Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lenz Moser,
danke für deine Antwort. Darf ich ganz ehrlich sein? Ich tue mich sehr schwer mit deinen Bildern, und mit deinen Kommentaren. Ich frage mich immer mehr, ob du wirklich bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen. Daher glaube ich, das meine inhaltliche Antwort auf deinen Post niemandem weiterhelfen würde. Und hoffe auf dein Verständnis dafür.

 

bearbeitet von Elm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Wabi Sabi ging mir nicht aus dem Kopf, unter anderem, dass es vielleicht auch den Versuch ein Gefühl auszudrücken darstellt. Meinst du das mit emotionaler Kunst @Elm?
Was ich meine ist vielleicht damit zu vergleichen, dass mich immer ein bestimmtes Gefühl überkommt, ich in eine bestimmte Stimmung versetzt werde, wenn ich Haruki Murakami lese, den ich als Schriftsteller zutiefst verehre. Ich vermag dieses Gefühl, diese Stimmung nur schwer in Worte fassen, sie ist einfach da, in und zwischen den Zeilen.

Heute ging ich auf eine "Wabi Sabi Spazierrunde" und kam mit einigen Motiven zurück. Jetzt wo ich die neuen Antworten lese, glaube ich "das Thema" oder "die Stimmung" nicht ganz getroffen zu haben, aber möchte meinen Favorit dennoch teilen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sternchen:

Meinst du das mit emotionaler Kunst?

Da es um dein Foto geht, kannst nur du beantworten, ob es deinen Gefühlen und Eindrücken entspricht.

vor 15 Minuten schrieb sternchen:

Ich vermag dieses Gefühl, diese Stimmung nur schwer in Worte fassen

Vielleicht gelingt es dir, diese Gefühl, diese Stimmung in einem Foto zu fassen. Das ist sicher viele Versuche wert ;)
Im Übrigen bin ich genauso wie du ein Suchender… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sternchen:

Was ich meine ist vielleicht damit zu vergleichen, dass mich immer ein bestimmtes Gefühl überkommt, ich in eine bestimmte Stimmung versetzt werde, wenn ich Haruki Murakami lese, den ich als Schriftsteller zutiefst verehre. Ich vermag dieses Gefühl, diese Stimmung nur schwer in Worte fassen, sie ist einfach da, in und zwischen den Zeilen.

Schön ausgedrückt.

Vielleicht, wenn wir ganz viel Glück haben, gelingt uns das auch in dem ein oder anderen Menschen zu erzeugen.

Ich jedenfalls bleibe dran 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

jede Menge interessanter Bilder hier. Sehr inspirierend finde ich diese Form der Interpretation. Das Herauslösen von einzelnen Fragmenten aus der Wirklichkeit bietet großen Spielraum und ergibt oft reizvolle Impressionen.  Da ich gerade auch mal wieder meine "Experimentierphase" habe, zeige ich auch mal was.

xt 20, xf 35mm f2.0. Das Korn stammt aus C1 Express. Ich mag diesen Look.

Gruß,

Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... soviel Worte, hier ohne Kommentar.

DSCF0489-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

... doch ein paar Worte, habe die Diskussion die Tage mit verfolgt. Beim Fotografieren heute Nachmittag habe ich an den Thread Wabi Sabi gedacht.

Vielleicht ist das Foto ein Stück weit Inspiration durch das hier Geschriebene?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb andre:

... doch ein paar Worte, habe die Diskussion die Tage mit verfolgt. Beim Fotografieren heute Nachmittag habe ich an den Thread Wabi Sabi gedacht.

Vielleicht ist das Foto ein Stück weit Inspiration durch das hier Geschriebene?

Grüße

Andreas

Ich finde es zumindest schön...

Gruß,
Klaus

P.S.: ... und werde künftig schweigen

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW ! Für die Fotos von heute.
@sulak @andre Bitte nicht schweigen, und bitte so weiter probieren/fotografieren
Und dieses wunderbare von Gustav @stmst2011 würde auch gut hierher passen, finde ich (wobei ich gut verstehe, warum es dort ist ;) )

bearbeitet von Elm
Link verbessert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MiHu:

Das Konzept "Wabi Sabi" würde mich interessieren, jedoch hätte ich Probleme damit, einen entsprechenden Thread durch Themaverfehlung zu ruinieren.

Ach nur zu, bitte probier es. Im Moment "verfehlen" wir wohl alle noch das Thema, mehr oder - hoffentlich immer öfter - weniger.

vor 6 Stunden schrieb MiHu:

Gibt es zum Thema auch gute Seiten aus dem Ursprungsland mit entsprechenden Beispielen?

Das ist eine sehr gute Frage! Und ich habe leider bisher auch keinerlei Antworten gefunden... Kann jemand helfen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Foto ist Wabi Sabi, ohne Wabi Sabi Inhalt. Die mangelnde Perfektion verursacht durch den Autofokus, der auf die Flocken im Vordergrund scharf gestellt hat.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser:

Die mangelnde Perfektion verursacht durch den Autofokus

 

vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ist aber kein Witz.

Es tut mir Leid, aber da kann ich intellektuell nicht mehr folgen, es bleibt mir nur noch mein Sarkasmus:
Also bei dir entscheidet der Autofokus, was fotografiert wird, interessanter Ansatz. Solltest du weiter verfolgen, denn dein Autofokus weiß - im Gegensatz zu dir - was Wabi Sabi ist. Der kommt nämlich aus Japan und wurde Wabi Sabi konstuiert - mit eingebauter, mangelnder Perfektion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb andre:

Vielleicht ist das Foto ein Stück weit Inspiration durch das hier Geschriebene?

Auf jeden Fall ist das Foto ein Stück weit Inspiration für meine nächsten Wabi Sabi Versuche.
Und für mich eines der Besten hier bisher!
M.E. würde auch dein "rostiger Nagel im Waldbokeh" - nach meinem Empfinden mit etwas weniger "lautem" Grün - gut hierher zu Wabi Sabi passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...