweile nun zwischen FX 35mm und FX 23 .. beide mit F/2

hat jmd Erfahrung, ob mir die Differenz zu der 35mm F/1.4 jedes mal auffallen wird beim Bokeh, oder ob man das verkraften kann? :)

 

Weiß jmd ob man sich irgendwo in der Ecke Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen/Mainz/Wiesbaden .. irgendwo Fijiobjektive mal ausleihen könnte?

Ich finde immer nur Anbieter, die mir Canon ausleihen können und bei einem kauf von 500 Euro muss ich als Studentin doch sehr sehr (sehr sehr) sicher sein :)

 

 

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Udo sagt. Nutz das 18-55 für Portraits. Selbst ich überlege ob ich mir eins dafür zulege, obwohl ich ein Fan von Blende 2 oder 1.4 bin. Das Helios hab ich auch, kann ich bis jetzt nur empfehlen.

 

Ansonsten, wo kommst du her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Umgebung der mit dir mal testet?

 

Marc

 

oh das hatte ich komplett überlesen. steckt den jmd in der nähe wiesbaden oder mannheim, der ne 23mm oder 35mm linse für mich zum testen hätte? das wäre natürlich ein Traum. dann würd ich mit meiner fuji xe2 mal probefotgrafieren und wüsste endlich bescheid ! :))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...