Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Ich finde, es ist schon schwierig 3 Dimensionen in 2 Dimensionen ein zu passen. WabiSabi (oder eine weitere Dimension) sieht wahrscheinlich nur der, der in einer "solchen" Aufnahme (ob vom Betrachter selbst oder von wem auch immer aufgenommen) aufgrund seiner Lebenserfahrungen bestimmte Assoziationen herstellen kann/wird.

Beispiel : Wenn ich am Strand ganz plötzlich und unerwartet von einer heftigen Welle erfasst werde, sehe ich als Betroffener nicht den türkisfarbenen, überrollenden Wellenkamm mit weisser, sprühender Gischt, sondern ich erfahre mehr die Wucht, mit der mich die Welle erfasst und mitreisst. Eine hervorragende Aufnahme mit waagerechtem Horizont und tollen Farben wird dieses Gefühl später in mir nicht hervorrufen. Eine S/W-Aufnahme mit schrägem Hintergrund und chaotischem Wellenverlauf vielleicht schon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwo schrieb jemand, ein Foto könne Wabi Sabi zeigen oder selbst Wabi Sabi sein. Zweiteres ist wohl interessanter. Ersteres aber auch dann, wenn das Gezeigte erst am Foto zu Wabi Sabi wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen, die sich zu meinen WabiSabi-Versuchen nicht nur Gedanken machen, sondern sie auch noch aufschreiben! Auch wenn ich mich mit absoluten Äußerungen schwer tue, so ist eine Reaktion auf die Fotos hilfreich.

Ich hoffe dass ich nicht „gesteinigt“ werde, wenn ich ab und zu mit Fotos versuche, mich diesem Thema anzunähern, so wie das Folgende... ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da immer wieder die Frage kommt was denn Wabi Sabi ist, der kann es im Buch Haiku fotografieren  nachlesen. Dort gibt es ein ganzes Kapitel darüber wie Wabi Sabi in der Fotografie zu verstehen ist. Es ist eines meiner wichtigen Bücher,, hatte aber nach ca. 500 Aufnahmen kein Richtiges Interesse mehr daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.3.2020 um 22:46 schrieb tax4546:

Da immer wieder die Frage kommt was denn Wabi Sabi ist, der kann es im Buch Haiku fotografieren  nachlesen. Dort gibt es ein ganzes Kapitel darüber wie Wabi Sabi in der Fotografie zu verstehen ist. Es ist eines meiner wichtigen Bücher,, hatte aber nach ca. 500 Aufnahmen kein Richtiges Interesse mehr daran.

Timm macht schon klasse Bilder. Ich hoffe, es steht auch drin, dass Haiku und Wabi Sabi nicht das selbe ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer

Gute Frage! Das Buch beschäftigt sich nur auf 50 von 168 Seiten mit der Technik der Aufnahmen, der überwiegende Teil mit japanischer Zen-Tradition. Die Zen Gedanken haben mich unerwarteter Weise noch mehr interessiert als das Fotografieren. Beim Fotofgrafieren nach dem Haiku Ansatz sucht man immer wieder neue Schärfepunkte - jedoch anders als bei Blumen oder Portrait - bzw. spielt mit der Unschärfe. Im Laufe der Zeit war ich mehr von den Details der Schärfe angetan, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Seit dem interessiere ich mich fotografisch immer stärker für Makros und Stacking.

@Uwe Richter

Ja, das ist unterteilt. Hier die Leseprobe

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tax4546:

@X-dreamer

Gute Frage! Das Buch beschäftigt sich nur auf 50 von 168 Seiten mit der Technik der Aufnahmen, der überwiegende Teil mit mit japanischer Zen-Tradition. Die Zen Gedanken haben mich unerwarteter Weise noch mehr interessiert als das Fotografieren. Beim Fotofgrafieren nach dem Haiku Ansatz sucht man immer wieder neue Schärfepunkte - jedoch anders wie bei Blumen oder Portrait - bzw. spielt mit der Unschärfe. Im Laufe der Zeit war ich mehr von den Details der Schärfe angetan, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Seit dem interessiere ich mich fotografisch immer stärker für Makros und Stacking.

@Uwe Richter

Ja, das ist unterteilt. Hier die Leseprobe

Sehr gut! Da wäre Haiku eigentlich gut für einen eigenen Thread. Ich habe meine Haiku Versuche daher hier auch nicht gezeigt. Die Herangehensweise ist halt komplett anders. Sollen wir? :) 

 

Ich hatte gar nicht gedacht, dass sich hier überhaupt sonst jemand für Haiku interessiert. Vielleicht würde das ein sehr dünn besuchter Thread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Sehr gut! Da wäre Haiku eigentlich gut für einen eigenen Thread. Ich habe meine Haiku Versuche daher hier auch nicht gezeigt. Die Herangehensweise ist halt komplett anders. Sollen wir? :) 

 

Ich hatte gar nicht gedacht, dass sich hier überhaupt sonst jemand für Haiku interessiert. Vielleicht würde das ein sehr dünn besuchter Thread?

Warum nicht, magst du anfangen? Zu Beginn müsste es natürlich zu Haiko informationen geben. Beispiel

Denke auch, der Thread wird wohl dünn besucht werden. Meine Aufnahmen dazu sind alle mit einer Sony gemacht worden, da kann ich nichts altes reinstellen.... naja vielleicht 1-2 Bilder wären o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Es sollte in #1 gleich klar dargestellt werden, damit man nicht nach #11 wieder nachsteuern muss :) 

Das hatten wir schonmal in einem Naturfotografie-Thread. Gefiel mir so gar nicht.

Und Bilder suchen müsste ich auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...