Jump to content

XT-1 mit 18-55 oder 16-55


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji User,

 

ich möchte mir sehr gerne mal eine XT-1 kaufen und zusätzlich ein Objektiv 18-55 oder 16-55.

Bisher habe ich das 18-135 und eine XT10, jedoch auch Festbrennweiten (14,23,35).

 

Zu meinen Vorstellungen:

Ich stelle sehr gerne frei, möchte auch in schlechten Lichtsituationen gerüstet sein. Ab und an fotografiere ich auch auf einer Messe. Manchmal mit Blitz, manchmal ohne.

Die letzte Messe hatte ich eine D700 + Batteriegriff und ein Tamron 24-70 2.8 + Blitz NIssin I40. Das ganze ist mir ehrlich gesagt zu schwer für den ganzen Tag zu tragen. Qualitativ war es jedoch super.

Wobei meine XT10 mit dem 18-135 (ohne Blitz) auf der Messe garnicht mal so schlecht war.

 

Nun stehe ich vor dem Problem welches Objektiv ich dazukaufen soll. Durch die Cashback Aktion ist ja die X-T1 in greifbare Nähe gerückt.

Hat jemand einen guten Rat für mich? 18-55 oder 16-55. 

 

Liebe Grüße

 

Heike

bearbeitet von heikemainz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist halb so schwer, und wenn Du auf der Messe eher statische Motive fotografierst, ist der OIS das entscheidende Argument. Mit Cashback ist es mutmaßlich so günstig, dass Du es wohl ohne Verlust verkaufen könntest, falls Du doch noch das 16-55 irgendwann willst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen wie irgendjemand anders dir besser sagen soll was du brauchst.

Denn du hast doch selbst schon die bestmöglichen Informationen. Du hast Erfahrung mit einem Objektiv mit 24mm am kurzen Ende und durchgehend f 2.8 und du hast eines mit 28mm (KB) Weitwinkel und weniger Lichtstärke. Nutzt du die 24mm WW? Nutzt du die 2.8 im Tele? Schau doch mal deine gelungenen Bilder von der D700 durch, wie viele sind dabei die eine der zwei Eigenschaften benötig haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde zum 18-55 raten. Es ist klein, optisch hervorragend und der OIS ist sehr gut. Ich hatte das 16-55mm und war entaeuscht. Gerade bei 16mm hat es optisch Schwaechen, besonders ausgepraegte CAs. Die Groesse des 16-55mm passt nicht zur Kamera ohne Grip und macht das System frontlastig. Wenn Du Dich trotzdem fuer das 16-55 entscheidest, rate ich Dein Exemplar gut zu testen, da es grosse Qualitaetsschwankungen zu geben scheint.
Andere werden nicht zustimmen, aber ich stimme zu 100% mit dem Test des 16-55 von Photozone.de ueberein:

http://www.photozone.de/fuji_x/971-fuji1655f28

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu noch ein Zoom in dem Brennweitenbereich? Du hast doch schon das 18-135.

Mit den Festbrennweiten bist Du auch gut aufgestellt, wobei Du nicht mitgeteilt hast, ob Du die lichtstarken Varianten besitzt.

Ich würde mir lieber noch eine lichtstarke Festbrennweite zulegen. Z.B das 16er oder das 56er oder evtl. sogar das 90er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

warum Du zur X-T10 ein zweites Gehäuse willst wird aus deiner Fragestellung nicht Klar. Die X-T10 ist von den Möglichkeiten ja eine X-T1 mit anderer Bedienung.

Du hast mit dem 18-135 und den FBs alles was Du brauchst du gewinnst mit einer X-T1 und den beiden Objektiven von den fotografischen Möglichkeiten nur ganz wenig dazu.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum Du zur X-T10 ein zweites Gehäuse willst wird aus deiner Fragestellung nicht Klar. Die X-T10 ist von den Möglichkeiten ja eine X-T1 mit anderer Bedienung.

Du hast mit dem 18-135 und den FBs alles was Du brauchst du gewinnst mit einer X-T1 und den beiden Objektiven von den fotografischen Möglichkeiten nur ganz wenig dazu.

 

Hans

Hallo Hans,

 

an der XT10 nervt mich das kleine Gehäuse. Da ist selbst das 18-135 zu schwer. Auch die Freistellmöglichkeiten des 18-135 sind doch arg begrenzt. Von daher dachte ich an die XT1 mit dem 18-55.

 

Für eine Messe könnte ich dann das 18-55 nutzen und die XT10 mit einer Festbrennweite 35 1.4.

 

Mir geht es wirklich auch darum Gewicht einzusparen. Eine D700 mit lichtstarken Objektiven ist mir viel zu schwer.

 

 

LG

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das offizielle Cashback gibt es ja auch für das Gehäuse alleine...

Naja,

 

im Moment haben nur noch ein paar "Fachmärkte" eine XT1 an Lager.

Ich habe einen Preis von 1399 Euro mit dem Objektiv vor der 300 Euro Cashback Aktion. Zusätzlich noch eine schnelle Markenspeicherkarte 32GB.

 

LG

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Messe könnte ich dann das 18-55 nutzen und die XT10 mit einer Festbrennweite 35 1.4.

 

Mir geht es wirklich auch darum Gewicht einzusparen....

Eine gute Kombination! Ich selbst habe auch das 18-55 und finde es sehr gut, setze es aber doch selten ein, da mich die Festbrennweiten mehr interessieren. Das 35 1.4 ist schon klasse!

ich wünsche Dir eine gute Entscheidung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

bin vor knapp zwei Jahren von Canon auf die X-T1 gewechselt, weil ich mit dem 18-135er ca. 1/3 des ursprünglichen Gewichts weniger mit mir herumschleppe. Dazu noch ein Fisheye von Walimex und die Welt war in Ordnung, für den Urlaub ist das eine tolle Kombi.

Heute habe ich mit dem 16-55 mm ein paar Testfotos gemacht, ein tolles Objektiv, vor allem für die Portraitfotografie – das war der Grund, warum ich nach einer Alternative für das 18-135er gesucht habe, auch wg. der Lichtstärke. Das 16-55er ist aber ein Pfund (650 g) – mein lieber Schwan! Wenn du da stundenlang professionell mit unterwegs bist, benötigst du ein Stativ! Dann wird dir noch zu einem zusätzlichen Batteriegriff geraten, denn dann ist die Gewichtsverteilung ausgewogener und schon schleppst du wieder ein Ensemble à la Canon mit dir rum.

Konsequenz: Habe mir das 18-55er bestellt und werde bestimmt ab und zu nachschauen, ob die Kamera noch da ist, weil der Gurt so leicht an der Schulter hängt ;)

Werde später noch was zu meinen ersten Erfahrungen schreiben,
bis dahin
Gruß Baui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

wie funktioniert ggf. entfesseltes Blitzen bei einer XT1 in Verbindung mit z.B Nissin I40?

Weiß das zufällig auch jemand?

 

LG

 

Heike

 

Kommt drauf an, was Du willst. ich hab ihn auf einem ganz simplen Funkauslöser (Kaiser) und funktioniert soweit gut. HSS und TTL gehen halt nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Benutze neben den FB auch immer gerne das 18-55 an der XT-1..

 

Bin immer wieder überrascht was man aus dem Glas herausholen kann.. :rolleyes: 

 

Freihand.. als Jepg ....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Messe könnte ich dann das 18-55 nutzen und die XT10 mit einer Festbrennweite 35 1.4.

 

 

Hallo Heike.

 

Das halte ich für die beste Variante in Deiner Situation. Das 18-55 ist optisch okay und der OIS bringt Reserven, solange sich das Motiv nicht bewegt. Zum Freistellen ist f/2.8 zu wenig (ausser im Nahbereich), da hilft Dir eine schnelle Festbrennweite mehr als das 16-55 mm.

 

Mit zwei Gehäusen hast Du dann ja nicht nur Ausfallsicherheit, sondern auch die Option, schnell zu wechseln, wenn nötig.

 

Die T1 hat übrigens der T10 eine Menge voraus, z. B. den erheblich grösseren Sucher, einen ausreichend tiefen Pufferspeicher für Serienbilder, den AF, die WR-Ausstattung etc.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die T1 hat übrigens der T10 eine Menge voraus, z. B. den erheblich grösseren Sucher, einen ausreichend tiefen Pufferspeicher für Serienbilder, den AF, die WR-Ausstattung etc.

 

Grüße

Matthias

 

Hallo Matthias,

 

hat die T1 wirklich AF-Vorteile gegenüber der T10? Eigentlich sollte der AF doch (zumindest theoretisch) gleichauf sein...

 

Ich frage, weil ich seit ca. 4 Wochen meine T10 gegen die T1 getauscht habe und den Eindruck hatte, dass der AF der T1 tatsächlich etwas besser ist. Ich habe mir das allerdings mit meiner ersten Begeisterung für die T1 erklärt... ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim.

 

Ich hatte die T10 nur kurz, aber der AF der T1 erschien mir als schneller zupackend und treffsicherer. Echte Vergleichsreihen habe ich aber nicht angestellt. Der AF der T10 und X-E2 war mir für die meisten Situationen schnell genug, der AF der T1 aber immer ein wenig bissiger.

 

Ähnlich geht es mir übrigens jetzt mit Pro2 und T2: die Pro ist meist schnell genug, die T zuverlässiger. Aber das ist ja ausreichend bekannt und kommuniziert.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ich habe auch keine Vergleiche angestellt, mir kam es nur beim ersten Fotografieren mit der T1 so vor, dass der AF einfach einen Tick besser packt als der AF der T10. Wobei Du natürlich auch richtig schreibst, dass der AF der T10 für die meisten Situationen schnell genug ist.

 

Ich war jedenfalls beim ersten Fotografieren unserer Hunde sehr positiv über das AF-Verhalten der T1. Zur T2 und der Pro2 kann ich nichts sagen, die beiden hatte ich noch nicht in der Hand.

 

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Einschätzung,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Heute hatte ich das Objektiv mal selbst in der Hand und konnte mir eine Meinung bilden. Ich werde es auf jeden Fall im Kit mit ordern. Die Haptik und Verarbeitung gefällt mir sehr gut, von der optischen Qualität war ich durch ein paar Aufnahmen mit der X-E1 vor zwei Jahren schon angetan. Und mit 1/3 Blende unter 2,8 bei 23mm kann ich auch erstmal leben.

 

Grüße

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Die Frage wird wohl nie gelöst werden ;)

 

Sollte das 16-55 allerdings im AF wirklich schneller als das 18-55 sein, dann wird das Christkind eines bringen. Es geht um die Kleinkindfotografie. Mein Jüngster (18Monate) ist dermassen fix, ich habe oft das Gefühl der AF kommt nicht mit.

 

 

Kann hier ein Nutzer beider Objektive etwas dazu beitragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Frage wird wohl nie gelöst werden ;)

 

Sollte das 16-55 allerdings im AF wirklich schneller als das 18-55 sein, dann wird das Christkind eines bringen. Es geht um die Kleinkindfotografie. Mein Jüngster (18Monate) ist dermassen fix, ich habe oft das Gefühl der AF kommt nicht mit.

 

 

Kann hier ein Nutzer beider Objektive etwas dazu beitragen?

Ich bin vom 18-55 auf das 16-55 umgestiegen und finde, dass der AF um Einiges schneller und treffsicherer ist. Endlich kein Pumpen mehr. Allerdings ist das höhere Gewicht deutlich spürbar.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...