Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Vergleich zwischen X100t und D600 ist in jeder Hinsicht völlig daneben. Die D600 ist nur ein weiterer klobiger DSLR-(Plastik-)bomber, eine der unzähligen, gesichtslosen DSLR, wo man dreimal hingucken muss, um festzustellen, um welches Modell es sich handelt.

Die X100t hat einen unverwechselbaren Charakter. Das trifft übrigens auch für die X-Pros und X-T's zu: Sie haben Stil und Charakter, das ist doch gerade auch das, was die Fujis vom Design-Einheitsbrei so wohltuend abhebt!

Und eine Systemkamera sollte man schon mal grundsätzlich nicht von einer High-End-Kamera mit festeingebautem Objektiv vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fuer ein Event war denn das? Eine Kamera-Olympiade? Auf die Plaetze, Fertig, Autofokus? :)

 

 

So ungefähr. Zumindest bei gestellten (Gruppen-)Fotos. Da schauen die Leute hin, wo das dickste Objektiv grinst, und sobald das Objektiv sich wieder absenkt, schauen die Leute weg. Wenn der AF meiner X100 sich schon mal knapp 1 Sek. genehmigt, kann es dann schon zu spät sein...

Ich habe ja meine X100 und kann damit fotografieren - brauche also nicht sofort eine Kamera (sonst wäre die X100T sicherlich die 1. Wahl). Wenn der AF der X100F nochmal gehörig auf die Tube drückt, wäre es für mich ein Argument mehr, an diesem Punkt mal ein Upgrade zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller AF geht bei der X100-Serie grundsätzlich nur mit PDAF. Die optische Konstruktion ist ja eher nicht auf Speed getrimmt, sodass der CDAF immer etwas länger braucht als bei anderen Objektiven. Das neue AF-System hat freilich den Vorteil, dass es häufiger auch noch bei widrigen Umständen mit dem PDAF arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher? Vor kurzem noch bei einem Event fotografiert und da musste ich gegen eine D600 antreten. In Sachen AF-Performance hat er mich da ganz schön alt aussehen lassen. Der AF der X100T ist ja im Prinzip zu vergleichen mit der X-100S, X-E2, X70, X-T1 und X-T10 - diese Kameras habe ich zwar alle noch nicht in der Hand gehabt - aber Lobhudelei bzgl. AF-Performance ist mir bei denen auch noch nicht zu Ohren gekommen.

hmmm,.... ich vergleiche eigentlich keine Kameras. Eine Kamera ist letztlich ein Werkzeug mit welchem ich mich intensiv auseinandersetzte. Also Auslote was geht und wie ich es für die entsprechenden Bedürfnisse einsetzten kann. Das gibt dann Sicherheit im Job .

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich setzte bei Events in der Regel meine Nikons ein, nicht weil sie besser sind, sondern mir meine Fuji`s zu schade dafür ;-)

Aber ich teste sie hin und wieder, geht es? und wenn ja wie am Besten? So habe ich auch mal meine X100 mit TLC  getestet, und ja geht, geht gut sogar. Siehe Fotos. Und der gute Henning Krautmacher zappelt ganz schön rum auf der Bühne. Der Autofokus der X100 war dabei wirklich kein Problem. Ergo, wenn es mit der ging sollte es auch mit der X100F gehen.

In dem Sinne gutes Licht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FujiRumors: "Ending The Fake Rumors Confusion"

 

Jetzt gibt es sogar schon Fake News bei den Rumors :D

 

X100F und X.T20 sollen demnach übrigens am 19.01.17 vorgestellt werden. Die X100F entwickelt sich grade zur perfekten Zweitkamera neben einer X-Pro2, mit gleicher Bildqualität, gleicher Bedienung und sogar dem gleichen Akku. Bin gespannt was für ein Preis dranstehen wird.

 

Eigentlich wird es dann jetzt langsam Zeit für Threads wie "Warum wird die X100F überteuert sein?" oder "Wieviel würdet ihr für die X100F weniger bezahlen wollen als dran steht?" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X100F entwickelt sich grade zur perfekten Zweitkamera neben einer X-Pro2, mit gleicher Bildqualität, gleicher Bedienung und sogar dem gleichen Akku

Genau das ist auch mein Gedanke.

Wollte mir eigentlich das 23mm F2 für meine XP2 holen.

Werde jetzt aber lieber noch warten bis die X100F kommt. Eine zweite Kamera mit den (vermeintlichen) Specs der X100F reizt mich schon sehr.

 

 

Gruss Gregor

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr. Zumindest bei gestellten (Gruppen-)Fotos. Da schauen die Leute hin, wo das dickste Objektiv grinst, und sobald das Objektiv sich wieder absenkt, schauen die Leute weg. Wenn der AF meiner X100 sich schon mal knapp 1 Sek. genehmigt, kann es dann schon zu spät sein...

Ich habe ja meine X100 und kann damit fotografieren - brauche also nicht sofort eine Kamera (sonst wäre die X100T sicherlich die 1. Wahl). Wenn der AF der X100F nochmal gehörig auf die Tube drückt, wäre es für mich ein Argument mehr, an diesem Punkt mal ein Upgrade zu machen.

Ich verstehe. Dass mal der AF nicht sitzt kann bei jeder Kamera passieren, da sind auch DSLRs davon betroffen. Ich habe mir bei Hochzeiten und Gruppenfotos (welche ziemlich statisch sind von der Entfernung her) mit der X100t folgendes angewoehnt: Das erste Foto dient dazu die Entfernung zu ermessen. Entweder mit MF oder AF. Wenn der Fokus sitzt auf MF umschalten und soweit es moeglich ist, abblenden. Die ISO gerne etwas hoeher stellen damit man schnelle Belichtungszeiten bekommt und da bei der X100t bis ISO1600 die Qualitaet problemlos ist. Ab jetzt braucht man den AF eigentlich nicht mehr und alles geht ruck-zuck. Mit MF und Schaerfentiefe schlaegt man auch den AF der schnellsten DSLR.

Ich denke mir immer, es wurden schon tausende Hochzeiten und Events erfolgreich mit Kameras fotografiert, die gar keinen AF hatten.

 

Schwieriger wird es wenn man nah dran ist, das Licht schlecht ist und sich das Motiv bewegt, was bei Gruppenfotos ja selten ist. In solchen Situationen sind die meisten Kameras schnell am Ende und man bekommt viel Ausschuss. In solchen Situationen sollte man sich nicht davor scheuen ein wenig unterzubelichen um schnellere Verschlusszeiten zu bekommen, wieder mit MF auf einen bestimmten Punkt vor-fokusieren und wenn das Motiv im Bereich des Fokuspunktes kommt, einfach mit "continuous shooting" mode drauf zu halten. So eine Art manuelle Fokusfalle.

 

Ich denke, dass die X100f den AF sicher wieder etwas verbessert, aber keineswegs perfekt sein wird. Die obengenannten MF Techniken werden Fotografen auch mit den naechsten Kamera Generationen anwenden, da bin ich sicher.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, welchen Preis Fuji da aufrufen wird. Gegenüber der X-Pro2 kann (und wird?) an ein paar Stellen gespart werden. Einzelne SD Karte, kleinerer Buffer, geringer auflösendes LCD, einfachere OVF Konstruktion, anderes (nicht so teures) Coating. 

 

Dafür ist aber das Objektiv schon mit dabei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die X100F für unter 1500€ geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis kennen wir wohl an dem Tag wenn sie in die Regale kommt. Da die X100T aktuell zwischen 1100€ und 1200€ sich befindet denke ich das Fuji die Preis für die X100F nicht dramatisch nach oben schieben wird, zumal dort die Xpro2 liegt und ja, dass Objektiv ist gleich mit dabei - dessen bin ich mir schon bewußt :-)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji den Preis für die X100F zu weit steigert, dann verliert sie gegenüber der X-T20 an Attraktivität für alle die vor allem eine Zweitkamera mit neuem Sensor/Prozessor zur X-Pro2 oder X-T2 suchen. Für X-Pro2 Liebhaber wie mich ist die X100F wegen des Suchers natürlich erste Wahl, aber für 1500 Euro könnte ich dann auch gleich eine zweite (ggf. gebrauchte) X-Pro2 kaufen.

Bisher hat Fuji alte Modelle immer recht schnell eingestellt und nicht wie Sony einfach als günstige Varianten weiterlaufen lassen. Wenn die X100F dann die X100T ersetzt gehe ich von einem ähnlichen Einstiegspreis wie bei der X100T aus, müssten 1200 Euro gewesen sein. Eventuell werden es jetzt auch 1300 Euro durch die allgemeinen Preissteigerungen, aber mehr würde mich überraschen. Das Argument der hohen Kosten für die neue Technik sehe ich nicht, ich schätze Fuji kann die Kamera hauptsächlich aus fertig entwickelten Teilen zusammensetzen und spart am Ende noch Geld durch höhere Stückzahen der ohnehin schon entwickelten Teile wie Sensor/Prozessor, ISO-Rad und natürlich Objektiv, Sucher und Teile des Gehäuses. Ich könnte mir vorstellen, dass die X100F zumindest gleich teuer produziert werden kann wie die X100T.

Gegen einen stabilen Einstiegspreis spricht natürlich, dass die X100T bis heute diesen Preis sehr stabil halten konnte, also Fuji wahrscheinlich auch mit einem höheren Preis erfolgreich wäre. Dazu würde der höhere Preis auch die hohen Gebrauchtpreise für die X100T von etwa 800 Euro stabil halten, was dem Ruf des Klassikers nutzen würde. Trotzdem kann ein zu hoher Preis negativ wirken, mehr als 1400 Euro dürften es etwa für meinen Geschmack nicht werden. Wir werden es im Januar genau wissen...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riesenenttäuschung für Sport- und Wildlife-Fotografen: auch die X100f wird für sie nicht die richtige Kamera sein! :rolleyes::lol:

Wenn ein Bild nicht gut genug ist, warst Du nicht nah genug dran! Wer stellte das nochmal fest ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für eine neue X100wieauchimmer interessiert mich nicht, weil ich momentan gut versorgt bin mit einer X100S, die ich zu einem recht günstigen Preis gebraucht bekommen hab. Ich verwende diese Kamera wesentlich öfter als ich erwartet habe. Natürlich wird eine neu kommende 100er paar Sachen mehr und/oder besser können - na und!? Ich finde, dass man mit Gebrauchtkäufen oft sehr gut bedient ist und eine stattliche Summe sparen kann, für die ich mir dann lieber noch was dazu kaufe (jetzt nicht speziell auf die 100er bezogen). Davon hab ich wesentlich mehr, weil es für mich keinen Reiz hat immer sofort das Neueste haben zu wollen. Das muss aber jeder selber wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FujiRumors: "Ending The Fake Rumors Confusion"

 

Jetzt gibt es sogar schon Fake News bei den Rumors :D

 

X100F und X.T20 sollen demnach übrigens am 19.01.17 vorgestellt werden. Die X100F entwickelt sich grade zur perfekten Zweitkamera neben einer X-Pro2, mit gleicher Bildqualität, gleicher Bedienung und sogar dem gleichen Akku. Bin gespannt was für ein Preis dranstehen wird.

 

Eigentlich wird es dann jetzt langsam Zeit für Threads wie "Warum wird die X100F überteuert sein?" oder "Wieviel würdet ihr für die X100F weniger bezahlen wollen als dran steht?" ;)

Nicht zu vergessen die Wunschliste fürs erste FW-Update :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für eine neue X100wieauchimmer interessiert mich nicht, weil ich momentan gut versorgt bin mit einer X100S, die ich zu einem recht günstigen Preis gebraucht bekommen hab. Ich verwende diese Kamera wesentlich öfter als ich erwartet habe. Natürlich wird eine neu kommende 100er paar Sachen mehr und/oder besser können - na und!? Ich finde, dass man mit Gebrauchtkäufen oft sehr gut bedient ist und eine stattliche Summe sparen kann, für die ich mir dann lieber noch was dazu kaufe (jetzt nicht speziell auf die 100er bezogen). Davon hab ich wesentlich mehr, weil es für mich keinen Reiz hat immer sofort das Neueste haben zu wollen. Das muss aber jeder selber wissen.

Und inzwischen beim recht hohen Qualitätsstandard der Digitalfotografie merkt man an den Bildergebnissen (praxisbezogen) überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen den ganz aktuellen (teuren) Kameras und den Modellen von vor ein, zwei Generationen/Baureihen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat natürlich andere Vorlieben und Prioritäten. Ich bin nach wie vor mit meiner X100t sehr glücklich.

Mich stört nur das nicht klappbare Display: ich habe in der Praxis inzwischen auf so manche Froschperspektive verzichtet weil Leute in der Nähe waren und meine Verrenkungen mit Sucherblick und/oder mit Blick auf das starre Display wahrscheinlich ziemlich lächerlich und/oder peinlich gewirkt hätten. Also das klappbare Display fehlt mir schon sehr, weil ich insbesondere mit WW ganz gerne einen tieferen Kamerastandpunkt mag.

Wenn nun angeblich der Nachfolger X100f wieder mit starrem Display kommt, dann ist für mich eine ganz wesentlicher Tausch-/Kaufanreiz weg. Bliebe dann als einziger (für mich) noch nennenswerter Punkt der neue 24 MP-Sensor...und da kann ich wohl mit den 16 MP noch geraume Zeit ganz gut leben, denn so gewaltig scheinen ja in der Praxis die Unterschiede nicht zu sein.

Kurzum: meine Tendenz ist, die X100t weiter zu behalten, denn ich liebe die Kamera nach wie vor heiß und innig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp hab meine X100 losgeschlagen um entweder zur F oder T upzugraden. Da die F praktisch vor der Tür steht, warte ich eben noch ab was die bringt. Jetzt lese ich, dass die den Akku der Pro2 kriegt?? Das heisst sie wird auch dicker. Dann sind das Garitz-Case und 4 Akkus die ich noch hab überflüssig. Bei voraussichtlichen 6-800€ Mehrkosten, mal sehen, wie die Argumente so rüberkommen gegen eine T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eingefleischter Fan der X100 Serie erwarte ich die neue X100f mit einiger Skepsis. Ich hoffe, dass die neue Batterie die Kamera nicht groesser macht. Das faende ich enttaeuschend. Beim Uebergang von der originalen X100 zum 16mp X-Trans bilde ich mir ein, dass die Kamera empfindlicher fuer Flares im Gegenlicht wurde. Das haelt sich aber im vertretbaren Rahmen. Mit dem neuen 24mp Sensor muss sich erst in der Praxis herausstellen, wie sich das mit den Flares verhaelt. Wenn die neue Kamera empfindlicher wird, werde ich die Neue nicht kaufen, da die Bildqualitaet der X100s/t auch fuer die kommenden Jahre voellig ausreichend ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...