Jump to content

Fuji X100F


Empfohlene Beiträge

Gerade lese ich in Fuji Rumors:

 

...no weather sealing...

 

schade eigentlich.

 

 

Ja, wäre schön gewesen. Wenn man einen Moment drüber nachdenkt, ist es aber wohl die logische Konsequenz aus der Übernahme des bestehenden Objektivs aus der X100-Serie. Das hätte man dann neu machen müssen und die Kompatibilität zu den Vorsatzlinsen wäre futsch gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre die Kompatiblität der Konverterlinsen für ein Upgrade auch wichtiger als WR zu bekommen. Aber da hat sicher jeder seine Vorliebe, so teuer sind die Konverter ja nun auch nicht. Und die Batterie soll sich ja nun verändert haben, was natürlich wieder besser zur X-Pro2 passt. Mir gefällt sie echt sehr gut wie sie kommen soll :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Konverterlinsen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich finde, sie erweitern den optischen Spielraum bei den X100-Modellen nur geringfügig, wirklich nur ein paar Schritte vor und zurück. Außerdem passen diese Vorsätze nach meinem Empfinden überhaupt nicht zur X100-Philosohie einer kompakten, hochwertigen Retrokamera mit Festbrennweite...also wenn ich andere Brennweiten möchte, dann greife ich zur Systemkamera mit "richtigen" Wechselobjektiven. Vorsätze sind ja von jeher eher optische Krücken. Ist alles nur meine Meinung (wobei ich fast wetten möchte, dass nur ein Bruchteil der X100/S/T-Fotografen diese Vorsätze gekauft hat).

Also für mich sind die Konverter im Zusammenhang mit der X100F überhaupt kein Kriterium

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Konverterlinsen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich finde, sie erweitern den optischen Spielraum bei den X100-Modellen nur geringfügig, wirklich nur ein paar Schritte vor und zurück. Außerdem passen diese Vorsätze nach meinem Empfinden überhaupt nicht zur X100-Philosohie einer kompakten, hochwertigen Retrokamera mit Festbrennweite...also wenn ich andere Brennweiten möchte, dann greife ich zur Systemkamera mit "richtigen" Wechselobjektiven. Vorsätze sind ja von jeher eher optische Krücken. Ist alles nur meine Meinung (wobei ich fast wetten möchte, dass nur ein Bruchteil der X100/S/T-Fotografen diese Vorsätze gekauft hat).

Also für mich sind die Konverter im Zusammenhang mit der X100F überhaupt kein Kriterium

 

Die Konverter sind sicher sinnvoll für diejenigen, die "nur" eine X100[s,t] haben. Wer darüber hinaus noch eine Systemkamera aus der X-Serie hat wird sie sich vermutlich eher nicht anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konverter sind sicher sinnvoll für diejenigen, die "nur" eine X100[s,t] haben. Wer darüber hinaus noch eine Systemkamera aus der X-Serie hat wird sie sich vermutlich eher nicht anschaffen.

Ich kann nur mutmaßen, dass die ganz große Mehrheit der X100/S/T-Besitzer die Kamera parallel zu einer Systemkamera nutzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Vorsätze sind ja von jeher eher optische Krücken. Ist alles nur meine Meinung (wobei ich fast wetten möchte, dass nur ein Bruchteil der X100/S/T-Fotografen diese Vorsätze gekauft hat).

Also für mich sind die Konverter im Zusammenhang mit der X100F überhaupt kein Kriterium

 

 

In diesem Fall aber ziemlich aufwändige Krücken - sind immerhin 4-Linser. Ich hatte sie, waren aber nicht soviel mit dabei und vermissen tun ich sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Konverter gerne wenn ich nur eine kleine Ausrüstung mit auf Reisen habe oder zwei Kameras parallel nutze. Die Qualität kommt leicht an normale Objektive heran, Krücken sehen für mich anders aus.

 

Auch die X70 mit dem UWW Konverter ist eine feine Sache, günstiger kommt man zudem kaum an 18/2.8 und 14/2.8 (APS-C äquivalent ;)).

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Konverterlinsen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich finde, sie erweitern den optischen Spielraum bei den X100-Modellen nur geringfügig, wirklich nur ein paar Schritte vor und zurück. 

 

Auf dem Papier mag das so sein, aber ich finde den Unterschied schon recht beachtlich - auch was die Schärfentiefe angeht. So nehme ich das WCL gerne um Indoor zu fotografieren und ein Überblick über Räume und Personen zu erfassen. Dann verwende ich gerne das TCL, um den Fokus auf bestimmte Personen zu legen. Auch wenn auf dem Papier nur Faktor 1.8 dazwischenliegt, so ist es doch vom fotografieren her gleich was ganz anderes.

 

Ja, WR fände ich auch gut, aber Konverter-Kompatibilität finde ich wichtiger. Für mich reicht 28 - 35 - 50 für fast alle Fälle - und für die wenigen Ausnahmen, bei denen man einfach nicht nah genug am Objekt herankommen kann, reicht mir noch meine X-S1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Konverter gerne wenn ich nur eine kleine Ausrüstung mit auf Reisen habe oder zwei Kameras parallel nutze. Die Qualität kommt leicht an normale Objektive heran, Krücken sehen für mich anders aus.

Das sehe ich auch so. Gürteltasche umgeschnallt, die X100T mit den beiden Konvertern, sowie Reserveakkus rein und schon kann es unbeschwert losgehen. Die Konverter nutze ich nicht so oft, aber hin und wieder.... Und dann bin ich froh, sie zu haben. Und da absolute Schärfe nicht unbedingt die Stärke der X100er-Reihe ist, spielen die Konverter bei der Bildqualität keine Rolle.

Ob ich eine X100F kaufen werde, ist für mich momentan fraglich, da ich mit meinen derzeitigen Kameras (X-T1, X-Pro2 & X100T) meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt bin. Wobei die X-T1 immer mehr in die Rolle des Backup-Bodys "abgleitet".

Wenn die Position der Knöpfe der X100F der X-Pro2 ähnelt, wäre das ein Schwachpunkt für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28-35-50 mm...bei einer Systemkamera würde man sich wohl kaum diese drei Brennweiten (mit gleicher Lichtstärke) zulegen und auch ein Zoom im Bereich 28-50mm wäre nicht der grosse Knüller. Denn der Brennweitenbereich ist ganz einfach sehr begrenzt. Doch wem es was bringt, der soll natürlich gerne seine Freude daran haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28-35-50 mm...bei einer Systemkamera würde man sich wohl kaum diese drei Brennweiten (mit gleicher Lichtstärke) zulegen und auch ein Zoom im Bereich 28-50mm wäre nicht der grosse Knüller.

 

Erzähl das lieber nicht Sigma mit ihrem 18-35/1.8 für APS-C ;).

 

An der Systemkamera nutze ich gerne das 23/1.4 und 35/2 nebeneinander, ich finde die beiden Brennweiten vom Bildeindruck her schon sehr unterschiedlich. Bei 18mm geht es mir weniger so, da möchte ich es dann normalerweise lieber noch weitwinkliger.

 

Und wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben hatte: Eine universelle und kompakte Urlaubskombi kann man sich aus X70 + UWW-Konverter und X100T + Telekonverter zusammenstellen. So kompakt und auch günstig kommt man nicht an vier gleichwertige Objektive, und in den Anwendungsgebieten ergänzen sich die Kameras wunderbar. Du siehst es gibt genug Anwendungsgebiete für die Konverter :).

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass zur X-T20 noch niemand geplaudert hat, schätze die wird nicht so viel bei den Testern herumgereicht?!

 

 

Vielleicht wurde die T20 auch einfach nur an Leute verteilt, die mehr testen und weniger das Maul aufreißen... ;) Wobei die typischen "Gerüchte" offenbar zumeist aus japanischen Quellen stammen, die weniger mit Fotografie und mehr mit Marketing zu tun haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die X100 und habe sie gerne benutzt. der AF mit seiner Vorfokussiermimik und die damit verbundene lange "Auslöseverzögerung" hatte mich damals genau so gestört, wie schon zuvor an der Contax G1. ansonsten war mir das 23/2 damals manchmal eher zu weitwinklig als zu eng, aber das Problem liess sich meistens wegcroppen.

 

eine neue X100F mit schnellerem AF und 24MP-Sensor wäre daher für mich schon interessant: die Zeit bis zur Auslösung wird kürzer und die Reserve zum Croppen wird größer. ob die X100 allerdings die Fokusgeschwindigkeit der PenF erreichen kann?

 

und wenn ich mir die F dann entweder nicht leisten kann/will oder die Verbesserungen in den benannten Punkten nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich ja beim Hardwarekarussel am unteren Ende der Evolutionsschritte mitmachen und versuchen, billig an eine gebrauchte X100, S oder gar T zu kommen. ich ärgere mich noch heute, dass ich meine X100 damals fast verschenkt habe, um eine M8 gegenzufinanzieren. dabei hatte ich erade angefangen, die X100 mti externen Blitzen auch tagsüber so richtig auszunutzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein echter TCL, kein Interesse an der Kamera. Zumindest bei mir. Aber ich denke, dass die Kamera so oder so nichts für mich sein wird.

Der TCL/WCL der X100 serie wird weiterhin funktionieren. Deswegen haelt Fuji ja an der "alten" Linse (23mm f2) fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das größte Problem am "digitalen TCL" ist für mich, dass dieser Digitalpfusch mutmaßlich - wie schon bei der X70 - auf JPEGs limitiert sein wird. Könnte man parallel JPEG (digital beschnitten) und RAW (mit voller Auflösung und "unbehandelt") aufnehmen, wäre das vielleicht eine Option. Besser noch, wenn sich der physische TCL und der elektronische gemeinsam nutzen liessen und man auf 70 mm (Kb) käme. Spinnerei, ich weiss...

 

Den WCL habe ich damals an meiner X100T sehr gerne genutzt, da mit 28 mm im WW-Bereich eher liegen als 35 mm. Der TCL war mir immer zu klobig, er machte aus der handlichen X100 einen frontlastigen Klumpen.

 

Gäbe es X100-Varianten mit verschiedenen Brennweiten (z. B. mit 18 mm, 23 mm und 35 mm), jeweils TCL/WCL-erweiterbar, würde zumindest ich mir die Abschaffung der Systemkameras überlegen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer kein zusätzliches Geld investieren möchte, kann ja die Option gerne nutzen. Ich habe es bei der X70 mal probiert, die Ergebnisse reichen sicherlich für die meisten Anwendungen.

 

Solange nicht wegen des digitalen TCL der physische aus dem Programm genommen wird, habe ich nichts dagegen. 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...