Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine F war wegen dem fehlerhaften Kartenschacht (rastete nicht ein, und wenn, kam die SD Karte nicht mehr raus) zur Reparatur.

Die Reparatur wurde schnell und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Allerdings viel mir auf (bei der Reparatur wird auch justiert) das jetzt die Fotos (RAW) noch schärfer sind als vorher.

Es gab nie Beanstandung, in C1 Pro hatte ich eine Prozedur für das Nachschärfen hinterlegt und muss jetzt 

die Reglereinstellungen  um ca.20% zurücknehmen, da die Aufnahmen überschärft wären.

Kann das sein ? Oder ist das ein Effekt weil ich 8 Tage auf die Kamera verzichten musste?

Nachsatz: Sogar die 50 + 70 mm crop Jpeg (in der Kamera Schärfe auf 0) wirken schärfer als vorher.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Auslöser nur halb durchdrücke, bin ich es von der XT3 gewohnt, dass im Display der für die Situation verwendete ISO Wert angezeigt wird. Bei der X100F zeigt es nur den maximal möglichen ISO Wert an, welchen ich in den Einstellungen festgelegt habe.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Am 12.8.2019 um 21:25 schrieb Falax:

Das geht nicht. Ich habe beide Cams seit Samstag und muss sie Mittwoch zurück geben. Ich bin Festbrennweiten gewohnt und komme insoweit mit der F gut zurecht. Morgen treffe ich eine Entscheidung 👍

Hallo, welche Kamera ist es denn nun geworden?

 

Die x100f war mein Einstieg bei fuji, nachdem ich die Nikon Vollformat verkauft hatte und wusste, dass ich 80% meiner Fotos mit einem 35er und 20% mit einem 50er machte. Ich kannte sie gar nicht und mein Fotohändler hat sie mir empfohlen.

Lange nicht mehr hatte mich eine Kamera so inspiriert und man hat sie einfach immer dabei.

Dann doch wieder die Überlegungen mit Objektivwechsel... Also x100f verkauft und von der xpro2 zur xt3 mit 23/2 und 35/2. Und die ganze Zeit die x100f vermisst. Auch wenn die xt3 nicht klobig ist, man hat sie eben doch nicht immer dabei, weil das Objektiv immer herausragt.

Und nun habe ich die xt3 samt Objektive verkauft und mir wieder eine x100f geholt. Siw ist in meinen Augen einfach ein Handschmeichler. 

Klar, der AF der xt3 ist schneller und ein paar nützliche Funktionen mehr hat sie auch. Video interessiert mich nicht. Klappdisplay auch nicht. Aber dass die Performance des neuen Sensors haushoch überlegen sei, kann ich nicht erkennen. Habe da auch keinen Unterschied zwischen der pro2 und der xt3 gemerkt.

Ich wollte eigentlich auf die 100v warten, habe dann aber die x100f durch eine nicht abgeholt online Bestellung günstig ergattern können, sodass ich ein paar Kompromisse gerne in Kauf nehme. 

Dass 23/2 wr kommt mir etwas schärfer vor, dafür hat das Objektiv der 100f irgendwie mehr Charme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube Ihr müsst mir „helfen“ ... 😉

Als Besitzer der X100 lockt mich ständig die F. Diese besaß ich auch schon, weiß was sie kann, weiß wo die Unterschiede liegen zu den Vorgängern.

Das Gesamtpaket der X100 finde ich spannend und benutze sie gerne. Wegen oder trotz der Einschränkung FB? Weiß nicht, komme jedenfalls gut damit klar. Über die Feiertage war ich in Schwerin, zog immer wieder mit der Ur-X100 los. Dabei gelingen dann auch solche Aufnahmen mit 3200 ISO freihand. Dann frage ich mich schon ob es die F sein „muss“. 
Muss ist falsch ausgedrückt, muss natürlich nicht, ist ein typisches Luxusproblem ... habenwollen trifft es. 

Nun hat mir mein Händler ein sehr verlockendes Angebot gemacht, besser als der hier gerne genannte „Holländer“, das juckt ... 😁

Es steht auch für mich fest, dass ich keine 1500€ in ein Nachfolge-Modell stecken würde, egal ob es einen Stabi, Klappdisplay oder was auch immer bekäme (Weiß ja noch keiner). Das ist einfach zuviel für das was ich damit mache.

Was meint Ihr ... oder hat einer von Euch ähnliche Gedanken und noch zugeschlagen vor Ende Cashback?

Danke ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb forensurfer:

Kenne das Gefühl recht gut.... aber vielleicht hilft dir, wenn du dich fragst, was eine F wirklich mehr bringt, bei dem hier gezeigten Bild?!?

Das Ergebnis ist die rationelle Kopfentscheidung, diese bewirkte auch den Verkauf der F. 😉
ClassicChome oder Acros sind aber schon ziemlich cool  

Ich könnte auf den Nachfolger warten, dann dürften einige F auf den Gebrauchtmarkt drängen und es ließe sich noch was sparen ... so auch ein Usertipp. 
Aber das alles ist nur hypothetisch ..., denn eine X-Pro2 ist auch nicht wirklich günstig am Gebrauchtmarkt geworden mit der X-Pro3. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@T. B. - Hast Du etwas für das Du Dich belohnen könntest? Hast Du die Flocken übrig und würdest Du Dir damit eine Freude machen? Dann nimm sie! - Du hast den Vorteil, den viele hier nicht haben. Du hast beide schon gehabt und kennst die Vorteile. Wenn Dir der besondere Bildstil wichtig ist, wirst Du die X100 behalten. Denn wie vielfach hier beschrieben, hat sie etwas, was die Nachfolger nicht mehr in der Art hatten. X100 und X100f nebeneinander? Da sträubt sich die Vernunft. Deshalb die Frage nach der Belohnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@T. B.: Ist es nur die Verlockung des Neuen oder versprichst Du Dir in einigen Punkten Verbesserungen? Da gibt es ja einige (AF, Sensor, Geschwindigkeit, Akku kompatibel mit den anderen Xen. Aber wird dich das weiterbringen? Ich hatte meine Ur X zugunsten einer S aufgegeben, u.a. wegen einer erhöhten Auto-ISO Einstellung und das Entscheidende: es war ein super günstiges Angebot. Aber sonst, ich habe nicht den Eindruck, dass meine Bilder mit der X100S besser wurden. Ich schiele ab und zu auch auf die günstig werdende Preise der F, vielleicht sinken sie mal bei Erscheinen eines Nachfolgers in solche Regionen, dass ich wieder schwach werde. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb T. B.:

Das Ergebnis ist die rationelle Kopfentscheidung, diese bewirkte auch den Verkauf der F. 😉
ClassicChome oder Acros sind aber schon ziemlich cool  

Ich könnte auf den Nachfolger warten, dann dürften einige F auf den Gebrauchtmarkt drängen und es ließe sich noch was sparen ... so auch ein Usertipp. 
Aber das alles ist nur hypothetisch ..., denn eine X-Pro2 ist auch nicht wirklich günstig am Gebrauchtmarkt geworden mit der X-Pro3. 

Als "X100 classic early adaptor" kann ich Dir nur dazu raten, die X100F zu kaufen. Der Unterschied ist alleine schon wegen des Joysticks deutlicher als zu den S und T Versionen. Außerdem ist sie einen Tick größer als die "Alten", was ich als sehr angenehm empfinde. CC und Acros kommen noch dazu. Ich empfinde die Kamera auch als schnell, zumindest bin ich damit schnell. Ob das Vorteile für Deine Fotografie bringt, musst Du selbstverständlich selber wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Als "X100 classic early adaptor" kann ich Dir nur dazu raten, die X100F zu kaufen. Der Unterschied ist alleine schon wegen des Joysticks deutlicher als zu den S und T Versionen

Ach Mensch, musste das jetzt sein? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@forensurfer@FxF.jad, @X-dreamer, @ing ...

Danke für Euren Input. 
Neben Konzept und Design der X100-Serie geht es mir darum mich selber einzuschränken ... weniger ist mehr. 
Es liegt einfach zuviel Fotokram im Schrank. Im neuen Jahr werden mich einige Objektive verlassen. Ich möchte entspannter unterwegs sein, keine Schlepperei mit Fotorucksack bei Kurztripps oder die Frage was nun mit soll. 
Denn auch wenn ich nur mit den 23mm herumlaufe komme ich gut klar. Ich denke übers Motiv nach und nicht das mir dieunddie Brennweite gerade fehlt.

Bei meinen Reisen werde ich sicherlich nicht auf meine X-H1 & Linsen verzichten. Aber für diese Idee möchte ich es wagen ... und dann gerne mit der X100(F)? Natürlich kann ich mein 23er am Body nehmen, aber das ist viel schwerer und fetter, also nicht entspannt. 

Na ein paar Tage kann ich ja noch grübeln. 
Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte eine X100f von Februar bis Oktober 2019. Dann habe ich sie verkauft weil "man hat ja zu viel Zeugs und die 23mm sind ja auch anders abgedeckt und überhaupt, wozu brauche ich neben der XT 20 noch eine 2. Kamera...?"😕

Im Dezember habe ich ein Fotobuch mit den besten Aufnahmen und Erinnerungen von 2019 gestaltet. ca.75% der Bilder waren mit der "f" gemacht. Ich hatte sie auf Reisen, beim Wandern, bei Festen und Partys dabei. Meistens als einzige Kamera. Eigentlich habe ich sie ja geliebt und habe mich so geärgert dass ich sie verkauft habe 😩

Seit Ende letzter Woche habe ich wieder eine. Jetzt gebe ich sie nicht mehr her 😊

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den WCL gekauft, ist ne gute Kombi und nicht zu mächtig an der X100F

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nause:

Ich habe mir mal den WCL gekauft, ist ne gute Kombi und nicht zu mächtig an der X100F

Der WCL passt sehr gut zur X100..   

Der TCL dagegen ist ein unhandlicher Klotz, ich habe ihn, trotz der sehr guten optischen Leistung, deswegen auch verkauft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nause:

Ich habe mir mal den WCL gekauft, ist ne gute Kombi und nicht zu mächtig an der X100F

 

 

Ist das der orginalkameragurt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...